Yeti (Polen) Fenrir 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5000
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Yeti (Polen) Fenrir 600

    Heute ist mein neuer Daunenschlafsack Fenrir 600 aus Polen gekommen.

    Habe den Schlafsacktestbogen gleich auch mal hier hinein gesetzt.
    Kaufdatum: 3/07
    Gebrauchszeitraum:
    1. Frühjahr bis Herbst
    2. Winter in Kombi mit Ajungilak Igloo Kunstfaser Schlafsack

    Wetter-/Klimabedingungen: mitteleuropäisches Klima
    Art des Einsatzes:
    1. Hüttentouren in den Alpen
    2. Trekking, Gipfelbiwak mit Tarp und dampfdurchlässigen Biwaksack

    Aufgetretene Probleme/Auffälligkeiten:

    Bislang kann man bei der Onlinebestellung bei www.yeti.com.pl nur mit Kreditkarte bezahlen.
    Nach schnellem Emailkontakt unter sales@yeti.com.pl bekommt man die Überweisungsdaten und kann dann bezahlen. Lieferung erfolgte 4 Werktage nach Zahlungsausgang.

    1. Allgemeine Daten bzgl. Hersteller und Produkt:
    1.1. Hersteller: Yeti Polen
    1.2. Modell: Fenrir 600
    Link: http://www.yeti.com.pl/shop/index.ph...ng=en&akt=shop
    1.3. Modelljahr: 2007
    1.4. Unverbindliche Preisempfehlung: 184,91 Euro

    2. Produktbeschreibung
    2.1. Konstruktionsart
    Daunenschlafsack in Kammerbauweise
    2.2. Vorgesehener Einsatzbereich
    Tarp mit Biwaksack, Hüttentouren, Gipfelbiwak
    2.3. Temperaturbereich
    lt. Hersteller: comf. –5 / extr. –13
    Test steht aus
    2.3. Ausstattung
    Mini Tasche mit eingenäht, reicht für kleines Portmonaie
    2.4. Besondere Details
    --

    3. Eingesetzte Materialien
    3.1. Außenmaterial: Micro20
    3.2. Innenmaterial: Soft Nylon
    3.3. Füllung
    3.1. Kunstfaser:
    3.2. Daune: 600 gr. ; 700Cui; 90/10
    3.4. Reißverschlüsse: Durchgehender YKK
    3.5. Kordelzüge: Karpuze und Wärmekragen mit Tanka und Gummikordel


    4.0 Maße

    4.1. Gewicht inkl. Größenangaben:

    1100 gr. bei 195 cm Bestelllänge
    225/86/60 lt. Hersteller
    Pennymarkt Gemüsewaage ergab 1118 gr. mit Packsack

    4.2. Packmaß:
    Durchmesser 20 cm bei 30 cm Länge. Mit zusätzlichem Packriemen auf 20 cm Länge komprimierbar.



    5. Optische, subjektive und haptische Eindrücke
    5.1. Verarbeitungsqualität
    Sauber genäht. Noch keine Daunen sichtbar
    5.2. Verteilung der Füllung
    gleichmässig
    5.2. Passform
    Weit geschnitten, da muss ich erst noch reinwachsen. Genug Platz für zusätzliche Kleidung und meine 194 cm Länge
    5.3. Komfort
    --
    5.4. Bedienung
    Zip right
    5.5. Evtl. Fehlkonstruktionen
    --
    6. Praxistest

    Steht noch aus. Wird nachgereicht. Es geht erst nächste Woche nach Spanien.




    6.1 Füllkraft:
    Versuchsaufbau Differenzmessung Bierflasche mit Holzleiste zu OKF


    Kammer/ Loft [cm] / Breite [cm]
    K1 Fuss 24 / 40
    K2 / 18 / 50
    K3 / 15 / 54
    K4 / 14 / 56
    K5 / 13 / 58
    K6 / 13 / 62
    K7 / 13 / 66
    K8 / 13 / 70
    K9 / 13 / 74
    K10 / 14 / 78
    K11 / 15 / 80
    K12 / 19 / 78
    K13 / 20 / 65
    K 14 Mütze 16 / 30



    7. Fazit

    · Schneller problemloser Service und Lieferung
    · Angenehm in der Haptik. Einfach kuschelig.
    · Gleichmäßig verteilte Daunen
    · Preis/Leistung für 184,91 Euro Ok
    · Gut gängige Kapuzen und Wärmekragen Kordelführung
    · Haltbarkeit und ausleiern der Gummikordel ungewiss
    · Leichtgängiger YKK Reisverschluss
    · Ein großer Aufbewahrungssack aus Baumwolle wurde mitgeliefert.
    · Lässt sich gut in den Packsack stopfen und dann weiter komprimieren[/img]


    Wer noch mehr Fotos möchte, muss ich melden.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • .jan
    Gerne im Forum
    • 14.11.2006
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Harry,
    kannst du was zum Geruch sagen? Die Schlafsaecke sollen ja zum Teil ziemlich mueffeln.

    mfg jan

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von .jan
      Hi Harry,
      kannst du was zum Geruch sagen? Die Schlafsaecke sollen ja zum Teil ziemlich mueffeln.

      mfg jan
      Mein Gott, wie sich so ein Schwachsinn hält. Dieses Problem kommt nicht nur bei Yeti, sondern auch bei anderen Firmen vor. Insbesondere bei Schlafsäcken mit einer Membranhülle. :bash:

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5000
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Praxistest war erfolgreich

        Hola, konnte ihn ausgiebig testen, meinen Kuschel Polenyeti. 4 Wochen lang auf 630 km in Nordspanien. Temperaturbereich von +20°C bis Gefrierpunkt.
        Wetter von Hargelschauern im 20 min Takt, 40 cm Schnee und 4 Tage Dauerregen bis zu absoluten Sonnenschein.
        Und damit das hier ein Testthread bleibt und daraus kein Müffel-Stinkthread wird , kann ich sagen: Ja er riecht.
        Und zwar nach Zitronen-Lavendelduft
        Ganz klar, nach 30 Nächten in Kontakt mit transpirierenden Hautflächen riecht er nicht mehr frisch. Stinkt aber keinesfalls.
        ich hoffe er hat mir das Maximalkomprimieren mit einem weiteren Packriemen nicht übel genommen. Als Dankeschön für die Kuschelnächte hat er eine Seifenabspülpflege mit einem Tuch bekommen und durfte einen Nachmittag auf der Wäscheleine im Wind wehen.
        Wie oben auf dem ersten Bild zu sehen, braucht er etwas Starthilfe nach dem Auspacken aus dem Kompressionssack.10 min ca.
        Am Besten kurz auf eine Leine in den Wind hängen, dann ist er richtig prall.

        Hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt stark die Isolierwirkung und das Loftverhalten. Mein Biwacksack konnte aber Abhilfe schaffen.
        Eine trockene Nacht habe ich unter einem Vordach bei 7 °C
        ohne gepennt. Starker Wind zog aber durch die Kammern und es wurde frisch.
        Ansonsten wars selbst um den Gefrierpunkt noch kuschelig warm, jedoch ab 15°C ist mit schwitzatacken zu rechnen
        Habe morgens jeweils 2 Daunen gefunden die durch die Aussenhülle kamen
        , aber demnach hab ich für dieses Leben noch genug.

        Fazit: Ein für mich ideales Zuhause für unterwegs mit einem guten Preisleistungsverhältnis, mit dem aber sorgfälltig umgegangen und welcher gepflegt werden muss.
        :wink:

        PS: Meiner Meinung liegt das Müffel-Stinkproblem zum einen an der Dichten Aussenhülle. Die Füllung kann nicht richtig trocknen. Staunässe wie bei feuchter Wäsche. Stocken.
        Zum anderen vielleicht an den Usern. Tüten werden klam eingepackt und die darin Schlafenden riechen vielleicht auch nicht mehr so frisch.
        So leg mich mit meiner Dufttüte erstmal aufs Sofa.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ist die Schulterbreite von 80cm von Aussenkante zu Aussenkante, wie im Bild zu sehen gemessen?

          OT: Heftig Breit- mein Glacier ist dort grade mal 70cm breit
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5000
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            der ist wirklich so breit.
            Mir eigentlich schon fast zu breit, da er an Wärmeleistung verliert durch die Luftmenge die noch aufgewärmt werden muss.

            OT: @ jonasb. Fährst du zum MYOG Treffen?
            Ich hätte wohl interesse.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • the-funkjoker
              Neu im Forum
              • 21.01.2008
              • 1

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              es gibt ja bereits 3 Tests zu den Polenyetis und der getestete Fenrir 900 ist ja bereits im Jahr 2006 getestet worden. Anscheind hat sich einiges getan, denn dein Wärmekragen scheint deutlich gleichmäßiger gefüllt zu sein?
              Der RV funktioniert immer noch einwandfrei?
              Gibt es bereits in der Zeit der Gebrauchs irgendwelche negativen Aspekte?
              Wie zufrieden bist du jetzt?

              Ich würde mich über eine ausführlich Antwort freuen.

              Leider antwortest du mir nicht auf meine Nachricht

              Kommentar


              • bAEddA
                Erfahren
                • 01.01.2008
                • 162
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wärmekragen gleichmäßig befüllt.. beim schütteln verschiebt sich die Daune doch eh ständig, oder nicht? also bei meinem Uralt Schlafsack schon, da muss ich immer schaun das es gleichmäßig wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X