Wasserfilter Sawyer Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

    Hallo Freunde des gefilterten Wassers,

    Ich hab mir heute für 40€ einen Filter gekauft, der aussieht wie der Sawyer Mini, müsste sogar Baugleich sein (merke Ich gerade erst jetzt wo Ich zu Hause recherche betreibe), der Filter ist jener hier: http://www.careplus.eu/de/hygiene/wa.../water-filter/
    Könnte mir vorstellen, dass CarePlus quasi das Ding einfach in Deutschland vertreibt, es aber das identische Produkt ist.

    Der Filter in Kombi mit Micropur-Forte müsste doch für so ziemlich alles ausreichend sein, oder? Ich möchte das Teil in der Türkischen Pampa verwenden (lykischer Weg).

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

      Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
      Hallo Freunde des gefilterten Wassers,

      Ich hab mir heute für 40€ einen Filter gekauft, der aussieht wie der Sawyer Mini, müsste sogar Baugleich sein (merke Ich gerade erst jetzt wo Ich zu Hause recherche betreibe), der Filter ist jener hier: http://www.careplus.eu/de/hygiene/wa.../water-filter/
      Könnte mir vorstellen, dass CarePlus quasi das Ding einfach in Deutschland vertreibt, es aber das identische Produkt ist.

      Der Filter in Kombi mit Micropur-Forte müsste doch für so ziemlich alles ausreichend sein, oder? Ich möchte das Teil in der Türkischen Pampa verwenden (lykischer Weg).
      - Soso ein "...Filter aus Protozoen und Bakterien..." ich dachte die Membran waere GFK o.A.
      - "...Schrauben Sie ihn auf ihre Wasserflasche oder auf den Wasserhahn in Ihrem Wohnwagen oder Boot...." Mal davon abgesehen, dass schon normale Wasserhaehne ein voellig anderes Gewinde als PET-Flaschen haben, sind normalerweise Haehne auf Booten oder in WW voellig ohne Gewinde...
      - "...tatsächliche Filterleistung 0,1 Mikron..." ahja
      usw usw usw
      Noch schlampiger geht es ja wohl nicht, die sollten vielleicht lieber bei ihrem DEET-Kram bleiben

      Wenn der Filter nicht so schlampig gebaut ist, wie die Webseite, reicht der fuer den Lykischen Weg...

      Was mir noch niciht so klar ist, ist warum Du nicht einfach das org Teil in D fuer den Preis gekauft hast...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        ...
        Also meiner liegt jetzt schon 3 Monate...ich koennte ja mal in 3 Monaten nachschauen, aber noch ist mir der Griff zur Saege zu teuer
        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        HALT! LASS ES!

        Wenn Du den Filter beim nächsten Einsatz durchspülst und nicht gleich das erste Wasser trinkst, dann werden erstens alle losen Schimmelzellen ausgespült, zweitens alle vom Schimmel ausgeschiedenen oder sonstwie vorhandenen Gifte, sofern sie nicht fest sitzen. ...
        Vermutlich nicht günstiger, aber der Filter bleibt heile : Die erste Wasserprobe untersuchen lassen.

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1416
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Was mir noch niciht so klar ist, ist warum Du nicht einfach das org Teil in D fuer den Preis gekauft hast...
          Vermutlich hat er genau das bekommen; vergleich mal die Beschreibungen vom Sawyer und vom Care Plus bei walkonthewildside

          Die Beschreibung auf der Website von Care Plus ist allerdings echt ein Armutszeugnis

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

            Dieser handliche Wasserfilter mit einer tatsächlichen Filterleistung von 0,1 Mikron ...
            Filterleistungen werden an für sich mit Liter angegeben, nicht mit "Öffnungsbreite" im Flies. Erinnert mich an eine Szene aus StarWars, wo Han Solo die Geschwindigkeit des Falken in Parsec angibt, was an für sich eine Entfernungsangabe ist.

            Oder auch geil ...

            Rückspülungssystem zur Verlängerung der
            Lebensdauer
            Hat was von ... Esse und du lebst länger (sonst verhungerst du!).

            Kommentar


            • peelslowly
              Erfahren
              • 11.11.2013
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Filterleistungen werden an für sich mit Liter angegeben, nicht mit "Öffnungsbreite" im Flies. Erinnert mich an eine Szene aus StarWars, wo Han Solo die Geschwindigkeit des Falken in Parsec angibt, was an für sich eine Entfernungsangabe ist.

              Oder auch geil ...


              Hat was von ... Esse und du lebst länger (sonst verhungerst du!).
              Sich über sprachliche Fehler aufregen und dabei die richtige Imperativ-Form von "essen" nicht kennen... fail ;)

              Kommentar


              • GeorgiNess
                Anfänger im Forum
                • 18.08.2014
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                Hallo!

                Nachdem ich auch den Sawyer Mini verwende, habe ich mir den Thread mal durchgelesen. Sehr nützlich, danke dafür
                Meine Fragen sind dadurch eigentlich auch alle geklärt, ich brauch noch irgendein Aktivkohlenstoffelement und Viren und Chemikalien kann er nicht filtern.

                Bei meiner weiteren Recherche im Netz bin ich jedoch auf diese Aussage gestoßen:

                "Im Prinzip filtert der Sawyer alles aus dem Wasser. Viren sind zu klein um raus gefiltert zu werden. Aber die müssen sich ja immer an andere Organismen anheften um zu überleben und die wiederum kann der Filtern dann filtern. Und so holt er die Viren auch mit raus. Schwermetalle oder Chemikalien kann er nicht."

                Das verunsichert mich jetzt etwas! Sind Viren also doch kein Problem für den Sawyer, oder wie ist das zu verstehen?

                Bitte um Aufklärung^^

                Schöne Grüße
                Georg

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                  Um 100%igen Schutz vor Viren zu haben, würde ich zusätzlich noch einen Steripen oder Chemie einsetzen. Das Problem haben aber alle mechanischen Filter. Auf der anderen Seite ist´s die Frage, wo Du ihn einsetzen willst und mit welcher Wahrscheinlichkeit dort das Wasser mit Erregern von Hepatitis/Gelbsucht; Polio (Kinderlähmung), Ebola, Influenza (Grippe)... verseucht ist. Für Deutschland / Skandinavien wohl eher vernachlässigbar.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                    Zitat von GeorgiNess Beitrag anzeigen
                    Bei meiner weiteren Recherche im Netz bin ich jedoch auf diese Aussage gestoßen:

                    "Im Prinzip filtert der Sawyer alles aus dem Wasser. Viren sind zu klein um raus gefiltert zu werden. Aber die müssen sich ja immer an andere Organismen anheften um zu überleben und die wiederum kann der Filtern dann filtern. Und so holt er die Viren auch mit raus. Schwermetalle oder Chemikalien kann er nicht."
                    Da hat wohl jemand ein paar Dinge durcheinander gebracht. Ja, Viren sind langfristig auf ihren Wirt angewiesen, um sich zu vermehren und damit auch (als Spezies) überleben zu können. Deswegen findet man in der völligen Einsamkeit auch seltener krankmachende Viren als in der Nähe von Siedlungen.

                    Aber: Für einige Zeit können Viren auch "frei" überleben, also außerhalb des Wirtes. Wie lange das ist, ist bei jedem Virus anders. Dass ein für Menschen gefährliches Virus Bakterien oder andere Kleinstlebewesen als Wirt nutzt, um so zu überleben, habe ich noch nicht gehört, dafür sind die Unterschiede zwischen Mensch und Bakterium einfach zu groß.

                    Allerdings ist es wohl so, dass Viren selten ganz frei im Wasser herumschwimmen. Oft hängen sie an irgendwelchen anderen Partikeln fest und werden so mit rausgefiltert. Ob man sich darauf verlassen kann, weiß ich nicht. Ich würde es nicht tun und im Zweifelsfall lieber noch ein zusätzliches Verfahren nutzen.

                    Vor wirklich gefährlichen Viren muss man in unseren Breiten eigentlich keine Angst haben. Aber so ein Norovirus kann auch zu schweren Durchfällen und Erbrechen führen. Je nachdem wie fern man der Zivilisation ist, kann es dann doch mal brenzlig werden.

                    Kommentar


                    • GeorgiNess
                      Anfänger im Forum
                      • 18.08.2014
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                      Das heißt dann also, dass ich mir auch noch nen Steripen zulegen sollte. Hmm... naja, ich starte meine Reise ja in Europa und da brauch ich noch keinen.

                      Das Beste wird wohl sein, einfach mal meine Europatour zu machen und dann, wenn ich praktische Erfahrung habe und weiß wie oft und wie lang ich durchschnittlich in der Wildnis bin, zu entscheiden ob ich mehr als den Sawyer Mini brauche.

                      Danke für eure Antworten

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                        Schwierig wird´s im landwirtschaftlichen Einzugsbereich. Da würde ich nach Möglichkeit überhaupt kein Wasser aus Bächen entnehmen, sondern eher fragen oder kaufen. Ebenso natürlich da wo mit industriellen Abwässern zu rechnen ist.

                        Kommentar


                        • peelslowly
                          Erfahren
                          • 11.11.2013
                          • 274
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                          Weil immer wieder genannt wird, dass der Sawyer Mini keine Schwermetalle oder Chemikalien filtert: Wie relevant ist eine Belastung durch diese eigentlich? Und welcher Filter kriegt das schon hin?
                          Also ohne fundiertes Wissen, sagt mir mein Verstand doch: Schwermetalle und Chemikalien gelangen dort ins Wasser, wo entsprechende Industrie vorhanden ist. Da wo sich der Outdoorer wohl rumtreibt, also in der mehr oder weniger wilden Natur, dürfte eine toxikologische Belastung eher unwahrscheinlich sein, oder irre Ich?

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                            Schwermetalle im Wasser finden sich gerne in der Nähe von ehemaligen Bergwerken, sei es aus dem Mittelalter oder der Neuzeit. Das hat wirklich gar nichts mit Industrie zu tun, ich würde mich da schon eher von Uni´s fernhalten. Da wird der Müll gerne mal auch anders verklappt.
                            Im Schwarzwald ist da der ein oder andere Fluß durch den alten Bergbau belasteter als man annimmt. Ingesamt sehe ich da aber eigentlich kaum ein Problem, solange man nicht die Sedimente des Flußes aufwirbelt (ganz ganz schlechte Idee) und man sich nicht wochenlang vom gleichen Wasser bedient. Solange man die Grenzwerte für die wöchentliche und monatliche Aufnahme einigermaßen im Hinterkopf behält, hat man eigentlich kaum ein Problem.

                            Kommentar


                            • Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1320
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                              Gerade Schwermetalle sind ja auch nicht akut gefährlich sondern eher langfristig. Da macht es einen riesigen Unterschied, ob man das Wasser ein Leben lang jeden Tag trinkt oder aber einmalig für 1-2 Wochen.

                              Ansonsten: Statt Steripen kann man Viren auch mit Chlor (Micropur forte o.ä.) abtöten. Ich habe ein kleines 10ml-Plastikfläschchen, das kaum Platz wegnimmt und fast nichts wiegt. Und mit dem Geschmack komme ich persönlich auch zurecht.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                Ich würde auch eher nicht zwei Geräte mitschleppen, sondern zum Sawyer noch Chemie für alle Fälle. Die MF-Tabletten sind ja auch leicht.

                                Ein Teil der Chemikalien bindet ggf. an Aktivkohle, zumindest die unpolare Fraktion. Also einmal der Bereich Lösungsmittel, Öl was vielleicht auf Gewässern mit Motorbooten nützen könnte und metallorganische Verbindungen. Andererseits hat man da die Gefahr der Verkeimung. Am besten Augen auf, wo das Wasser herkommt, dann sollte es auch ohne Aktivkohle gehen. Aus großen Flüssen (die Frage kommt immer wieder) würde ich bei uns auch mit kein Wasser filtern wollen.

                                @Ingwer : z.B. Bleiwäsche

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                  Ich würde mal davon ausgehen, dass aufgrund der Fließgeschwindigkeit eines Wassers, auch in entlegenen Orten die Wasserbelastung hoch sein könnte. Eigendlich würde ich prinzipiell davon ausgehen, dass das Wasser "belastet" ist, denn Erstens gewöhnt man sich so eher an den Zyklus der Wasserentnahme mittels Filter und Zweitens hat man damit auch qualitativ besser verträgliches Wasser.

                                  Zum Steripen sei gesagt: Der Steripen Adventurer mit den 2 CR123A-Zellen (3V) ist für Kurztrips ne gute Sache, aber für einen längerfristigen Einsatz (Europatour) denkbar ungeeignet, weil die Batterien (CR123A) im normalen Handel knapp 7 Euro pro Stück (Internet = 1 Euro/Stück) kosten, sofern man sie überhaupt bekommt. Hingegen bekommste die AA-Batterien für den Steripen nahezu überall und das zu annehmbaren Preisen.

                                  Vielleicht noch am Rande:
                                  Geh mal davon aus, dass dort wo Menschen leben, das Wasser auch trinkbar ist und mach dir nicht so viele Gedanken hierzu. Doch vielleicht solltest du dir auch einfach mal überlegen, auf deiner Tour entsprechend belebte Ortschaften (Europa ist ja "bevölkert"!) anzusteuern und dann ggf. in Supermärkten dein Wasser aufzufüllen und den Sawyer nimmste als Backup mit, wenn du doch mal zu weit "auswärts" unterwegs bist.

                                  Alles in Allem sei dir aber gesagt: Viele der Leute hier im Forum haben schon ungefiltertes Wasser getrunken ....
                                  ... vielleicht sind wir ja auch deshalb so wenige?

                                  Kommentar


                                  • AlexBerlin
                                    Neu im Forum
                                    • 12.09.2014
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                    Habe meinen Sawyer Mini Filter damals von Ebay USA direkt nach Deutschland schicken lassen, Kostenpunkt 29€. Kauft man 2 ist es sogar billiger (siehe Ebay Angebote).

                                    Zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/Sawyer-Mini-W...item3ce5930e99


                                    Und das der Sawyer Wasserfilter keine Viren filtern kann stimmt NICHT.

                                    Bei dem Sawyer ZeroTWO Wasserfilter für ca. 120-130€ (inkl. Versand + Zoll) filtert dieser auch Viren.

                                    Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/SP191-Sawyer-...item43c655aec8

                                    Info:

                                    This Filtration System Exceeds EPA Standards for the removal Bacteria, Protozoa, Cysts, Viruses.

                                    The Sawyer® Point Zero Two™ Purifiers feature a 0.02 Micron Absolute Hollow Fiber Membrane, which uses medical technology developed from kidney dialysis. When the water is drawn through the filter, it flows through the side walls of the Hollow Fiber tubes. Sediment, bacteria, protozoa, cysts, and other contaminants are filtered out exceeding all applicable EPA recommendations.

                                    Kommentar


                                    • kletterling
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.07.2012
                                      • 613
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                      Übrigens: im Nachbarforum ULT gibt es einen negativen Bericht aus der Weitwander-Praxis vom Sawyer Mini. Bei Dauernutzung geht wohl die Filtergeschwindigkeit auch mit Rückspülung extrem runter (8-10 Minuten/Liter). Der große Bruder hat wohl nicht dieses Problem.

                                      Für hin und wieder mal ein bis zwei Wochen oder mal eine Tageswanderung wird er mir aber hoffentlich weiterhin treue Dienste leisten.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                        wenn ein Membranfilter erst einmal Dicht ist bleibt er das auch

                                        Kommentar


                                        • kletterling
                                          Dauerbesucher
                                          • 30.07.2012
                                          • 613
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                          Jo, das dürfte wohl das Problem sein. Eine kurze Internetrecherche zu dem Thema hat bei mir grad ergeben, dass Sawyer indirekt auch auf das Problem hinweist: In einer Anweisung schreiben sie, man soll beim Rückspülen auf jeden Fall von Anfang an genug Druck aufbauen, sonst sucht sich das Wasser einen Nebenweg und die Fasern bleiben verstopft. So habe ich zumindest den letzten Post auf dieser Seite im BPL-Forum verstanden.

                                          (Hab meine Gebrauchsanweisung grad nicht da, sonst würde ich selber nachschauen...)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X