Edelrid Hexon Multifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rhs
    Gerne im Forum
    • 08.09.2011
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Edelrid Hexon Multifuel

    Zitat von ThomasA
    Was genau meinst du mit verwürgt? Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?
    Und Reklamation am sinnvollsten über den Händler, Edelrid wird dir nur sagen, ob es ne Reklamation ist. Wenn ja, über den Händler einschicken, wenn nein, ...

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas

    Die Flaschen haben ja ein Gewinde, aus Metall. Das Gegenstück dazu ist der Deckel oder eben der untere Teil der Flasche.

    Nun ist bei der Flasche volgendes der Fall: Die Schwarzen Rillen, welche in das Gewinde der Flaschen passen würden sind nicht wie beim Deckel schön ausgeführt, sondern völlig zusammen und abgedrückt. Folglich lässt sich die Pumpe (im Gegensatz zum Deckel, wo alles OK ist) nicht mehr in die Flasche drehen. (es zieht nicht, und wenn, dann nur Schräg)

    Auf dem Foto praktisch nicht sichtbar (habe keine gute Kamera).

    Danke für denn Tipp.

    Gruess,

    Roman

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Edelrid Hexon Multifuel

      Zitat von rhs
      H
      Die Flaschen haben ja ein Gewinde, aus Metall. Das Gegenstück dazu ist der Deckel oder eben der untere Teil der Flasche.

      Nun ist bei der Flasche volgendes der Fall: Die Schwarzen Rillen, welche in das Gewinde der Flaschen passen würden sind nicht wie beim Deckel schön ausgeführt, sondern völlig zusammen und abgedrückt. Folglich lässt sich die Pumpe (im Gegensatz zum Deckel, wo alles OK ist) nicht mehr in die Flasche drehen. (es zieht nicht, und wenn, dann nur Schräg)
      Puuh, das ist ja eine schwere Geburt . Ich glaube, was Du uns mitteilen möchtest ist, daß das Außengewindes deiner Pumpe beschädigt ist?

      Kommentar


      • rhs
        Gerne im Forum
        • 08.09.2011
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Edelrid Hexon Multifuel

        Zitat von Sternenreisender
        Puuh, das ist ja eine schwere Geburt . Ich glaube, was Du uns mitteilen möchtest ist, daß das Außengewindes deiner Pumpe beschädigt ist?
        Richtig und Danke

        Kommentar


        • Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Edelrid Hexon Multifuel

          Also nochmal zum Brennstoffverbrauch, bei Außentemperatur von 17-18°C war der Benzinverbrauch in MeisterJaegers Test ~33g bzw. ~47ml um einen Liter ~21,5°C warmes Wasser zum kochen zu bringen. Wie schätzt ihr diesen Wert ein? Mir kommt das verdammt hoch vor im Vergleich zu dem, was ich sonst so lese. Also solange ich keine weiteren wirklich gesicherten Verbrauchsdaten zum Hexon lese, die im Normbereich anderer Kocher liegen sehe ich vom Kauf erst mal ab. Also wäre super, wenn hier einige nochmal so einen Test machen, wie ihn MeisterJaeger durchgeführt hat. Ich frag ihn auch mal per PN, ob er sein Exemplar nochmal getestet hat.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Edelrid Hexon Multifuel

            Zitat von Sternenreisender
            Mir ging es nur darum festzustellen, ob der Verbrauch des Hexon mit den dort aufgelisteten Gaskochern übereinstimmt und man somit davon ausgehen kann, daß er im Gasbetrieb problemlos funktioniert. Dann kann man davon ausgehen, daß vernichtenden Werte von MeisterJaeger auf irgendeinen Defekt zurückzuführen sind.
            Wenn du n guten Gaskocher suchst kauf den Reactor, alle anderen Gasbetriebenen Kocher sind im Gegensatz zum Reactor nur schlecht funktionierende Spielzeug und nicht ernstzunehmen. Hört sich vielleicht hart an, ist aber genau so.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Edelrid Hexon Multifuel

              Zitat von HUIHUI
              Wenn du n guten Gaskocher suchst kauf den Reactor, alle anderen Gasbetriebenen Kocher sind im Gegensatz zum Reactor nur schlecht funktionierende Spielzeug und nicht ernstzunehmen. Hört sich vielleicht hart an, ist aber genau so.
              Lieber Hui,

              ich glaube es geht hier um den Testbericht des Edelrid Hexon.

              Gruss

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42966
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Edelrid Hexon Multifuel

                Wenn der Reactor so schnell Wasser kocht, heißt das dann auch, dass man ihn schlecht regulieren kann? Also dass man Tütensuppe dann eher als Knusperkruste verzehren muss?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42966
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Edelrid Hexon Multifuel

                  Sorry, hab nicht gesehen, dass das das Testberichteforum ist. Also anders formuliert: Hätte der Hexon hier Vorteile zu bieten?

                  Kommentar


                  • borni83
                    Dauerbesucher
                    • 21.04.2007
                    • 682
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Edelrid Hexon Multifuel

                    Zitat von HUIHUI
                    Wenn du n guten Gaskocher suchst kauf den Reactor, alle anderen Gasbetriebenen Kocher sind im Gegensatz zum Reactor nur schlecht funktionierende Spielzeug und nicht ernstzunehmen. Hört sich vielleicht hart an, ist aber genau so.
                    erstens geht es hier nicht um den reactor und zweitens ist der hexon auch für niedrigere temperaturen geeignet da multifuel (daraus ergibt sich auch der nächste vorteil, nämlich unabhängig vom brennstoff zu sein). man kann damit auch eine gruppe verpflegen (ja, mir ist bekannt das es für 80 euro auch einen großen topf für den reactor gibt)

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Edelrid Hexon Multifuel

                      Zitat von borni83
                      erstens geht es hier nicht um den reactor und zweitens ist der hexon auch für niedrigere temperaturen geeignet da multifuel (daraus ergibt sich auch der nächste vorteil, nämlich unabhängig vom brennstoff zu sein). man kann damit auch eine gruppe verpflegen (ja, mir ist bekannt das es für 80 euro auch einen großen topf für den reactor gibt)
                      Nein, der Hexon ist nicht für niedrigere Temperaturen als der Reactor geeignet wie auch eingangs im Posting zu lesen. Ich wollte dem Kollegen hier lediglich helfen eventuell einen für ihn guten Kocher zu finden, wenn er mit einem Mehrstoffkocher so sehr auf den Gasbetrieb schielt ist üblicherweise ein anständiger Gaskocher und ein seperater, guter Mehrstoffkocher besser. Natürlich ist der Hexon top für "Trangia-isten" die das so beibehalten wollen und einfach mehr Power suchen.

                      Lina, ja, es geht, ich weiss zwar nicht wie genau es gewünscht ist, der Reactor ist jedoch durchaus gut dosierbar bis herab zum "pockpockpock" wenn er im zehntelsekundentakt ausgeht.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30728
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Edelrid Hexon Multifuel

                        Huihui hat Recht. Wenn andere Gaskocher versagen, funktioniert der Reactor noch blendend.

                        Mit dem Hexon zu kochen ohne Trangiaeinbau ist umständlich - schon allein wegen der Standfüße und des benötigten Windschutzes. Das einzige, was für den Hexon spricht, ist der Benzinbetrieb. (Das aber leider bisher auch nur bis zu einer bestimmten Grenze.) Diesen Vorteil spielt er vor allem dann aus, wenn man in ein Land fährt, in dem es keine Kartuschen gibt. Sonst ist der Reactor das ausgereiftere und vor allem leichtere System. Deshalb käme ich gar nicht auf die Idee, den Hexon mit Gas zu betreiben. Für mich ist das ein Benzinkocher.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • packard
                          Neu im Forum
                          • 28.01.2012
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Edelrid Hexon Multifuel

                          Hallo
                          Kann mir bitte wer sagen ob es den neuen Hexon (Winterfest) schon gibt?Soll ja im Feb auf den Markt kommen, stimmt das!??!!
                          lg

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Edelrid Hexon Multifuel

                            So, nun mal Butter bei die Fische und nen richtigen Test:
                            Versuch: Kochzeit/Verbrauch Hexon mit Benzin
                            Versuchsaufbau:
                            • vorgekühlter Kocher
                            • vorgekühlte gefüllte Brennstoffflasche und Pumpe
                            • Topf mit 1kg Wasser (ziemlich exakt 0°, der Schnee am Topfboden schmilzt nicht, das Thermometer ist zu ungenau in dem Bereich)
                            • Küchenwaage und Thermometer

                            Bedingungen: -7-8°C, leichter Wind, Schneegriesel

                            Waage zeigt für die Brennstoffflasche vor dem Versuch 278 Gramm an.
                            Kocher wird vorgeheizt, das dauert diesmal nur gut 30 Sekunden (bin selbst überrascht).
                            Mit Erreichen der vollen Flamme stelle ich den Topf mit Deckel auf den Kocher.
                            Nach 5 Minuten erkenne ich meinen Fehler und pumpe die Pumpe auf Betriebsdruck. Hatte vorher nur 3 Züge zum Vorheizen gepumpt.
                            Nach 7 Minuten kocht das Wasser sprudelnd und mit 100°C laut Thermometer. Evtl auch schon 10-20 Sekunden früher, ich wollte den Deckel nicht ständig heben. Und hören tut man das (gegen den Hexon) nicht.
                            Nach 10 Minuten drehe ich die Flasche auf OFF und lasse den Schlauch leerbrennen.
                            Die Waage zeigt jetzt 258 Gramm an.

                            Fazit: Mit korrekter Handhabung halt ich auch bei Frost 5 Minuten für durchaus realistisch, vom Anwerfen des Kochers bis zum Kochen. Der Verbrauch von 20 Gramm oder ca. 28 ml in 10 Minuten Betrieb zzgl Vorheizen udn Leerbrennen kann sich schon sehen lassen.

                            Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen
                            Thomas

                            Kommentar


                            • Memento
                              Anfänger im Forum
                              • 16.10.2011
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Edelrid Hexon Multifuel

                              Hallo zusammen!
                              Ich weiß nicht mehr genau, ob ich es hier schon mal gelesen habe, aber ich benutze den Hexon immer in Kombination mit dem Trangia. Dafür wird ja der Tradapter angeboten. Nun habe ich vor einiger Zeit entdeckt, dass der unnötig ist. Man kann auch einfach die "Füsse" des Hexon durch die Lüftungsschlitze des Hexon stecken und er wird dann von den Füssen in der Aussparung im Trangia gehalten. Ich hoffe diese kurze Beschreibung ist soweit verständlich!?

                              Kommentar


                              • packard
                                Neu im Forum
                                • 28.01.2012
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Edelrid Hexon Multifuel

                                Habe auf Grund verschiedener positiver Bewertungen dieses Produkt gekauft. Sofort nach dem Auspacken muste ich leider feststellen, dass sich trotz mehrfacher vorsichtiger Versuche die Pumpe nicht mehr auf den Behälter aufschrauben ließ, ohne das Gewinde der Pumpe zu beschädigen. Der beigefügte Kunststoffverschluß ließ sich aber problemlos aufschrauben.
                                Die haben mir dreimal so einen Kocher mit beschädigtem Gewinde geschickt, nach dem dritten mal hab ich mir einen Primus gekauft,mit dem bin ich zufrieden
                                lg

                                Kommentar


                                • borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Edelrid Hexon Multifuel

                                  ich würde eher darauf tippen das du 3x denselben zurückbekommen hast. 3x defektes gewindes würde dem allgemeinen eindruck widersprechen. die meisten sind mit dem teil eigentlich sehr zufrieden (mich eingeschlossen) und hatten kein defektes gewinde.

                                  Kommentar


                                  • Alprausch84
                                    Fuchs
                                    • 12.02.2012
                                    • 1610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Edelrid Hexon Multifuel

                                    Ich hoffe diese kurze Beschreibung ist soweit verständlich!?
                                    Irgendwie nicht Mach doch mal ein Foto. Das hört sich interessant an.

                                    Kommentar


                                    • Schlamoniel
                                      Neu im Forum
                                      • 29.08.2011
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Edelrid Hexon Multifuel

                                      Zitat von Alprausch84
                                      Irgendwie nicht Mach doch mal ein Foto. Das hört sich interessant an.
                                      Ich könnte mir vorstellen es ist gemeint, dass der Brenner mit zusammengeklappten Beinen von unten durch den Boden des Trangia gesteckt wird und die Füße dann, wenn man sie ausklappt, genau in drei der Luftlöcher im Boden sitzen und entsprechend halten.

                                      Wie sieht es denn eigentlich aus mit der angekündigten verbesserten 2012er-Version?

                                      Kommentar


                                      • rhs
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.09.2011
                                        • 77
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Edelrid Hexon Multifuel

                                        Zitat von packard
                                        Habe auf Grund verschiedener positiver Bewertungen dieses Produkt gekauft. Sofort nach dem Auspacken muste ich leider feststellen, dass sich trotz mehrfacher vorsichtiger Versuche die Pumpe nicht mehr auf den Behälter aufschrauben ließ, ohne das Gewinde der Pumpe zu beschädigen. Der beigefügte Kunststoffverschluß ließ sich aber problemlos aufschrauben.
                                        Die haben mir dreimal so einen Kocher mit beschädigtem Gewinde geschickt, nach dem dritten mal hab ich mir einen Primus gekauft,mit dem bin ich zufrieden
                                        lg
                                        Bei mir genau gleiches Problem!

                                        Kocher wird heute eingeschickt, mal schauen was kommt...

                                        Kommentar


                                        • Memento
                                          Anfänger im Forum
                                          • 16.10.2011
                                          • 15
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Edelrid Hexon Multifuel

                                          Tja, also leider ist mein Kocher vor drei Wochen in die USA geflogen, wohin ich ihm bald folge.
                                          Aber ich versuche es noch mal mit ner besseren Beschreibung:
                                          Man nimmt also den Hexon und entfert die Beine. Dann steckt man ihn ganz "normal" durch die Brenneröffnung im unteren Windschutz des Trangias.
                                          Der Hexon besteht im Prinzip ja aus eine Alublock, der an den Seiten je zwei Lüftungschlitze von oben nach unten hat. Ich verlinke mal zum Hexonangebot bei Berfreunde.de, wenn das ok ist http://www.bergfreunde.de/edelrid-hexon-multifuel-mehrstoffkocher/?listtype=search&searchparam=Hexon
                                          Hier sieht man die Lüfttungsschlitze auf der Vorderseite. In diese Lüftungsschlitze greifen ja auch die kleinen Haken des Tradapters.
                                          Nachdem man den Hexon also durch die Brenneröffnung gesteckt hat nimmt man die abmontierten Beine und steckt je eins durch ein über Eck gegenüberliegendes Lüftungsschlitzpaar. Um das noch mal am Bild bei Bergfreunde.de klar zu machen, man würde ein Bein nehmen und durch einen der Lüftungsschlitze, die im Bild vorne zu sehen sind stecken und durch einen auf auf der Hinterseite. Das ganze kann man an allen drei Ecken machen. Dann kann man den Heckon genauso in die Brenneröffnung hängen, wie mit dem Tradapter.
                                          Probiert's einfach mal aus und fragt sonst noch mal. Ansonsten müsst ihr noch was auf ein Foto warten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X