Primus Omnilite Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Mein derzeitiger (den ich halt noch hatte nach vielen Jahren Leisebrenner) fällt sofort ab.
    Er muss ja auch abgehen zum Düse reinigen (oder dreht ihr das ganze Teil runter).
    Ich erinnere mich düster, dass ich bevor ich den Leisebrenner hatte irgendwann mal ne Stunde im Rasen suchen musste.

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      ???
      Natürlich drehe ich ganz einfach die Glocke ab, wenn ich an die Düse ran will.
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Jo, Glocke abdrehen regelt.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hallo,
          leider ist die Leisebrenner-Glocke bei mir festgeschmockt und ich kann ihn nicht mehr losdrehen.
          Versucht habe ich bereits die Verwendung einer größeren Rohrzange (an diesem äußeren "Trichter" angesetzt, aber der verbiegt nur und dreht sich nicht, auch versucht habe ich das gleiche bei Hitze also Kocher vorher eine Minuten angehabt).
          Hat wer ne Idee, was ich sonst noch probieren kann, um das Teil wieder abzubekommen?

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Hallo superflow,
            leider wieder nur etwas Halbwissen, aber ich würde es mit gezielten und wohl dosierten Hammerschlägen versuchen. Ungefähr so, wie man fest sitzende Schrauben löst.
            Gruß
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 603
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von superflow Beitrag anzeigen
              Hallo,
              leider ist die Leisebrenner-Glocke bei mir festgeschmockt und ich kann ihn nicht mehr losdrehen.
              Versucht habe ich bereits die Verwendung einer größeren Rohrzange (an diesem äußeren "Trichter" angesetzt, aber der verbiegt nur und dreht sich nicht, auch versucht habe ich das gleiche bei Hitze also Kocher vorher eine Minuten angehabt).
              Hat wer ne Idee, was ich sonst noch probieren kann, um das Teil wieder abzubekommen?
              Ja, eigentlich wäre das mit dem Anwärmen ja der Tipp gewesen. Kannst du vielleicht NUR die Kappe anwärmen? Also nicht den Brenner starten, sondern z. B. mit einem Gasbrenner nur die Kappe erhitzen, damit sie sich ausdehnt?

              Ansonsten hätte ich es noch mit dem guten alten Ballistol-Öl versucht. Bevor die Säge zum Einsatz kommt .....

              Kommentar


              • Torridon
                Erfahren
                • 01.10.2020
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                ......
                Ansonsten hätte ich es noch mit dem guten alten Ballistol-Öl versucht. Bevor die Säge zum Einsatz kommt .....
                Also ich würde eher ein richtiges Kriechöl nutzen. Auftragen...Einziehen lassen...warten...nach ein paar Minuten wieder von vorne. Irgendwann sollte es sich wieder bewegen.
                https://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 770
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  ... in Zitronensäure einlegen (1:1 mit Wasser) löst so manche Verkrustung. Danach das Kriechöl einsetzen..

                  Kommentar


                  • Torridon
                    Erfahren
                    • 01.10.2020
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                    ... in Zitronensäure einlegen (1:1 mit Wasser) löst so manche Verkrustung. Danach das Kriechöl einsetzen..
                    Aber dann bitte zwischen durch trocknen. In Spalte, welche mit Wasser gefüllt sind, kann auch Kriechöl nicht reinkriechen.

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 603
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Torridon Beitrag anzeigen

                      Also ich würde eher ein richtiges Kriechöl nutzen. Auftragen...Einziehen lassen...warten...nach ein paar Minuten wieder von vorne. Irgendwann sollte es sich wieder bewegen.
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Kriech%C3%B6l
                      Gerade WD-40 ist ein Paradebeispiel für gelungenes Marketing. Das Produkt ist eher schlecht. Zudem basiert es auf Mineralöl und ist somit weniger gesund für Mensch und Tier.

                      Ballistol kann das tatsächlich besser.

                      Kommentar


                      • Bunde
                        Gerne im Forum
                        • 30.08.2010
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Hallo!

                        Ich habe mal eine Frage zu einem technischen Problem mit meinem Omnilite TI:

                        Kurz zur Vorgeschichte: Ich nutze den Kocher seit einigen Jahren, wenn auch nicht super-intensiv (Ein bis zwei Touren im Jahr, meist Winter) . Betrieb bis jetzt ausschließlich mit Gas oder Reinbenzin (Primus/Coleman). Zustand wurde vor der betreffenden Tour nochmal beim Globetrotter Service überprüft und einige Verbauchsteile (Dichtungen) ausgetauscht.
                        Betrieb auch vorher im Winter, Temperaturen (im Nachhinein geschätzt) so bis -15 oder -20°.

                        Ich war dann im März auf einer kurzen Tour in der Hardangervidda. Bedingngen waren gut, allerdings schon knackig kalt, Temperaturen bis -27°.
                        Am ersten Abend habe ich den Omnilite mit Primus Fuel betrieben, da hat er einwandfrei funktioniert.
                        Am zweiten Abend allerdings nicht mehr: Nach Vorwärmen und Anzünden lief er einige Zeit, fing dann aber an zu stottern und ging schließlich ganz aus. Das Verhalten war in etwa so, wie wenn man die Brennstoffflsche zum leerbrennen der Leitung umdreht. Das war natürlich mein erster Verdacht- die Flasche lag allerdings richtig und insgesamt hat der Vorgng auch länger gedauert als das "normale" leerbrennen.
                        Jegliche weitere Versuche endeten ebenfalls so. Normalerweise glüht der Kocher ja regelrecht im Normalbetrieb- das war an dem Abend nie der Fall, wurde also nie so richtig heiß. Düse und Pumpe wurden auseinander gebaut und überprüft, ohne Befund. Ich hab dann versucht, den Kocher mit Primus Wintergas zu betreiben, was gar nicht funktioniert hat (was ja dafür spricht, dass es nicht an der Pumpe lag). Erste Vermutung hier, dass es zu kalt für Gas war- allerdings hat dann meine Notlösung mit einem Aufschraub-Gaskocher auf der Wintergas Kartusche überraschend gut funktioniert (gefühlt sogar besser als der Benzinbetrieb des Omnilite am Vorabend, wenn auch natürlich etwas kippelig).
                        Den Rest des Abends und den nächsten Morgen hab ich dann mit der Notlösung verbracht.
                        In der Mittagspause dann nochmal den Oimnilite zur Hand genommen, da hat er wieder gut funktioniert. Ebenso dann am Abend.

                        Jetzt könnte man natürlich sagen: Ende gut, alles gut- aber es geht natürlich Vertrauern in der Kocher verloren. Nach der Tour hab ich den Kocher nochmals beim Globetrotter Service gehabt, die den auseinandergebaut und (nur unter Normalbedingungen) getestet haben, wobei der Kocher normal lief. Eine Anfrage bei Primus hab ich noch nicht gemacht, verspreche ich mir eher wenig von.

                        Der langen Rede kurzer Sinn: Hatte schon mal jemand so ein Problem? Oder eine Idee, woran es gelegen haben könnte?

                        Dank und Gruß

                        Kommentar


                        • Trekksack
                          Anfänger im Forum
                          • 23.08.2023
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Hallo,

                          ich hab auch gleich noch eine Frage an die Nutzer des Omnilite TI:

                          Im "Weltreisemodus", also tägliche Nutzung auf unbestimmte Zeit- was muss an Ersatzteilen mit?
                          Reichen das Pumpen Servicekit und das Servicekit für den Omnilite TI oder sollten noch andere Ersatzteile mit?

                          Ich würde versuchen, so viel wie möglich Gas zu nutzen, aber im Notfall eben alles was da ist, also durchaus auch sehr schmutzige Brennstoffe wie Diesel.
                          Ich nutze keine Silencercap.

                          Besten Dank und beste Grüße-
                          Stephan

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Bei Gas brauchst Du höchstwahrscheinlich gar nichts.
                            Aus dem anderen Thread von Dir vermute ich, dass Du nicht Diesel, sondern Autobenzin nehmen kannst (gibts ja außerhalb extrem abgelegener Regionen überall wo es Diesel gibt), was meines Wissens nach besser als Diesel für den Kocher funktioniert (habe aber kaum Erfahrung mit Diesel).
                            Ich vermute, dass die genannten Servicekits reichen.
                            Ich empfehle, zusätzlich ein 2 cm Stück Kabel oder eine Kupferlitze davon mitzunehmen, weil es passieren kann, dass der Düsenreinigungsdraht abgeht und verloren geht.
                            Du solltst auf jeden Fall einen Adapter für China-Gasflaschen kaufen (sowas https://www.ebay.de/itm/133743236290...2tVaeWk4jhDw42 ), weil es oft diese Flaschen gibt und andere nicht.
                            Bei täglicher Nutzung zum echten Kochen wie Du schreibst würde ich den Silent Burner Kaufen. Die 50 Euro sind zwar für ein bischen Metall sehr viel Geld, für täglich 20 Minuten mehr Ruhe aber das Geld wert.

                            Kommentar


                            • Trekksack
                              Anfänger im Forum
                              • 23.08.2023
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              superflow an Adapter hab ich auch schon gedacht. 👍🏽

                              Zum Silencer hab ich hier irgendwo gelesen, dass der in Verbindung mit Flüssigkraftstoff gerne zicken soll!?

                              Wenn's mal irgendwo keine Tankstelle gibt-
                              Diesel steht oft völlig einsam in der Landschaft rum... 🤷🏽‍♂️
                              (duckundweg 😜)​


                              EDIT

                              Heute habe ich das gute Stück mal ausprobiert.

                              Die Lederdichtung in der Pumpe war nicht richtig drin und erst wurde kein Druck aufgebaut. Ich denke der Knick den die Dichtung hatte ist nicht schlimm, der Kolben läuft gut und das Leder sieht jetzt gut aus.

                              Dann dachte ich allerdings, dass etwas kaputt sein muss: im Betrieb (mit Primus Benzin und der richtigen Düse) wurde der Brenner einfach nicht laut genug! 😂

                              Ich hab viele Youtube Videos angeschaut und da hört sich das Teil wirklich übel, wie eine Turbine, an.

                              Alles lief super, ich hab zum ersten mal im Leben einen Benzinkocher angeworfen, ohne Stichflamme, ohne abwürgen oder sonstiges Maleur.
                              Das Flammenbild war denke ich okay, ich konnte eigentlich gar keine sehen...
                              Nach kurzer Zeit hat das Kreuz oben an der Glocke (ist das dieses ominöse Prallblech?) geglüht, ein Liter Wasser hat ohne Windschutz nach gut sechs Minuten rollend gekocht, ich hatte allerdings einen Topf aus der Küche mit richtig dickem Boden.

                              Also eigentlich alles wie erwartet, nur viel zu leise!
                              Mein Eindruck war dann beim Test mit Gas (und wieder der Benzindüse, das ist okay nehm an?), dass der Brenner etwas lauter war als mit Benzin.
                              Ist das, muss das so?
                              Was ist da jetzt kaputt, mein Brenner oder meine Ohren? 🤷🏽‍♂️😂

                              Also im Ernst, für mich ist die Geräuschentwicklung okay...😅
                              Zuletzt geändert von Trekksack; 26.10.2023, 18:54.

                              Kommentar


                              • Bunde
                                Gerne im Forum
                                • 30.08.2010
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Ich finde den Kocher auch nicht so laut, wie man bei der einen oder anderen Rezension lesen kann. Hab ihn bis jetzt aber auch nur mit Gas oder Reinbenzin betrieben. Möglicherweise macht das auch was aus. Daher hab ich mir den Silencer bis jetzt auch gespart...

                                Wie Du ja selbst gesehen hast, funktioniert der Kocher mit Benzin Düse auch mit Gas. War bei mir ähnlich, allerdings war das unter guten Bedingungen beim ausprobieren auf dem Balkon... Keine Ahnung, wie es unter schwierigen Bedingugen wäre. Ich vermute ganz allgemein mal höheren Gasverbrauch...

                                Kommentar


                                • Pinguin66
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.12.2018
                                  • 770
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Bunde, bei den Multifuelkochern mit einem Regler am Brenner kommt es manchmal zu Ablagerungen an der Spindelspitze bzw. in der kleinen Öffnung für die Spitze am Brenner. In so einem Fall verringert sich die Leistung, der Kocher brennt "stotternd" oder geht aus. Es hilft, wenn man die Spindel ausbaut und die Spindel und das Spindelrohr reinigt. Ich spitze dazu einen Holzschaschlikstab an und drehe ihn in das Spindenrohr, bis ich die Holzspitze im Düsenraum sehe (ausgeschraubte Düse). Durch den Holzstab beschädigt man das feine Spindelgewinde nicht. Es ist auch wichtig die blaue Dichtung an der Spindel zu fetten, mit Silikonfett was für die Minustemperaturen geeignet ist. Dabei darf kein überschüssiges Fett auf der Kocherseite der Dichtung sein. Fettreste können sonst in den Brennstoffweg gelangen und zu Ablagerungen und Verstopfungen führen.
                                  Ich rate dir, den Kocher selbst zu warten. Nur auf diese Weise lernst du deinen Kocher richtig kennen und kannst ihn im Ernstfall reparieren. Ich führe einmal im Jahr eine "Grundreinigung" durch. Dazu baue ich den Brenner aus, entferne das Prallblech, die Düse, den Brennstoffschlach und die Spindel. Ich lege dann den Brenner, die Düse und das Prallblech in eine 1:1 Lösung aus Zitronensäure und warmen Wasser ein. Nach ca. 10 min bis 20 min kann man alle Ablagerungen mit einem Lappen abwischen und mit dem Holzstab entfernen. Man kann auch die Spindel (nur Spitze und Feingewinde) mit der Lösung reinigen. Danach spühle ich alles mit reichlich Wasser und trockne alles gründlich.
                                  Nach einer solchen Reinigung läuft der Kocher besser als neu. (In neuen Kochern hat man meist minimale Rückstände von der Produktion).
                                  Wenn du alle Dichtungen, auch die im Lindalanschluß, leicht fettest, ist der Verschleiß minimal und der Kocher arbeitet sehr zuverlässig. Wenn du den Kocher mit Gas und Benzindüse nutzt, ist nur die Leistung etwas geringer.
                                  Trekksack , ich würde eine kleine Messigdrahtbürste, eine sehr dünne Flaschenbürste, ein paar Schaschlikstäbe aus Holz und etwas dünnen Draht und ein dickeres Silikonfett mitnehmen. Das erleichtert die Reinigung.
                                  hilfreiches Video
                                  Zuletzt geändert von Pinguin66; 28.10.2023, 21:40.

                                  Kommentar


                                  • Bunde
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.08.2010
                                    • 70
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                    Bunde, bei den Multifuelkochern mit einem Regler am Brenner kommt es manchmal zu Ablagerungen an der Spindelspitze bzw. in der kleinen Öffnung für die Spitze am Brenner...
                                    Danke für die ausführliche Antwort! Werde ich mal ausprobieren. Hatte übrigens dich nich Kontakt zu Primus. Deren vermjtung waren (minimal) Wasser/Schnee Ablagerungen in der Brennstoffleitung, die da vereist sind und die Leitung blockiert haben. Klingt insofern nicht ganz unlogisch, da der Brenner normalen Bedingungen wieder gut funktioniert hat. Ich werde den Winter über mal etwas rumprobieren müssen...

                                    Kommentar


                                    • Pinguin66
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.12.2018
                                      • 770
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Bunde, ja auch die Leitung kann vereisen. Wenn man die Brennstoffleitung vom Kocher abschraubt, kann man das leicht testen.

                                      Kommentar


                                      • Tornado
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.09.2013
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Tipp:
                                        Silencer für den Omnifuel, aber auch nach Anpassung für den Omnilite Ti, gefertigt aus einem Campinggaz Brennerkopf Bleuet 206.
                                        Silencer for Primus Omnifuel II (youtube.com)
                                        Den Brennerkopf muß man kürzen, bis er passt.
                                        ​Bisher noch kein underburn, im Gegensatz zum Primus Silencer, den ich vor Jahren mal hatte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X