Lundhags Ranger Mid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lundhags Ranger Mid

    Der Ranger trocknet dafür etwas schneller.
    Ich habe mir letztens den Syncro angeschaut und war überrascht, dass er ein richtiges Lederfutter hat. Ist da nicht der Lundhagsvorteil (Schuhe nass? Socken wechseln, alles wieder trocken) dahin? Da kann man dann ja schon fast wieder Bergstiefel anziehen, in der richtigen Größe kann ich da auch 600er Woolpower drin tragen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass das Futter der Syncro aus Material ist, welches sich nicht vollsaugt. Wie ist das in der Praxis?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lundhags Ranger Mid

      Zitat von Der Foerster
      Ich habe mir letztens den Syncro angeschaut und war überrascht, dass er ein richtiges Lederfutter hat. Ist da nicht der Lundhagsvorteil (Schuhe nass? Socken wechseln, alles wieder trocken) dahin? Da kann man dann ja schon fast wieder Bergstiefel anziehen, in der richtigen Größe kann ich da auch 600er Woolpower drin tragen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass das Futter der Syncro aus Material ist, welches sich nicht vollsaugt. Wie ist das in der Praxis?
      Das Innenleder ist wohl sehr dünn, und die eigentliche Polsterung ist neopren..

      OT: Wir machen dann ab nächste Woche den Praxistest: Der Göttergatte mit den Syncro, ich mit einem Andrew Baltoro (hoher Jagdstiefel mit Leder innen und außen - ganz "purissmo", ohne Membran etc., mit sehr hohem Wetterschutzrand)
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Lundhags Ranger Mid

        Zitat von Sarekmaniac
        ...was?

        Stimmt das wirklich, das dieses Birkenteer-Fett-Zeugs (Wilma) tiefer eindringt und dauerhafter imprägniert als Wachs?

        Jetzt bin ich verwirrt. Wozu bitte schön sollte man sich sonst Lundhags kaufen? Aus Experimentierfreude?
        Nein natürlich nicht. Aber kein reiner Lederschuh ist 100% dicht. Meine werden auch eher durch die Füsse feucht als von aussen

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lundhags Ranger Mid

          Zitat von eimoti
          Nein natürlich nicht. Aber kein reiner Lederschuh ist 100% dicht. Meine werden auch eher durch die Füsse feucht als von aussen
          Aber "durch die Füße feucht" hat nichts mit "dicht" zu tun.

          Solltest vielleicht VBL-Socken ausprobieren.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Lundhags Ranger Mid

            Das war ein Beispiel

            Pitsch Nass waren meine Schuhe nie. Und VBL Socken im Sommer kommen ja aber sowas von nicht in Frage, sonst muss ich ja nen eigenes Zelt mitschleppen weil mich Caro sonst nicht mit rein lässt hehe.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lundhags Ranger Mid

              Nein natürlich nicht.
              Doch.

              Das Fett dringt tiefer ein und bleibt beständiger als das Wachs.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lundhags Ranger Mid

                Zitat von Sarekmaniac
                ... mit sehr hohem Wetterschutzrand
                Jetzt würde mich wirklich mal interessieren was denn da der Unterschied zu einem Geröllschutzrand sein soll

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lundhags Ranger Mid

                  OT: Der eine ist gegen Wetter, der andere gegen Geröll
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lundhags Ranger Mid

                    Ich seh schon, wir sind wieder voll im (Streit)thema, diesmal das Imprägnieren.

                    Ich weiß ja daß es ja völlig vermessen ist, einfach den Empfehlungen des Herstellers zu folgen. Dies werde ich aber bei meinen neuen Schuhen machen. Und die Empfehlungen sind eben nicht Lädersmörning sondern Nikwax und nichts anderes. Verständlich dass man gerade beim Ranger das Leder nicht noch zusätzlich durch Fett weicher machen will.

                    Wenn meine Schuhe dann nächstes Jahr noch weniger dicht sind, werde ich auch das ändern.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lundhags Ranger Mid

                      Und die Empfehlungen sind eben nicht Lädersmörning sondern Nikwax und nichts anderes.
                      Wer weiss wie der neue Eigentümer von Lundhag mit dem Hersteller von NikWax verbandelt ist.
                      Tatsache ist und bleibt, daß die Original Schmiere nach wie vor verkauft wird.
                      Mit Lundhag Logo auf der Dose, ich hab mir gerade eine neue aus Schweden mitgebracht.


                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lundhags Ranger Mid

                        Zitat von Der Foerster
                        OT: Der eine ist gegen Wetter, der andere gegen Geröll
                        OT: Genau.

                        @Cast. Leider war "Wilma" bei Globi ausverkauft. Aber vielleicht werden wir ja in Bodö fündig. Jetzt kommt erstmal Wachs mit.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lundhags Ranger Mid

                          Zitat von cast
                          Wer weiss wie der neue Eigentümer von Lundhag mit dem Hersteller von NikWax verbandelt ist.
                          OT: Wer weiß, welche Vorgaben der Lederproduzent macht. Wenn Lundhags mal ein Reklamationsproblem wegen schrottigem Leder hat, sind sie u.U. in den A... gekniffen, wenn Sie ihren Kunden offiziell Großmutters Birkenteer-Fett-Schmiere verordnet haben.

                          OT: Das Biowachs von Fibertec zieht übrogens wesentlich schneller, besser und reichlicher ein als Nikwachs. Und riecht besser.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lundhags Ranger Mid

                            In Schweden hatten sie das Zeug in jedem vernünftig sortierten Laden.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lundhags Ranger Mid

                              OT:
                              Wer weiß, welche Vorgaben der Lederproduzent macht. Wenn Lundhags mal ein Reklamationsproblem wegen schrottigem Leder hat, sind sie u.U. in den A... gekniffen, wenn Sie ihren Kunden offiziell Großmutters Birkenteer-Fett-Schmiere verordnet haben.


                              Diese ganzen modernen Lederarten, chromgegerbt und mit sonstwas imprägniert taugen sowieso nix.

                              Ich nehme mal an die sind billig in der Herstellung und Nubuk sieht ja so scick aus.

                              Grubengegerbte Leder haben schon vor 100 jahren ein Leben lang alles mitgemacht. Da kam regelmäßig Fett drauf und fertig.

                              Man muß sich heutzutage nur umsehen.
                              Man bekommt diese Leder auch noch, nur der Preis ist dann etwas anders, als für den Mainstream Kram.

                              Ausnahme bei den Bergstiefeln bilden da einzig die extraschweren Modelle aus Militärrindleder, Gallo-Montan oder wie sich nennen.
                              Da kommt auch noch z.B. Biwax (collonil) drauf, also Wachs mit Fettanteil.
                              Die werden auch nicht weich davon, aber die Stiefel sind dicht.

                              Wer mal wissen will wie sich gutes Leder anfühlt, der muß mal bspw. einen Redwing Stiefel in die Hand nehmen.

                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lundhags Ranger Mid

                                Gibt´s sonst auch hier. Stelle mir aber eine Unterwegs-Imprägnierung damit schwierig vor. Muß ja erst warm gemacht werden.

                                Nostalgie hin und her - in dem Thread geht´s ja eigentlich um den Ranger mit dem dünnen Nubuk-Leder. Da ist die Frage schon berechtigt, warum Lundhags davon abrät hierfür das alte (selbsthergestellte ?) Pflegemittel zu nehmen. Daß das für die älteren Schuhe das Mittel der Wahl war, braucht hier ja nicht angezweifelt werden.

                                Wenn ich mir das Leder bei mir übrigens so anschaue, sieht das ganz schön brüchig aus. Ist so etwas normal oder vielleicht auch die Ursache für Undichtigkeit ? Starke Faltenbildung durch weichgemachtes Leder könnte dieses ja vielleicht auch stärker strapazieren.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lundhags Ranger Mid

                                  Genau das Gegenteil ist der Fall, schlecht gepflegte Leder neigen zur Austrocknung und Brüchigkeit.

                                  Außerdem wieso dünnes Leder bei Lundhags? die durchnittlichen Leder bei den üblichen Verdächtigen fangen bi 2,2 mm an und enden bei 2,7.

                                  Wirklich dicke Leder von 3 m gibts nur bei den steigeisenfesten.

                                  Wie dick die Leder wirklich sind täuscht bei den Stiefeln mit Schaumstofffutter und Membran und Innenfutter etwas.

                                  Muß ja erst warm gemacht werden
                                  Geht auch so. Schuhe in die Sone stellen und kräftig reiben erzeugt auch Wärme.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • karlblossfeld
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.08.2010
                                    • 43
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lundhags Ranger Mid

                                    Zitat von cast
                                    Wer weiss wie der neue Eigentümer von Lundhag mit dem Hersteller von NikWax verbandelt ist.
                                    Isser nicht (google mal nach EQT) . aber Nikwax wird schon einiges zahlen um exklusiv als Pflegetipp genannt zu werden, da hängt an jeder Hose und an jedem Schuh noch ein Nikwax Etikett mit dran...
                                    Fakt ist, dass die Pflegeempfehlung für Jahrzehnte das Lundhags Lädersmörning war und sich seitdem an den Schuhen nix geändert hat. Seit 3 oder 4 Jahren ist's jetzt aber Nikwax...

                                    Ich meine mal gehört zu haben, dass im alten Lundhags Lädersmöring früher mal Fischöl drin war, Fischöl ist sauer und greift das Leder an - jetzt ist wohl aber keins mehr drin...sprich: ich verwende auch Lädersmörning.

                                    hier habe ich eine gute, kurze Übersicht zur Pflege von (Lundhags-) Lederschuhen gefunden, da sind immer die möglichen Vor- und Nachteile aufgelistet...ist vllt. ganz gut als Überblick/Zusammenfassung.

                                    [Änderung: Toten Link erneuert]

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lundhags Ranger Mid

                                      Werde ich mir mal zu Gemüte führen, blos merkwürdig daß Lundhags davon abrät das Lädersmorning zu verwenden. Sollten die nicht etwas Ahnung davon haben.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lundhags Ranger Mid

                                        Ich meine mal gehört zu haben, dass im alten Lundhags Lädersmöring früher mal Fischöl drin war
                                        Wann war früher?

                                        Ich hab nochmal nachgeschaut meine Lundhags hab ich 1994 kurz vor dem EU Beitritt der Schweden gekauft, bewußt, da man da noch die Mehrwertsteuer zurück bekam.
                                        Seit damals bekommen sie das Originalzeug, keine sichtbaren Probleme.




                                        Damit den Neukäufern die Augen tränen, der Stiefel hat damals auf diese Art und Weise 194.- DM gekostet.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lundhags Ranger Mid

                                          blos merkwürdig daß Lundhags davon abrät das Lädersmorning zu verwenden.
                                          Wo raten sie denn ab?
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X