Tilak Skardu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Tilak Skardu

    Tilak Skardu

    Kaufdatum: November 2010
    Hersteller: Tilak
    Modellbezeichnung: Skardu GL bunda
    Modelljahr: 2010

    Unverbindliche Preisempfehlung: 239,90 €

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: leichte Hardshell
    Material: Gore-Tex Paclite Shell
    Gewicht: 360 g (M)
    Passform: gut
    Komfort: gut

    Alter Testperson: 21-31
    Körpergrösse Testperson: 178 cm
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 6



    Material und Verarbeitung:
    Bei der Skardu Jacke des tschechischen Herstellers Tilak kommt Gore-Tex Paclite zum Einsatz. Die Nähte sind mit 13 mm Microtapes versiegelt.



    Die Verarbeitung ist absolut tadellos und auf hohem Niveau. Alle Nähte sind ohne Mängel, die Tapes sauberst verklebt. Auf den Schultern befinden sich keine Nähte, um eventuellen Belastungen, wie Druck- und Scheuerstellen, zu entgehen. Der Oberstoff ist aus Ripstop und alle Reißverschlüsse sind von Markenherstellern.


    Ausstattung:
    Bei der Jacke handelt es sich eigentlich gar nicht um eine Jacke, sondern eher um einen Smock bzw. eine Schlupfjacke. Das soll heißen, die Jacke verfügt über keinen durchgehenden Frontreißverschluss. Lediglich ein bis auf Brusthöhe gehender Reißer befindet sich vorn. Dieser ist komplett hinterlegt und macht somit eine zusätzliche Abdeckung überflüssig.



    Um die Jacke dennoch leicht an- und ausgezogen zu bekommen, befindet sich auf der linken Seite ein Reißverschluss vom Bund bis zur Achsel. Dieser verfügt über eine Abdeckleiste und wird zudem mit einem Druckknopf gesichert. So bekommt man die Jacke auch gut über voluminösere Unterbekleidung. Außerdem lässt sich dieser Reißverschluss auch zur Belüftung nutzen, da er sich in beide Richtungen öffnen lässt. Auf der rechten Seite gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht.
    Zusätzlich befindet sich im Saum eine Justierkordel.



    Die Kapuze ist so dimensioniert, dass man sie auch gut über einen Helm passt. Positiv fällt der großzügige verstärkte Schirm auf. Dieser schützt das Gesicht sehr gut.



    Die Justierung erfolgt über eine Volumenregulierung am Hinterkopf mittels Klett, sowie über einen Schnürzug links, bzw. rechts an der Kapuze. Außerdem gibt es eine zusätzliche Verstellmöglichkeit am Hinterkopf durch Elastikkordel. So lässt sich eine gute Passform der Kapuze erzielen.



    Die Jacke verfügt über drei Taschen. Die große "Kängurutasche" auf der Vorderseite der Jacke, kann mittels Reißverschluss verschlossen werden. Ein Abdeckleiste sorgt für zusätzliche Schutz. Im Inneren besteht die Tasche aus Netzmaterial und ist zusätzlich unterteilt um Handy oder GPS unterzubringen. Außerdem verfügt die Tasche über einen Kabeldurchlass.



    Im Hüftbereich befinden sich sowohl rechts als auch links jeweils eine weitere Einschubtasche. Beide ebenfalls aus Netzmaterial und verschlossen mittels abgedecktem Reißverschluss.

    Besonders gut gefällt mir die Lösung der Ärmelbündchen. Diese bedecken den Handrücken und lassen sich über Klett und einen Gummizug einstellen. Diese Variante habe ich so bisher noch nirgendwo anders gesehen. Sie sorgt allerdings für eine sehr gute Passform und hervorragenden Sitz.




    Schnitt und Passform:
    Der Schnitt ist sportlich kurz. Hinten ist die Jacke minimal, kaum sichtbar länger geschnitten. Die Armlänge ist gut dimensioniert. Etwas negativ finde ich die Passform im Bauchbereich. Hier ist mir die Jacke zu weit (oder ich zu schlank). Vermutlich sind die Tschechen aber einfach kräftiger gebaut.
    Zur Kapuze habe ich ja oben schon Einiges geschrieben. Sie passt gut, wenn auch nicht perfekt. Die Justierung funktioniert, aber andere Hersteller haben hier bessere, vor allem einfachere Lösungen.

    Praxistest:
    Ich habe die Jacke mittlerweile öfter nutzen können. Sowohl als oberste Lage als auch gelegentlich als Zwischenschicht (klingt jetzt etwas komisch, war aus praktischen Gründen aber nötig). Trotz nicht sehr forderndem Gebrauch hat sich bereits jetzt schon an einigen Stellen im Inneren die Beschichtung gelöst. Dies kenne ich aber bereits schon von anderen Paclite Jacken und scheint eher ein allgemeines Problem zu sein. Ärgerlich ist es trotzdem.




    Fazit:
    Sie erfüllt ihren Zweck, nämlich einen trocken zu halten. Im Rucksack ist die Jacke immer dabei, ohne groß ins Gewicht zu fallen, aber zur Stelle wenn man sie braucht.



    Allerdings fehlt mir persönlich das gewisse Extra. Die Skardu ist trotz Paclite nicht extrem leicht. Hier gibt es 3-Lagen-Jacken mit geringerem Gewicht. Dafür ist sie, eben wegen Paclite, auch nicht sehr strapazierbar. Wie soll man es ausdrücken? Mir selbst würde bei dieser Jacke der gewisse, ausschlaggebende Kaufgrund fehlen. Dafür ist ihr Preis recht selbstbewusst. Ich will nicht sagen, dass er ungerechtfertigt ist, immerhin wird die Jacke in Tschechien produziert.



    So fällt mir ein echtes Fazit recht schwer ... Möge jeder für sich selbst entscheiden. Die Fakten sind ja hier zusammen getragen.



    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller Tilak zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der

  • cristobal
    Erfahren
    • 30.09.2008
    • 158
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tilak Skardu

    Hallo,

    danke für den ausführlichen Test, die Jacke kannte ich noch gar nicht, auf alle Fälle interessant.

    Für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich bei Tilak umzuschauen: Bin seit 3 Jahren beruflich in Asien unterwegs und 'schleppe' meine Tilak Latok fast täglich, Sommer wie Winter. Habe noch die Tourmalet-Weste und diverse Hosen von Tilak.

    Die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität kann ich nur unterstreichen. Bis auf die üblichen 'Gebrauchsschrammen' keinerlei Probleme. Was mir besonders gefällt, ist die top Passform. Habe die Sachen in 'L' und besonders die Latok sitzt perfekt.

    Zum Preis: Billig ist Tilak ganz sicher nicht. Dafür bekommt man top Qualität aus Europa. Wurde ja an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert, ich persönlich zahle gern für 'made in czech republic'.

    Viele Grüße, Christoph

    PS: Nee, ich handele nicht mit den Klamotten. Wollt das hier nur mal erwähnt haben

    Kommentar

    Lädt...
    X