Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    *Prust*

    Viele Grüße
    Ingmar
    Soll ich mich jetzt beleidigt fühlen?

    Ich bin kein Physiker oder Ingenieur, sondern ein normaler Mensch. Mein Test erhebt auch nicht den Anspruch darauf, perfekt zu sein. Mir ging es um die Vergleichbarkeit meiner Töpfe. Inzwischen habe ich auch einen Trangia HA Topf, also werde ich nochmal vergleichen und das Ergebnis trotz Deinem "Prust" hier posten.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

      Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
      Soll ich mich jetzt beleidigt fühlen?

      Ich bin kein Physiker oder Ingenieur, sondern ein normaler Mensch. Mein Test erhebt auch nicht den Anspruch darauf, perfekt zu sein. Mir ging es um die Vergleichbarkeit meiner Töpfe. Inzwischen habe ich auch einen Trangia HA Topf, also werde ich nochmal vergleichen und das Ergebnis trotz Deinem "Prust" hier posten.
      Ich glaube es ging dem BSM nicht um die Qualität deines Tests, sondern das da ein User den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

        Genau, war nicht böse gemeint. Manchmal wird es aber sehr theoretisch...
        Im Grunde genommen wird in jedem dünnen Trekkingpott das Wasser gleich schnell warm oder eine Suppe anbrennen, wenn man nicht aufpasst.
        Ist mir auch in meinem Trangia HA passiert.
        Viele Grüße
        Ingmar
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Laborbedingungen, zum Beispiel Zimmertemperatur und Windstille, machen Messungen vergleichbar.
          Laborbedingungen machen Vergleiche möglich - das ja, aber bei Sturmkochern auf "Windstille" als Testkriterium zu beharren, ist doch ein wenig

          In der Praxis geht es nicht immer um das Beste Material, sondern das für den Einsatz "optimale" Material. Aktuell empfehle ich NonStick - weil man dabei "während" der Zubereitung weniger Aufwand hat (bleibt seltener was Kleben), man ein besseres Resultat erzielt (z.B. bei Spiegeleiern), denn das Auge isst mit und im Nachhinein man viel schneller alles sauber hat.

          In diesem Forum lernt man auch allerhand dazu, wie z.B. dass Milchreis - selbst wenns nur gelegendlich zubereitet wird die normalen Alutöpfe verfärbt (angreift) und dann gibts die Praxiserfahrung, wie z.B. dass Bratwurst in Duossal ne schlechte Idee ist, wenn man nicht 100ml Öl rein kippt, weil wenn nicht Kerzengerade, man sich Bratwurst-Schlieren in der Pfanne zuzieht und alles anbrennt. In Edelstahltöpfen brennt Ravioli, in Form eines Briketts als Klumpen direkt unter dem Brenner an - während im Alutopf die Wärmeverteilung so gleichmässig ist, dass dies nicht passiert.

          Also vergesst die Theorie und macht "Praxistests" und dann kommt auch ihr zu dem Schluss, dass das was ihr gerne hättet (Titan, Duossal) in Wahrheit doch nicht das ist, was man dahinter vermuten würde.

          Kommentar


          • willnachschweden
            Gerne im Forum
            • 11.04.2010
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

            Ich muss mal den Thread hier kurz ausgraben, weil ich 2 Fragen (vermutlich zur Duossal-Version) habe:

            - Ich habe vor einiger Zeit 2 Trangia-Töpfe und ne PFanne gebraucht (aber neuwertig) bekommen, angeblich sind das Duossal. Kann ich das irgendwo verlässlich überprüfen? Die Töpfe sehen aus wie die auf den Fotos hier im ersten Beitrag - innen glänzend, außen matt. Aber gibt es womöglich noch andere Versionen, mit denen Duossal vom Aussehen verwechselt werden könnte?

            - Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Duossal habe. Gestern ist mir beim spontanen Probe-Bannock-Backen der Fladen in der Pfanne angebrannt. Mit Spülmittel und Schwamm bekomme ich das nicht mehr restlos runter. Kann ich die Duossalpfanne mit dieser "Abwasch-Drahtwolle" sauber machen? Ich habs mal probiert und die Innenseite ist recht schnell recht stark zerkratzt worden. Könnte ich so die Edelstahl-Schicht beschädigen oder ist das zerkratzen und massive Reiben kein Problem?

            Danke fürs Helfen

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

              Die Duossal Töpfe erkennt man glaub ich ganz gut an dem Topfrand. Alu hat einen runden Rand, Duossal eine glatte Kante.
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                Kann ich die Duossalpfanne mit dieser "Abwasch-Drahtwolle" sauber machen? Ich habs mal probiert und die Innenseite ist recht schnell recht stark zerkratzt worden. Könnte ich so die Edelstahl-Schicht beschädigen oder ist das zerkratzen und massive Reiben kein Problem?
                Das ganze ist ja keine dünne Beschichtung sondern quasi ein Edelstahltopf mit einem Alutopf verpresst, du wirst also sehr lange schrubben müssen um durch den Stahl zu kommne.

                Ich kann mir aber nicht recht vorstellen das nicht auch was weniger agressives als Stahlwolle zum reinigen reicht.....ich mach damit allerdings auch nur Fertigessen warm.
                Spätestens wenn ich mir noch ne Suppe mache gehen die Reste mit weg

                Kommentar


                • willnachschweden
                  Gerne im Forum
                  • 11.04.2010
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                  Danke euch beiden!

                  Ich habe die Reste dann doch noch relativ kratzarm entfernt bekommen, nämlich mit einem Schaber für Cerran-Kochfelder. Eine alte Rasierklinge müsste aber eigentlich auch funktionieren.

                  Ich war bisher immer der Meinung, das sei nur beschichtet, aber wenns eh verpresst ist, machen so ein paar Kratzer auch nicht viel aus, wieso sollte die Patina auch immer nur an der Topfaußenseite sein?

                  Kommentar


                  • Tornado
                    Dauerbesucher
                    • 05.09.2013
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                    Bei stark angebrannten Sachen 1-2 Geschirrspültabletten rein und ein paar Tage stehen lassen.
                    ACHTUNG: Nicht bei Alu oder ALU HA, das wird angegriffen

                    Kommentar


                    • steliflo
                      Erfahren
                      • 28.10.2013
                      • 390
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                      Meine Oma kocht bei sowas Scheuermilch kurz auf. Weiß nicht, ob man das bei allen Materialien machen kann. Bei den normalen Töpfen die ich hab funktioniert das super.

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                        Meine Oma kocht dann Backpulver kurz auf, geht wunderbar und ist vielleicht etwas hygienischer und einfacher mitzunehmen als Scheuermilch.

                        Kommentar


                        • steliflo
                          Erfahren
                          • 28.10.2013
                          • 390
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Meine Oma kocht dann Backpulver kurz auf, geht wunderbar und ist vielleicht etwas hygienischer und einfacher mitzunehmen als Scheuermilch.
                          OT: Die gute Oma ist 87 und putzmunter, so unhygienisch kanns also nicht sein

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                            Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                            OT: Die gute Oma ist 87 und putzmunter, so unhygienisch kanns also nicht sein
                            Okay, danach musst du die Topfe aber gut spülen und ob Scheuermilch so gut für die Natur ist wenn du sie irgendwo hin kippst? Flüssiges mitnehmen ist auch blöd (Gewicht/Platz). Dann lieber ein paar kleine Backpulver Tütchen. Für zu Hause gehts natürlich auch mit anderen Sachen.

                            Kommentar


                            • steliflo
                              Erfahren
                              • 28.10.2013
                              • 390
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                              Ich hatte eigentlich die Anwendung daheim im Kopf. Bin davon ausgegangen, dass die fragende Person schon wieder daheim ist. Aber ich geb dir recht, in freier Wildbahn ist die Backpulverversion sicher besser.

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                                Aber ich geb dir recht, in freier Wildbahn ist die Backpulverversion sicher besser.
                                In freier Wildbahn eignet sich Sand (ganz ohne Spülmittel oder Backpulver) hervorragend, um die Töpfe sauber zu kriegen.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • Tornado
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.09.2013
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                  Die armen Töpfe.
                                  Neutralduschgel, ohne Zusatzstoffe, geeignet für Kopf, Körper und Topf

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                    Trangia hat doch seinerzeits eine Spülbürste raus gebracht (mit Holz-Handgriff) - kann ich nur empfehlen!

                                    PS: Ich wohne am Waldrand und im Winter ist der Schnee an vielen Stellen "gelb" und Sand ist "outdoor" durch alle möglichen Einflüsse belastet. Wer also Sand als Scheuermittel nutzt, der sollte danach mit "Seifenlauge" den Topf (richtig) reinigen!

                                    Kommentar


                                    • Daddyoffive
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2011
                                      • 2437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                      Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
                                      Über die Scandic Outdoor GmbH ( info@scandic.de ) gibt es noch die allerletzten Duossal OVP-Restbestände. Aus dem großen Set sind jetzt noch circa 20 Pfannen vorrätig. Stückpreis 13,90 Euro. Porto und Verpackung unabhängig von der bestellten Menge: 6,80 Euro. Achtung: Auf die Gesamtbestellung kommen nochmal 19% Mwst.
                                      Habe gerade erfahren, dass aktuell noch 1,5l Duossal Töpfe bei Scandic zu kriegen sind. Hab mir gleich mal zwei gesichert.
                                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                      John Eldredge
                                      ><>

                                      Kommentar


                                      • Blackbox
                                        Erfahren
                                        • 09.09.2014
                                        • 315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                        Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                        Habe gerade erfahren, dass aktuell noch 1,5l Duossal Töpfe bei Scandic zu kriegen sind. Hab mir gleich mal zwei gesichert.
                                        Guter Tipp. Ich habe exakt das Gleiche gemacht ... :-)

                                        Kommentar


                                        • rotfuxx
                                          Erfahren
                                          • 28.06.2009
                                          • 197
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Trangia Töpfe, speziell Vergleich Duossal / HA-UL-Alu-Ausführung

                                          Habe mir auch das große Duossal-Set "neu gebraucht" gegönnt.

                                          Die Töpfe gehören wohl leichten Kaliber:

                                          Gr. Topf 196 g
                                          Kl. Topf 186 g

                                          Dagegen ist die Pfanne klar im oberen Teil der Gewichtsspanne angesiedelt:

                                          Pfanne 212 g

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X