Wasserfilter Sawyer Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

    Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
    Übrigens: im Nachbarforum ULT gibt es einen negativen Bericht aus der Weitwander-Praxis vom Sawyer Mini. Bei Dauernutzung geht wohl die Filtergeschwindigkeit auch mit Rückspülung extrem runter (8-10 Minuten/Liter). ..
    Naja halt Einer, der konkret berichtet.

    Hatte ich auch schon mit anderen Filtern z.B. Katadyn Vario.

    Es sind halt schon mal kleine Schwebeteilchen im Wasser, die Du nicht siehst und die koennen schon schnell einen Filter zusetzen. Keramik hat dann gegenueber GFK usw den Vorteil, dass man sie Schrubben kann, aber ist halt deutlich schwerer.

    Hat schon seinen Grund, dass ich den Sawer eher nur fuer Gebiete nehme, wo ich ganz gelegentlich mal filtere und da wo ich haeufig filtere, lieber meine Kombi-Filter MSR Miniworks mitnehme.

    Man kann das zusetzen teilweise verhindern, wenn man dem Wasser die Zeit laesst, Schwebeteilchen abzusetzen.
    Wenn man also mit dem Mini in Gebieten unterwegs ist, wo viele kleine Schwebeteilchen sind (die man mit einer Vorfilterung nicht heraus bekaem) kann man ueberlegen, den Mini im Gravitationsbetrieb zu nutzen und den "Quellbeutel" schraeg aufhaengen, dass der Rotz nicht mit in den Filter geht, bleibt dann natuerlich etwas Wasser "ungenutzt".
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Naja halt Einer, der konkret berichtet.

      ...

      Wenn man also mit dem Mini in Gebieten unterwegs ist, wo viele kleine Schwebeteilchen sind (die man mit einer Vorfilterung nicht heraus bekaem) kann man ueberlegen, den Mini im Gravitationsbetrieb zu nutzen und den "Quellbeutel" schraeg aufhaengen, dass der Rotz nicht mit in den Filter geht, bleibt dann natuerlich etwas Wasser "ungenutzt".
      Der Eine schrub aber, dass auch andere Hiker auf dem PCT das Problem hatten. Aber klar, das ist dann irgendwie Hörensagen...

      Der Vorschlag mit dem Schwebeteilchen-Ablagern und Schräg-Aufhängen find ich gut, ich nutze ihn meist im Gravitations-Betrieb mit einerm 2,5 Liter Beutel, da macht eine kleine Rest-Menge Dreckwasser in der Ecke nix aus.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

        Auf der jetzigen Tour hatte mein Sawyer plötzlich Probleme mit dem Platypus-Vorratsbehälter : Komplett undicht an der Verschraubung, mit einem zweiten genau das gleiche. Zuerst dachte ich, daß am Filter etwas hin ist, weil das bisher immer funktionierte. Mit der PET-Flasche ging es dann wieder und zu Hause mit dem offiziellen 0,5 Liter-Beutel auch. Also Verschlüsse inspiziert und wirklich : Bei Platypus sieht das Gewinde anders aus (rechts im Bild). Wäre nett wenn es jemand mit seiner Evernew vergleichen könnte.

        Kommentar


        • media
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 25.09.2014
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

          Hallo Prachttaucher, abgedichtet wird doch nur vom oberen planen Rand der Flasche gegen die weiße runde Dichtscheibe am Saywer. So ist das bei meinem Mini zumindest. Solange das Gewinde der Flaschen/Beutel nicht zu kurz ist und der Rand plan, dürfte eine Undichtigkeit eigentlich nicht vorkommen? Oder passt das Gewinde nicht von der Steigung und du hast nicht den nötigen Anpressdruck?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

            Ich denke daß das Platypusgewinde nicht ausreicht um den Filter dauerhaft fest aufzuschrauben. Wenn ich da fester angezogen hatte, löste sich das ganze wieder. Bei der PET-Flasche nicht.

            Mag sein daß beim neuen Filter die Dichtung noch besser ist und leichtes aufschrauben genügt, mag sein daß eine neue Platypus-Faltflasche wieder geht. Für eine längere Tour ist mir das aber zu ungewiß - ich suche jetzt nach einem anderen Vorratsbehältnis.

            Kurzfassung : Ja ich glaube der Anpreßdruck reichte nicht mehr.

            Kommentar


            • Lawdog
              Anfänger im Forum
              • 18.02.2011
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

              Das gleiche Problem habe ich auch, die Platypus passt nicht. Das Gewinde ist offensichtlich anders. Ich habe es auch erst bei meiner Rogentour gemerkt. Zuhause hatte es auch noch funktioniert. Wahrscheinlich war die Gummidichtung beim Filter da noch etwas dicker, da er neu war. Ich suche nun auch noch eine 1 Liter Faltflasche die mit dem Sawyer kompatibel ist.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                Gerade gesehen : Hier steht explizit daß die Evernew auf den Sawyer passen (in der Beschreibung). Vielleicht meldet sich der TO noch, der diese im Einsatz hat. Wenn´s 1 Liter sein soll, könntest Du ja auch die von Sawyer nehmen. Ich werde mir wohl die 2 Liter bestellen - warum nicht das Orginal nehmen ?

                Kommentar


                • Lawdog
                  Anfänger im Forum
                  • 18.02.2011
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                  Man hört immer, die original Sawyer Faltflaschen sind nicht so robust. Ich werde mir wohl dann auch eine von Evernew holen. Danke für den Tip.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                    Zur Zeit sind sie offensichtlich schwer zu bekommen. Werde aber wohl auch warten - durchsichtig ist einfach besser.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2978
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                      ich nutze den sawyer mit nalgene weithalsflaschen.
                      http://www.trekking-lite-store.com/t...sche::293.html
                      die sind einfacher zu reinigen und trocknen schneller.

                      der weithals-adapter vom source trinksystem passt auf der einen seite perfekt zum sawyergewinde, und auf der anderen seite auf viele gängige weithalsbehälter, zb. msr oder nalgene.
                      https://www.globetrotter.de/shop/sou...be-snep-219760

                      mit den beiden verschraubungen von sawyer kann man sich eine schickes filtersystem zusammenbasteln.
                      http://www.trekking-lite-store.com/t...P110::596.html

                      -wilbert-
                      Zuletzt geändert von wilbert; 01.10.2014, 08:24.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Massi
                        Gerne im Forum
                        • 03.10.2010
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                        Wie ist das eigentlich mit dem Sawyer und der Restfeuchtigkeit nach dem ausspuelen mit der Spritze?
                        Wie sollte man den Filter am besten trocknen und ihn danach vernünftig bis zur naechsten Tour aufbewahren?
                        Ich las mal ein Schlagwort wie "einfrieren"?
                        „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                          Da empfehle ich : Erstmal den Thread durchlesen und dann fragen.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2978
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                            Wie ist das eigentlich mit dem Sawyer und der Restfeuchtigkeit nach dem ausspuelen mit der Spritze?
                            Wie sollte man den Filter am besten trocknen und ihn danach vernünftig bis zur naechsten Tour aufbewahren?
                            https://www.youtube.com/watch?v=YgelK25Dbg0
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Massi
                              Gerne im Forum
                              • 03.10.2010
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Da empfehle ich : Erstmal den Thread durchlesen und dann fragen.
                              Danke ;)
                              „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                              Kommentar


                              • Lawdog
                                Anfänger im Forum
                                • 18.02.2011
                                • 25
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                Hey Wilbert,
                                das mit den Weithalsflaschen gefällt mir richtig gut. Kannte ich noch gar nicht. Die bekommt man ja wesentlich besser sauber als Flaschen mit normalen Verschlüssen. Da ich das Trinksystem ebenfalls besitze, wird das wohl mein neues Setup.
                                Danke für den Tip.

                                Gruß

                                Hendrik

                                Kommentar


                                • Massi
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.10.2010
                                  • 65
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                  Ok Ok ... Ich haette nich bei Seite 4 einsteigen sollen, sondern direkt mal Seite 1 und Seite 2 anfangen.

                                  Danke für den Hinweis
                                  „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                    Zitat von Massi Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Ich las mal ein Schlagwort wie "einfrieren"?
                                    Stimmt zwar, daß z.B. Faltflaschen von manchen wirklich im Gefrierschrank gelagert werden... beim Sawyer (soweit das wörtlich gemeint war) hätte ich aber Bedenken, daß es zu innerlichen Rissen kommt. Würde man vielleicht nichtmal bemerken und ein Teil des Wassers könnte ungehindert durchlaufen.

                                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                    ...

                                    der weithals-adapter vom source trinksystem passt auf der einen seite perfekt zum sawyergewinde, und auf der anderen seite auf viele gängige weithalsbehälter, zb. msr oder nalgene....
                                    Von mir auch danke für den Tip - habe vermutlich zu Hause auch einen Adapter von einem alten Wassersack (Ortlieb). Beim Paddeln nutze ich auch mehrere 3-Liter Nalgene Faltflaschen und manchmal auch eine beim Wandern. Die trocknen v.a. auch viel schneller.

                                    Mit diesen Flaschen und dem Adapter handelt man sich allerdings auch zusätzliches Gewicht ein.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Gerade gesehen : Hier steht explizit daß die Evernew auf den Sawyer passen (in der Beschreibung). Vielleicht meldet sich der TO noch, der diese im Einsatz hat. Wenn´s 1 Liter sein soll, könntest Du ja auch die von Sawyer nehmen. Ich werde mir wohl die 2 Liter bestellen - warum nicht das Orginal nehmen ?
                                      Hier ....Evernew passt gut, die Evernew Teile wirken auch deutlich robuster als die Sawyer und dazu sind sie durchsichtig...

                                      Z.Z. bin ich in Terranonna, dann anschliessend haben wir unser Visionssuche-Camp, aber wenn ich Ende Oktober wieder zurueck bin, kann ich gerne nochmal die beiden Gewinde genau vergleichen...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1334
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Stimmt zwar, daß z.B. Faltflaschen von manchen wirklich im Gefrierschrank gelagert werden... beim Sawyer (soweit das wörtlich gemeint war) hätte ich aber Bedenken, daß es zu innerlichen Rissen kommt. Würde man vielleicht nichtmal bemerken und ein Teil des Wassers könnte ungehindert durchlaufen...
                                        Die Sawyer-Filter dürfen keinen Frost abbekommen - wie die meisten/alle (?) Wasserfilter. Das schränkt die Nutzung in Regionen mit starken Nachtfrösten, (z.B. Hochland Peru/Bolivien) doch stark ein. Ich würde mir da einen Indikator wünschen, damit man zumindest weiss, wann der Filter wg. Frost hinüber ist.

                                        Wir hatten jetzt im indischen Himalaya den nur wenig größeren Sawyer-Squeeze sechs Wochen im Dauereinsatz, mit zwei der originalen 2l-Beutel. Es wurde viel sedimenthaltiges Wasser verwendet, mit der Reinigung (back-wash) des Filters mittels der beiligenden Spritze gab es keinerlei Probleme, ca. alle drei Tage notwendig. Auch sonst hat alles perfekt funktioniert, die mitgeführte Chemie wurde nicht benutzt. Die Beutel zeigen nun deutliche Delaminationserscheinungen, sind aber noch dicht. Sie waren aber sehr praktisch zum Transport und Bunkern von Wasser. Angesichts großer Hitze und Trockenheit hatten wir immer mal Probleme mit der Wasserversorgung.
                                        Grüße von Tilmann
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                          ... Ich würde mir da einen Indikator wünschen, damit man zumindest weiss, wann der Filter wg. Frost hinüber ist. ...
                                          Einer meiner Filter (ein "riesiger" Keramikfilter) wurde vor vielen Jahren (im letzten Jahrtausend) mit einer blauen Indikator-Flüssigkeit geliefert. Damit konnte man klares Wasser färben und dann filtern und schauen, ob was durchkommt.

                                          Wenn jemand weiß, wo es eine solche farbige Indikator-Flüssigkeit (oder Pulver) gibt, bitte unbedingt melden!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X