Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

    Man weiß ja nicht immer, was für einen Untergrund man vorfindet. Und das Problem besteht ja gewissermaßen bei allen Aufschraubkochern. Wenn man Trangia gewöhnt ist, der ja fast nicht umzuwerfen ist, ist so eine Aufschraubkonstruktion schon anfälliger. Sollten Kinder mitreisen (oder wenn man von sich weiß, dass man bei der Morgenkaffee-Zubereitung feinmotorisch noch nicht so auf der Höhe ist oder so ), ist es auf jeden Fall empfehlenswert, einen Standfuß mitnehmen. So schwer ist der ja nicht.

    Kritisch würde ich eher betrachten, ob die Tragestreben das Gewicht aushalten. Einmal hatten wir einen großen Topf Reis (4 l oder so) auf dem Gnat stehen, das hat funktioniert, jedenfalls an diesem Abend. Man kann aber nicht sagen, wie oft das funktioniert und wann's die Tragestreben dann doch derbröselt ..

    Kommentar


    • borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

      ok, verständlich... aber 4 liter würde bei uns jetzt nicht in frage kommen. ich denke darüber nach den 1,7er trangia topf mitzunehmen.

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

        ich bin halt zusätzlich noch verunsichert was den windschutz angeht. ich denke das ich nicht um einen herumkomme, weis aber nicht welcher brauchbar ist (stichwort umkippen, zu viel abhitze an die kartusche..)

        Kommentar


        • Plautze
          Erfahren
          • 02.12.2011
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

          Schwerpunkt hängt entscheidend auch mit Kartuschengrösse zusammen. Ansonsten wie so oft: Gewichtsersparnis= Komfortverlust, d.h. Kartuschenständer mitnehmen ODER umsichtig kochen.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

            ... der wiegt 25 g!

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

              Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
              ich bin halt zusätzlich noch verunsichert was den windschutz angeht. ich denke das ich nicht um einen herumkomme, weis aber nicht welcher brauchbar ist (stichwort umkippen, zu viel abhitze an die kartusche..)
              ein windschutz würde ich dir generell empfehlen.
              wg. der hitze an der kartusche brauchst du dir keine sorgen zu machen, dass bekommt ihr eigentlich sehr gut.
              die kartusche wird beim ausströmenden gas eiskalt, bei niedrigen aussentemperaturen kann es daher schon problematisch werden wenn das gas gefriert.
              die wärme steigt ja auch uberwiegend nach oben und wird mit einem windschutz sehr gut richtung topf reflektiert und das spart immens brennstoff und kochzeit.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                Was mich noch interessieren würde, wie ist´s mit der Regulierbarkeit im Vergleich zum Primus Express (Titan). Kann man hier auch gut sein Süppchen (nach dem Aufkochen) auf kleinster Flamme weiterköcheln ?

                OT: bitte kommt hier nicht dauernd mit neuen Sachen, da wird man ja immer wieder in Versuchung geführt und überlegt sich Argumente wie : Nach 3 Jahren sollte ein Kocher ausgetauscht werden...

                Kommentar


                • azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                  Was mich noch interessieren würde, wie ist´s mit der Regulierbarkeit im Vergleich zum Primus Express (Titan).
                  Zum Primus Express (ohne Titan) wuerde ich sagen etwa gleich gut bzw. finde keinen Unterschied. Der Gnat laesst sich m.E sehr gut runter regulieren.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                    Danke, selbst im Vergleich zur Ti-Version vom Primus ist er leichter, kleiner verpackbar und hat mehr Leistung. Schon erstaunlich !

                    Vielleicht paßt er ja ins Beutelchen vom alten Kocher, könnte aber mit der Breite eng werden. Ansonsten reicht ein kleiner Ziplock sicher auch.

                    Kommentar


                    • zweirad
                      Erfahren
                      • 17.12.2007
                      • 233
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                      Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                      das ist klar, aber angenommen der untergrund ist gut und stabil. der kocher baut ja schon recht hoch (hoher schwerpunkt), daher meine frage wie stabil das ganze in etwa ist, oder kann man das nicht sagen? ich trangia gewohnt/verwöhnt
                      Ich hab den Kocher auf der letzen 3-Tagestour mit dem 1.2 Liter Primus Eta-Power Topf benutzt. Das draufstellen ist mühsam da die Arme des Kochers nicht so lang sind wie der Ring unter dem Topf. Aber es funktionierte und ich konnte auch umrühren. Während dem kochen musste ich den Topf nicht halten, nur während dem rühren.

                      Mit der Snow Peak Tasse war die ganze Sache völlig problemlos.

                      Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

                      Kommentar


                      • zweirad
                        Erfahren
                        • 17.12.2007
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                        Mühsam das die Beiträge bei den Testberichten nicht bearbeitet werden können

                        - Ich habe die kleinste Primuskartusche benutzt ohne Standfusss.
                        - Als Untergrund musste immer die Wiese herhalten.
                        - Selfmade-Windschutz und Deckel aus Alufolie brauche ich immer. Verringert die Kochzeit ungemein und spart Gas
                        - Zur Regulierbarkeit: Ich würde den Gnat diesbezüglich mit dem Primus Express Spider vergleichen. Völlig ausreichend für den normalen Outdoorkoch (nicht nur Tüte)
                        - den 1.2 l Topf hatte ich jeweil ganz gefüllt (soviel zum Gewichtslimit) mit Wasser und/ oder Nudeln, Suppe etc.

                        Ich persönlich nehme nur noch den Gnat für Singletouren (ausser Winter)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNV31002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 221,9 KB
ID: 2644084

                        Ich habe sogar noch ein Foto der letzen Tour gefunden. So als kleine Inspiration

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                          Und wie ist´s mit meinem 700 ml Ti-Töpfchen (MSR) mit 11 cm Durchmesser, ist da der Flammenkranz eher zu groß oder geht das noch - irgendwo stand etwas in die Richtung ?

                          Ich finde auch, daß auf Solo-Touren mit bescheidenen Kochaktionen ein Aufschraubkocher reicht. Kocht man mit Titan, muß man eh dabei bleiben. Wobei die Kochaktion auf dem Bild ja schon recht ordentlich aussieht. Einen zweiten Kocher (für größeres) wird man sich eh irgendwann zulegen und das kann dann ja gleich ein wintertauglicher mit Vorheizschleife sein.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Und wie ist´s mit meinem 700 ml Ti-Töpfchen (MSR) mit 11 cm Durchmesser, ist da der Flammenkranz eher zu groß oder geht das noch - irgendwo stand etwas in die Richtung ?
                            Hier in meinem Video sieht man es ganz gut....
                            http://bergzeit.wordpress.com/2010/06/26/monatauk-gnat-gaskocher/

                            Viele Grüße
                            Sebastian
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                              Danke, ja da sieht man die Flamme besser als beim Video von qnze. Wenn man den Kocher unbedingt haben will, könnte man das ja auch als Signal ansehen, daß er zu weit aufgedreht wurde (hoher Gasverbrauch, Anbrenngefahr im Ti-Topf...). Wird mich wahrscheinlich nicht abhalten, zumal ja auch noch kleinere Töpfchen (600 ml) angesprochen wurden.


                              Das Ausklappen der Streben gefällt mir auch sehr gut - beim Primus muß man das sehr vorsichtig machen.

                              Kommentar


                              • isegrim13
                                Erfahren
                                • 19.07.2004
                                • 175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                ---
                                Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 19:03.
                                -----

                                Kommentar


                                • Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  OT: bitte kommt hier nicht dauernd mit neuen Sachen, da wird man ja immer wieder in Versuchung geführt und überlegt sich Argumente wie : Nach 3 Jahren sollte ein Kocher ausgetauscht werden...
                                  [OT]Nicht austauschen! SAMMELN!!![/OT]

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                    OT: Bin ja dann doch beim Altbewährten geblieben, weil´s das dann für 1/3 vom Orginalpreis gab. Doppelte Ausführung ist bei manchem schon "sinnvoll", wenn man z.B. schnell die Paddelsachen zusammenpacken will, ohne an die Wanderausrüstung zu gehen.

                                    Kommentar


                                    • Svadil
                                      Gerne im Forum
                                      • 09.03.2010
                                      • 99
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                      Hab keine eigene Erfahrung mit dem Kocher. Aber damit könntest du dir für 30€ selbst ein Bild davon machen. Selber Kocher, anders gelabelt, halber Preis...
                                      Von dem Kocher bzw. dem Händler Outdoors.de kann ich nur vehement abraten. Ich habe den Kocher im Januar bei der Firma gekauft. Nach drei Tagen im Einsatz ist der Gasregler beim aufdrehen zerbrochen. Der Händler versprach mir nach meiner Reklamation ein Ersatzteil zuzuschicken. Das ist bis heute nicht geschehen. Zweimal soll das Päckchen/Brief schon rausgegangen sein - zweimal habe ich nichts erhalten.
                                      Da hab ich mal wieder an der falschen Stelle gespart

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                        Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                                        Von dem Kocher bzw. dem Händler Outdoors.de kann ich nur vehement abraten. Ich habe den Kocher im Januar bei der Firma gekauft. Nach drei Tagen im Einsatz ist der Gasregler beim aufdrehen zerbrochen. Der Händler versprach mir nach meiner Reklamation ein Ersatzteil zuzuschicken. Das ist bis heute nicht geschehen. Zweimal soll das Päckchen/Brief schon rausgegangen sein - zweimal habe ich nichts erhalten.
                                        Da hab ich mal wieder an der falschen Stelle gespart
                                        Stell mal bitte ein Foto davon ein... Danke!
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar


                                        • borni83
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.04.2007
                                          • 682
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Monatauk Gnat - der leichteste Gaskocher der Welt

                                          Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                                          Von dem Kocher bzw. dem Händler Outdoors.de kann ich nur vehement abraten. Ich habe den Kocher im Januar bei der Firma gekauft. Nach drei Tagen im Einsatz ist der Gasregler beim aufdrehen zerbrochen. Der Händler versprach mir nach meiner Reklamation ein Ersatzteil zuzuschicken. Das ist bis heute nicht geschehen. Zweimal soll das Päckchen/Brief schon rausgegangen sein - zweimal habe ich nichts erhalten.
                                          Da hab ich mal wieder an der falschen Stelle gespart
                                          also ich habe das ding auch (die billige version) und ich habe es bis heute auch schon oft im einsatz gehabt und keinerlei probleme gehabt. habe auch das original zum vergleich gehabt und keinen unterschied feststellen können, zumindest nicht äußerlich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X