Geiger-Tofana Wanderschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea5
    Gerne im Forum
    • 21.01.2008
    • 69

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

    Hallo,
    ich fahre nun auch endlich zum Vermessen meiner unmöglichen Füße nach Frittlingen und hoffe damit, den ewigen Kreislauf von neuen Schuh kaufen - passt doch nicht - wieder Verkaufen und dann wieder von vorne - zu durchbrechen. Lieferzeit Januar 2011.
    Ich habe gesehen, dass es Für wanderschuhe - ich denke, ich werde den Tofana nehmen - eine Profilsohle und eine Keilsohle gibt. Was ist der Unterschied? Hat die Keilsohle keinen Absatz?

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5006
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

      Absatz haben beide, gemeint ist nur der Dämpfungskeil wie auf meinem Bild weiter vorne.
      5 Monate Lieferzeit geht aber.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • andrea5
        Gerne im Forum
        • 21.01.2008
        • 69

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

        Hallo,
        und welchen Vorteil bzw Zweck hat dieser? Braucht man diesen nur bei bestimmtem Gelände?
        Angefragt habe ich bei Fa geiger bereits Ende März und mich auf die Warteliste setzen lassen. Da ich seitdem noch einige Behandlungen hatte und auch neue Einlagen darauf abgestimmt werden mußten, haben sie gesagt, dass ich mit dem Ausmessen noch bis Herbst warten kann.
        Deine Schuhe haben einen tollen braunen Farbton - sind aber auf dem Foto wohl noch nicht gewachst?

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5006
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

          Eben nicht nur fürs Gelände. Dämpfungskeil für Asphalt.
          So ist die Sohle schon sehr steif und hart, rollt aber gut ab.
          genau, noch nicht gewachst.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • andrea5
            Gerne im Forum
            • 21.01.2008
            • 69

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

            Ok, vielen Dank

            Kommentar


            • Otti
              Erfahren
              • 01.08.2007
              • 106

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

              Habe schon gedacht Geiger hätte noch einen Gesellen eingestellt, als ich von der Lieferzeit von 5 Monaten gelesen habe. Hat sich aber dann ja doch recht schnell aufgeklärt

              Meine ersten Treter von 3 bestellten kommen in spätestens 2 Monaten, die anderen 2 dann im Januar, wenn die ersten Schuhe problemlos passen sollten. Ich gehe mal davon aus und freue mich schon tierisch drauf

              VG

              Kommentar


              • Mofo
                Neu im Forum
                • 21.09.2010
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                Hallo zusammen

                bin neu hier im Forum und bin über einen link auf diese sehr interessante Seite gestoßen .Da ich erkannt habe dass hier richtig alte Hasen in Sachen Bergwandern, Wandern und Trecking sich aufhalten, würde ich es gerne ausnutzen und von euch noch ordentlich dazulernen.

                Nun erst mal was zu meiner Person, mein Name ist Marco ich habe seit ca. einem Jahr die ehre die“ Hohe Tatra“ als Hausberg in meiner nähe zu haben.
                Zum anfänglichen Wandern und seit diesem Jahr auch Bergwandern (bis ca. 2100 hm) bin ich durch die BW und meinen Schwiegervater gekommen.
                Ich selbst würde mich als Blutigen Anfänger bezeichnen der noch nicht viel Ahnung von der Materie hat.
                Meine Frau und ich hatten diesen Sommer eine Woche Zakopane mit Wandern eingeplant, was wir auch taten, nur musste ich wieder feststellen das meine Meindl Lhasa im Sommer Überhaupt nichts sind. Solange wir uns beim Abstieg vom Kasprowy Wierch im Schnee aufhielten war alles in Ordnung nur als wir etwas Tiefer kamen brach die Hölle aus. Brennende Fußsohlen, Druckstelle am Ballen unmittelbar hinter den Zehen des Rechten Fußes, Druckstellen an beiden Schienenbeinen nach überwinden eines Geröllfeldes zu guter letzt die letzte Etappe über Granitfelstreppen bis ins Tal hinunter.( Muss zugeben, das ich beim Geröllfeld meine Stiefel fester Schnürte , da ich am linken Fuß eine Sprunggelenk Fraktur hatte und dieser etwas instabil ist )
                Ich glaube jeder von euch kann das nachvollziehen, dass es da rum mit lustig war.
                Nach diesem Abstieg beschloss ich mir einen Schuh für Sommer und auch für Leichtere Tagestouren zu suchen.
                Wie es ja immer so schön heißt „ Wer sucht der findet „ bin ich hier gelandet und sehr beeindruckt von euren Berichten über die Schuhe von Geiger.
                Nun zu meiner ersten und bestimmt nicht letzen Frage.
                Ich habe hier gelesen, dass man sich den Schuh von der Dämpfung und Sohlenhärte her anfertigen lassen kann.
                Bin unschlüssig ob es nun der Bernina oder der Tofana werden soll.
                Tendenz geht zum Tofana von Meister Geiger, nur weis ich nicht richtig in welchem (sagen wir es mal so) Setup ich ihn Ordern soll.
                Da ich mittlerweile beim Orthopäden war und der festgestellt hat, das ich auch noch Senk u. Spreizfüße habe, werde ich Meister Geiger bitten den Schuh für Einlangen herzustellen.
                Aber beim Rest bin ich noch absolut unschlüssig.
                Was würdet Ihr mir hier empfehlen?

                Mir freundlichen grüßen


                Marco

                Kommentar


                • Asparagus
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                  Hallo marco,

                  lies mal bitte diesen Thread oder den zum Thema "Bernina", da wurde deine Frage schonmal versucht zu beantworten.

                  Die Sohle und die Dämpfung kannst du bei beiden Schuhen frei wählen.

                  Was sagt denn Herr Geiger selbst? Hast du ihn schon kontaktiert? Bzgl. Einlagen und Fertigung könnte er der beste Ansprechpartner für dich sein.
                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                  Kommentar


                  • Mofo
                    Neu im Forum
                    • 21.09.2010
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                    Hallo Asparagus

                    Danke für deine Antwort, muss zugeben hatte das Thema „Bernina“ noch nicht ganz durchgelesen. Sorry

                    Ja ich habe mit Herr Geiger gesprochen.
                    Allerdings ging es hier erst mal darum ob Herr Geiger seine Schuhe auch ins Ausland liefert und was er meint was der richtige weg ist die Füße zu vermessen .Da ich eine anfahrt von knapp 1600 Kilometer (einfacher Weg) hätte, würde ein „ mal einfach vorbeikommen und die Füße vermessen lassen „ jeden Rahmen sprengen.
                    Wir sind so verblieben, dass ich bei meinem Orthopäden die Füße vermessen lassen werde und ich Ihm die Maße per Mail zukommen lasse.
                    Danach wird besprochen was für einen Leisten, Dämpfung und Sohle das gute paar bekommen soll.

                    Ach ja, Lieferzeit beträgt mittlerweile 12 Monate

                    Gruß
                    Marco

                    Kommentar


                    • Asparagus
                      Erfahren
                      • 08.11.2008
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                      Na siehste. Du hast ein Jahr Zeit, die Einzelheiten mit ihm zu besprechen, per Mail oder Phone. So hab ich das auch gemacht: Bestellung aufgegeben, dann die Einzelheiten im Laufe der Zeit besprochen.
                      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                      Kommentar


                      • Otti
                        Erfahren
                        • 01.08.2007
                        • 106

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                        Habe selbst auch Einlagen in den Schuhen und Geiger hatte bei der Messung des Fußes, einmal mit und einmal ohne die Einlagen gemessen. Du solltest also vorher schon die Einlagen haben und zwar genau das Paar was du auch später in dem Schuh von Geiger tragen möchtest. Erst dann kann dein persönlicher "Vermesser" vor Ort deine richtigen Maße ermitteln. Nicht, das dann später der Schuh nicht passt

                        VG
                        Otti

                        Kommentar


                        • andrea5
                          Gerne im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 69

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                          Hallo,
                          ich war heute meine Einlagen abholen, die ich später in den geiger Schuhe tragen will.
                          Mein Orthopädiemechaniker meinte nun, dass niemand für diesen Preis echte Maßschuhe anfertigen könne. Wenn bei der Schuhanfertigung nach einem Vorgegebenen Leisten gearbeitet und dieser dann nach Maßnehmen entsprechend abgeändert würde, wäre das kein Maßschuh. Bei diesem würde vom gesamten Fuß - auch dem spann.. - ein Abdruck angefertigt werden, nur so könne man jeden Höcker und jede "Beule" berücksichtigen und ein solcher Abdruck alleine würde schon 300Euro kosten, ein Paar Schuhe mindestens 1000Euro, und auch diese wären dann nur für lose Einlagen. Auch wenn Herr Geiger betont hat, er sei kein orthopädischer Schuhmacher, meinte dieser techniker, dass man aber so doch nicht von einem Maßschuh sprechen könne.
                          Erwarte ich nun zuviel oder kann Herr Geiger auch individuell Besonderheiten berücksichtigen und der Mechaniker hätte nur gerne selbst einen auftrag gehabt?

                          Kommentar


                          • andrea5
                            Gerne im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 69

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                            Hallo Otti,
                            ich hätte eine Frage wegen deiner Einlagen.
                            Haben die später exakt in die Geiger Schuhe gepasst? Oder hat er sich in erster Linie nach deinem Fuß gerichtet und die Einlagen wurden später nachgearbeitet.
                            Oft werden die orthopädischen Einlagen ja vorne etwas kürzer geschnitten wie der Raum, den man in Wanderschuhen vorne hat, bei mir auch meist etwas schmäler, als dann die Wanderschuhe sind.

                            Kommentar


                            • Jordnoetter
                              Anfänger im Forum
                              • 11.09.2010
                              • 48
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                              Hallo andrea5,

                              die Einlagen werden später (wenn der Stiefel fertig ist) in diesen eingepasst. Deshalb macht es Sinn, wenn Du neue Einlagen (die noch in keinen anderen Schuh/Stiefel) angepasst wurden zum vermessen mitnimmst. Falls Du dir die neuen Stiefel später zuschicken lässt, kann Dein Orthopädiemechaniker vor Ort die Einlagen dann einpassen.

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                Zitat von andrea5 Beitrag anzeigen
                                Erwarte ich nun zuviel oder kann Herr Geiger auch individuell Besonderheiten berücksichtigen und der Mechaniker hätte nur gerne selbst einen auftrag gehabt?
                                Herr Geiger spricht nirgends von einem maßangefertigten Schuh. Klar verwendet er vorhandene Leisten und passt diese an. Letztendlich ist doch nur wichtig dabei was herauskommt. Ein passender Schuh. Individuell auf dich angepasst.
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • Gustav
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.01.2010
                                  • 93
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                  Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                  Herr Geiger spricht nirgends von einem maßangefertigten Schuh. Klar verwendet er vorhandene Leisten und passt diese an. Letztendlich ist doch nur wichtig dabei was herauskommt. Ein passender Schuh. Individuell auf dich angepasst.
                                  Ich weiß nicht, ob jemand die Maßkonfektionäre von Dolzer kennt, aber da ist das Prinzip sicher ähnlich. Du wirst vermessen, davon abgeleitet wird Dein Anzug so gearbeitet, dass er passt. Ist echt beeindruckend, wie gut die Dir einen Anzug aus dem von Dir ausgewählten Stoff schneidern. Das Ergebnis ist identisch, ein (fast immer so gut wie) perfekt sitzender Anzug aus (wenn man möchte) edelsten Stoffen zum Preis eines Anzugs aus dem Kaufhaus.

                                  Kommentar


                                  • Gustav
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.01.2010
                                    • 93
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                    Aus eigener Erfahrung: man sollte mit der Farbwahl nicht zu lange warten. Mein Bernina soll in drei Wochen geliefert werden, schon vor Tagen erhielt ich auf Anfrage die Info, dass nun eine Farbänderung des Leders nicht mehr möglich ist, da das Oberteil schon fertig wäre.

                                    Dabei hätte ich gern einen Farbtupfer eingenäht bekommen, damit man auf der Hütte auf Anhieb seine Schuhe zwischen all den anderen braunen Stiefeln wieder findet. Na egal, nehme ich eben bunte Schnürsenkel

                                    Kommentar


                                    • Otti
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2007
                                      • 106

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                      Zitat von andrea5 Beitrag anzeigen
                                      Hallo Otti,
                                      ich hätte eine Frage wegen deiner Einlagen.
                                      Haben die später exakt in die Geiger Schuhe gepasst? Oder hat er sich in erster Linie nach deinem Fuß gerichtet und die Einlagen wurden später nachgearbeitet.
                                      Oft werden die orthopädischen Einlagen ja vorne etwas kürzer geschnitten wie der Raum, den man in Wanderschuhen vorne hat, bei mir auch meist etwas schmäler, als dann die Wanderschuhe sind.

                                      Ich habe die Geiger-Schuhe noch nicht, aber ich kann aus fast 45-jähriger Erfahrung mit losen Einlagen in Schuhen berichten, dass es da überhaupt keine Probleme gibt. Habe zurzeit verschiedene Schuhmodelle von der Stange in Benutzung, bei den Lowa´s nehme ich zb. die orginal Einlegesohle raus und lege meine Einlagen rein, fertig ist der Akt. Habe die vollen Einlagen, also keine halben Größen oder sonstwas. Die Einlagen werden doch auf deinen Fuß gemacht, also passen sie auch auf Schuhe, die an deinen Fuß passen, so einfach ist das. Brauchte noch nie an einer Einlage etwas abschneiden, die Dinger haben immer in den Schuh gepaßt.

                                      Wenn noch Fragen sind und ich sie beantworten kann, immer her damit

                                      VG
                                      Otti

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                        Zitat von Otti Beitrag anzeigen
                                        Ich habe die Geiger-Schuhe noch nicht, aber ich kann aus fast 45-jähriger Erfahrung mit losen Einlagen in Schuhen berichten, dass es da überhaupt keine Probleme gibt. Habe zurzeit verschiedene Schuhmodelle von der Stange in Benutzung, bei den Lowa´s nehme ich zb. die orginal Einlegesohle raus und lege meine Einlagen rein, fertig ist der Akt. Habe die vollen Einlagen, also keine halben Größen oder sonstwas. Die Einlagen werden doch auf deinen Fuß gemacht, also passen sie auch auf Schuhe, die an deinen Fuß passen, so einfach ist das. Brauchte noch nie an einer Einlage etwas abschneiden, die Dinger haben immer in den Schuh gepaßt.

                                        Wenn noch Fragen sind und ich sie beantworten kann, immer her damit

                                        VG
                                        Otti
                                        OT: Dass die Einlagen auf den Fuß gemacht werden ist ja das Problem, denn sie passen schließlich nur in Schuhe die genau die passende Größe haben. Auch ich gehe seit Jahren mit orthopädischen Einlagen. Bei meinen Alltagsschuhen gibt es überhaupt keine Probleme, denn die habe meine reguläre Größe, aber meine Wanderschuhe sind in der Regel anderthalb Nummern größer und da rutschen die maßgefertigten Einlagen (die in der Regel auf Halbfertigprodukte aufgebaut werden) nach vorne. Weil ich das leid war und mir die Füße weh getan haben, habe ich mir für die Wanderschuhe Einlagen machen lassen, die im Zehenbereich verlängert sind. Damit passen die perferkt in größere Wanderschuhe.

                                        Werner
                                        .

                                        Kommentar


                                        • andrea5
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 69

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                          Bisher habe ich bei neuen Einlagen immer die Schuhe mitgenommen, für die die Einlagen passen sollten. Dennoch konnten diese so nur auf die entsprechende Länge und Form der Innensohle angepasst werden.
                                          Bei mir ist problematisch, dass meine Einlagen sehr dick sind und ich die Sohlen nicht einfach austauschen kann. Dann kommt nämlich hinten meine Ferse endgültig aus dem Schuh (Ferse ist immer zu weit oder Schuh vorne zu eng) , weil ich zu hoch komme, der Spann kommt zu hoch und drückt und in der Zehenbox ist auch nicht mehr genug Volumen, so dass ich mit den Zehen an der Schuhinnensohle reibe. Wenn ich die Einlagen auf den Schuh passend machen lasse, bringt sie natürlicht nicht mehr so viel.
                                          Deshalb hoffe ich nun, dass Herr Geiger um meinen Fuß inklusive meiner Einlagen den Schuh passend herumbaut. Danach will der Orth.mechaniker die Einlage exakt auf die "Bodenfläche" des Schuhs anpassen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X