Cumulus Panyam 450

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shagtakh
    Erfahren
    • 23.08.2007
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Cumulus Panyam 450

    Hmm ich habe vor zwei Wochen meinen Penyam 450 XL aus Polen bekommen und hab keine Probleme mit dem "hängen" bleiben des Reißverschlusses. Weiß nicht wieso da manche meckern.

    Hab den Schlafsack mit hydrodaune genommen und nur im Kopf+Fuss Bereich PQE anfertigen lassen. Als der große schwarze dann bei mir zu Hause ankam, war ich sehr glücklich darüber ihn so gewählt zu haben, denn mMn knistert das PQE gegenüber PQ recht deutlich. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck.

    Kommentar


    • DasNordlicht
      Anfänger im Forum
      • 23.06.2013
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Cumulus Panyam 450

      Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
      Hallo Nordlicht,
      also bei -2° als Anforderung tät ich (ok, als Frau) den 600er nehmen. Mein Panyam 450 wäre mir da zu frisch. PQE Hülle habe ich auch, macht den Schlafsack auch nicht viel schwerer.
      Allerdings entweicht die Luft beim komprimieren bedeutend schlechter. Ich drehe den Panyam vor dem Verpacken daher halb auf links.
      Da ich 70g Extrafüllung + 10g je in Wärmeschutzkragen und Kapuze = 90g extra insgesamt geordert habe, sollten 540g bei -2°C doch passen, zumal ich männlich bin. Seiden-Inlett kommt eh noch dazu, d.h. das sollte locker passen denke ich!

      Zitat von Randonneur
      Danke fuer den Hinweis mit dem Reissverschluss.

      Wenn die es tatsächlich schaffen ihn ähnlich robust wie bei den Western Mountaineering zu machen, dann bleibt ja praktisch nichts mehr zu kritisieren.
      Ich werd mal ein Foto machen, wenn ich den Schlafsack bekomme!

      Viele Grüße
      DasNordlicht

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Cumulus Panyam 450

        Zitat von Medion
        der 450 muss dich mindesten bis -10 Grad warmhalten. ist doch eine 4 jahreszeit
        die werksangabe (soweit ich weiß nicht nach Euro Norm 13537 ermittelt) beim Panyam 450 ist:
        Komforttemperatur: 0 ˚C
        Grenztemperatur: -6 ˚C
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • blackscout
          Erfahren
          • 26.06.2012
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Cumulus Panyam 450

          Ich bin mit meinem normalen Panyam 450 schon bei -18* im Freien gelegen. Natürlich mit Inlett, langer Merinounterwäsche, Mütze und sehr geringem Kälteempfinden. Laut Aussage meiner Frau würde sie in diesem "dünnen Ding" aber noch nicht mal im Herbst im Zelt überleben...
          Die Angaben von Cumulus sind meiner Meinung nach realistisch.
          "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

          Kommentar


          • Dorimir
            Erfahren
            • 05.04.2014
            • 181
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Cumulus Panyam 450

            Hallo Leute,

            ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen Cumulus Panyam 450 zulege.
            Bisher hatte ich immer einen Kunstfaserschlafsack.
            Ich habe nun schon öfters gelesen, dass die Cumulus Schlafsäcke recht eng ausfallen.

            Nun meine Frage. Wohnt von euch vielleicht jemand in meiner Nähe Hohenlohekreis in Baden Württemberg und hat einen Schlafsack von Cumulus, den ich mir vielleicht mal anschauen dürfte?
            Wäre wirklich super.


            Grüße
            Dorimir

            Kommentar


            • Donik
              Erfahren
              • 24.03.2014
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Cumulus Panyam 450

              Hey Nordlicht,

              hast du denn Schlafsack schon?

              Ich habe mich eigentlich auch auf den Panyam (aber wohl eher den 600er) eingeschossen.
              Bin noch am überlegen ob ich die Verlängerung bezahlen soll.
              Hier hat man schon öfter gelesen das die 190cm nicht realistisch sind (ich bin 187cm groß), aber nach Nachfrage bei cumulus habe ich

              In your case Panyam will not be too short, definitely. But you can feel that it is close fitted (depennds on your personal feelings). We can offer extended by one down chamber (10cm) version. It costs 40 EUR more (cost of 30g of down we add to keep same comfort temperature is included).
              zurückbekommen. 40 Euro finde ich nicht viel, aber das Mehrgewicht bzw. eigentlich das mehr an Volumen lassen mich noch überlegen.

              Und ist das angesprochene anti snag tape das Geld wert? Ist ja nicht viel Geld, aber ich hab damit bei meinem jetzigen Schlafsack (der für Island zu kalt wird) keine Probleme und der hat sowas auch nicht.

              Zu PQE hab ich auch noch eine Frage. Macht es Sinn es sich nur ans Ende zu geben? Ich glaub ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass das geht. So hat man zumindest an einem Ende mehr Wasserdichtigkeit falls man mal in einem Zelt is bei dem man an einem Ende ansteht (bei meinem nicht der Fall, aber man schläft ja nicht immer im eigenen).

              Vielen Dank für deine Antworten

              Kommentar


              • Shagtakh
                Erfahren
                • 23.08.2007
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Cumulus Panyam 450

                Dies kann ich dir eventuell beantworten.

                Bin selbst genau 1,90 und hab ihn(450er) in Xl bestellt also wie im TLS. Da passe ich perfekt rein und würde ihn auch nicht kürzer haben wollen!

                Das Mehrgewicht/Volumen kannst du mMn vernachlässigen.

                Zum AntiSnag Tape kann ich dir nur soviel sagen...ich habe es nicht bestellt und wie ich zu Hause auch festgestellt habe, brauche ich es nicht. Zumindest bleibe ich nicht hängen.

                PQE am Fuß/Kopf Ende habe ich auch machen lassen da ich immer wieder irgend wo an das Zeltende stoße und diesen "extra" Schutz vor Nässe haben wollte. PQE als komplette Hülle würde ich für mich persönlich ausschließen da mir das Material zu sehr raschelt(im Vergleich zu PQ). Ansonsten wäre noch die überlegung mit Hydrodaune...da habe ich auch hin und her geschwankt da dazu im Netz unterschiedlichen Aussagen herrschen. habe mich Schlußendlich dafür entschieden und werde dann selbst meine Erfahrungen machen.

                @Dormir
                Ich kann dir mal paar Maße geben dann kannst du selbst entscheiden sofern du in keinen reinschlüpfen kannst.

                Kommentar


                • Shagtakh
                  Erfahren
                  • 23.08.2007
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Cumulus Panyam 450

                  2m Zollstock von links nach rechts von der mittleren Naht bis zum Reißverschluss.
                  Alles ca Angaben wegen loft usw.
                  • 20cm -->40cm
                    40-->48
                    60-->49
                    80-->55
                    100-->58
                    120-->63
                    140-->66
                    160-->69
                    180-->69



                  und hier noch der "sichtbare" unterschied zwischen PQ-->PQE



                  und der Aufbewarungssack dazu:

                  Kommentar


                  • Dorimir
                    Erfahren
                    • 05.04.2014
                    • 181
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Cumulus Panyam 450

                    @ Shagtakh
                    Vielen Dank für die Maße.
                    Dein Schlafsack ist nur ein Stück länger aber nicht breiter oder?

                    Gruß
                    Dorimir

                    Kommentar


                    • Shagtakh
                      Erfahren
                      • 23.08.2007
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Cumulus Panyam 450

                      jop, eigentlich ist es dieser hier http://www.trekking-lite-store.com/Schlafsaecke/Cumulus-Panyam-450-XL::821.html nur eben mit meinen gewünschten Änderungen.

                      Kommentar


                      • DasNordlicht
                        Anfänger im Forum
                        • 23.06.2013
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Cumulus Panyam 450

                        Hallo Donik,

                        Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                        Hey Nordlicht,

                        hast du denn Schlafsack schon?

                        Ich habe mich eigentlich auch auf den Panyam (aber wohl eher den 600er) eingeschossen.
                        Bin noch am überlegen ob ich die Verlängerung bezahlen soll.
                        Hier hat man schon öfter gelesen das die 190cm nicht realistisch sind (ich bin 187cm groß), aber nach Nachfrage bei cumulus habe ich zurückbekommen. 40 Euro finde ich nicht viel, aber das Mehrgewicht bzw. eigentlich das mehr an Volumen lassen mich noch überlegen.
                        Mein modifizierter Panyam 450 ist gerade angekommen und daher kann ich dich bzgl. deiner Größe entwarnen: Ich bin 1,80m groß und bei mir sind nach unten noch locker 10 cm Platz. Sollte wirklich kein Problem sein!

                        Und ist das angesprochene anti snag tape das Geld wert? Ist ja nicht viel Geld, aber ich hab damit bei meinem jetzigen Schlafsack (der für Island zu kalt wird) keine Probleme und der hat sowas auch nicht.
                        Also ich hatte mir den normalen Panyam 450 ohne Anti-Snag-Tape zur Ansicht bestellt und gefühlt kam es dort etwas öfter vor, dass der Reißverschluss klemmt. Wenn ich jetzt den Reißverschluss beim schließen etwas straffe, klemmt da nichts mehr ein. Allerdings ist der Klemmschutz nur auf einer Seite. Weiß gar nicht, wie das bei anderen Schlafsäcken ist, ob es dort auf beiden Seiten ist. Hab da gerade keinen Vergleich. Letztendlich ist es nur ein stärkeres eingenähtes Band, aber ein bisschen bringt es wohl was. Für 5 Euro oder so schon okay, denke ich. Hier mal ein Bild, klicken zum vergrößern!




                        Zu PQE hab ich auch noch eine Frage. Macht es Sinn es sich nur ans Ende zu geben? Ich glaub ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass das geht. So hat man zumindest an einem Ende mehr Wasserdichtigkeit falls man mal in einem Zelt is bei dem man an einem Ende ansteht (bei meinem nicht der Fall, aber man schläft ja nicht immer im eigenen).

                        Vielen Dank für deine Antworten
                        Du kannst es entweder nur am Fußteil, nur am Kopfteil oder beides sowie als komplette Hülle bestellen. Bei mir kommt der Schlafsack hauptsächlich in feuchten Gebieten (Island/Skandinavien) im Temperaturbereich zwischen -5 bis 10°C zum Einsatz. Hier hat man eben immer das Problem mit Kondens und lang anhaltenden Regen. Daher stellte sich mir die Frage, ob nun hydrophobe Daune oder PQE. Habe mich dann für PQE entschieden, da so das Wasser nicht reinkommt bzw. die Daune erst gar nicht nicht feucht wird. Wenn du es nur an den Enden nimmst, kann es zwar durch Kondens an der Zeltwand nicht mehr nass werden, aber eben durch die allgemeine Luftfeuchtigkeit. So zumindest meine Theorie

                        Viele Grüße
                        DasNordlicht

                        Kommentar


                        • Donik
                          Erfahren
                          • 24.03.2014
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Cumulus Panyam 450

                          Dank Shagtakh und danke Nordlicht, ihr habt mir sehr geholfen.
                          Ich habe Cumulus (und auch Robert's) jetzt nochmal eine genaue Email mit meinen Anforderungen geschickt, mal schauen wer das bessere Angebot macht. Das Bauchgefühl sagt derzeit modifizierter (länger und PQE) Panyam 650.

                          lg Dominik

                          Kommentar


                          • kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Cumulus Panyam 450

                            Eine kleine Anmerkung/Update noch zu meinem Panyam 450:

                            Nach dem ich kurz nach dem Kauf vor zwei Jahren mal bei hoher Luftfeuchte und wegen Dappigkeit meinerseits (hab die nassen Regenklamotten im Zelt nicht weit genug entfernt vom Schlafsack im Zelt liegen gehabt, dadurch ist er von außen nass geworden) bei knapp 0° morgens um 4 frierend mit verklumpten Daunen aufgewacht bin, hab ich ihm dieses Jahr im Winter mal wieder eine Chance gegeben. Dabei hab ich ihn bei knapp unter Null (das Wetteronline Archiv sagt knapp -4 Grad, Rauhreif im Zelt innen) im Tarpzelt (=windig im Zelt) mit einem VBL (ME Ultralite Bivy) kuschelig warm die ganze Nacht hindurch. Gefühlt waren da noch ein paar Grad (3-5 Grad) drin. Ich bin begeistert.

                            Kommentar


                            • Harzer
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2013
                              • 74
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Cumulus Panyam 450

                              Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

                              Bei mir ist auch ein Panjam 600 am Start.
                              Beim Kauf wars noch ein 450er, aber nach den ersten Nächten musste ich Ihn nachfüllen lassen.
                              Wenn man wie ich eine Frostbeule ist, und dazu noch schlank und dünn braucht man einfach was warmes.
                              Mit Klamotten nehme ich den Panjam 600 bis ca. 0Grad.
                              Die Kapuzue, der Reißverschluss und der Wärmekragen sind meiner Meinung nach verbesserungswürdig.
                              Wobei das mit dem Reißverschluss eine Sache der Technik ist, irgendwann hat man es drauf.

                              Die Verarbeitung, die Daune und der Service der Firma sind top.
                              Für meine 1,87 ist die Standardlänge zu kurz, ich würde die Verlängerung empfehlen.

                              Kommentar


                              • ANdyGAP
                                Anfänger im Forum
                                • 13.12.2014
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Cumulus Panyam 450

                                Ich nutze den Thread mal für eine kurze Frage:

                                Ist es möglich den Panyam 450 im Sommer z.B. an der walisischen Küste zu verwenden? Die durchschnittlichen Nacht-Temperaturen dort im Juni werden mit ca. 10°C angegeben. Um niedrigere Temperaturen mache ich mir keine Gedanken, da er die bis zu leichten Plusgraden sicher schafft, aber wie sieht es mit höheren Temperaturen aus (z.B. mal 15°C nachts oder mehr)? Ist er dann noch angenehm oder auch mit geöffnetem Reißverschluss zu warm?

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Cumulus Panyam 450

                                  Mit Klamotten nehme ich den Panjam 600 bis ca. 0Grad.
                                  Ist das dein Ernst? 600 gramm beste Daune plus Klamotten bei 0°

                                  Ich dachte nicht das das Kälteempfinden SO unterschiedlich ist.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Harzer
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.11.2013
                                    • 74
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Cumulus Panyam 450

                                    Ja, das ist leider so.
                                    Trotz sehr weniger Sachen ist mein Rucksack niemals der leichteste...

                                    Kommentar


                                    • MichaelH
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.10.2014
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Cumulus Panyam 450

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Ist das dein Ernst? 600 gramm beste Daune plus Klamotten bei 0°

                                      Ich dachte nicht das das Kälteempfinden SO unterschiedlich ist.
                                      Das kann ich bestätigen:
                                      Das Thema Temperatur Empfinden ist sehr individuell. Anfang März habe ich zusammen mit meiner Freundin im Iglu übernachtet. Die Temperatur dürfte so bei 0-1°C gelegen haben, das Wasser in der PET Flasche ist nicht gefroren über Nacht.
                                      Ihre Ausrüstung:
                                      CUMULUS Panyam 600 mit Therm a Rest NeoAir Xlite und 15 mm EVA Matte. Dazu dünne lange Kunstfaserunterwäsche und eine Prima Loft Jacke + Hose und eine Mütze. Für sie war es gerade angenehm.

                                      Meine Ausrüstung:
                                      CUMULUS Panyam 450 mit Therm a Rest NeoAir All Season und dünner langer Kunstfaserunterwäsche. Mir war auch ohne Mütze warm genug und ich habe sogar nachts noch die Merino Socken ausgezogen, weil es zu warm wurde.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Cumulus Panyam 450

                                        Jo, bei Mädels, aber deswegen gibt's ja auch T comf und T lim in der EN-Norm
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Freierfall
                                          Fuchs
                                          • 29.06.2014
                                          • 1003
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Cumulus Panyam 450

                                          Erstens nicht nur bei Mädels, ich (m) orientiere mich auch immer am T-Komf. und sehe den T-Lim als "da bekomme ich noch Schlaf wenn ich schon alle Kleidung anhabe die ich dabei habe ink. Regensachen" und zweitens zeigt das Beispiel ja auch, dass die Differenzen da deutlich größer sein können als die ca. 5-6°C die normalerweise angegeben werden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X