Marmot Couloir Long

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmot Couloir Long

    Hersteller: Marmot
    Name: Couloir Long
    Füllung: 800+cuin Gänsedaune
    Gewicht (selbstgewogen): 1630 Gramm
    Gewicht (laut Hersteller):1647 g
    Größe: 198cm laut Hersteller
    RV: links
    Preis: gekauft für ca. 400€


    Füllkraft:
    Kammer/ Loft [cm] / Breite [cm]
    k1/ 25,6/ 68
    k2/ 24,9/ 73
    k3/ 23,5/ 74
    k4/ 22,3/ 74
    k5/ 21,5/ 73
    k6/ 20,4/ 71
    k7/ 20,0/ 67
    k8/ 19,7/ 62
    k9/ 19,7/ 58
    k10/ 19,8/ 54
    k11/ 19,7/ 52
    k12/ 19,5/ 49
    k13/ 20,5/ 48
    k14/ 22,3/ 48
    k15/ 26,1/ 47
    k16/ 27,8/ 43



    Erster Eindruck:
    ganz schön dick der Junge aber genau wie sein Kollege der Lithium fast nicht in den Packsack zu bekommen. Das Packmaß ist nicht sonderlich überwältigend. Vom Gewicht her bin ich absolut zufrieden und auch die verarbeiteten Stoffe gefallen mir, wenngleich sie nicht die leichtesten sind.










    Was mir aufgefallen ist:
    Wie bereits erwähnt macht der Couloir einen sehr guten Eindruck wenn man ihn aus dem Packsack holt. Er loftet schnell, sieht richtig prall aus das Material finde ich deutlich angenehmer, als Leichtgewichtsmaterialien von WM oder die des Marmot Lithium.
    Auffallend bei dem Couloir ist, dass er eine deutliche Verengung von der Hüfte abwärts aufweist. Dies mag nützlich hinsichtlich der Wärmeleistung sein, jedoch habe ich gerne ein wenig Beinfreiheit. Aber trotz dieser Verengung habe ich noch genug Platz meine Beine z.B. zu verkreuzen und zu bewegen. Oben herum empfinde ich das Platzangebot als ausreichend (ich bin 193cm groß mit einem breiten Kreuz).
    Die Mütze ist wirklich der Wahnsinn. Kaum liegt man drin, will sie sich praktisch von alleine um den Kopf schmiegen und passt perfekt. Nach dem zuziehen hängen keine störenden RVs ins Gesicht oder sonstiges.
    Am oberen Ende des RV befindet sich eine kleine Tasche für eine Uhr oder ähnliches, welche durch Einklappen in die RV-Abdekung verschwindet, wenn man sie nicht braucht. Das Fußteil ist prall gefüllt und die Abdeckleiste ausreichend. Der Wärmekragen ist ein wenig mau befüllt.
    Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die RV Leiste am unteren Ende der Seite angebracht ist. Ob sich das in der Praxis positiv auswirkt, kann ich nicht einschätzen.
    Die Nähte und die sonstige Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Ich finde ihn recht schwer für die Daunenmenge. Wie warm soll er sein?

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      -18,2° laut EN bei fast einem Kilo Daunen.
      http://marmot.de/index.php?id=2&cat=...col=2#fullsize

      Materialinfo:
      Omni N-140 - 30 denier super soft Meryl nylon taffeta
      Wgt: 1.4oz/sq yd
      Used in: 600 fill shells and 800 fill down bag linings Thread Count: 341/sq in
      Lightweight, Soft hand

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        wollte gerade mal ausrechnen, wieviel Gramm Stoff die beim Couloir verarbeitet haben.... leider sind die Aussagen von der amerikanischen und der deutschen Homepage vollkommen verschieden. Vom Füllgewicht bis zu den Stoffarten, die verarbeitet werden

        @ jackknive
        du meinst, dass die bei Marmot da vielleicht mehr Daune als angegeben reingepackt haben und somit die Qualität der Daune als besser ausgeben, als sie ist?

        Wenn man mal den WM Kodiak mit dem Couloir vergleicht, kommt bei mir heraus, dass im Couloir etwa 4 sq yd mehr Stoff verarbeitet wäre.


        Ob das realistisch ist, oder hier wirklich was dan der Füllmenge gedreht wurde (oder ich bei der Berechnung oben etwas falsch gemacht habe)...

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #5
          Warte mal, versteh' ich das richtig - das Ding hat eine Komforttempertur von -18°C und nur eine einseitige RV-Abdeckleiste? Ist natürlich bei den aktuellen Außentemperaturen schwer zu testen, ob das eine Schwachstelle darstellt, aber was denkst Du, ist der RV damit ausreichend geschützt?

          Karsten

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich denke ja, da der RV so tief sitzt, dass ich mit meinem Körper die RV-Abdeckung direkt auf den Reißverschluss drücke. Die Leiste ist auch gut befüllt.
            ... aber dann: ich hab mit dem Ding noch nicht bei -18° geschlafen

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Traeuma
              Gewicht (selbstgewogen): 1630 Gramm
              Mit Packsack?

              Omni N-140 - 30 denier super soft Meryl nylon taffeta
              Wgt: 1.4oz/sq yd
              Used in: 600 fill shells and 800 fill down bag linings Thread Count: 341/sq in
              Lightweight, Soft hand
              Innenbezug, Außenbezug ist

              Plexus N-100R. 20d nylon with a high density thread count for downproofness. Silicone finish for high tear strength and added water resistance.
              Wgt: 1 oz/sq yd
              Used in: 800 fill down bag shells Thread Count: 360/sq in
              1000mm water resistance
              Soft, quiet hand. Ultralight weight
              Das Gewebe ist noch n Tick leichter als Microlite XP, die Fadendichte des WM Mikrofasergewebes ist aber höher. Es ist wirklich sehr merkwürdig, dass der Couloir trotz leichteren Gewebes und schmalerem Schnitts bei lt. Herstellerangabe vergleichbarer Füllmenge 200-300g schwerer als der Kodiak SMF ist. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

              Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die RV Leiste am unteren Ende der Seite angebracht ist.


              Hast Du ein Foto?

              leider sind die Aussagen von der amerikanischen und der deutschen Homepage vollkommen verschieden. Vom Füllgewicht bis zu den Stoffarten, die verarbeitet werden
              Was das Gewebe angeht, hinkt die dt. Seite wohl noch hinterher. Dass sich auch die Gewichtsangaben unterscheiden, ist aber in der Tat seltsam. Was wiegt denn der Packsack?

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gewicht ohne Packsack.

                Mit der RV Leiste meine ich das erste Bild auf dieser Seite.
                Der RV ist deutlich niedriger gesetzt als bei den meisten anderen Schlfasäcken, die ich bisher sehen konnte. Will heißen, dass er fast den Boden berührt, wenn man normal in dem Couloir liegt.


                Packsackgewicht wiegt laut meiner Uralt-Küchenwage zwischen 50 und 90 Gramm... je nachdem, wie die gute Wage drauf ist

                Kommentar


                • eumel66
                  Erfahren
                  • 15.03.2006
                  • 198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack: Marmot Couloir Long

                  Bei den letzten kalten Nächten im Zelt (Zelt innen -10°C) fiel mir leider auf das bei Bewegungen viel kalte Luft reingepumpt wird. Der Wärmekragen war einfach zu wenig befüllt.
                  Also das Teil an Frau Prasse geschickt (outdoor-service team). Dort wurden dann 40gr einer 720cuin Daune eingefüllt und noch eine Seitenkammertrennung im Wärmekragen eingearbeitet.
                  Ich habe das Ergebnis noch nicht getestet, aber der Kragen liegt jetzt doch schon anderes an und darf sich jetzt auch Wärmekragen nennen.

                  Gute Arbeit

                  vorher


                  nachher




                  Grüße Dirk
                  Zuletzt geändert von eumel66; 07.03.2008, 17:19.

                  Kommentar


                  • eumel66
                    Erfahren
                    • 15.03.2006
                    • 198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marmot Couloir Long

                    Der Couloir in M passt gut in folgenden Packsack der Größe L:

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0414&hot=0

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X