Wasserfilter Sawyer Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

    Stimmt auch wieder. Eigentlich könnte ich das Wasser in's Camp tragen und dort die gute alte Schwerkraft ihre Arbeit beim Filtern verrichten lassen anstatt mich damit beim Laufen aufzuhalten.

    Ok, überredet, war nur so ne Idee am Wochenende, als ich den Filter in der Hand hatte. Der Mini kommt in nen Ziploc in den Rucksack und gut is.

    @Prachttaucher: guckst Du hier in diesem Thread Beitrag No. 2 und 3 zum Tipp mit der abgesäbelten Flasche.

    Kommentar


    • elcom
      Gerne im Forum
      • 08.08.2013
      • 99
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

      Man könnte natürlich auch den Schlauch vom Trinksystem durchschneiden und den Filter zwischen den beiden Teilstücken einsetzen. So braucht man das Wasser gar nicht vorher filtern; stattdessen wird's gefiltert während man trinkt. Dann muss man halt nur einen Stopfen für den Schlauch dabei haben, wenn man den Filter zwecks Reinigung abmachen muss oder ihn in kalten Nächten mit in den Schlafsack nehmen muss, damit er nicht gefriert.

      Der Händler hat gestern übrigens ein Ersatzexemplar an mich rausgeschickt, nachdem mein erster Filter ja scheinbar nicht ganz in Ordnung war. Das hat mir der Händler nach einem Test zwar nicht direkt bestätigen können, aber nach sämtlichen Testberichten (u.a. in diesem Thread hier) wurde ich das Gefühl trotzdem nicht los, dass meiner deutlich langsamer filterte, als alle anderen. Mal abwarten, was der Ersatz so leistet. Ich werde berichten.
      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

        Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
        ...
        @Prachttaucher: guckst Du hier in diesem Thread Beitrag No. 2 und 3 zum Tipp mit der abgesäbelten Flasche.
        Stimmt, daher hatte ich es. Allerdings habe ich irgendwo eine Art faltbare Schöpfkelle gesehen, das würde noch weniger Platz wegnehmen. Vielleicht weiß ja jemand was, ich finde es leider nicht wieder.

        Ich habe mir aus einer alten Platypus auch etwas mit Schnur gebastelt (dort gibt es markierte Stellen für die Löcher) und werde das vermutlich häufig so machen, wie von khyal favorisiert. Nach jahrelangem Pumpen erscheint mir das wirklich sehr komfortabel.

        Ob man für eine 1-wöchige Tour besser auch die Spritze mitnimmt ?

        Kommentar


        • elcom
          Gerne im Forum
          • 08.08.2013
          • 99
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Ob man für eine 1-wöchige Tour besser auch die Spritze mitnimmt ?
          Besser ist das. Du weißt ja vorher nie, wie schmutzig das Wasser auf deinem Trip sein wird. Wenn der Filter dann verstopft ist, nur weil das Wasser einmal dreckiger als sonst war, stehst du blöd da.
          One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
          Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

          Kommentar


          • aachenbenne
            Erfahren
            • 03.11.2013
            • 296
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

            Zur Not könntest du auch eine kleine PET Flasche (0,5l) nehmen. Damit kriegst du auch relativ viel Druck hin. Du bräuchtest halt nur einen Standarddeckel mit einem Loch das auf die Öffnung des Sawyers passt.

            Kommentar


            • elcom
              Gerne im Forum
              • 08.08.2013
              • 99
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

              So, der Ersatzfilter ist ja gestern angekommen und wurde heute mal ausführlich getestet. Da sehen die Messwerte schon viel besser aus. Mindestens doppelt so schnell!

              Hier mal die genauen Zeiten des alten und neuen Exemplars im Vergleich:

              1 L Gravity-Methode: 11 min / 04:58 min
              2 L Gravity-Methode: 23 min / 10:14 min
              0,6 L Squeeze-Methode: 01:21 min (bei sehr festem Druck) / 0:32 min (bei mäßigem Druck)

              Den neuen werd ich jetzt also behalten und bin zufrieden
              One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
              Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

              Kommentar


              • vatersay
                Erfahren
                • 05.01.2009
                • 118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                Habt ihr da vielleicht eine bessere Idee?

                einfach noch etwas kürzen und dann den Deckel von der PET Flasche drauf kleben.
                Auf die andere Filterseite mit dem Schlauchstutzen einen weiteren Deckel von einer PET Flaschen nehmen, Loch hineinbohrer und die flache Seite mit der Bohrung aufkleben. Dann kann auch dort eine Flasche mit dem passenden Gewinde für das gefilterte Wasser verwendet werden. Der Schlauchstutzen ist weiterhin voll zu nutzen.
                Zuletzt geändert von vatersay; 28.03.2014, 13:13.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                  Da das Teil demnächst eine Woche am Stück eingesetzt werden soll, wurde es auf der letzten Tour endlich getestet. Die Variante mit der "Schwerkraft-Filtration" gefällt mir gut. Am ersten Tag blieb die untere Platypus-Buddel (stabilisíert durch den Schlauch) problemlos stehen, am zweiten Tag kippte sie allerdings um. Da hatte ich dann auch bräunliches Wasser (Moor) im Einsatz. Zu Hause zeigte sich, daß die Reinigung (Back-Flush) mit der Spritze auf jeden Fall sinnvoll ist. Zunächst kam etwas bräunliche Brühe aus dem Filter.

                  Die eckige Schöpfkelle (Volvic-Flasche) ist gut geeignet, weil sich damit gut ausgießen läßt.

                  Das ganze wiegt inklusive 2 Tütchen (ohne Auffanggefäß unten) : 110 g

                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.05.2014, 18:04.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    am zweiten Tag kippte sie allerdings um.
                    Könnte man vielleicht bei beiden Flaschen links und rechts von der Öffnung ein kleines Loch einstanzen und dann die untere Flasche an die obere hängen? Muss ja nicht mit vollem Gewicht dran hängen, nur so dass sie nicht mehr umkippt.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                      Vielleicht keine schlechte Idee : Am oberen Ende der Platypus gibt es etwas Fläche für Löcher.

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                        Könnte man vielleicht bei beiden Flaschen links und rechts von der Öffnung ein kleines Loch einstanzen und dann die untere Flasche an die obere hängen? Muss ja nicht mit vollem Gewicht dran hängen, nur so dass sie nicht mehr umkippt.
                        Alternativ: Doppelter Mastwurf um das Schraubgewinde der unteren und dann die Schnur an der Aufhängung der oberen einhängen. Falls du nicht lochen willst.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                          Zumindest den "Einfach Mastwurf" hab ich gefunden...

                          Oder aus dem Verschluß einer Selterflasche etwas basteln : Ein Loch für den Schlauch und daneben ein kleineres Loch, wo man eine Schnur durchsteckt und mit Knoten an einem Ende sichert.

                          Nachtrag : Gerade gebastelt :

                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.05.2014, 07:54.

                          Kommentar


                          • hypertonie
                            Erfahren
                            • 13.11.2012
                            • 136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                            Sorry ist vielleicht ein wenig OT, aber wenn ich das hier verfolge hab ich Klärungsbedarf:
                            Hab einen Sawyer Squeze und der hat auf beiden Seiten ein "PET-Gewinde"
                            Irgendwo hab ich mir mal gemerkt, das die Platypus Faltflaschen da nicht drauf passen.
                            Hier werden jetzt PET Deckel auf die Platypus geschraubt.

                            Daher noch mal die klare Frage: sind die Platypus Faltflaschen mit PET Deckeln absolut kompatibel (dicht)

                            Vielen Dank in die Runde
                            Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                            (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                              Die Deckel der Platypus sehen schon nochmal anders aus. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit einem normalen Selterdeckel nicht 100% dicht ist - aufschrauben läßt er sich aber und um mehr ging´s bei mir ja nicht.

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                Mein Trinksystem-Adapter passt auf PET und Platypus.
                                Udn war bis dato auch mit beiden dicht.
                                Ich hab aber noch nie "absichtlich" kopfüber gehalten und drauf gedrückt, oder so.

                                Kommentar


                                • hypertonie
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2012
                                  • 136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Die Deckel der Platypus sehen schon nochmal anders aus. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit einem normalen Selterdeckel nicht 100% dicht ist - aufschrauben läßt er sich aber und um mehr ging´s bei mir ja nicht.
                                  Hallo Prachttaucher,

                                  bei Deinem vorhergehenden Bild hängt der Filter doch unten an der Platypus. Hat der auf dieser Seite nicht auch
                                  "PET Gewinde"?
                                  Und ist das dann da Dicht? Auch wenn man die Faltflasche drückt?
                                  Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                    Wenn man den Filter richtig festschraubt tropft da nichts. Sieht man ja schon im ersten Post von khyal - daher habe ich die Idee ja auch.

                                    Ich denke daß Du Dir das mit den "nicht passenden" Platypus-Flaschen falsch gemerkt hast.

                                    Kommentar


                                    • hypertonie
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2012
                                      • 136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Wenn man den Filter richtig festschraubt tropft da nichts. Sieht man ja schon im ersten Post von khyal - daher habe ich die Idee ja auch.

                                      Ich denke daß Du Dir das mit den "nicht passenden" Platypus-Flaschen falsch gemerkt hast.
                                      OK - Danke für die Antwort

                                      Tante Edit sagt, im ersten Post war es eine Evernew Faltflasche, hab mit ernsthaft eingebildet da gibt es Unterschiede
                                      Zuletzt geändert von hypertonie; 09.05.2014, 18:06.
                                      Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                                      Kommentar


                                      • lohrbert
                                        Neu im Forum
                                        • 12.05.2014
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                        Hat schonmal jemand probiert, die 2,5L noname-Faltflasche von hier draufzuschrauben?
                                        Passt das oder leckt das?

                                        Kommentar


                                        • kletterling
                                          Dauerbesucher
                                          • 30.07.2012
                                          • 613
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                          Zitat von lohrbert Beitrag anzeigen
                                          Hat schonmal jemand probiert, die 2,5L noname-Faltflasche von hier draufzuschrauben?
                                          Passt das oder leckt das?
                                          Kann ich heut abend mal ausprobieren, ich hab beides.

                                          Ich gehe aber fast mal von aus, dass es geht, weil ich mal probiert habe, das Platypus Trinksystem mit der 2,5l Flasche zu verwenden, und das ging.

                                          Genaueres weiß ich heut abend. Ich hoffe, ich denk dran...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X