Wasserfilter Sawyer Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

    Hab's probiert, die 2,5 l Flasche vom TLS funzt hervorragend mit dem Sawyer Mini. Wollte ich eh schon immer mal probieren, weil das zukünftig mein Standard-Setup zum Transportieren von Schmutzwasser und Filtern im Camp sein soll.

    Kommentar


    • lohrbert
      Neu im Forum
      • 12.05.2014
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

      Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
      Hab's probiert, die 2,5 l Flasche vom TLS funzt hervorragend mit dem Sawyer Mini.
      Das ist ja super, dann werd ich mir die auch besorgen. Vielen Dank.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

        Nachtrag zu Beitrag 72 : Hatte jetzt die Halterung eine Woche im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Komplett unbeaufsichtigtes Filtern ist so möglich.


        Handling ist einfach : Man bindet die untere Faltflasche an der gleichen Halterung fest. Abstand kann über die Schlaulänge eingestellt werden.

        Zum Sawyer : Hat die ganze Woche getan, wie er soll. Allerdings war ziemlich schnell ein Zustand erreicht, wo er nur noch sehr langsam tropfte. Das hellbraune Wasser aus den südschwedischen Moorbächen enthielt dann wohl doch etliches an größeren Partikeln. Die Mitnahme einer Spritze wäre schon angesagt gewesen. Für die nächste größere Tour werde ich mir ein leichtes 10- oder 20 ml-Teil besorgen.

        Kommentar


        • kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

          ...ist ja echt krass, was das Wasser unten für eine Farbe hat. Ich hätte schon etwas Skrupel, so etwas zu trinken. Aber da bin ich wohl noch zu sehr Weichei, dürfte wohl nur Farbe sein. Aber trotzdem...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

            OT: Kein Problem, hat man z.B. im Harz auch, wo ich keinen Filter benutze. Farbe kommt wohl von den Huminsäuren.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

              Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
              ...ist ja echt krass, was das Wasser unten für eine Farbe hat. Ich hätte schon etwas Skrupel, so etwas zu trinken. Aber da bin ich wohl noch zu sehr Weichei, dürfte wohl nur Farbe sein. Aber trotzdem...
              Naja ein Membranfilter filtert eben die Krankheitserreger raus, aber Farbpartikel, Chemie usw nur, wenn die einzelnen Teilchen groesser als die Loecher sind, was meist nicht der Fall ist.

              Wenn Du Farbe und/oder evtl Geschmack veraendern oder Chemie rausfiltern willst, schalte einen Kohlefilter dahinter
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                ...ist ja echt krass, was das Wasser unten für eine Farbe hat. Ich hätte schon etwas Skrupel, so etwas zu trinken. Aber da bin ich wohl noch zu sehr Weichei, dürfte wohl nur Farbe sein. Aber trotzdem...
                Mach Tee rein und schon ist das Problem gelöst
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                  Auch mit Aktivkohle (Hiker) habe ich früher die Farbe nicht rausbekommen, maximal etwas heller. Im Grunde genommen sollte man sich darüber freuen und die Farbe als Qualitätsmerkmal nehmen. Wobei der Sawyer mit dem klaren Zisternenwasser deutlich schneller lief.

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                    OT: Ich hau seit neuestem am liebsten eh in mein Wasser die Isostar Powertabs Geschmacksrichtung Cola rein, dann passt die Farbe auch wieder Aber der Tipp mi dem Tee ist auch sehr gut. Wie sieht denn aber die Milch aus, wenn man die mit so einem Wasser anrührt? Wie Milchkaffee, oder?

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Auch mit Aktivkohle (Hiker) habe ich früher die Farbe nicht rausbekommen, maximal etwas heller. Im Grunde genommen sollte man sich darüber freuen und die Farbe als Qualitätsmerkmal nehmen. Wobei der Sawyer mit dem klaren Zisternenwasser deutlich schneller lief.
                      Stimmt schon, die typische Verfaerbung bei "Waldwasser" ist meist auch drin geblieben, bei vielen anderen Verfaerbungen hat es was geholfen.Kohle bewirkt schon mal beeindruckende Ergebnisse, was Geschmack betrifft, starken Chlorschmack z.B. in Staedten in Nordafrika oder auf den Kanaren habe ich damit rausbekommen.

                      Ich bin aber auch, wenn ich alleine unterwegs bin, mit einem reinen Membranfilter unterwegs. Schaue aber trotzdem noch in der Topo, wo das Wasser herkommt, lieber verfaerbtes Waldwasser, als Baeche, die durch Orte oder beim Bauern vorbeifliessen.

                      Lustig fand ich letzten Herbst eine Probefilterung auf unserem Nature-Camping in der Toskana, Ist ja mitten im Wald, das Wasch / Kochwasser haben wir via Leitung in 2000 l Tank von einer Quelle, es gibt in ca 2.5 km Entfernung eine Quelle, die super schmeckendes Trinkwasser besser als jedes Flaschenwasser liefert, von wo sich die Meisten das Trinkwasser mit dem Auto/MTB holen.
                      Als ich im Wald eine "neue" Quelle an unserem Grund gefunden habe und die "Probezapfung" sicherheitshalber gefiltert habe, aber wegen Aussagen der "Testtrinker" ueber Geschmack nur mit Keramik gefiltert habe, waren wir uns alle einig, dass es ok schmeckt und einen gewissen Eigengeschmack hat, aber die Statements ueber die "Geschmacksrichtung" waren bei allen voellig gegensaetzlich ...soviel zu Aussagen (wie meine) was Kohlefilter am Geschmack aendern koennen
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                        Trocknen zuhause:


                        Viele Grüße
                        Ingmar
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • questor
                          Erfahren
                          • 18.08.2013
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                          Sagt mal, ich erinnere mich, hier im Forum gelesen zu haben, dass es das kleine Wunderwerk irgendwo besonders günstig zu bestellen gab, ich meine aus dem Ausland. Allerdings finde ich die Info nicht mehr. Kriegt das noch jemand zusammen? Gerne auch per PN.
                          Danke

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2978
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                            bei amazon.com
                            http://www.amazon.com/Sawyer-Product...i+water+filter
                            angekommen ohne einfuhr- und zollschnick-schnack!

                            lg. -wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                              Hallo Ingmar, ist Dein Filter denn inzwischen trocken? Was sagt die Waage?

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Trocknen zuhause:
                              Ich frage mich, ob durch die Luft nicht noch zusätzlich Staub und Bakterien in den Filter kommen. Was ist das für eine Verfärbung am Schlauchanfang?

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                Tja irgendwann muessen wir doch mal alle zusammenlegen und einen S.Mini ein halbes Jahr "feucht" liegenlassen und dann aufsaegen und schauen, wie es mit Schimmel aussieht.

                                Schon haeufiger im Service bei anderen Filtern gehabt, dass eben die Leute ihn nicht komplett zerlegt hatten und dann Schimmelflecken auf der Keramik waren...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Tja irgendwann muessen wir doch mal alle zusammenlegen und einen S.Mini ein halbes Jahr "feucht" liegenlassen und dann aufsaegen und schauen, wie es mit Schimmel aussieht.

                                  Schon haeufiger im Service bei anderen Filtern gehabt, dass eben die Leute ihn nicht komplett zerlegt hatten und dann Schimmelflecken auf der Keramik waren...
                                  Also nach längerer Filter-Lagerung schütte ich die ersten gefilterten Liter Wasser immer weg. Ein Kumpel der das nicht wusste und mit meinem Keramikfilter Wasser filterte und die ersten Schlucke trank, kam dann angerannt und schimpfte mit mir, wie ich ihm das antun könnte. Er dachte, er müsste nun sterben Diesen Keramik-Filter hatte ich oberflächlich gründlich gereinigt, mit Leitungswasser abgewaschen und durchgespült und ein Jahr offen gelagert

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Also nach längerer Filter-Lagerung...
                                    Das ist schon alles klar, aber beim S.Mini gibt es ja eben das Prob, dass man ihn nicht zerlegen und damit komplett trocknen kann. Ist dann eben die Frage, wenn man ihn vor der Einlagerung mit Micropur F. gespuelt hat, ob er dann trotzdem anschimmelt oder nicht...

                                    Also meiner liegt jetzt schon 3 Monate...ich koennte ja mal in 3 Monaten nachschauen, aber noch ist mir der Griff zur Saege zu teuer
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Das ist schon alles klar, aber beim S.Mini gibt es ja eben das Prob, dass man ihn nicht zerlegen und damit komplett trocknen kann. Ist dann eben die Frage, wenn man ihn vor der Einlagerung mit Micropur F. gespuelt hat, ob er dann trotzdem anschimmelt oder nicht...

                                      Also meiner liegt jetzt schon 3 Monate...ich koennte ja mal in 3 Monaten nachschauen, aber noch ist mir der Griff zur Saege zu teuer
                                      HALT! LASS ES!

                                      Wenn Du den Filter beim nächsten Einsatz durchspülst und nicht gleich das erste Wasser trinkst, dann werden erstens alle losen Schimmelzellen ausgespült, zweitens alle vom Schimmel ausgeschiedenen oder sonstwie vorhandenen Gifte, sofern sie nicht fest sitzen. Und dann ist der Filter verwendbar. Man sollte nur jedesmal den ersten Liter wegschütten und gelegentlich mal rückwärts spülen, denke ich

                                      Aber frag lieber den Hersteller!

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        HALT! LASS ES!

                                        Wenn Du den Filter beim nächsten Einsatz durchspülst und nicht gleich das erste Wasser trinkst, dann werden erstens alle losen Schimmelzellen ausgespült, zweitens alle vom Schimmel ausgeschiedenen oder sonstwie vorhandenen Gifte, sofern sie nicht fest sitzen. Und dann ist der Filter verwendbar. Man sollte nur jedesmal den ersten Liter wegschütten und gelegentlich mal rückwärts spülen, denke ich

                                        Aber frag lieber den Hersteller!
                                        Aha, hast Du da Untersuchungen gemacht oder kennst Du Tests darueber (Links ?) oder ist das lediglich eine Annahme ?

                                        Ich habe schon durchgekeimte Keramikfilter gesehen...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Aha, hast Du da Untersuchungen gemacht oder kennst Du Tests darueber (Links ?) oder ist das lediglich eine Annahme ?
                                          Das sind die Ergebnisse meiner rein theoretischen Überlegungen. Ich bin aber weder Mikrobiologe noch Chemiker noch Filterexperte noch habe ich irgendwelche Experimente gemacht, außer dem unfreiwilligen mit meinem Kumpel. Der hatte mindestens ein geschmackliches Problem, hat aber ohne merkliche gesundheitliche Folgen überlebt Und ich hatte nach Durchspülen nie geschmackliche oder merkliche gesundheitliche Probleme, verwende die Keramikfilter aber nicht oft. Meistens koche ich das Wasser einfach ungefiltert ab oder trinke es wie es ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X