Lundhags Ranger Mid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Lundhags Ranger Mid

    Cast, darf ich fragen Fragen, welches Lundhags-Modell du trägst ? Wollte mir die Ranger kaufen u. habe normalerweise auch 41,5 - liege am oberen Ende der Lundhags Größe 41 u. frage mich nun, ob ich (so wie du) lieber die 42 nehmen sollte.
    Zu der Passform der neuen Modellen kann ich dir nix sagen, hatte gerade nach Weihnachten ein paar in der Hand, aber keine probiert.
    Meine sind 15 Jahre alt und haben eine komplett andere Leistenform. das Modell nannte sich Alaska jakt.

    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Lundhags Ranger Mid

      OT: Das ist genau das Problem ! Die Lundhags werden hier mit Lob überschüttet ("Hauptsache Lundhags und alles wird gut"), dabei handelt es sich aber oft um relativ alte Modelle, die z.B. nicht so dünnes Leder im Schaftbereich hatten. Genauso solche wie auf dem Bild hätte ich am liebsten !

      Ich hatte meine zum Testen mal einen ganzen Abend in der Wohnung getragen (nach der Empfehlung aus Bonn) und dann überwiegte doch der positive Eindruck. Mit der Ferse werde ich ggf. so eine Leder-Aktion starten, ansonsten hatte ich wo noch was mit Schaumstoff gelesen.

      Hast Du denn sehr breite Füße ? Ich denke der Schlupf im Fersenbereich ist z.T. der Preis den man für breite Schuhe bezahlt. Ähnliches hörte ich über die extrabreiten Meindl Island. Probier sonst den Synchro, hier gibt´s ja auch einen Beitrag von JonasB zu. Ist halt noch teurer und mir war er viel zu steif mit dem langen Schaft. Soll aber etwas weicher werden. Im Fersenbereich ist der schon besser. Oder halt die Normalleisten, wenn Deine Füße nicht so breit sind.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Lundhags Ranger Mid

        Ich hab auch mit den neuen keine Probleme.
        Wichtig ist dass man die mit der richtigen Sockenkombination anprobiert.
        Bei mir eine Liner- Socke, eine mitteldicke und eine dicke.
        (und meine uraten Alaska muss ich mal zum Schuster bringen... )
        Ich empfehle die Schuhe auch nur denen die viel im skandinavischen Fjäll unterwegs sind, ansonsten sind die üblichen Verdächtigen eher angesagt.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Lundhags Ranger Mid

          Dann hast Du die besseren Lundhagsfüße...

          Lundhagsliner + Lundhagssocke + mitteldicke Socke (Smartwoll, Wollpower, Flake TK2) geht bei mir. Mehr, dann wird´s vorne eng, der Fersenschlup bleibt etwas.

          Unangenehm finde ich z.Zt. noch den Übergang zum Schaft und die Faltenbildung des Leders. Da hätte ich gerne mehr Polsterung, am besten so etwas wie einen größeren Pulswärmer zusätzlich. Vielleicht ist die Lösung ja eine vorne und oben abgeschnittene Wandersocke ? Die Falketeile opfer ich gerne für Versuche.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Lundhags Ranger Mid

            Dann hast Du die besseren Lundhagsfüße...
            das wird es sein.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Lundhags Ranger Mid

              OT: Gib´s zu : Die Opti-Leisten wurden nach Deinen Füßen gefertigt

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Lundhags Ranger Mid

                OT: Woher weisst Du das?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Lundhags Ranger Mid

                  Die Frage wäre jetzt im Ernst, ob man eine dickere vorne abgeschnittene Socke nehmen kann. Meinetwegen zwischen die anderen Sockengeschichten angezogen. Da hätte man mehr Volumen im Fersenbereich, bessere Polsterung im Schaftbereich und vorne wird´s nicht zu eng. Hauptproblem wäre wahrscheinlich, daß das Teil ggf. verrutscht.

                  Eigentlich sind diese Schuhe doch ein bißchen so gebaut, daß ggf. solche Individuallösungen/-anpassungen gefragt sind ? Mich hat es angesprochen, daß man selber die Polsterung in der Hand hat/ anpassen kann.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Lundhags Ranger Mid

                    Ich würde es nicht mit zerschnittenen Socken machen.
                    Ich würde eine Kombi suchen die in etwa passt und dann einlaufen
                    Ich denke auch dass das nicht funktioniert, wie Du schon selbst beschrieben hast- das verrutscht wahrscheinlich.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Lundhags Ranger Mid

                      Interessant wären auch spezielle Socken die in der vorderen Hälfte dünn sind im Fersenbereich dick. Habe so etwas aber noch nicht gesehen.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Lundhags Ranger Mid

                        Du könntest auch stattdessen einen Fersenkeil einlegen. So etwas.

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0100&hot=0
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Lundhags Ranger Mid

                          Im Prinzip ja, nur geht´s ja darum, den Raum links und rechts vom Fersenbereich zu verkleinern. Vielleicht hat der Orthopäde da etwas, oder man steckt einfach ein Stück einer Sohle seitlich rein. Hier aber auch wieder das Problem mit dem verrutschen.

                          Die Spenco-Sohle ist für mich leider deutlich zu dick. Die hat eine schöne "Fassung" für die Ferse.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Lundhags Ranger Mid

                            Zitat von cast
                            Du könntest auch stattdessen einen Fersenkeil einlegen. So etwas.

                            http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0100&hot=0
                            Hej, das ist richtig gut. Habe gerade mal ein Stück alte Sohle unter die Ferse gelegt. Das kommt mir jetzt mit auf die WE-Tour. Paßt gleich viel besser. Verstehe auch warum : Die Stiefel werden nach oben im Fersenbereich enger.

                            Tack ska du ha !

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Lundhags Ranger Mid

                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Lundhags Ranger Mid

                                Jetzt aber richtig schwedisch: Tack för tacken.
                                Tack.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Lundhags Ranger Mid

                                  Das Laufen mit den Fersenkeilen ging gut, scheinen so zu passen. Immerhin schon mal 2 Tage mit Gepäck. Etwas feucht war das Leder durch den Schnee-Kontakt, deshalb die nächsten Fragen :

                                  Wie oft muß man mit dem "Wilma-Parfum" behandeln, bis man dichte Schuhe hat ? Irgendwelche Tricks wie Schuhe erwärmen ?

                                  Die Smartwool-Socken (äußerste Schicht) sehen jetzt echt schlimm aus. Mit braunen Streifen und wie nach Behandlung mit Schmirgelpapier. Rhetorische Frage : Mußte das wirklich sein, daß die innere Oberfläche so aufgerauht ist ?

                                  Kann/ Soll man vielleicht auch von innen einreiben ? Wird das mit der Zeit glatter ?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Lundhags Ranger Mid

                                    Ich benutze ganz dicke billige norwegische Wollsocken als äussere Schicht, denn das sieht immer so schlimm aus.
                                    Und- 100% dicht wirst Du auch Lundhags nicht bekommen.
                                    Wo Nähte sind kommt Wasser durch. Irgendwann.
                                    Am besten 3 paar billige Wollsocken als äussere Schicht mitnehmen.
                                    Wenn ein Paar nass ist das nächste benutzen und die nassen zum Trocknen aussen an den Rucksack.
                                    Und nicht zuviel einreiben und wachsen, vor allem nicht von innen!
                                    Im Grunde ist das mit den Lundhags sehr einfach...

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Lundhags Ranger Mid

                                      OT: Es wird einem aber auch wirklich äußerst schwer gemacht ein Lundhagsjünger zu werden !

                                      Nach dem Motto Hauptsache genug Socken für die Lundhags, Essen ist nicht so wichtig...

                                      Ich hätte für die große Tour ja angedacht :

                                      2 Paar Linersocken (ggf. nur 1, trocknet wahrscheinlich schnell über Nacht)
                                      2 Paar Lundhagssocken
                                      2 Paar Wollsocken, mehr möchte ich ungern schleppen...

                                      oder vielleicht 1 Paar Lundhagssocken, 3 Paar Wollsocken ?

                                      Andere scheinen ja schon die Ullfrotte Merino zu nehmen, billig sind die nicht und die Schleifpapierbehandlung verlangt vielleicht wirklich robusteres. Gibt´s die norwegischen Socken auch hier ?

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Lundhags Ranger Mid

                                        Die Smartwool-Socken (äußerste Schicht) sehen jetzt echt schlimm aus. Mit braunen Streifen und wie nach Behandlung mit Schmirgelpapier.
                                        ?

                                        Meine nicht.

                                        Ich schmiere meine ein, wenn ich das Gefühl habe ich muß es tun..... bin also eher faul was das betrifft. Schuhe kurz auf de heizung oder in die Sonne stellen bis sie wam sind, dann das Zeug schön einmassieren. Am besten mit Einweghandschuhen, denn den Geruch bekommst du sonst kaum von den Fingern.
                                        Meine sind so dicht.
                                        Bin vor 2 Jahren mal ne halbe Stude lange vom Weg abgekommen auf den Winterwanderweg, also mitten rein in den Sumpf.
                                        Wasser stand bis kurz unter die Oberkante, also wie gesagt einen halbe Stunde waren sie dicht. Mir langt das.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Lundhags Ranger Mid

                                          Ich denke, daß das spezielle Probleme des Ranger-Modells sind. Da ist das Leder auf der Innenseite wirklich sehr rauh. Z.B. beim Synchro sah das glaube ich besser aus.

                                          Den Tip mit den warmen Schuhen beim Einreiben werde ich beherzigen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X