Titan Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Titan Hobo

    So wie es aussieht entspricht das Titanblech von Gemmel Metalle laut Werkstoffnummer 3.7035 einem Ti -Grad 2.
    Ein paar technische Daten dazu stehen HIER und HIER.
    O2 Gehalt- 0,25%;
    Schmelztemp. 1665 °C

    Wen es interessiert!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Titan Hobo

      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
      Einziger Nachteil: Man kann ihn nicht mehr kaufen
      Das ist aber ein ziemlich entscheidender Nachteil...

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Titan Hobo

        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Das ist aber ein ziemlich entscheidender Nachteil...
        Aber wir arbeiten ja schon an einer Lösung ...

        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Titan Hobo

          Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
          Hatte auf der Fahrt zum MYOG Treffen einen einfachen Hobo entworfen.

          http://rapidshare.com/files/113223409/Hobo_einfach.pdf

          aus 0,5er Edelstahl


          Wenn chinook mir die Abmessungen von seinem gibt kann ich das ja fix anpassen.
          Brauchst Du da nicht eher eine CAD-Zeichnung? Nur die Masse kann ich schnell liefern (Wochenende).

          Auf Arbeit lassen wir viele Bleche lasern. Da könnte man sicher auch den Hobo lasern ;).
          Was kostet so etwas grösennordnungsmässig? Wie sind die Kosten abhängig von der Stückzahl? Zumindest für die Herstellung von Prototypen wäre Dein Angebot sehr interessant.

          Edit:
          Weil dermac grad gefragt hatte: Ich hab mir gedacht das man das Blech/Folie noch biegen kann. Es muss natürlich dünn genug sein. 0,5er is wahrscheinlich noch zu dick dafür. Außerdem wollte ich gleiche Teile haben.
          Ich bin sicher, dass man weit unter 0,5mm gehen kann.


          -chinoook



          Snuffy[/QUOTE]
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Titan Hobo

            Mensch, so ein "Hobo Forum 42" wäre ja genau das, was ich noch suchen täte. Ich hatte mir von einem Kumpel in seiner Schlosserei einen Hobo basteln lassen. Der meinte es aber irgendwie zu gut und hat das Teil dezent überdimensioniert. Da braucht man schon eine eigene Packtasche für...

            Grüße
            Oliver
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • Kamikazefahrer
              Anfänger im Forum
              • 12.08.2007
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Titan Hobo

              Also so ein titan hobo würd ich auch nehmen,die bleche dafür hab ich schon
              MFG Andreas

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Titan Hobo

                mein motto:
                nimm zwei

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Titan Hobo

                  Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Abgesehen vom alten Hoboproblem der Erlaubnis(offenes Feuer) wäre so ein Titanhobo wirklich ne feine Sache, vor allem bei dem Packmaß und dem Gewicht.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Titan Hobo

                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                    Brauchst Du da nicht eher eine CAD-Zeichnung? Nur die Masse kann ich schnell liefern (Wochenende).



                    Was kostet so etwas grösennordnungsmässig? Wie sind die Kosten abhängig von der Stückzahl? Zumindest für die Herstellung von Prototypen wäre Dein Angebot sehr interessant.



                    Ich bin sicher, dass man weit unter 0,5mm gehen kann.


                    -chinoook



                    Natürlich gibt es dazu auch eine CADZeichnung, nur da nicht jeder das Programm hat oder sich nen Viewer runterladen möchte hab ich es als pdf exportiert. Er wird auch zu groß sein mit 20cmx20cm.
                    War halt nur ein Beispiel, welches ich für einen möglichen CAD-Vortrag vorbereitet habe.


                    Wir lassen meist einfachere Teile lasern. Die kosten dann etwas im einstelligen Eurobereich. Wenn wir also einen kleinen 2. Eurobetrag einrechnen sollte das passen. Wenn es Maße und Mengen gibt, kann man sicher auch ein Angebot einholen ;).


                    Wer kümmert sich um Metalle?

                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Titan Hobo

                      @ Snuffy
                      Deinen Entwurf finde ich schon nicht schlecht. Nur die oberen Öffnungen würde ich ähnlich dem Original Künzi oder dem von Chinook gestalten. Ich denke der Zug ist besser und es lässt sich besser Brennstoff nachlegen.
                      Die großen Stecklaschen finde ich schön vertauenserweckend!

                      Vielleicht sollte man sowieso erst einen auf Probe (wegen Passung, Funktionalität....) machen, eh man das gute Metall versaut hat.

                      Ich könnte mal bei dem mir bekannten Händler anfragen.
                      Was wären denn mögliche Fragen?
                      - Kosten der verschiedenen Bleche?
                      - andere Bleche im Angebot?
                      - Wie stehts mit dem groben Zurechtschneiden? (1 x 2,5 Meter Bleche lassen sich schlecht transportieren)
                      - Wellt sich das Blech nach dem Schneiden - (Ich habe ja keine Ahnung welche Maschinen die benutzen)
                      ........

                      Was noch? Fehlt noch was?

                      Pack mas!!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Titan Hobo

                        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen

                        Wir lassen meist einfachere Teile lasern. Die kosten dann etwas im einstelligen Eurobereich. Wenn wir also einen kleinen 2. Eurobetrag einrechnen sollte das passen. Wenn es Maße und Mengen gibt, kann man sicher auch ein Angebot einholen ;).

                        Das wäre imho der übernächste Schritt. Zuerst will ich noch einmal das Design anfassen, es sei denn, wir übernehmen den "original"-Hobo 1:1.

                        Noch einmal hier, worin ich Optimierungspotential sehe:

                        - Grundriß. Kann ebensogut dreieckig sein. => Gewichtserspartnis, verbesserte Standfestigkeit. Ich baue am Wochenende mal ein paar Pappmodelle und fotografiere die

                        - Materialstärke. Das müssten wir einfach mal ausprobieren. Gegenüber Titan lässt sich da vermutlich was machen, dann würde das Produkt leichter.

                        - Anzahl und Größe der Löcher im Bodenblech. => Gewichtsersparnis, verbesserterer Kamineffekt

                        - Größe und Form der seitlichen Einlässe. => verbesserterer Kamineffekt, vereinfachtes Nachlegen von Brennmaterial, eventuell Gewichtsersparnis

                        - Auflagefläche für den Topf. Hier bin ich für meinen kleinen Topf nicht so recht zufrieden, er kann nur leicht gekippt und nur bedingt stabil darauf stehen. Für größere Töpfe kein Problem.


                        Wenn wir die Designfragen geklärt haben sollten wir das Material entscheiden. Preis, Gewicht, stabilität (gegen fahrlässiges Verbiegen der Bleche)

                        Wenn wir dann das alles festgeklopft haben sollten wir uns eine Stückzahl überlegen und dann kanns losgehen. Entweder mit einem Prototypen oder gleich in Kleinserie. Mir schwebt so was von 100 bis wenigen Hundert Exemplarten vor. Die Vorfinanzierung würde ich übernehmen.

                        Gruß

                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Titan Hobo

                          Goil!!!

                          Klingt ja stark nach nem neuen Forumsprojekt! Ich denke mir es gibt hier einige die scharf auf so ein Teil wären!
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Titan Hobo

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            Noch einmal hier, worin ich Optimierungspotential sehe:

                            - Grundriß. Kann ebensogut dreieckig sein. => Gewichtserspartnis, verbesserte Standfestigkeit. Ich baue am Wochenende mal ein paar Pappmodelle und fotografiere die
                            Bietet aber IMHO eine schlechte Raumnutzung. Das Verhältnis Umfang/Fläche ist bei einem dreieckigen Grundriss schlechter als bei einem quadratischen.

                            - Materialstärke. Das müssten wir einfach mal ausprobieren. Gegenüber Titan lässt sich da vermutlich was machen, dann würde das Produkt leichter.

                            ...

                            Wenn wir die Designfragen geklärt haben sollten wir das Material entscheiden. Preis, Gewicht, stabilität (gegen fahrlässiges Verbiegen der Bleche)
                            Das Material ist zwingend eine Designfrage, weil die aus stabilitätsgründen min. mögliche Materialdicke und das resultierende Gewicht vom Material abhängen. Dazu wäre es interessant herauszufinden, welches Material bei ca. 800 °C die größte "Festigkeit" pro Dichte hat. Bei niedrigen Temperaturen kommt Titan da ziemlich gut weg, bei hohen bin ich mir aber nicht sicher (Oberhalb von 426°C nimmt die Festigkeit des Metalls ab, daher ist es als Werkstoff in reiner Form für höhere Temperaturen nicht geeignet), hab aber auch nicht so viel Ahnung davon. Für die reine Tragkraft kann das Material bei guter Konstrunktion IMHO sehr dünn sein.

                            Mac

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Titan Hobo

                              Aus der gleichen Quelle wie Mac "Beim Erhitzen auf 882°C geht hexagonales a-Titan in kubisches b-Titan über."
                              Problem?

                              @chinook
                              Wäre schon mal zu wissen interessant zu wissen wie dick deine Titanbleche am Hobo sind bzw. was für ein Material das ist.

                              Hier ist nicht zufällig ein Wrkstoffkundler anwesend?
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Titan Hobo

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Bietet aber IMHO eine schlechte Raumnutzung. Das Verhältnis Umfang/Fläche ist bei einem dreieckigen Grundriss schlechter als bei einem quadratischen.
                                Da hast Du Recht. Quadratisch ist näher an rund und bietet somit das bessere Verhältnis. Aber mir ist noch nicht klar, ob größere Fläche besser ist. Der Kamineffekt ist angeblich bei einem Höhen-/Seitenverhältnis von 1:3 optimal. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie das Ergebnis aussehen wird, ich will es aber nicht unprobiert lassen.

                                Das Material ist zwingend eine Designfrage, weil die aus stabilitätsgründen min. mögliche Materialdicke und das resultierende Gewicht vom Material abhängen. Dazu wäre es interessant herauszufinden, welches Material bei ca. 800 °C die größte "Festigkeit" pro Dichte hat. Bei niedrigen Temperaturen kommt Titan da ziemlich gut weg, bei hohen bin ich mir aber nicht sicher (Oberhalb von 426°C nimmt die Festigkeit des Metalls ab, daher ist es als Werkstoff in reiner Form für höhere Temperaturen nicht geeignet), hab aber auch nicht so viel Ahnung davon. Für die reine Tragkraft kann das Material bei guter Konstrunktion IMHO sehr dünn sein.
                                [/QUOTE]

                                Die Festigkeit des Materials bei hohen Temperaturen ist unerheblich. Die bis zu 2,5Kg trägt fast jedes Blech. Wo wir Stabilität brauchen ist beim Zusammenstecken. Da kann es sein (je nach Passung und je nachdem wie gut der Ofen "eingespielt" ist), dass man höhere Kräfte aufwenden muss. Und dann darf sich nichts verbiegen und damit die Passung langfristig verschlechtern. Dast ist beim "Original" sehr gut gelöst.

                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Titan Hobo

                                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                  Da hast Du Recht. Quadratisch ist näher an rund und bietet somit das bessere Verhältnis. Aber mir ist noch nicht klar, ob größere Fläche besser ist. Der Kamineffekt ist angeblich bei einem Höhen-/Seitenverhältnis von 1:3 optimal. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie das Ergebnis aussehen wird, ich will es aber nicht unprobiert lassen.
                                  Ein gewisses Mindestvolumen ist aber für einen sinnvollen Betrieb wichtig. Ich hab schon einen Hobo mit dreieckiger Grundfläche gesehen und fand das nicht überzeugend. Und du willst doch das min. Gewicht, oder?

                                  Die Festigkeit des Materials bei hohen Temperaturen ist unerheblich. Die bis zu 2,5Kg trägt fast jedes Blech. Wo wir Stabilität brauchen ist beim Zusammenstecken. Da kann es sein (je nach Passung und je nachdem wie gut der Ofen "eingespielt" ist), dass man höhere Kräfte aufwenden muss. Und dann darf sich nichts verbiegen und damit die Passung langfristig verschlechtern. Dast ist beim "Original" sehr gut gelöst.
                                  Hier gilt wieder die Frage: min. Gewicht? Mein Titantopf verzieht sich recht stark, wenn man ihn ohne Wasser verwendet. An den Steckverbindungen könnte man ja umbördeln (was aber den Preis deutlich erhöhen würde).

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Titan Hobo

                                    Den Künzi als Dreieck empfinde ich schon als fast zu klein.

                                    Das Prob mit lange reden/diskutieren sehe ich darin, dass keiner Ofenbau oder so gelernt hat. Somit wird keiner sagen können wie groß die Löcher sein können/müssen.

                                    Würde wenn dann einfach mal einen machen und sehen was er taugt.




                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Titan Hobo

                                      Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                      Würde wenn dann einfach mal einen machen und sehen was er taugt.

                                      Ok. Ich liefere am Wochenende eine Handzeichnung und die Masse.


                                      -chinoook

                                      PS: Vielleicht können wir ihn konstruktiv so planen, dass man ihn sowohl mit drei Seiten als auch mit vieren aufbauen kann.
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • karlson
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.10.2005
                                        • 869
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Titan Hobo

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Ich denke mir es gibt hier einige die scharf auf so ein Teil wären!
                                        Ich hätte auch gesteigertes Interesse an so einem Hobo, allerdings nur, wenn nicht die absolute Stabilitätsuntergrenze für die Wandstärke verwendet wird. So ein Gebrauchsgegenstand darf meiner Meinung nicht so konstruiert sein, dass man ihn nur mit Samthandshuhen benutzen kann.
                                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                        Kommentar


                                        • Snuffy

                                          Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Titan Hobo

                                          Nen paar Fragen von meiner Seite:

                                          1. wozu sind über dem Rost in 2 Seiten diese 4eckigen Ausparungen? Soll man da Holz nachlegen? O.o

                                          2. Wozu sind diese 4 Löcher oben?


                                          Sicher steht ein Dreibein immer besser als ein Vierbein, aber ist das so wild?
                                          Eine Gaskartusche kann ich eigentlich auch immer gut hinstellen und darauf ein Türmchen, bestehend aus Kocher und Topf bauen. Ein Hobo sollte durch den tiefen Schwerpunkt deutlich besser stehen.


                                          Wenn man einen Hobo haben will den man sowohl als Viereck als auch als Dreieck nutzen will, dann muss man den Rost teilen oder einen separaten Rost machen/liefern. Beide Lösungen gefallen mir nur bedingt.

                                          Bin aber auch kein Hobonutzer.

                                          Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X