Esbit 985 Erfahrungsbericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

    Mein Original-Esbit-Brenner hatte nach zweimal Benutzen einen Haarriss. Zum Kochen ging's auch weiterhin, aber der Transport mit noch etwas Rest-Lülle drin war eine Riesenschweinerei.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

      Ich habe 3 und alle sind dicht.
      Endkontrolle wird bei manchen Herstellern nicht mehr so ernst genommen.
      Habe schon von P,T und V Murks bekommen

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        beim esbit brenner zerbroeselt nichts!
        Bei mir nach 4 Jahren im ständigen Gebrauch auch nicht.

        Fazit; Für eine Person, in diesem Fall für mich, ist er trotz anfänglicher Skepsis völlig ausreichend. Seine Leistung sowie seine Verarbeitung, lässt keine Wünsche offen. Wenn man will, lässt er sich sogar mit dem Gasbrenner von Trangia erweitern. Stellt sich nun die Frage, hat er denn überhaupt keinen Fehler? Doch einen Wehmutstropfen gibt es, der Windschutz ist verbesserungswürdig. Hier lässt sich durch Alufolie Abhilfe schaffen.
        Dies schrieb ich vor 4 Jahren und dem ist auch nichts hinzu zu fügen. Sicher, verbessern kann man immer.

        Ich kann jedenfalls für mich feststellen, ich habe den Esbit jetzt 4Jahre lang im Einsatz und er hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Egal ob ich ihn mit Spiritus oder Gas betrieben habe, oder er im Sommer oder Winter im Einsatz war. Alternativen gibt es immer.

        MfG
        Atze
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • GraueWolf
          Neu im Forum
          • 20.06.2014
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

          Moinsen

          Ich habe mir dieses Esbit Kocherset letztes Jahr auch zugelegt.
          Außerdem habe ich auch noch das übliche Spiritus Kocherset von Trangia.
          Für den Trangia habe ich mir dann diese Jahr den Gasbrennereinsatz gekauft und
          war damit super zufrieden.
          Nun habe ich mir gedacht, man müßte doch die Vorteile von beiden Systemen verbinden.

          Trangia: Gasbrenner, schnell und super effektiv gegenüber Spiritus.
          Esbit: Kompakte und stabile Bauform.

          Deswegen habe ich den Gasbrennereinsatz vom Trangia in den Esbitkocher eingebaut.
          Und ich muss sagen, alles super.
          Der Gasbrennereinsatz ist schon fast zu brutal für den kleinen Esbitkocher und man muß
          ziemlich aufpassen, das einen das Essen nicht anbrennt.
          Aber ich finde es ist eine sehr gute günstige Sache.
          Jetzt habe ich ein kompaktes effektives Kocherset für meine Solotouren.

          Wink Guido

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

            bitte mal ein Foto posten

            mfg
            lutz

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

              Das würd mich auch interessieren, vor allem, weil ja im unteren Teil doch recht wenig Platz ist.

              Hatte da vor ner Weile mal ein Set ähnlicher Größe gesehen, bei dem auch die Aufnahme schon vorbereitet war, jedoch gefiel mir der rest nicht so gut, vor allem ists ohne den Wärmetauscher, den ich nicht mehr missen möchte, seit ich das große Spirituskochset von Esbit hab.

              Was ich gesehen hatte, wird unter diversen Markennamen vertrieben, zB Yellowstone Aurora.
              Kommt laut diesem britischen Kollegen ganz gut weg, ist mir aber nicht durchdacht genug und satte 100gr schwerer...

              http://www.bushcraftuk.com/forum/showthread.php?t=113986

              Hoffe das mit dem Link geht klar, so von der Konkurrenz



              Edith sagt noch: Es gibt in der UK übrigens ne gute und günstige Alternative zum gnadenlos überteuerten Primus-Einsatz für den Tragia. Heißt Adapt von Go Systems und ist ein ziemlich genauer Nachbau. Rangiert regulär so um die 30 GBP, ist aber hin und wieder auch mal günstiger zu haben. Vor zwei Jahren hab ich zwei für jeweils vier Pfund in nem Restpostenladen geschossen, der eine ist bei mir geblieben und der andere leistet bei nem Kumpel gute Dienste. Vor allem lässt der sich mit umgedrehter Kartusche noch sehr fein regulieren, bei den neueren Primus liest man da ja nicht so viel Gutes.
              Zuletzt geändert von inselaffe; 25.06.2014, 20:27.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                Aurora cookset ist von Alocs und hat 2 Toepfe
                den Gasbrenner gibt es beim Chinaman von Alocs oder Bulin
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.06.2014, 20:39.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                  OT: @Lutz

                  Naja , also von der Größe ist das schon mit dem Esbit zu vergleichen, haben ja auch beide ne ähnliche Kombi aus Topf und Deckel/Pfanne.

                  In der Tat bietet Bulin in einem Trangia Nachbau ebenfalls einen Gaseinsatz an, der meinem zumindest auf den Bildern recht nahe kommt. Mit dem Set hatte ich auch mal geliebäugelt. Hier in de UK scheint mal einer auf AliExpress nen paar gekauft zu haben und die gingen für um die 50 Pfund auf Ebay weg. Einzeln hab ich den Einsatz aber sonst noch nirgends gesehen, außer halt bei Go Systems, oder du?

                  Kommentar


                  • GraueWolf
                    Neu im Forum
                    • 20.06.2014
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                    Moinsen

                    Bilder sind in Arbeit.
                    Bin noch neu hier und muß mich erstmal zurecht finden, zwecks Bilder hochladen.

                    wink Guido

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                      OT: @Lutz

                      Naja , also von der Größe ist das schon mit dem Esbit zu vergleichen, haben ja auch beide ne ähnliche Kombi aus Topf und Deckel/Pfanne.

                      In der Tat bietet Bulin in einem Trangia Nachbau ebenfalls einen Gaseinsatz an, der meinem zumindest auf den Bildern recht nahe kommt. Mit dem Set hatte ich auch mal geliebäugelt. Hier in de UK scheint mal einer auf AliExpress nen paar gekauft zu haben und die gingen für um die 50 Pfund auf Ebay weg. Einzeln hab ich den Einsatz aber sonst noch nirgends gesehen, außer halt bei Go Systems, oder du?
                      fuer Aufschraubkocher gibt es den Alocs cs-g 08 adapter, der passt in den trangia.


                      den gasbrenner habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.

                      http://de.aliexpress.com/item/Outdoo...813561220.html
                      qualität nicht vergleichbar mit dem trangia brenner!

                      die kocheraufnahme beim bulin hat einen kleineren durchmesser als esbit oder trangia
                      der bulin liegt nur auf das klemmblech ist zu klein für esbit /trangia


                      der bulin passt aber in die aussparung vom 985er topfstand,man müßte nur die beinchen durch 45 mm schrauben ersetzen





                      ( die briten gehen viel unverkramfter mit dem chinageroedel um )
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.06.2014, 06:25.

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        ( die briten gehen viel unverkramfter mit dem chinageroedel um )
                        In der Tat, in Deutschland klappt das ja auch immer nur, wenn renommierte Firmen den Kram gebranded verticken, während hier viele einfach direkt bestellen, wenns preislich hinhaut.

                        Das Dreibein für Aufschraubkocker ist mir auch bekann.

                        Und es sieht so aus, als wäre das wirklich der exakt gleiche Einsatz. Ich finde von der Qualität für den Preis ok und für das was ich bezahlt hab kann gar nichts sagen. Der Primus kost ja regulär das Doppelte und nen paar Graten und scharfen Kanten kann man auch selbst mit der Feile beikommen.


                        Beim Esbit passiert also genau, was ich befürchtet hatte, nämlich dass der Brenner unten raus schaut. Scheint mir auch nicht das Optimum. Mal sehen, ob mir bis dahin noch was über den Weg läuft. Der Primus Eta Spider sieht auch nett aus, aber kommt für mich nicht in Frage. In der größe hab ich schon was, was besser für zwei Personen geeignet ist und das gleiche wiegt.

                        Wird aufgrund mangelnder Alternativen wohl doch auf nen Aufschraubkocher und nen leichten Becher oder ein Fire Maple Topf mit Wärmetauscher und selbst gebasteltem Windschutz hinaus laufen, auch wenn ich die vollintegrierten Systeme eigentlich vorziehe. Aber wenn man sich da Gewicht anguckt, kann ich auch gleich mit meinem zwei Personen Setup losziehen, nur minimal größer und schwerer. Die paar gesparten Gramm sind mir das viele Geld dann doch nicht wert.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                          vielleicht auf halber hoehe loescher bohren und den brenner in 3mm heringe,fahrrahdspeiche einhaengen?

                          bin ja auf die fotos gespannt

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                            Zitat von GraueWolf Beitrag anzeigen
                            Moinsen

                            Ich habe mir dieses Esbit Kocherset letztes Jahr auch zugelegt.
                            Außerdem habe ich auch noch das übliche Spiritus Kocherset von Trangia.
                            Für den Trangia habe ich mir dann diese Jahr den Gasbrennereinsatz gekauft und
                            war damit super zufrieden.
                            Nun habe ich mir gedacht, man müßte doch die Vorteile von beiden Systemen verbinden.

                            Trangia: Gasbrenner, schnell und super effektiv gegenüber Spiritus.
                            Esbit: Kompakte und stabile Bauform.

                            Deswegen habe ich den Gasbrennereinsatz vom Trangia in den Esbitkocher eingebaut.
                            Und ich muss sagen, alles super.
                            Der Gasbrennereinsatz ist schon fast zu brutal für den kleinen Esbitkocher und man muß
                            ziemlich aufpassen, das einen das Essen nicht anbrennt.
                            Aber ich finde es ist eine sehr gute günstige Sache.
                            Jetzt habe ich ein kompaktes effektives Kocherset für meine Solotouren.

                            Wink Guido
                            wo hast du denn die ( unterleg ) Scheiben her, sieht gut aus:thumbup:

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                              @ lutz

                              Ist dein Bulin-Einsatz wirklich kleiner? Meiner sieht den Bildern nach zwar genau so aus, passt aber exakt ins große Esbit und auch bei meinem Kumpel in den Trangia. Die Klemme hält den Brenner natürlich so wie sie soll.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                                der brenner nicht,aber das klemmblech. bulin d 6,6cm
                                der brenner hat auch kein gewinde unten
                                vielleiclt wurde das geaendert
                                das Trangia Klemmblech passt nicht ins Bulin Loch

                                Kommentar


                                • GraueWolf
                                  Neu im Forum
                                  • 20.06.2014
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                                  Moinsen

                                  Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder melde aber die Zeit rennt wie verrückt.
                                  Mal sehen ob das jetzt mit den Bildern klappt.

                                  https://www.outdoorseiten.net/fotos/...p?photo=106050

                                  https://www.outdoorseiten.net/fotos/...p?photo=106052

                                  https://www.outdoorseiten.net/fotos/...p?photo=106053

                                  Hmm, zwar nicht direkt hier zu sehen aber schon mal ein Schritt weiter.

                                  Also, zum Glück gibt es an den Trangia Gasbrennereinsatz unten ein Gewinde.
                                  Diese habe ich nutzen können, ist M8x0,75.
                                  Ich habe mir aus Alu zwei Scheiben angefertigt, die zwischen den Ausbuchtungen und den Füßen
                                  am Boden des Gestells passen und passend zum Gewinde eine Mutter angefertigt.

                                  Reihenfolge wie das zusammen gebaut ist: Gasbrennereinsatz-Scheibe-Gestell-Scheibe-Alumutter.

                                  Ich habe auch noch die Hitzeschutzplatte vom Original verbaut,
                                  da der Brenner doch recht kräftig ist und das ganze Gestell nach unten aufgewärmt hat,
                                  wo durch die selbst gedrehten Plastikfüße zu schmelzen angefangen haben.
                                  Wie sich das jetzt verhält muß noch erprobt werden.
                                  Das letzte Bild zeigt das komplette Set. Zwar passt der Deckel nicht mehr direkt auf den Topf,
                                  weil die Gaskartusche etwas zu hoch ist aber der Packsack hält alles zusammen.

                                  wink Guido
                                  Zuletzt geändert von GraueWolf; 14.07.2014, 23:04.

                                  Kommentar


                                  • etoile
                                    Neu im Forum
                                    • 25.01.2011
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                                    etoile sagt Guten Morgen

                                    habe mir das Esbit Spirituskochgeschirr HA985CS gegönnt,
                                    die Verarbeitung gefällt mir gut,auch die Ausgießnase und Skalierung,sowie den Griff an der Brennerregulierung am find ich Klasse- aber....

                                    Esbit müßte in folgenden Dingen noch nachbessern :


                                    1. Das Kochgestell als Windschutz ist kein Brüller, hab ne Blechdose zugeschnitten und eingesetzt damit die Flamme "ruhiger"brennt
                                    2. Der obere Deckel sitzt lose auf der unteren Tasse - kullert dir beim ausspacken mit geschepper entgegen - da müßte Esbit nachbessern eventuell eine Schraubarretierung in der Art der BW Butterdose
                                    3.Beim Spirituskocher ist nach meiner Meinung ist das Messingblech zu dünn hab schon gehört das einige Haarrisse haben, da ist der Trangia wesentlich besser verarbeitet !
                                    4.Warum gibt's bei Esbit keine Vorglühkralle ?
                                    5.Und warum gibt es bei Esbit keine Ersatzteile oder die Teile einzeln zu kaufen ???

                                    Der Ansatz von Esbit für das Kochgeschirr ist gut geht aber noch besser !

                                    P.S. bin mal auf Veränderungen gespannt

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                                      Der125mm Toaks Deckel passt auf den 985er Topf, Nudelwasser abgiessen kein Problem mehr


                                      Könnte auch auf den 1l GSI Topf passen, da der GSi Lexan Deckel auch auf den Esbit Topf passt


                                      das Gitter 1cm höher machen und man kann dann einen Bulin/trangia Gaseinsatz verwednen
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.01.2016, 11:41.

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Der125mm Toaks Deckel passt auf den 985er Topf
                                        Irgendwie passen Text und Bilder nicht zusammen....Kopfkratz

                                        Gruß Peter
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Esbit 985 Erfahrungsbericht

                                          Peter für dich mache ich auch noch ein Photo vom Deckel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X