Wasserfilter Sawyer Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

    @TilmannG
    ab minute 16 geht es um das winter-handling von wasserfiltern.
    https://www.youtube.com/watch?v=YgelK25Dbg0

    ... und hier gibt es eine korrektur zum funktionstest von mikrofaserfiltern.
    https://www.youtube.com/watch?v=_1dXDSiZpvQ

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

      Danke Wilbert. Also wenn man durch den mit Wasser gesättigten Filter durchpusten kann, ist er kaputt.

      Die Frage ist aber, ob er immer ok ist, wenn man das nicht kann. Die Poren könnten doch etwas vergrößert sein, aber zusammen mit Wasser beim Pusten noch genug Widerstand erzeugen.
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.10.2014, 12:45.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

        Ich glaube nicht, daß die Poren sich "etwas vergrößern", sondern daß es wirklich zu kleinen Rissen kommt. Das würde dann die Durchlaufzeit eher deutlich erniedrigen und auffallen.

        Kommentar


        • eike123
          Erfahren
          • 07.05.2014
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

          Ich habe gute Erfahrungen mit einer dünnwandigen Mineralwasserflasche als Behältnis für das ungefilterte Wasser gemacht.

          Die Flasche ist viel einfacher zu füllen als ein Beutel, weil sie von sich aus eine hohle Form hat. Zum füllen des Beutels von Sawyer brauche ich fast immer eine Tasse, in die Mineralwasserflasche läuft das Wasser von selbst hinein. Der Beutel, der mit dem Sawyer-Mini mitgeliefert wird, ist außerdem viel zu klein.

          Weil die Flasche dünnwandig ist, kann man sie leicht zusammendrücken, um Druck zum Filtern des Wassers zu erzeugen. Zwar nicht so gut wie mit einem Beutel, aber gut genug.

          Der einzige Nachteil einer dünnwandigen Mineralwasserflasche ist das extrem laute knistern, das auch andere Wanderer stören kann. Ich bin deswegen schon von einem älteren Ehepaar beschimpft worden, glaube ich. Ich habe aber nichts verstanden, weil so laut geknistert habe.

          Man muss allerdings eine Flasche mit dem richtigen Gewinde bekommen. Die rechteckigen Volvic-Flaschen passen z.B. nicht auf den Sawyer-Mini.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

            Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
            ...Ich bin deswegen schon von einem älteren Ehepaar beschimpft worden, glaube ich. Ich habe aber nichts verstanden, weil so laut geknistert habe....


            Mit der dickwandigen PET-Flasche mußte ich sehr oft Luft reinlassen, was eher mühsam war. Leider sind die Evernew Faltflaschen überall ausverkauft. Werde dann wohl übergangsweise die Direktmethode mit der beiliegenden 0,5 Liter-Flasche anwenden müssen...

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1334
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

              Wenns um größere Wassermengen geht, wenn die kleine Quelle eben nicht direkt neben dem Zelt plätschert - dann fand ich die 2x2l Beutel schon sehr praktisch. Eine Tasse hat man eh dabei, und wenn man damit aus kleinen Pfützen schöpft, wirbelt man damit weniger auf, als wenn man eine Flasche unter den Wasserspiegel drückt.
              Grüße - Tilmann
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                Bevor sich der Thread jetzt komplett wieder im Kreis dreht: der Eintrag Nr. 2 in diesem Thread hatte den Tipp mit dem extra Gefäß zum Thema. Die dort vorgeschlagene Lösung mit der abgeschnittenen PET-Flasche benutze ich derzeit auch und sie ist in allen Belangen perfekt (geringes Gewicht, alle Kleinteile beieinander, Schmutzwassergefäß, Schöpfen von verschmutztem Wasser möglich etc.).

                Kommentar


                • BernddasBrot
                  Gerne im Forum
                  • 09.10.2014
                  • 88
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                  Bei Amazon.com sehr günstig zu bekommen!

                  http://www.amazon.com/Sawyer-Product...&tag=mdhdus-20

                  Kommentar


                  • Qw3rtzuiop
                    Neu im Forum
                    • 17.10.2013
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                    Amazon.com hat bei mir nicht geklappt. Das Paket ist bei mir bis in die Packstation gegangen dann aber sofort wieder zurück Laut DHL hat das mit dem Ö im Stadtnamen bei Amazon wohl nicht geklappt. Immerhin erstattet mir Amazon den vollen Betrag.

                    Kommentar


                    • BernddasBrot
                      Gerne im Forum
                      • 09.10.2014
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                      Einige Amazon "Endungen" wie Italien liefern nicht mehr nach Deutschland. Amazon hat das unterbunden.
                      Schade, es gab oft Schnäppchen.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                        Zitat von Lawdog Beitrag anzeigen
                        Man hört immer, die original Sawyer Faltflaschen sind nicht so robust. Ich werde mir wohl dann auch eine von Evernew holen. Danke für den Tip.
                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Zur Zeit sind sie offensichtlich schwer zu bekommen. Werde aber wohl auch warten - durchsichtig ist einfach besser.
                        Habe jetzt welche bekommen. Sind schon noch etwas netter wie die Platypus, v.a. der befestigte Deckel ! Und wie erwartet : Das Gewinde funktioniert auch an meinem Sawyer problemlos als Vorratsbehälter ohne daß etwas raustropft.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                          Die Evernew-Beutel sind ja in D etwas schwierig zu bekommen, aber der walkonthewildside hat sie (z.Z.) da, eigentlich hatten sie auch ne groessere Menge, aber verkaufen sie auch wie geschnitten Brot , habe mich gestern mal eingedeckt
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • denisrs
                            Erfahren
                            • 08.08.2013
                            • 152
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                            Hallo,

                            ich hab`mal ne Anfrage bezüglich eines Adapters:

                            Ich habe den SP-128 und möchte ihn im Gravitationsmodus verwenden.

                            Dazu sieht mein Aufbau wie folgt aus:

                            PET mit zu filterndem Wasser
                            Adapter
                            Gartenschlauch (ca. 1m lang)
                            Filter
                            Gartenschlauch (optional)
                            Saubere PET

                            Nun meine Frage: wie habt Ihr diesen Adapter "gebaut" oder wo kann man so etwas kaufen. Habe bisher leider nichts passendes gefunden.

                            Danke und einen guten Übergang!
                            Denis
                            Viele Grüße

                            Denis

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                              Zitat von denisrs Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich hab`mal ne Anfrage bezüglich eines Adapters:

                              Ich habe den SP-128 und möchte ihn im Gravitationsmodus verwenden.

                              Dazu sieht mein Aufbau wie folgt aus:

                              PET mit zu filterndem Wasser
                              Adapter
                              Gartenschlauch (ca. 1m lang)
                              Filter
                              Gartenschlauch (optional)
                              Saubere PET

                              Nun meine Frage: wie habt Ihr diesen Adapter "gebaut" oder wo kann man so etwas kaufen. Habe bisher leider nichts passendes gefunden.

                              Danke und einen guten Übergang!
                              Denis
                              Hmm, brauchst Du wirklich eine derartig hohe Literleistung / min ?
                              Ist ja doch immer etwas Bastelei und hast ja doch etwas Zeug mehr bei...
                              Die PET kannst Du ja auch nicht als Wasserbehaeltnis verwenden, da Du sie aufschneiden oder Anbohren must...

                              Ich bin mit dem 2 l Evernew-Beutel direkt eingeschraubt auf 11 l / std bzw 0,18 l/min gekommen, wie ich ja im TO-Beitrag geschrieben habe, mit anderen Worten genuegend Wasser fuer nen Kaffee ist in 2 min durch und genuegend Wasser um einen Pot voll Pasta fuer 2-3 Leute zu machen, in 5 min.

                              Wenn Du mal wirklich sehr schnell Wasser benoetigst, kannst Du ja immer noch auf den Beutel druecken, dann geht es noch schneller als mit "Deinem" Zusatzaufbau...


                              Der Witz beim Gravitationssystem ist ja, dass Du, da Du es direkt aufhaengen kannst, dich nicht drum kuemmern must und meist weiss man ja 5 min vorher, wenn man Kochen will

                              Bei mir laeuft das so...

                              Ungefiltertes Wasser kommt nachmittags sozusagen am letzten Bach vor dem wahrscheinlichen Uebernachtungsgebiet in 2 2 l Evernew-Beutel, die sich ja aufgrund des Materials und der Form im Gegensatz zum Sawyer-Beutel easy befuellen lassen.

                              Wenn ich am Uebernachtungsplatz ankomme, schraube ich den Filter auf den ersten Beutel und lasse Wasser in einen Kochtopf laufen, waehrend ich eben das Zelt aufbaue.

                              Dann haenge ich dwen Ablaufschlauch hoch, oder stell den Beutel auf den Boden, dass kein weiteres Wasser rausfliest, im Kochtopf ist inzwischen genuegend Wasser um meine PET-Trinkflasche wieder zu fuellen und mir Kaffee zu kochen.

                              Spaeter koche ich mit dem Wasser aus der Trinkflasche mein Essen und lasse waehrenddessen den Rest aus dem Beutel fuer einen After-Dinner-Coffee durchlaufen.

                              Waehrend des Kaffeetrinkens filtere ich den 2.Beutel durch, fuelle die Trinkflasche auf und der Rest bleibt im Kochtopf fuer einen evtl spaeteren Tee, Morgenkaffee + Muesli...

                              Wenn man es sich ganz komfortabel machen will, koennte man natuerlich noch 40g investieren, dann kann man direkt einen kompletten 2 l Beutel direkt in einen 3. Filtern.

                              Btw Ich habe gestern als ich die nachgekauften Beutel auf Dichtigkeit getestet habe, die auch mal ausgelittert...sehr schoen keine Ortlieb-Liter (in die neueren Ortlieb-Saecke geht ja nur knapp 10% weniger rein als angegeben)...sondern es passen in meine 2 l Liter Evernews knapp 2,3 l rein...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Axel22
                                Neu im Forum
                                • 23.01.2014
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                Solche Hauswasserfilter wären dann auch noch eine Option für dich -> http://www.wasserfilter-experten.de/haus-wasserfilter/
                                Eine sehr gute Übersicht von Wasserfiltern.
                                Zuletzt geändert von Axel22; 06.01.2015, 02:23.

                                Kommentar


                                • denisrs
                                  Erfahren
                                  • 08.08.2013
                                  • 152
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                  @ Khyal: Danke!

                                  Würde mich trotzdem über Tipps bezüglich des Adapters freuen, möchte beides mal ausprobieren und mich dann entscheiden was ich davon benutzen werde.
                                  Viele Grüße

                                  Denis

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                    Zitat von denisrs Beitrag anzeigen
                                    @ Khyal: Danke!

                                    Würde mich trotzdem über Tipps bezüglich des Adapters freuen, möchte beides mal ausprobieren und mich dann entscheiden was ich davon benutzen werde.
                                    Erstmal nix glauben und besser selber testen, ist immer gut...

                                    Ok gehen wir es mal durch...

                                    Es gibt bei div Versendern, auch schon haeufiger hier im Forum erwaehnt, "Trinksystem-Adapter" fuer PET-Flaschen, unten koenntest Du den so verwenden, fuer oben must Du nur den Innenschlauch entfernen.

                                    Aber unten muss es eigentlich eh nicht 100% dicht sein, nimm nen 2. PET-Verschluss mit, in den Du ein passendes Loch fuer den Schlauch geboehrt hast, der kostet gar nix.

                                    Fuer oben gibt es auch ein paar preiswertere Moeglichkeiten z.B. PET-Flasche mit "Fahrrad-Trinkverschluss"" gibt es ja mit div Getraenken drin, haeufig bleibt, wenn Du den aeuesseren, beweglichen Teil des Verschlusses abhebelst, eine Art Stutzen uebrig, auf den Du den Schlauch stecken kannst, weitere Moeglichkeit waere, von Flaschen, die oben einen "Spritzeinsatz" haben, wie z.B. auch Brennspiritusflaschen (die aber nur nach sehr viel Spuelen ), einen Passenden in die PET-Flasche zu stecken, auf diese Duese passt haeufig auch ein Schlauch, wobei ich den, aufgrund des kurzen Stutzens mit etwas Klebstoff sichern wuerde.

                                    Bei den heutigen Klebern kannst Du aber auch einfach den normalen Deckel fuer den Schlauch durchbohren und einkleben.

                                    Du siehst es gibt unedlich viele Moeglichkeitren, sich das eben selber zu basteln, ohne irgendwelche Spezialteile zu bestellen.

                                    OT: Der ein oder Andere fuehlt sich bestimmt, genau wie ich, wenn es manchmal im Forum um irgendwelche "Spezial-Zubehoerteile" geht, an die Abhandlungen von Piersig ueber Qualitaet in "Zen in the Art of Motorcycle Maintenance" erinnert, wo er beschreibt, dass man ja das Reparaturproblem mit einem Stueck Blech von einer Bierdose loesen koenne, aber BMW-Fahrer das bestimmt nicht an ihr Motorrad bauen wuerden, weil nicht BMW drauf steht und es auch keine 80 $ kostet ...soll jetzt keine Anspielung auf dich sein...und ich darf das schreiben, nachdem ich ja derjenige bin, der hier einen Testbericht ueber einen 30 € Titanblech-Windschutz reingesetzt hat

                                    Achja fuer den Schlauch wuerde ich keinen Gartenschlauch nehmen, zu schwer, dick, unflexibel, besser aus dem Aquariienbedarf, oder beim "Gummihandel". Es gibt auch im KFZ-Bereich solches Schlauchmaterial als Meterware, das wuerde ich aber sicherheitshalber vorher gruendlich spuelen, da die bestimmt nicht angeben, ob es lebensmittelecht ist...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2978
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                      ich habe die bastelschläuche für mein filtersystem hier bezogen:
                                      http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=...nt%2C&_sacat=0
                                      lebensmittelgerecht, geschmacksneutral und günstig!

                                      lg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1538
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                        Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Sawyer Mini und dem Sawyer Squeeze Filter?
                                        Porengröße ist die Selbe. Ein bisschen schwerer ist der Squeeze aber auch größer.

                                        Kommentar


                                        • inselaffe
                                          Fuchs
                                          • 23.06.2014
                                          • 1716
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                          Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Sawyer Mini und dem Sawyer Squeeze Filter?
                                          Porengröße ist die Selbe. Ein bisschen schwerer ist der Squeeze aber auch größer.

                                          https://www.youtube.com/watch?v=dnSdvxQgfB0

                                          Unterscheiden sich nicht grossartig.
                                          Der Squeeze ist schwerer und soll dafuer ne laengere Lebenserwartung haben. Die Filterelemente sind aus dem gleichen Material. Der Mini lasst sich besser als In-Line-Filter verwenden, weil er vom Werk aus zwei Schlauchstutzen hat.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X