Biwaksack Bundeswehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Biwaksack Bundeswehr

    Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Shop. Der Versand in die Schweiz würde 30€ kosten. Es wäre sicher die bessere Lösung als e-bay, bestimmt aber teurer.

    Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Biwaksack Bundeswehr

      Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
      Der Rucksack kann ja eigentlich draussen bleiben. Bislang konnte ich immer einen halbwegs geschützten Platz finden, der nicht ganz der Witterung ausgesetzt ist - so hat das Raincover auch seine Daseinsberechtigung - und kleine Sachen finden in Biwaksack ja immer noch Platz.
      Wichtig ist mir, dass die Matte im Biwaksack ist, so wird nur jener schmutzig.

      Grüsse,
      Peter
      Pack die Sachen im Rucksack in Ziplocks. Dann brauchst du auch so n Marketingdriss wie Raincover nicht und es ist garantiert wasserdicht.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Biwaksack Bundeswehr

        @HUIHUI: Ich packe alles in Wasserdichte Packsäcke von Exped und je nach dem in Zip-Beutel oder Plastiksäcke... Ein grosser Packsack (Volumen des Rucksackes) wäre auch eine interessante Lösung.

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • stylerix
          Erfahren
          • 11.03.2008
          • 237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Biwaksack Bundeswehr

          Gibt es eigentlich die Bezugsquelle für den Gore Tex BW Biwaksack bei Ebay noch? Ich finde das dort nicht mehr. Demnach wäre die derzeit günstigste Bezugsquelle diese hier: http://www.militaerbestaende.de/Schl...inal::639.html

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Biwaksack Bundeswehr

            Öhm: klick

            Kommentar


            • Empathie
              Erfahren
              • 25.03.2012
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Biwaksack Bundeswehr

              Möchte mir nun auch einen kaufen...welchen der beiden könnt ihr mir empfehlen?

              diesen

              oder den

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Biwaksack Bundeswehr

                Keinen von beiden, versuch lieber bei eBay einen von carinthia zu erwischen...
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Biwaksack Bundeswehr

                  Beschäftige dich mit der Atemlochproblematik. Wenn du mit einer der Lösungen hier im Thread leben kannst ist der 2. eine gut Wahl(auch wenn etwas teuer). Beim 1. wird vermutlich nicht ohne Grund kein Name stehen.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Biwaksack Bundeswehr

                    Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                    Möchte mir nun auch einen kaufen...welchen der beiden könnt ihr mir empfehlen?

                    diesen

                    oder den
                    Bis auf die Farbe und dem Hersteller wirst du da keinen Unterschied feststellen. Beide werden das tun, was sie sollen. Ich habe den Flecktarn. Der Flecktarn ist übrigens von Feuchter, wenn man mal hier schaut.... Ach ja, gelegentlich sind die auch von Carinthia. Wer halt gerade das Teil für die Bundeswehr zusammen geschuhstert hat.

                    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                    Nachtrag zum, ich nenne ihn mal, NATO-Biwaksack

                    es ist eigtl egal ob Holländisch, Französisch oder Deutsche Ausführung
                    zu erwerben zB bei Ebay oder diversen Militärausstattern bzw. Depotverkäufern.
                    Farben wären: Flecktarn, Oliv und Schneetarn

                    So hier wie versprochen die

                    Daten:
                    Biwaksack von Feuchter/Ringelai
                    Flecktarn
                    3 Lagen Laminat

                    Preis: 51,90 Euro
                    Gewicht (inkl Exped Drypack S): ~1150g
                    Maße alle "flach liegend" gemessen:
                    Länge 230cm
                    Breite: Schulter 90cm; Füße 50cm
                    Reißverschluss(öffnung): 140cm
                    Packmaß (im Packsack): 30x17 cm (ohne Packsack): ~27x15

                    Es ist übrigens ein 2-Wege Reißverschluss, das "Atemloch" lässt sich also individuell anpassen. Meine Artiach Compact Lite passt ganz locker rein, die Breite am Fussende reicht für Matte, Schlafsack und Füße. Bewegungsfreiheit ist dann dort nicht mehr viel. Es fühlt sich aber, bei Schuhgröße 42, nicht unangenehm an.
                    Auf dem Foto ist er nicht optimal gepackt, darum sind es dort 35cm.

                    Fotos:








                    EDIT:

                    Habe gerade Mail von meinem Versand bekommen und werde die Details am Mittwoch mit unserer Bekleidungskammer klären:

                    "Hallo, die Ware wird vor dem Verkauf durch die Bundeswehr gereinigt. Ich nehme an, das dies auch ein Imprägnierung beinhaltet.

                    mit freundlichen Grüßen

                    Ihr Bundeswehrshop Team"

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Biwaksack Bundeswehr

                      Der von Carinthia wiegt ein kilo und das es sich um richtiges Goretex handelt steht überall in dem Ding. Die TL für das Ding wurde damals einem existierenden Carinthia Produkt auf den Leib geschrieben und der Begriff wasserdicht/atmungsaktiv wird bei den Zulieferern nicht soo ernst genommen - meistens wird das billigste genommen was gerade noch die Anforderungen erfüllt. Bei Carinthia wurde dagegen durchgehen Goretex Best defense verbaut, bei den anderen die mir so in die Finger gekommen sind stand nix drin...
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Biwaksack Bundeswehr

                        Ich hab jetzt keine Lust meinen ausm Keller zu holen, aber da es sich hier um Wehrmaterial handelt und dieses Anforderungen unterliegt, gelten diese Anforderung für jedes Produkt, egal von wem es gerade kommt. Da zu sagen, dass der Carinthia jetzt über die geforderten Maße hinaus so viel toller ist, ist irgendwie "naja".
                        Mein Sack tut was er soll, hat keine Mängel und war günstig. Den unterschied zum Carinthia wird man sowieso nur im Labor unter kontrollierten Bedingungen feststellen können. Von daher kann entweder gesagt werden, dass die Säcke zu meiden sind oder das sie gekauft werden können, unabhängig vom Hersteller (bezogen auf Bundeswehrbestände). Goretex setzt übrigens für alle Artikel die sich mit Gore betiteln ebenfalls den selben, sehr gut kontrollierten, Standart voraus. Das kann man aber auch im Gore-Thread nachlesen.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Biwaksack Bundeswehr

                          @Rosi: Du hast die Aussage von Karlson nicht verstanden. Ich übersetze sie dir noch mal "BW Material ist nicht gleich BW Material". Und ich ergänze: "Nur weil BW drauf steht muss nicht BW drin sein".

                          Wenn du einen von Feuchter hast kannst du dich freuen. Das sagt aber noch lange nicht, dass der verlinkte "Noname" auch ein Feuchter ist. Es könnte sich um eine extrem billige Kopie handeln. Dann wäre es natürlich extrem fieß jemandem eine Empfelung auszusprechen.

                          BW sagt nur aus, dass das Zeug in Flecktarn ist. Es muss weder den Anforderungen der BW gerecht werden noch dort eingesetzt werden. Du kannst es nur am Herstellernamen herausfinden, denn das wäre Produktfälschung. BW, militärisch, atmungsaktiv hingegen ist meines Wissens kein geschützter Name.

                          Bei den BW Kampfrucksäcken ist das eindeutiger. Der originale BW Rucksack macht alles mit. Der BW Kampfrucksack Import (wo man in der Artikelbeschreibung gern mal das Import unterschlägt) hält gerade mal 1Jahr Zug fahren.

                          Also so lange der Shop keinen Herstellernamen angibt kann ich nicht überprüfen ob es sich um echte BW Sachen handelt. Folglich muss man mit billigen Kopien rechnen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Biwaksack Bundeswehr

                            Wie aus meinem Bericht zu entnehmen ist, habe ich bereits Kontakt mit dem verlinkten Shop gehabt und dort ist die Aussage klar und deutlich, dass von der Bundeswehr bezogen wird.

                            Ergo sind die Produkte aus dem Bundeswehrshop1 auch original Produkte. Ich kann allerdings verstehen, warum dort kein Hersteller erwähnt wird. Es sind einfach einige mehr. Der Shop könnte wohl dabei schreiben "Wechselnde Hersteller originaler Bundeswehrware", aber tut es halt nicht. Das ist auch schon alles, was dort zu bemängeln wäre.

                            Importware wird im übrigen bei allen "bekannteren" Shops auch als solche gekennzeichnet. Vorsicht kann nie schaden, aber grundsätzlich einfach mal sagen, dass man davon abrät dort zu bestellen ohne sich 1. mit dem Shop und 2. mit dem Thread beschäftigt zu haben, kann und werd ich so bestimmt nicht stehen lassen.

                            nichts für ungut...

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Biwaksack Bundeswehr

                              Mein Feuchter Sack war ebenfalls aus "Gore Bets Defence"...
                              Zulieferer für das Teil gibts ein paar, letzendlich haben alle die gleichen Vorschriften wie und aus was das Teil zu nähen ist.

                              Ob Feuchter oder Carinthia ist da wurscht..
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Biwaksack Bundeswehr

                                Also wie schonmal erwähnt....


                                Meiner ist von Winnen und Sturm, aber auch Original im Bw Depot gekauft....
                                Komisch komisch.... solange ich gut drin geschlafen hab
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • Empathie
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2012
                                  • 147
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Biwaksack Bundeswehr

                                  Ach Leute nun bin ich unsicherer als vorher..

                                  Kommentar


                                  • dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Biwaksack Bundeswehr

                                    Warum soll es Dir anders gehen als uns?
                                    Wir verbergen unsere Unsicherheit hinter fundiertem Halbwissen
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

                                    Kommentar


                                    • Rosi
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.02.2011
                                      • 727
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Biwaksack Bundeswehr

                                      Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                                      Warum soll es Dir anders gehen als uns?
                                      Wir verbergen unsere Unsicherheit hinter fundiertem Halbwissen
                                      Made my Day!

                                      @empathie
                                      Falls du dich für einen Biwaksack entscheidest und dir egal ist ob er Oliv oder Flecktarn ist, dann bestell ruhig beim bundeswehrshop1. Außer dem Gewicht gibts an denen nichts zu bemängeln. Solltest du wieder Erwarten einen bekommen, der kaputt oder nicht imprägniert ist und/oder nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du diesen ja immer noch zurück geben. Nach Fernabsatzgesetzt steht dir das zu.

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Biwaksack Bundeswehr

                                        Fehlende Imprägnierung? http://www.amazon.com/Silicone-Water.../dp/B0001FYL2M macht sogar einen
                                        Baumwoll Pulli wasserdicht! und für gore etc. empfohlen
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar


                                        • CombatWombat
                                          Neu im Forum
                                          • 29.05.2010
                                          • 3
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Biwaksack Bundeswehr

                                          Hier mal die Technischen Daten des BW-Biwaksacks:

                                          TL 8465-0134: Schlafsacküberzug (daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84650134.pdf)

                                          TL 8305-0330: Wasserdampfdurchlässige Verbundstoffe 3-Lagen-Laminate (daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/83050330.pdf)

                                          Links müssen kopiert werden, einbinden funktioniert nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X