Primus EtaPower EF Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Primus EtaPower EF Trail

    So, erstmal zum Thema Schnee in den Lamellen: ich hatte es nun und es war jetzt nicht wahnsinnig problematisch. In meinem Fall ist nichts auf den Brenner getropft, es hat nur schön gedampft und entsprechend unpraktisch wäre es im Zelt gewesen. Aber von der Leistung her gabs keine Probleme.

    Zum Thema Brenner schon benutzt: meiner war ganz neu. Schreibs halt an Globi...
    Das hat radundfuss.de!

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Primus EtaPower EF Trail

      Zitat von buntekuh
      Zum Thema Brenner schon benutzt: meiner war ganz neu. Schreibs halt an Globi...
      Hmm, klingt nicht gut. Wie sieht es bei euch anderen Besitzern aus?

      Also scheine ich da zwei Rückläufer erwischt zu haben mit denen vlt. irgendwas nicht stimmt oder vlt. reparierte Brenner. Aber was würde es mir bringen, wenn ich es an globi schreibe? Meinst Du, die tauschen sie mir dann um, obwohl die Ware so stark reduziert ist? In der Produktbeschreibung haben sie allerdings nur geschrieben, daß die gelieferte Ware kleine optische Mängel an der Eloxierung aufweise.
      Zu den Töpfen: bei einem Exemplar sind die Lamellen an einer Stelle etwas eingedellt und beim anderen kleine Abschürfungen an der Beschichtung.
      Etwas blöd finde ich auch, daß man den Piezo-Zünder nicht entfernen kann. Der ist ja genietet. Dummerweise ist sein Halteblech auch noch rot lackiert, obwohl es nur knapp drei Zentimeter vom Brennerkopf entfernt angenietet ist. Ob da nicht bald der Lack an zu schmorren fängt? Ein weitere Kritikpunt ist dieses Tuch zum Schutz der Beschichtung. Das ist ja aus schön festem Gewebe und erfüllt seinen Zweck sicher ganz gut, aber es riecht penetrant frischer Farbe. Meine Finger sind zwar noch nicht schwarz, aber mittlerweile riechen auch sie schon danach. Als ob das aufgedruckte Tiefschwarz einfache Druckerschwärze ist und da es innen weiß ist scheint es tatsächlich nur dick aufgedruckt zu sein. Sicher nicht "lebensmittelecht". Also tauscht das Tuch besser aus gegen einen anderen Lumpen.

      Hmm, ich denke ich bestelle einfach nochmal zwei Exemplare und schau, ob ich unbenutzte mit besseren Töpfen erwische. Kostet dann halt nochmal 2,45,-€ Porto. Finde das System macht an sich nämlich einen ganz guten Eindruck und prima, daß man auch größer Töpfe auf den Windschutz stellen kann.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Primus EtaPower EF Trail

        Warum benutzt du sie nicht einfach erstmal? Falls sie nicht ordentlich funktionieren kannst du sie immer noch zurücken.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Primus EtaPower EF Trail

          Zitat von Sternenreisender
          Hallo,
          heute kamen meine beiden EtaPower EF Trail zum Aktionspreis von globetrotter an. Mir fiel auf, daß beide Brenner schon einmal benutzt waren. War dies bei euren reduzierten Globetrotter-Exemplaren auch so?
          Keine ahnung, da habe ich bei mir nicht drauf geachtet. Der Brenner funktioniert- das ist doch die Hauptsache! Wenn später Probleme auftauchen, schickst du ihn halt zurück.

          Edit:
          Ups, 2. Seite übersehen. Da haben ja schon andere was ähnliches gesagt
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Primus EtaPower EF Trail

            Zitat von shorst
            Warum benutzt du sie nicht einfach erstmal? Falls sie nicht ordentlich funktionieren kannst du sie immer noch zurücken.
            Hast schon Recht. Aber wenn die Brennerköpfe und die Vorheizschlaufe durch weitere Verfärbungen dann noch gebrauchter aussehen habe ich Bedenken, ob globi eine wie in zwei Bewertungen beschriebene schlechte Regelbarkeit im unteren Leistungsbereich als Reklamationsgrund anerkennt. Außerdem ist der eine ja als Geschenk gedacht und die Kratzer an der Beschichtung sind bei dem einen Topf auch etwas blöd. Einer der Topfböden sieht von unten auch abgeschrubbt aus. Der wurde dann wohl auch schon benutzt. Ich denke wenn die zwei Exemplare nicht irgendwelche Haken hätten die vorigen Kunden sie nach dem Testen sicher nicht zurückgesandt.

            Die Konstruktion an sich gefällt mir aber bis auf den fest genieteten Piezozünder ganz gut. Finde die Dinger eh überflüssig. Wer geht schon ohne Feuerzeug auf Tour, nur weil der Brenner so einen Zünder hat? Dazu sind die Dinger doch viel zu schnell defekt.

            Kommentar


            • Trisselwand
              Erfahren
              • 13.11.2008
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Primus EtaPower EF Trail

              Mein Primus läuft immer noch wie am ersten Tag. Auch die Piezo Zündung. Bin bisher sehr zufrieden!


              Trisselwand

              Kommentar


              • Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Primus EtaPower EF Trail

                Zitat von buntekuh
                So, erstmal zum Thema Schnee in den Lamellen: ich hatte es nun und es war jetzt nicht wahnsinnig problematisch. In meinem Fall ist nichts auf den Brenner getropft, es hat nur schön gedampft und entsprechend unpraktisch wäre es im Zelt gewesen. Aber von der Leistung her gabs keine Probleme.
                Prima, vielen Dank für die Info! Wir kochen meist in der Apsis bei guter Belüftung, da kommt's auf ein bisschen mehr Dampf nicht an. Die Töppe kommen mit auf die nächste Wintertour. Wenn's schief geht bist Du natürlich schuld ...
                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                Kommentar


                • Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Primus EtaPower EF Trail

                  So, habe den Brenner jetzt nochmal ausgiebig getestet und bin doch rundum zufrieden mit der Regelbarkeit. Einziger Kritikpunkt bleibt somit das durch den Windschutz etwas große Packmaß. Aber ich möchte meist eh einen größeren Topf benutzen. Da der Topf anders als beim Trangia nicht in den Windschutz eingehängt wird sondern direkt auf dem Fußteil steht könnte man sich eigentlich auch aus Alufolie einen leichteren, zusammenfaltbaren Windschutz basteln.

                  Nachdem ich sehe, wie der Brennerkopf sich nach einmaliger Benutzung durch die Hitze verfärbt merke ich übrigens, daß die Brenner bei Auslieferung doch nicht benutzt waren. Ich war nur irritiert, weil auf dem Brennerkopf sechs kleine, runde verfärbte Bereiche mit je ~5mm Durchmesser waren. Aber auf den Globetrotter Produktfotos vom normalen EtaPower EF sieht man das auch. Scheinen wohl produktionsbedingt zu sein.

                  Kommentar


                  • Bruce
                    Anfänger im Forum
                    • 10.06.2010
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Primus EtaPower EF Trail

                    Habe mir nicht alles durchgelesen. Daher bitte ich um Entschuldigung, falls das eine Wiederholung ist:

                    Zuerst: Ich bin sehr zufrieden mit dem Kocher, da er sehr sparsam ist, stabil steht und absolut klapperfest verstaut werden kann. Wasser habe ich noch nie so schnell zum Kochen gebracht!
                    Allerdings sollte der Anwender wissen, dass bei der Benutzung des Deckels als Pfanne die Flamme offenbar zuwenig Luft kriegt und ausgeht. Außerdem habe ich den Brenner am Windschutz mit einer rostfreien M4 Schraube fixiert, da mir nach ein paar Mal Auseinander- und Zusammenbauen das Dingsbumsklippblech abgebrochen war.

                    Zange? Wozu braucht man eine Zange? Gibt doch Ärmel und Socken!











                    Ich hab' für das Teil im Sommer bei Grobi weit über 100 Tacken gelöhnt!

                    Kommentar


                    • Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Primus EtaPower EF Trail

                      Hallo,
                      hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Betrieb des EtaPowers bei tiefen Minustemperaturen?

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42968
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Primus EtaPower EF Trail

                        Ist das derselbe wie dieser hier beschriebene?

                        Kommentar


                        • Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Primus EtaPower EF Trail

                          Zitat von lina
                          Ist das derselbe wie dieser hier beschriebene?
                          Ja, ich denke der Brenner ist identisch.

                          Pro Stunde hat er bei durchschnittlich -18 Grad etwa 4,5 Liter kochendes Wasser aus Schnee gewonnen und dabei etwa 40 Gramm Gas pro Liter verbraucht.
                          [...]
                          Benutzt habe ich normale Coleman-Kartuschen sowie das Powergas von Primus - beide nicht wirklich vorgewärmt. Verbrannt hat er auch bei -20 Grad so ziemlich alles, allerdings mochte er das Powergas deutlich lieber - ist halt eine Wintermischung.
                          Hmm, leider schreibt er nicht, ob der Gasverbrauch mit den Coleman-Kartuschen höher war als beim Primus Powergas. Das hätte mich mal interessiert, da ich die günstigen Stechkartuschen bevorzuge. Ansonsten würde das Schneeschmelzen zum Luxusvergnügen.

                          40g Gasverbrauch pro kochendem Liter aus Schnee bei -18°C. Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Verbrauch eines Benzinkochers wäre.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Primus EtaPower EF Trail

                            @Sternenreisender
                            Stechkartuchen für den Winterbetrieb,das wird nicht gut gehen

                            Kommentar


                            • Sternenreisender
                              Dauerbesucher
                              • 11.08.2008
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Primus EtaPower EF Trail

                              Zitat von lutz-berlin
                              @Sternenreisender
                              Stechkartuchen für den Winterbetrieb,das wird nicht gut gehen
                              Warum? Auf den Kopf stellen für Flüssiggasbetrieb kann man den Adapter doch auch, wenn man ihn irgendwo zwischenklemmt. Oder gibt es Probleme mit dem zusätzlichen Ventil des Adapters oder ist es die Gasmischung (Buran/Propan 80/20? in Coleman Stechkartuschen)?

                              40g Gas für einen Liter kochendes Wasser aus Schnee bei -18°C, das wären bei Verwendung von Schraubkartuschen ~60 Cent/Liter .

                              Kommentar


                              • Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Primus EtaPower EF Trail

                                Ja, ist teuer; Ich habe den Etapower bisher bis so um die -20 verwendet, rechne inzwischen pro Tag und Person mit 100G Gas (komplettes Wasser aus Schnee), funktioniert prima. Bei Stechkartuschen gibt es welche mit Propan/Butan-Gemisch, die sollten gehen; reines Butan geht auch mit Flüssiggas nicht, erstens kann man da nicht vorheizen, und zweitens gibt es in der Gaskartusche bei den Temperaturen keinen Druck der das Gas nach draußen bewegen würde. Zumindest im Gebirge lohnen sich die Stechkartuschen mit Adapter aber nicht, zu schwer und umständlich. 440er Kartuschen sind auch nicht soo teuer...

                                Kommentar


                                • Mecoptera
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.03.2004
                                  • 974

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Primus EtaPower EF Trail

                                  Ach ja, schätze wir hatten im Schnitt so 4-5l/Person (fürs Essen kochend zum trinken kalt), das wären dann eher 20-25G pro Liter.

                                  Kommentar


                                  • Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Primus EtaPower EF Trail

                                    @Mecoptera: danke für die Info. Ok, man zeltet ja auch keine 2-3 Wochen am Stück bei -20°C im Gebirge. Somit werden einen die Energiekosten wohl nicht gleich in Privatinsolvenz treiben.

                                    Wäre interessant zu wissen, wie hoch die prozentuale Energieersparnis durch Verwendung der EtaPower-Töpfe bei so tiefen Minustemperaturen ist. Ob sie da höher ist als bei gemäßigten Temperaturen? Beim EtaPower EF Trail liegt der Windschutz ja nicht gerade eng an und ist auch etwas niedrig. Ob man durch einen enger anliegenden Windschutz wohl nochmal eine spürbare Effizienssteigerung bewirken könnte?
                                    Mir ist der 1,7L-Topf mit seinen max. 1,4L nutzbaren Volumen aber auch etwas zu klein. Habe noch das MSR Base Pot 2 Topfset gekauft, da ist ein ordentlicher 2,5L-Topf dabei. Aber eben leider ohne Wärmeaustauscher.

                                    Kommentar


                                    • Mecoptera
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.03.2004
                                      • 974

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Primus EtaPower EF Trail

                                      Verwende im Winter die 2.1L-Version, das geht ganz gut. Ich denke der Austauscher bringt schon einiges, wenn man die Hand neben den Topf hält spürt man kaum warme Luft, die Wärme wird wirklich gut abgegeben. Ein etwas engerer Windschutz wäre wirklich besser, ich habe auch schon überlegt, ob man da nicht etwas rumbasteln könnte, kam aber bisher noch nicht dazu...

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Primus EtaPower EF Trail

                                        Lamellenwindschutz(100gr) oder selber basteln,Standkocher mit 2,1l ETA Power


                                        den 2,1l Topf gibt es gerade bei S&P im Angebot

                                        Kommentar


                                        • Linnaeus
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.02.2006
                                          • 590

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Primus EtaPower EF Trail

                                          Zitat von lutz-berlin
                                          Standkocher mit 2,1l ETA Power

                                          den 2,1l Topf gibt es gerade bei S&P im Angebot
                                          @lutz & @Mecoptera

                                          Könnt ihr mir helfen: Passt der 2,1l-Topf auf den EtaPower EF Trail?

                                          Danke schon mal!
                                          lg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X