Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

    Zitat von motion
    hab heute auch schon bestellt

    Mal ne dumme Frage: Wie lange reiche ich mit 100 gr Gas? Nutze seit über 10 Jahren nur Benzin
    Bis sie alle ist
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

      Du Held

      Habe kein Gefühl dafür wieviel 100 gr sind. Ich brauche es halt sagen wir für 2 bis 3 Liter Teewasser und 1 x Nudeln kochen am Tag. Also wieviel Tage komme ich mit der 100 gr Kartusche hin?
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • PharmazieFlip
        Erfahren
        • 22.09.2007
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

        pro Liter kochendes Wasser braucht man so ganz grob 10-15g Gas (mit Windschutz) bei "guten" Bedingungen (kein Wind/nicht zu kalt)

        bei deinem Verbrauch wären es also 2-3 Tage mit 100g Gas

        woei man gut noch Gas sparen kann, wenn man das Teewasser nicht bis zum Sprudeln kocht, den Kocher nicht mit voller Leistung betreibt, an einer windgeschützten Stelle kocht und wenn möglich einen Windschutz benutzt
        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

          Bei meinen Wochendtouren (außerhalb des Winters) brauche ich ca. 30 g Gas. Das beinhaltet 3 bis 4 mal ca. 400 ml Wasser für Tee/ Kaffee erhitzen (nur bis zum leichten Sieden) und einmal 500 ml ca. 5 Minuten für die Suppe kochen. Eine 220er Kartusche reicht schon recht lange. Auf meiner Lapplandtour ist bei 14 Tagen immer noch gut etwas von der 440er Kartusche übrig. Verwende den Primus-Windschutz.

          Ich würde Dir für nicht zu lange Touren eine 220er Kartusche empfehlen, oder wenn´s ganz auf´s Gewicht ankommt eine 100er.

          Kommentar


          • Onkel Homie
            Gerne im Forum
            • 12.02.2008
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

            Als Anhaltspunkt hier noch Erfahrungswerte von einer Fagaras[RO] Tour letztes Jahr:
            - 2 Leute
            - ca. 2L Wasser pro Tag (Tee und Essen kochen), 1 Tag Schnee gekocht als deutlich mehr Vebrauch
            - immer mit Windschutz, wobei wir es nur 1 mal stürmisch hatten und es sonst eher realtiv ruhig gewesen ist
            - Zeitraum 7 Tage
            - Höhe: ~1500-2500m
            - Temperaturen: im positiven Bereich wohl so ~5-15°C schätze ich mal
            - Vebrauch ca. 250g

            Dabei war der MicronStove sogar schneller als der Multifuelbrenner den ein anderen Kollegen, der auch für 2 Personen genutzt wurde. Welcher Brenner das geanu war habe ich leider vergessen, ich meien aber es war der Edelrid Hexon.

            Erwähnenswert ist noch das die Piezo-Zündung so ab 2000m schon mal Schwierigkeiten gemacht hat. Mit mehreren Versuchen hat sie aber immer funktioniert.

            Kommentar


            • GooSe1977
              Gerne im Forum
              • 19.07.2011
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

              Kann ich auf den Brenner auch größere Töpfe, zB. 2,1 Liter benutzen ? Auch von Primus mit ETApowerrippchen ? Und der kleine 1l Expresstopf ?
              THX

              Kommentar


              • DTL
                Erfahren
                • 11.04.2011
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                Der 1L Topf passt... mit und ohne Rippchen

                Kommentar


                • Onkel Homie
                  Gerne im Forum
                  • 12.02.2008
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                  Ich habe den Primus litech Kettle wo gerade so 1l rein passt und der sitzt gut. Weiterhin hatte ich einen ur-alten kleinen Trangia Topf mit in den 1,5l passen meine ich, der passt auch drauf. Man sollte dann nur einen sehr festen Stand dafür haben, da der Brenner eben doch recht klein ist und die Konstruktion doch etwas wackelig ist. Zum rühren haben wir den Topf halt mittels Zange fixiert und dann ging es. Bei 2l könnte es eng werden, könnte aber auch noch gehen. Kommt drauf an ob der Topf eher in die Höhe oder eher in die Breite geht.

                  Kommentar


                  • GooSe1977
                    Gerne im Forum
                    • 19.07.2011
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                    Ok, dann werd ich das wohl erstmal lassen ...
                    THX

                    Kommentar


                    • Onkel Homie
                      Gerne im Forum
                      • 12.02.2008
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                      Im Zweifelsfall einfach bestellen, testen (ohne den Kocher anzuwerfen natürlich) und dann ggf. zurückschicken. Kostet ja nix

                      Kommentar


                      • leobuck
                        Erfahren
                        • 24.09.2009
                        • 136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                        Ich hatte einen 2,8l Topf drauf. Voll mit Suppe. Im Schnee.

                        Hat ganz gut gehalten. Natürlich sollte man nicht dranstoßen und ein Orkan sollte auch nicht gehen ...
                        «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                        Shackleton, 1914

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1580
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                          Zitat von Onkel Homie
                          Im Zweifelsfall einfach bestellen, testen (ohne den Kocher anzuwerfen natürlich) und dann ggf. zurückschicken. Kostet ja nix
                          Dein Ernst? Nur um zu schauen, ob der Topf draufpasst? Kostet ja nix, schickt der Händler sicher gerne das Zeug das Teil hin und her..

                          Kommentar


                          • Onkel Homie
                            Gerne im Forum
                            • 12.02.2008
                            • 58
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                            Ich sehe das so:
                            Man bestellt sich einen Kocher mit der Absicht diesen zu kaufen. Dann stellt man fest das dummerweise das bereits vorhandene Topfset nicht passt. Ergo schickt man ihn zurück und schaut sich nach einem anderen/größeren Kocher um den man dann natürlich dann auch (sofern verfügbar) bei dem Händler bestellen sollte.

                            Es war vielleicht nicht so passend formuliert, aber ob ich mir eine Hose aus Interesse bestelle und dann feststelle das sie mir zu klein/groß ist, oder ob ich mir einen Kocher bestelle und dann feststellen muss das meine Töpfe nicht passen. Gut man kann sich natürlich andere Töpfe kaufen, aber das machen wohl eher die Wenigsten.

                            Es hat halt nicht jeder einen Laden in der Nähe wo man sich mal eben einen Kocher angucken kann. Und ein Händler der Online.Versandhandel anbietet kann sich ja auch selber aussuchen ob er Versandkosten verlangt. Insofern ist dann ein "kost ja nix" so zu sehen das sagen wir mal 3€ Versand halt verschwindend gering sind und es ggf. teurer wäre mit dem Auto 50km zum nächsten Laden zu fahren.

                            Ich hoffe damit ist jetzt klarer wie ich es gemeint habe und es stößt nicht mehr so sauer auf.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                              Schon gut....

                              Im Prinzip wurde ja bereits gesagt, daß es ab einer bestimmten Topf-Größe nicht mehr so toll ist. Mit einem Spider hat man da mehr Spaß. Den Kippeltest könnte man allerdings auch ohne Kocherbestellung durchführen : Als Durchmesser gibt Globi 66 mm an, das könnte z.B. einem Marmeladenglas o.ä. entsprechen. Wenn man da einen großen, breiten Topf draufstellt erhält man sicher einen Eindruck, der das oben gesagte bestätigt.

                              OT: Andersrum paßt das übrigens auch nicht so : 0,85 Liter Titantöpfchen auf größeren Schlauchkocher....

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                Sorry, wollte 12 cm schreiben. Also dann entsprechenden Testkörper suchen...

                                OT: schon nervig, daß man bei den Testberichten nichts korrigieren kann.

                                Kommentar


                                • ack
                                  Erfahren
                                  • 22.01.2009
                                  • 124
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                  Ich habe auch einen dieser Kocher. Aber schon nach nur ein paar Einsätzen sitzt der Kopf nicht mehr fest auf dem "Rumpf". Hier ist die lockere Stelle zu sehen:



                                  Dadurch steht ein gefüllter Topf nicht mehr fest auf dem Kocher und kann runterkippen, was natürlich super ärgerlich ist.

                                  Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Kocher? Hält er bei euch?

                                  Was haltet ihr davon, Sekundenkleber in den Steckplatz reinzuschmieren?
                                  Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                                  Kommentar


                                  • Onkel Homie
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.02.2008
                                    • 58
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                    Ich habe den Kocher jetzt seit mindestens 3 wenn nicht sogar 4 Jahren und kann nicht klagen.
                                    Er hat diverse Touren und Festivals mitgemacht, funktioniert noch immer wie am ersten Tag und ich konnte auch noch keinerlei Anzeichen von Materialermüdung feststellen.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                      Reklamieren ! Das ist nicht in Ordnung. Bei meinen beiden (Version ohne Piezo) sitzt alles fest.

                                      Kommentar


                                      • muisyle
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.08.2006
                                        • 45

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                        Zitat von ack
                                        Ich habe auch einen dieser Kocher. Aber schon nach nur ein paar Einsätzen sitzt der Kopf nicht mehr fest auf dem "Rumpf". Hier ist die lockere Stelle zu sehen:



                                        Dadurch steht ein gefüllter Topf nicht mehr fest auf dem Kocher und kann runterkippen, was natürlich super ärgerlich ist.

                                        Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Kocher? Hält er bei euch?

                                        Was haltet ihr davon, Sekundenkleber in den Steckplatz reinzuschmieren?

                                        Moin,

                                        da erinnerst du mich an was
                                        Bei meinem ist das genauso bzw. etwas schlimmer. Wenn ich den Kocher umdrehe fliegt das ganze teil runter.
                                        Ist nach so ungefähr 3 Wochen Dauernutzung aufgetreten. Hab ihn dann totalo vergessen. Hmm muss mal schauen wann ich den gekauft habe und was Globi dazu sagt.

                                        MfG

                                        muisyle

                                        Kommentar


                                        • ack
                                          Erfahren
                                          • 22.01.2009
                                          • 124
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Primus MicronStove Ti 2,5 Piezo - Gaskocher

                                          Ich habe ihn auch beim Globi vor fast 1,5 Jahren gekauft und soll ihn nun einschicken. Da sie das Modell aber nicht mehr führen, können sie ihn wahrscheinlich nicht mehr umtauschen. Geld zurück will ich allerdings nicht, da ich ihn als Hot Offer gekauft habe und bis auf den Konstruktionsfehler eigentlich gut finde. Dann versuch ich wohl doch eher mein Glück mit Sekundenkleber.

                                          Danke für eure Antworten!
                                          Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X