Soto Stormbreaker Multifuelkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Thomas,
    schade das es mit dem Soto für Dich nicht paßt. Aber Deine Erfahrung zeigt auch die technischen Grenzen von Mehrsttoffkochern und dann noch ohne Düsenwechsel, auf. Soto hat den Schwerpunkt bei der Entwicklung des Strormbreakers vermutlich auf den Schnellstart ohne seperates Vorheizen gelegt. Da mußte man wahrscheinlich Kompromisse in Kauf nehmen. Eine bessere Regulierbarkeit scheint bei Mehrstoffkochern mit zwei Reglerventilen möglich. Aber ich hatte es bereits erwähnt, wenn Du eigentlich doch nur mit Gas kochen willst, dann würde ich einen reinen Gaskocher wählen, eventuell mit Vorheizschlaufe für niedrige Temperaturen und auf jeden Fall im Fachhandel kaufen, bedauerlicherweise gerade nicht möglich, wo Du diverse Kocher ausprobieren kannst.
    Gruß
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • ThomasCarpediem
      Neu im Forum
      • 17.12.2020
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hier nochmal 2 Videos zur Veranschaulichung. Gas ging heute so, Benzin wieder miserable Regulierung nach unten. Die Hauptdüse wurde zuvor gereinigt.
      Mit Coleman Fuel
      https://youtu.be/-9yewl9bKKA
      Mit Gaskartusche
      https://youtu.be/f8iUJzqnS0k

      Tips in Richtung Polaris versus Omnilite TI?

      @Zz, ein Benzinkocher oder besser Multifueler darf es schon sein, möchte das als Backup für höheren Leistungsbedarf schon haben. Mit dem Vega bin ich glücklich. Klein, leicht, super Regulierbarkeit und Leistung prima (aber wohlwissend auch schwächer als Benziner, Vega bis 0 Grad getestet)

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        BTW Bei meinem Omnilite Ti mit Primus Silencer hatte ich auch schon einmal ,,underburn'' nach längerem Betrieb. Aber auch bei anderen Leisebrennerkappen, zum Nachrüsten von BernieDawg, bei originalen alten Optimusbrennern , usw.
        Grundsätzlich kann dieses Phänomen im Prinzip bei allen sog. Leisebrennern auftreten.
        Der Ti ist sehr filigran, das Material recht dünn. Könnte m.M. gern dicker sein. Läuft aber einwandfrei, bei Brennstoffwechsel ist i.d.R. Düsenwechsel erforderlich. Entfällt beim Polaris.
        Anderseits hat es hier einem User gleich 2 davon zerlegt , Lötverbindungen haben nicht gehalten

        Kommentar


        • oozippooo
          Anfänger im Forum
          • 22.01.2018
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Thomas,
          ich kann dir nur zustimmen bei deinen Beobachtungen vom Stormbreaker. Ich habe auch schon mit dem SOTO-Support hierüber gesprochen. Die eierlegende Wollmilchsau ist er nicht, hat aber dennoch seine Vorteile und Einsatzzwecke. Ich finde den Stormbreaker eine tolle, hochwertige, rußfreie Alternative für Wintertouren und größere Gruppen oder wenn man verpflegungstechnisch getrocknet unterwegs ist und viel heißes Wasser braucht. Auch ist er sehr Bedienungsfreundlich und wartungsarm.
          Ungeeignet ist er für alle Gerichte, welche köcheln oder warmgehalten werden müssen.

          Am liebsten verwende ich den Optimus Polaris mit BernieDawg. Weil (für mich) die Vorteile bei diesem Kocher dessen Nachteile überwiegen.
          Aber ich verweise hier am Besten auf die Optimus und Primus - Beiträge im Forum.

          Für deine Kombination aus Gaskocher und Benziner finde ich ihn allerdings durchaus geeignet.
          Das Nudel-, Abwasch-, Duschwasser oder wenn du mit großen Töpfen hantierst würde ich mit dem Stormbreaker im Benzinmodus machen. Bei Simmer-Gerichten den Nova.

          Kommentar


          • ThomasCarpediem
            Neu im Forum
            • 17.12.2020
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von oozippooo Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas,
            ich kann dir nur zustimmen bei deinen Beobachtungen vom Stormbreaker. Ich habe auch schon mit dem SOTO-Support hierüber gesprochen. Die eierlegende Wollmilchsau ist er nicht, hat aber dennoch seine Vorteile und Einsatzzwecke. Ich finde den Stormbreaker eine tolle, hochwertige, rußfreie Alternative für Wintertouren und größere Gruppen oder wenn man verpflegungstechnisch getrocknet unterwegs ist und viel heißes Wasser braucht. Auch ist er sehr Bedienungsfreundlich und wartungsarm.
            Ungeeignet ist er für alle Gerichte, welche köcheln oder warmgehalten werden müssen.

            Am liebsten verwende ich den Optimus Polaris mit BernieDawg. Weil (für mich) die Vorteile bei diesem Kocher dessen Nachteile überwiegen.
            Aber ich verweise hier am Besten auf die Optimus und Primus - Beiträge im Forum.

            Für deine Kombination aus Gaskocher und Benziner finde ich ihn allerdings durchaus geeignet.
            Das Nudel-, Abwasch-, Duschwasser oder wenn du mit großen Töpfen hantierst würde ich mit dem Stormbreaker im Benzinmodus machen. Bei Simmer-Gerichten den Nova.
            Danke Dir, kann Dir zustimmen und ist so wie oben schon mal erwähnt: Passt „für mich“ nicht optimal, der Stormbreaker ist für seine Zwecke ein sehr gutes Teil.

            Kommentar


            • Octavio
              Anfänger im Forum
              • 23.12.2020
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              In Sachen Leistung und Verbrauch ist der Stormbreaker State of the Art. Der drückt locker 100 ml Benzin auf Vollgas in 15:00 Minuten durch. Aber die 5 Liter Wasser (5° Celsius Wasser/Luft) kochen in 14:00 Minuten. Die vergleichbaren Kandidaten (Polaris/Muka/Whisperlite/Hexon) brauchen da zwischen 20-24 Minuten bei moderaten 25:00 Minuten per 100 ml. Geräuchpegel orientiert sich an den anderen Kochern mit Leisebrenner.

              Kommentar


              • twoleftears
                Neu im Forum
                • 23.05.2021
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo zusammen,

                der Stormbreaker läuft noch nicht sehr lange bei mir, die hier abgebildeten Erfahrungen kann ich aber bislang so bestätigen. Gerade das Simmern im Benzinbetrieb (Gas habe ich noch nicht groß getestet) ist wirklich schwierig. Ansonsten kann das Teil schon begeistern.
                Was mich allerdings gar nicht begeistert hat ist das Zerlegen des Brenners. Die Muttern laufen für mein Empfinden sehr schwergängig. Habe das Gefühl als würden sie irgendwie "kratzen" und "schaben" und somit das Gewinde beschädigen.
                Zudem bekomme ich beim besten Willen die Nozzle Unit nicht abgezogen. Die Muttern sind gelöst, aber das Teil steckt so fest am Kocher, dass bislang kein Wackeln, kein ziehen, kein Betteln zu Erfolg führte.
                Letztlich ist mir dann tatsächlich noch das Gewinde am Brennstoffschlauch kaputt gegangen. Ich könnte heulen 😭 Vermutlich war ich selber daran schuld und habe die Mutter nicht richtig angesetzt sondern leicht verkanntet festgeschraubt und dann mit zu viel Kraft gedreht. Nun hüpft die Mutter, an einer bestimmten Stelle immer wieder wieder zurück, greift also nicht weiter ins Gewinde und lässt sich somit nicht festziehen.

                Habt ihr hier vielleicht grundsätzliche Tipps für mich, wie ich das Auseinandernehmen des Soto angehe?
                Was mache ich mit der Nozzel Unit? Mit der Zange ran fällt wohl aus.
                Kann man irgendein hitzebeständiges Schmiermittel für die Schraubverbindungen verwenden?

                Beste Grüße und schöne Pfingsten!!!

                Kommentar


                • Tornado
                  Dauerbesucher
                  • 05.09.2013
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich würde da einfach mal bei Soto anfragen.

                  Kommentar


                  • carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 603
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hat(te) jemand mal annähernd solche Zündprobleme? Der Kocher ist als "fehlerfrei" von Soto zurück. Dort hat man ihn aber in den Videos sichtbar, mit dem Soto-eigenen Sturmfeuerzeug angezündet.

                    https://youtube.com/shorts/iC9PQOHnsb4?feature=share

                    https://youtube.com/shorts/9bZzGDT7I_I?feature=share

                    https://youtube.com/shorts/mHK8xaBEdX4?feature=share

                    https://youtube.com/shorts/Np6trIadyGQ?feature=share

                    https://youtube.com/shorts/3vxROgrwLY4?feature=share


                    Letzter Versuch

                    https://youtube.com/shorts/6WU6pxGrjgY?feature=share

                    https://youtu.be/ncqC_BF9xTU​

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 603
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich habe heute nochmals Antwort von Soto bekommen. Aus ihrer Sicht ist der Kocher in Ordnung. Das Problem wäre die Bedienung (durch mich). Allerdings wird mit keinem Wort erwähnt, was ich da angeblich falsch mache. Egal was es ist, dem Optimus Polaris ist das offensichtlich egal. Der brennt einfach mit dem gleichen Brennstoff, aus dem gleichen Behälter, gezündet mit dem gleichen BIC-Feuerzeug (vielleicht brennt das zu "kalt" neuerdings). Ich werde jedenfalls keine Spezialfeuerzeuge mitnehmen, die ich unterwegs nicht einfach ersetzen kann. Bei minus 15 Grad brauche ich dann wohl Acetylen und Sauerstoff um den Kocher zum Vorheizen zu animieren? Aus meiner Sicht hat der Soto-Support eine rosarote Brille auf. Von "zündet beim ersten Funken" kann ja keine Rede sein. Der Kocher kam so übrigens vom Kundendienst zurück. Angeblich völlig in Ordnung.

                      Falls jemand eine Idee hat was ich falsch machen könnte, immer raus damit. Das Problem ist die Zündung, siehe auch "Letzter Versuch". Das ich schon nach 26 Sekunden auf "Run" stelle, statt der in der Anleitung angegebenen 40 Sekunden ist eher sekundär. Er zündet einfach mit normalen Feuerzeugen und Zündstahl NICHT.

                      Derzeitiges Fazit: Unzuverlässiger Vitrinenbrenner. Als Gaskocher zu schwer, als Benzinkocher zu unzuverlässig.
                      Zuletzt geändert von carsten140771; 27.02.2023, 17:31.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Bring das Teil doch mal aufs Forencamp mit.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 603
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Bring das Teil doch mal aufs Forencamp mit.
                          Das Thema ist, die Treffen sind eher nicht um die Ecke.
                          Der Kocher ist im November 2022 gekauft und hat noch keine 3 Liter Treibstoff durch. Das kann doch nicht mein Problem sein. Der Soto Kundendienst nimmt ein Sturmfeuerzeug und behauptet, es läge an der Bedienung durch mich, kann mir aber nicht sagen was ich bei der Zündung falsch mache. Ich werde also eher nicht an dem Kocher rumbauen und Ersatzteile kaufen. Laut Soto-Kundendienst ist der Kocher einwandfrei in Ordnung!
                          Das kann doch nicht sein, das ein Kocher weder mit Feuerzeug, noch mit Zündstahl zündet!? Selbst mit dem Primus-Sturmfeuerzeug musste er mehr oder weniger hochgepäppelt werden.

                          Kommentar


                          • carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 603
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
                            AW: Soto Stormbreaker Multifuelkocher

                            Eine vielleicht etwas doofe Frage zu dem Kocher, aber ich kenn mich mit Benzinkochern nicht aus.
                            Benutze bisher nur einen Gaskocher und einen Selbstgebauten Spirituskocher.
                            Kann man mit diesem auch Spiritus und Petroleum verbrennen oder benötigt man für diese Stoffe wieder einen anderen Kocher?
                            Spiritus geht nahezu bei keinem Multifuel, da Alkohol.

                            Beim Soto Stormbreaker geht Gas/Flüssiggas (umgedrehte Kartusche/Winterbetrieb) und Benzin. Mir würde das auch reichen.
                            Wenn du einen Kocher suchst, der "fast alles" kann, dann nimm den Optimus Polaris. Den muss man aber etwas umständlicher vorheizen. Wobei mir das mittlerweile als das kleinere Übel vorkommt. Der Optimus hat noch nie verweigert oder nicht gezündet.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Vorheizen ist ja kein Hexenwerk. Früher hat man beim Auto auch den Choke gezogen und/oder vorgeglüht. Das macht man einmal vor der Kochsession und das war's.
                              Beim Polaris fiel uns damals auf, daß im Gaskartuschenbetrieb wohl der Gasstrom zu stark ist um ihn mit einem Funkenstahl zu entzünden. Mit einem normalen Feuerzeug hat es funktioniert. Wahrscheinlich ist der Muka da noch die größere Diva
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 603
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Vorheizen ist ja kein Hexenwerk. Früher hat man beim Auto auch den Choke gezogen und/oder vorgeglüht. Das macht man einmal vor der Kochsession und das war's.
                                Beim Polaris fiel uns damals auf, daß im Gaskartuschenbetrieb wohl der Gasstrom zu stark ist um ihn mit einem Funkenstahl zu entzünden. Mit einem normalen Feuerzeug hat es funktioniert. Wahrscheinlich ist der Muka da noch die größere Diva
                                Der Muka zündet viel leichter mit Gas. Auch der Stormbreaker.
                                Der Polaris ist da echt ein wenig zickig. Mehr aufdrehen, dann geht es oft besser. Grundsätzlich dreht man ja eher vorsichtig nur leicht auf.
                                Das Vorheizen läuft beim Stormbreaker ganz anders. Man kann eigentlich sofort den Topf aufstellen oder mit Topf zünden. Wenn er richtig funktioniert.

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 3287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hast du schon mal ne düse mit kleinerer bohrung probiert? so wie der aufm clip brennt kriegt der zuviel benzin ins gemisch.

                                  das würd auch nicht die welt kosten.

                                  ansonsten gilt: die jungs von soto sind die profis. dann kauf dir halt ne sauerstofflanze zum anmachen wenn dus anders nicht hinbekommst.

                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • carsten140771
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2020
                                    • 603
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                    hast du schon mal ne düse mit kleinerer bohrung probiert? so wie der aufm clip brennt kriegt der zuviel benzin ins gemisch.

                                    das würd auch nicht die welt kosten.

                                    ansonsten gilt: die jungs von soto sind die profis. dann kauf dir halt ne sauerstofflanze zum anmachen wenn dus anders nicht hinbekommst.

                                    Hallo!

                                    Es gibt da keine andere Düse. Das mit "Jungs" und "Experten" von Soto lassen wir mal offen. Erst war es wegen dem Aspen ganz sicher der Generator, dann hab ich zu schnell von "Start" auf "Run" gestellt (hat mit der Zündung an sich Null zu tun) und dann war er sogar mit einer zweiten Pumpe getestet, von der vorher nie die Rede war.
                                    Jedenfalls habe ich heute ein Rücksendeticket von Soto bekommen. Das ist für Europa scheinbar eine Person. Ich hoffe der Kocher wird diesmal praxisnah mit einem Feuerzeug oder Feuerstahl gezündet, bzw. versucht. Dann wird man ja sehen. Ob man die Ursache erfährt, dass ist eine andere Geschichte.

                                    Die "Bergfreunde" haben sich jedenfalls um den Fall nicht weiter gekümmert. An Soto verwiesen, dessen Mail "kopiert" und abgelehnt. Und ich hab Bergfreunde aus meiner Shopliste gestrichen. So einen Kundendienst kann ich nicht brauchen. Da gibt es andere Shops mit besserem Service.

                                    Gibt es eigentlich für solche Sachen echte Sachverständige? Die sowas auch juristisch aufarbeiten, bzw. Gutachten dazu erstellen?

                                    Ich bin nach wie vor der Hoffnung das es zu meiner Zufriedenheit ablaufen wird. Die ersten Tests von Soto machen halt auf mich den Eindruck "Sturmfeuerzeug ran, brennt, wieder einpacken". Jetzt wird man sich wohl näher mit dem Teil beschäftigen. Hoffentlich.

                                    Kommentar


                                    • danobaja
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2016
                                      • 3287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      ich drück dir daumen. normal klappt das bei den herstellern besser als bei den händlern.

                                      die hoffnung stirbt zuletzt....
                                      danobaja
                                      __________________
                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • carsten140771
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.07.2020
                                        • 603
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                        ich drück dir daumen. normal klappt das bei den herstellern besser als bei den händlern.

                                        die hoffnung stirbt zuletzt....
                                        Das denke ich schon das es noch klappt.

                                        Das kostet den Hersteller ja auch Zeit. Und Werbung ist das auch keine für Hersteller und Produkt. Und auch wenn von Fehlbedienung durch mich die Rede ist, auf die Frage, was denn falsch bedient wurde, steht die Antwort immer noch aus.

                                        Mich hat schon die ganze Zeit gewundert, warum er so schlecht zündet. Phil hatte den Soto Muka dabei, Zack, brennt. Wir haben das mit den unterschiedlichen Brennern erklärt. Aber scheinbar ist das Problem ein anderes.

                                        Kommentar


                                        • GrafschaftOutdoor
                                          Erfahren
                                          • 07.07.2022
                                          • 137
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hi Carsten

                                          meine Ideen zu deinen Videos:

                                          es war scheinbar sehr windig. Hast du das entzünden mal bei Windstille probiert bzw einen ordentlichen Windschutz dazu genommen? Es sind ja nur sehr geringe Mengen an Benzin die ausgestoßen werden, und die sind auch bei Wind nicht unbedingt einfach zu entzünden. Evt auch etwas warten bis sich Benzin im Brenner gesammelt hat und besser zündet?

                                          Das Flammenbild als er dann auf voller Leistung lief:
                                          finde ich völlig normal. Ich hatte einige Kocher ähnlicher Bauart (2 verschiedene Coleman) die hatten auch auf voller Leistung eine leicht gelbe Spitze, die Leistung war trotzdem brachial und kein verrußen des Topfbodens.
                                          Wenn man Gas gewohnt ist, das brennt natürlich irgendwie besser, einfacher, sauberer.

                                          Zum Vergleich würde ich mal testen vor dem entzünden von Hand einen kleinen „Schuss“ Benzin in/auf den Brennerkopf zu geben und dann zu entzünden. Also die klassische Vorwärmtechnik, die ich bei meinen Kochern (Optimus Polaris und Svea) aktuell verwende, allerdings mit Spiritus, der Sauberkeit halber.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X