Biwaksack Bundeswehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Biwaksack Bundeswehr

    aha...
    somit sehe ich: an keinen Hersteller gebunden. Ist das richtig?
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • karlson
      Dauerbesucher
      • 22.10.2005
      • 869
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Biwaksack Bundeswehr

      Das von Dominiksav verlinkte Bild sagt mir, dass es Unterschiede geben muss, denn da steht Membran Polyester und nicht PTFEwie bei Goresachen...
      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Biwaksack Bundeswehr

        @dominiksav: Ja die Säcke sind NICHT herstellergebunden. Das heißt aber nicht, dass jeder Sack, der aussieht wie der originale auch ein originaler sein muss. Das findest du über den Hersteller heraus, ob er mit exakt dieser Version seines Sackes ein Zulieferer der Bundeswehr war.

        Um zu wissen ob deiner original ist(ich vermute mal nicht) bräuchte man noch alle anderen TL des Sackes. Die gepostete ist nur Ausführung D.

        @CombatWombat: Danke für die Dokumente, jetzt weiß ich warum die im Fußteil so viele Stoffstücke verwendet haben.

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Hersteller sind. Es ist schließlich ein Biwaksack und keine Feldbluse.
        Carinthia
        Feuchter
        (Winnen&Sturm)
        Bitte ergänzen.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Biwaksack Bundeswehr

          Leider ist das alles was auf dem Sack steht. Und mir wurde gesagt dass er vor 10 Jahren direkt bei der Bundeswehr im Depot gekauft wurde.
          Ich glaube demjenigen einfach mal.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Biwaksack Bundeswehr

            Ich habe etwas gegooglet. Winnen & Sturm hat keine Produktseite und so richtig kennen tut die Firma auch keiner. Es gibt Vermutungen, dass es eine Zusammenschluss von Winnen und Sturm(Mil Tec) ist. Auf einer Seite meinte jemand, der sei echt und auf einer anderen meinte jemand er sei nicht echt.

            Ich vermute mal 2000 soll die Jahreszahl sein. Weiter unten ist ein Feuchter von 1996 mit PTFE Membran abgebildet.

            Der weiß noch genau wo der den vor 10Jahren gekauft hat....
            In BW Kasernen bekommst du auch Kopien und Merchandising Artikel.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Biwaksack Bundeswehr

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              @dominiksav: Ja die Säcke sind NICHT herstellergebunden. Das heißt aber nicht, dass jeder Sack, der aussieht wie der originale auch ein originaler sein muss. Das findest du über den Hersteller heraus, ob er mit exakt dieser Version seines Sackes ein Zulieferer der Bundeswehr war.

              Um zu wissen ob deiner original ist(ich vermute mal nicht) bräuchte man noch alle anderen TL des Sackes. Die gepostete ist nur Ausführung D.

              @CombatWombat: Danke für die Dokumente, jetzt weiß ich warum die im Fußteil so viele Stoffstücke verwendet haben.

              Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Hersteller sind. Es ist schließlich ein Biwaksack und keine Feldbluse.
              Carinthia
              Feuchter
              (Winnen&Sturm)
              Bitte ergänzen.
              Die konnte ich gerade noch auftreiben!

              Biwaksack, Schlafsacküberzug oliv- grün, Wahler
              Original Bundeswehr Schlafsacküberzug von Wahler mit 3 Lagen-Laminat in oliv-grün. Wasserdicht und atmungsaktiv. Gewicht ca. 1000 gr.

              Seit gut einem 3/4 Jahr bin ich desöfteren mit einem Biwaksack von der Firma Workfashion.com unterwegs, die im Auftrage der Bundeswehr Biwaksäcke mit GoreTex herstellen. (Quelle)


              Was mich bei Dominiks Biwaksack stutzig macht ist, dass zwar das Label und die Versorgungsnummer drauf stehen, aber die Hinweise zum Umgang, weiterführenden Pflege und auf das 3-Lagen-Laminat fehlen. Das Label sieht auch noch sehr jungfräulich aus für einen 12 Jahre alten Sack. Also entweder was ganz außergewöhnliches erwischt oder ne Import/Replik-Version. Eventuell hat der Hersteller auch einfach am Label gespart! Solange der Sack aber taugt und die Membran, wenn auch vll keine Gore, funktioniert!

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Biwaksack Bundeswehr

                Ich bin mir sicher, dass es sich bei deinem Biwaksack um ein Original handelt, ich wollte lediglich sagen, dass es von Zulieferer zu Zulieferer Unterschiede gibt, die man gelegentlich in der Qualität merkt. Die BW-Stiefel von Haix sind auch besser als die von Baltes... Um bei Biwaksäcken zu bleiben: Wenn kein Gore draufsteht, dann ist auch kein Gore drin.

                Ich relativiere meine Aussage also: Man sollte nach einem Hersteller suchen bei dem auch tatsächlich Goretex - also mit Gore Label) - verwendet wird. Carinthia ist einer dieser Hersteller.


                Wahler und Texplorer stell(t)en übrigens auch BW-Biwaksäcke her.
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Biwaksack Bundeswehr

                  Der Grund warum das Ding so gut aussieht ist das derjenige (mein Chef) das Ding gekauft hat und nie benutzt hat. Er hat ihn mir dann günstig überlassen....
                  Was an sich ne feine Geste ist.
                  Wegen Label und laminat usw... Hollandische Biwaksäcke sind auch aus Polyamid. ähnlich wie Polyester?
                  http://www.jamat.de/ba-store/shop/Bi...-oli::824.html
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Melmark
                    Anfänger im Forum
                    • 14.05.2012
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Biwaksack Bundeswehr

                    Hallo zusammen,
                    habe mir kürzlich auch so ein Gerät zugelgt und vorher gründlich dazu informiert. Dabei ist folgendes herausgekommen. Den Schlafsacküberzug gibt es in vier Ausführungen:

                    A 8465-12-340-1046 HUELLE, SCHLAFSACK; Mumienform, 3-Lagen-Laminat, 5 Farben-Tarndruck (von Feuchter)
                    B 8465-12-351-0353 HUELLE, SCHLAFSACK; Mumienform, 3-Lagen-Laminat, RAL 6031 bronzegrün (von Wahler)
                    C 8465-12-355-6244 HUELLE, SCHLAFSACK; Mumienform, 3-Lagen-Laminat, mit C1, RAL 7013 braungrau (von Carinthia ?)
                    D 8465-12-359-8565 HUELLE, SCHLAFSACK; gasdurchlässig, Mumienform, 3-Lagen-Laminat, RAL 7013 braungrau (von Workfashion, heute Wattana)

                    Ich selbst besitze die Ausführung D mit dem Innenaufdruck "GORE-TEX - Gas Permeable Laminate". Habe allerdings auch die Ausführungen A und B in der Hand gehabt. Bei der Ausführung A ist der Schriftzug "GORE-TEX Best Defense" zu finden. Bei der Ausführung B konnte ich keine Innenaufdruck finden.

                    Allerdings würde ich dem "GORE-TEX Best Defense" Schriftzug keine übernatürlich Kräfte zusprechen, da es laut Nachfrage bei Carinthia um eine Marketingaktion von W.L. Gore and Associates handelte. Demnach besteht keinerlei Unterschied zwischen "GORE-TEX Best Defense" und "GORE-TEX". Somit auch nicht zwischen den einzelnen Ausführungen der BW.

                    Kommentar


                    • venivicis
                      Gerne im Forum
                      • 04.01.2012
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Biwaksack Bundeswehr

                      MOin,

                      ich hab ein Carinthia Bivy Tent und mich würde interessieren, wie ihr das mit der isolierung macht. welche isomatte nehmt ihr, und wo packt ihr die hin? unter den sack oder innen drinnen? und wenn innen, nehmt ihr einen schutz für den sack selber?
                      auf und nieder, die faulen glieder!
                      bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                      Kommentar


                      • Melmark
                        Anfänger im Forum
                        • 14.05.2012
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Biwaksack Bundeswehr

                        Hallo, ich benutze eine Therm-A-Rest Prolight 4 die ich mit in den Biwaksack nehme. Falls es richtig regnet ist dann nur der Sack und nicht noch die Isomatte naß. Als Unterlage nutze ich den Zeltboden eines defekten Wurfzeltes. Vorteil wiegt nur 200g und ist sehr stabil.

                        Kommentar


                        • venivicis
                          Gerne im Forum
                          • 04.01.2012
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Biwaksack Bundeswehr

                          Zitat von Melmark Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich benutze eine Therm-A-Rest Prolight 4 die ich mit in den Biwaksack nehme. Falls es richtig regnet ist dann nur der Sack und nicht noch die Isomatte naß. Als Unterlage nutze ich den Zeltboden eines defekten Wurfzeltes. Vorteil wiegt nur 200g und ist sehr stabil.
                          hab mir die auch mal bestellt. mal sehen, ob die besser in meinen sack passt. eine Exped Downmat 9LW ist echt nur was für ein zelt; aber einfach mal extrem bequem!

                          wie ist der Komfort bei dem teil?
                          auf und nieder, die faulen glieder!
                          bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                          Kommentar


                          • Melmark
                            Anfänger im Forum
                            • 14.05.2012
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Biwaksack Bundeswehr

                            Habe früher immer auf einer Evazote Winter genächtigt. Das ist ist kein Vergleich. Muss sagen so gut wie ich auf der Therm-A-Rest schlafe, habe ich draußen noch nie geschlafen.

                            Dies gilt allerdings nur für Temperaturen von max. 0°C. Bei tieferen Temperaturen konnte ich die Kombination noch nicht testen!

                            Kommentar


                            • venivicis
                              Gerne im Forum
                              • 04.01.2012
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Biwaksack Bundeswehr

                              Zitat von Melmark Beitrag anzeigen
                              Habe früher immer auf einer Evazote Winter genächtigt. Das ist ist kein Vergleich. Muss sagen so gut wie ich auf der Therm-A-Rest schlafe, habe ich draußen noch nie geschlafen.

                              Dies gilt allerdings nur für Temperaturen von max. 0°C. Bei tieferen Temperaturen konnte ich die Kombination noch nicht testen!
                              also willst du dann beides nutzen?

                              wenns um komfort und packmaß geht: für mich ist die exped downmat immer noch mit einem bett zu vergleichen und vom packmaß her sehr in ordnung.
                              auf und nieder, die faulen glieder!
                              bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                              Kommentar


                              • Melmark
                                Anfänger im Forum
                                • 14.05.2012
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Biwaksack Bundeswehr

                                Zitat von venivicis Beitrag anzeigen
                                also willst du dann beides nutzen?
                                Nein um Gottes willen! Ich schlafe nur auf der ProLite. Da hast du zwar Recht, die downmat ist halt 3cm dicker als die Prolite, es lässt sich aber trotzdem angenehm drauf schlafen und auf jeden Fall besser als auf der Evazote Matte.

                                Ich stand damals vor der Wahl: exped downmat oder Prolite. Da ich mit meinen 1,96m die large Variante benötige (die Prolite ist etwas länger), die ProLite gerade im Angebot war und Gewichtstechnisch etwas leichter ist, fiel der Entschluss dann auf die Prolite. Die ich bis jetzt auch nicht bereue!

                                Kommentar


                                • venivicis
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.01.2012
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Biwaksack Bundeswehr

                                  Zitat von Melmark Beitrag anzeigen
                                  Nein um Gottes willen! Ich schlafe nur auf der ProLite.
                                  ich hab mir die jetzt auch bestellt und werde die mal testen.
                                  dann kann ich auf zelttouren die exped nehmen und wenn ich leicht biwakieren will, dann nehme ich die mit. ich teste am we aber mal die exped mit in den sack mit hinein zu nehmen.

                                  ich hab bisher immer nur auf dem zeltplatz geschlafen. wie hälst du das beim biwak? alleine irgendwo im wald, oder wie suchst du dir einen platz? auch wegen wildschweinen.

                                  ein freund meinte, wenn ich abseits der plätze biwakieren will, sollte ich mir immer ein messer und ein pfefferspray griffbereit in den sack packen. wie hälst du das?
                                  auf und nieder, die faulen glieder!
                                  bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Biwaksack Bundeswehr

                                    Zitat von venivicis Beitrag anzeigen
                                    ein freund meinte, wenn ich abseits der plätze biwakieren will, sollte ich mir immer ein messer und ein pfefferspray griffbereit in den sack packen. wie hälst du das?
                                    Guten Platz aussuchen und verstecken. Macht das Leben leichter. Messer, Pfefferspray kann gerichtliche Folgen haben. Und ein absolutes Mittel ist es auch nicht. Was willst du als nicht Rambo mit einem Taschenmesser gegen eine Rotte Wildschweine ausrichten.
                                    Anzeichen für schlechte Plätze sind:
                                    -Kot
                                    -Quer durch den Wald laufende 50cm hohe Trampelpfade
                                    -Bierflaschen/Deckel
                                    -nahe gelegenes Dorf
                                    Da würde ich es vermeiden allein zu campieren.

                                    Wenn du wirklich Bedenken hast, dann suche dir eine etwas erhöhte Position Tisch/Bank, Findling, an einer Felswand oder sehr flaches Gras.

                                    Wildschweine haben mehr Angst vor dir, als du vor ihnen. Du darfst sie nur nicht reizen oder auf ihrer Autobahn campieren. Auf einer echten würdest du sicher auch nicht dein Zelt aufschlagen.
                                    Mit der Natur leben, nicht gegen sie.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Biwaksack Bundeswehr

                                      Zitat von venivicis Beitrag anzeigen
                                      wenn ich abseits der plätze biwakieren will...
                                      Zwei gute Schilderungen dazu: klick und klack

                                      Kommentar


                                      • Melmark
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.05.2012
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Biwaksack Bundeswehr

                                        Zitat von venivicis Beitrag anzeigen
                                        ein freund meinte, wenn ich abseits der plätze biwakieren will, sollte ich mir immer ein messer und ein pfefferspray griffbereit in den sack packen. wie hälst du das?
                                        Da kann ich nur zustimmen, mit einem normalen Messer (auch feststehende Klinge >15cm) wirst du einen Angriff eines Keilers nicht abwehren können. Dazu bräuchtest du schon eine Sauenfeder (Sperr ähnliches Messer mit langem Stiel vgl. mit einem Sperr). Und selbst damit wird es schwer werden, da Wildschweine viel einstecken können. Ob Pfefferspray nützlich ist kann ich nicht sagen, aber Schweine sind sehr schnell. Bis du das Zeug griffbereit und versprüht hast wir es dich bereits angegriffen haben (wenn sie den so aggressiv sind).

                                        Zur Info: Jedes Jahr sterben mehrer Jäger bei der Jagd und auf der Nachsuche nach „kranken“ Schweinen. Artikel dazu findet man mehr oder weniger Regelmäßig in der Fachpresse (z.B. DJZ).

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        Anzeichen für schlechte Plätze sind:
                                        -Kot
                                        -Quer durch den Wald laufende 50cm hohe Trampelpfade
                                        -Bierflaschen/Deckel
                                        -nahe gelegenes Dorf
                                        Da würde ich es vermeiden allein zu campieren.

                                        Wenn du wirklich Bedenken hast, dann suche dir eine etwas erhöhte Position Tisch/Bank, Findling, an einer Felswand oder sehr flaches Gras.

                                        Wildschweine haben mehr Angst vor dir, als du vor ihnen. Du darfst sie nur nicht reizen oder auf ihrer Autobahn campieren. Auf einer echten würdest du sicher auch nicht dein Zelt aufschlagen.
                                        Mit der Natur leben, nicht gegen sie.
                                        Würde ich so auch unterschreiben. Falls du auf deinen Touren welche antriffst, mach Krach oder fang an zu singen etc.. Und halte dich von Sauen mit Frischlingen fern. Da wird es am wahrscheinlichsten, dass sie dich bei Gefahr angreifen.

                                        Thema wurde hier auch schon mal diskutiert.

                                        Kommentar


                                        • Melmark
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.05.2012
                                          • 11
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Biwaksack Bundeswehr

                                          So jetzt auch mit Link, hoffe ich zumindest!

                                          Würde mir an deiner Stelle nicht so große sorgen da rüber machen, wenn du ein wenig auf die oben genannten Dinge achtest sollte das schon klappen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X