Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querformat
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2008
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Hallo zusammen,
    dank diesem Forum bin ich auf Geiger Schuhe aufmerksam geworden. Da ich schon immer einen zwiegenähten Bergschuh gesucht habe, bin ich letzte Woche doch den weiten Weg nach Frittlingen gefahren um mir die Schuhe anzuschauen und evtl. auch zu bestellen. War echt begeistert von der Verarbeitung und den Möglichkeiten die die Geigers hatten um den Schuh auf meine Bedürfnisse anzupassen.
    Bei Problemfüßen kann ich nur raten die Füße von den Geigers ausmessen und anschauen zu lassen, die sehen doch einige Sachen die man als Laie nicht bemerkt. Auf jeden Fall kann ich es jetzt kaum erwarten, bis meine Berninas im November geliefert werden. Danach geht's mit Sicherheit auf eine längere Wintertour.
    Gruß
    Querformat

    Kommentar


    • Tarantoga
      Anfänger im Forum
      • 10.03.2010
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      Und wieder einer mehr; Andreas L und Ijon Tichy, wisst Ihr eigentlich was Ihr hier angerichtet habt?
      Die Wartezeiten werden länger und länger, nur weil wir hier Werbung für diese Schuhe machen.


      Gruß Jörg

      (der auch nicht ganz unschuldig daran ist.)

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        Ich habe sogar schon von der Frittlinger Werkstadt geträumt (und das obwohl ich weder da war, noch mir welche machen lasse und das grade auch nicht vor habe)
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5010
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Zitat von Tarantoga Beitrag anzeigen
          Und wieder einer mehr; Andreas L und Ijon Tichy, wisst Ihr eigentlich was Ihr hier angerichtet habt?
          Ganz einfach. Das Meister Geiger die Auftragsbücher voll hat und so bis ins hohe Alter seiner Tätigkeit gute Schuhe zu machen nach gehen kann.
          Interesant wäre mal wie viele Paar Geiger Schuhe hier im Forum vertreten sind.
          Und ja, ich darf noch 6 Monate warten.
          Zuletzt geändert von Harry; 27.03.2010, 21:09.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Werbung? Nööööö..........
            Ich doch nicht.
            Was soll man machen, wenn es für mich eben nahezu perfekt ist. Es verschweigen?
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • foenix
              Erfahren
              • 01.09.2009
              • 169
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              Schön wenn Handwerkstradition dieser Art nicht ausstirbt!

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                Zitat von foenix Beitrag anzeigen
                Schön wenn Handwerkstradition dieser Art nicht ausstirbt!
                Falsch, wird es! Leider! Als wir unsere Schuhe abgeholt hatten, haben wir länger mit dem Senior gesprochen. Trotz der guten Auftragslage sieht er sein Handwerk aussterben. Seiner Meinung nach liegt das nicht an ihnen selbst, sondern vielmehr an den Zulieferern. Die Firma wo sie das Leder beziehen wird nicht mehr ewig weiter machen. Mit dem Sohlenliferant ist es schwierig, da er als "kleiner Fisch" nicht taussende von Sohlen bestellen kann. Und am heikelsten dürfte der Umstand sein, dass für seine alten Maschinen kaum mehr Ersatzteile aufzutreiben sind.
                Soweit die schlechte Nachricht. Die Gute ist - Die nächsten 20-30 Jahre denkt er noch, dass sie Schuhe herstellen können. Gebe also meinen letzten Auftrag an Geiger am 13 November 2039.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Zitat von Tarantoga Beitrag anzeigen
                  Und wieder einer mehr; Andreas L und Ijon Tichy, wisst Ihr eigentlich was Ihr hier angerichtet habt?
                  Die Wartezeiten werden länger und länger, nur weil wir hier Werbung für diese Schuhe machen.


                  Gruß Jörg

                  (der auch nicht ganz unschuldig daran ist.)
                  Ja, doch, dazu muss ich mich bekennen. Ich bin so einer, der sich eigentlich fast immer weigert, als Werbeträger zu dienen - ich kauf Klamotten mit auffälligen Logos drauf nicht gerne, versuche das zu vermeiden.

                  Aber für eine Institution wie Geiger-Frittlingen mach ich Werbung - hemmungslos! Wenn man sieht, wieviele Menschen Probleme mit Füssen & Schuhen haben, ist das ja fast schon ein sozialer Akt. Und es hilft diesem kleinen Nischenbetrieb beim voläufigen Überleben. Und dreht den Grossbetrieben eine kleine Nase.

                  Geronimo: Übrigens kann das auch andersrum laufen: In den 70ern kamen die Quarzuhren in Mode. Grossteile der Schweizer Uhrenindustrie haben dann fortschrittsgläubig ihre Maschinen verkauft - vornehmlich in die Sowiet-Union. Das setzte eine dortige Uhrenmanufaktur (Poljot) in die Lage, wesentlich höherwertige mechanische Uhrwerke zu bauen und damit wurde ein Run auf russische Uhren ausgelöst, der bis heute anhält. Inzwischen haben auch grosse Teile der Schweizer Hersteller umgedacht und produzieren wieder hochwertige mechanische Werke.

                  Andreas
                  Zuletzt geändert von Andreas L; 29.03.2010, 06:21.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    Aber für eine Institution wie Geiger-Frittlingen mach ich Werbung - hemmungslos! Wenn man sieht, wieviele Menschen Probleme mit Füssen & Schuhen haben, ist das ja fast schon ein sozialer Akt. Und es hilft diesem kleinen Nischenbetrieb beim voläufigen Überleben. Und dreht den Grossbetrieben eine kleine Nase.
                    Ganz wichtiger Punkt. Ich hab auch schonmal Meindl deswegen angeschrieben. Ich brauche einen breiten Leisten. Aber anstatt das die Hersteller etwas über den Leisten schreiben der verwendet wird, wird lieber was über "Komfortleisten" geschrieben. Für jemanden mit einem schmalen Fuß ist ein breiter Leisten auch kein Komfort.
                    Da wird lieber über 3D Schaum oder GTX philosophiert und leider sind auch viele Outdoorhändler was Schuhe angeht total schlecht ausgebildet, die Erfahrung musste ich hier in der Gegend leider immer wieder machen.

                    Was ich früher für Probleme mit Wanderschuhen hatte, im nachhinein betrachtet ist das für mich selber nicht nachvollziehbar, wär ich nurmal früher auf einen Menschen mit Ahnung getroffen. So musste ich mir das ein wenig selbst erarbeiten und so lange ist das nicht mal her.

                    Da ist es eine Wohltat bei einem Herr Geiger zu sein, der viel Ahnung hat, nett ist und einem auch mal die Werkstatt zeigt. Wobei ich die Schuhe nachwievor einfach unfassbar günstig finde.

                    Ich bin auf jedenfall seeehr gespannt auf meine Tofana.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Tarantoga
                      Anfänger im Forum
                      • 10.03.2010
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Ja, doch, dazu muss ich mich bekennen. Ich bin so einer, der sich eigentlich fast immer weigert, als Werbeträger zu dienen - ich kauf Klamotten mit auffälligen Logos drauf nicht gerne, versuche das zu vermeiden.

                      Aber für eine Institution wie Geiger-Frittlingen mach ich Werbung - hemmungslos! Wenn man sieht, wieviele Menschen Probleme mit Füssen & Schuhen haben, ist das ja fast schon ein sozialer Akt. Und es hilft diesem kleinen Nischenbetrieb beim voläufigen Überleben. Und dreht den Grossbetrieben eine kleine Nase.
                      ...

                      Andreas
                      Herrn Geiger gönne ich diese Werbung von Herzen, es ist nur etwas unkomfortabel, daß ich mir künftig mindestens ein halbes Jahr im Voraus überlegen muß, wann ich was für neue Schuhe benötige.

                      Eigentlich schade, daß es für Funktionskleidung nicht auch ein paar preiswerte Maßschneider wir Herrn Geiger gibt. Dann könnte man auch da ohne Logo rumlaufen. So ist das ja inzwischen leider fast unmöglich.

                      Gruß Jörg

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        ganz abgesehen davon, daß es bei Kleidung ebenso wie bei Schuhen auch Personen außerhalb der Konfektionstabellen gibt.....

                        Solange es noch geht, werde ich meine Schuhe bei Meister Geiger bestellen.
                        Wer weiß eigentlich, wie lange bspw. ein Paar Tofana hält? Hat jemand schon mal ein Paar Wanderschuhe von Meister Geiger neu besohlen lassen?
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Zitat von Tarantoga Beitrag anzeigen
                          Eigentlich schade, daß es für Funktionskleidung nicht auch ein paar preiswerte Maßschneider wir Herrn Geiger gibt. Dann könnte man auch da ohne Logo rumlaufen. So ist das ja inzwischen leider fast unmöglich.
                          Ja, unbedingt. Ich hab seit einiger Zeit eine Regenjacke und eine Fleece-Jacke von Salewa, beide in Schwarz und auch das Logo ist in Schwarz eingestickt. Das find ich ganz OK.

                          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                          Hat jemand schon mal ein Paar Wanderschuhe von Meister Geiger neu besohlen lassen?
                          Nein, noch nicht, aber bei meinem "Vertrauensschuster" hier vor Ort hab ich mal nachgefragt. "Kein Problem" sagt der (und ich weiss, der hat Ahnung und arbeitet gut). Und auch Sky-Walk-Sohlen kann er besorgen. Bei einer neuen Sohle wird lediglich die alte samt Dämpfung bis zur Brandsohle runtergerissen. Die Struktur des Stiefels - also das "massgeschneiderte" bleibt davon unberührt.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Otti
                            Erfahren
                            • 01.08.2007
                            • 106

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            Jetzt ist es auch bei mir soweit.
                            Morgen geht´s endlich zu Herrn Geiger und da wollte ich noch mal von ein paar Usern hier, ein Feedback haben.

                            Seid ihr alle noch so zufrieden wie am ersten Tag, bzw. nach dem Einlaufen?

                            Hat schon jemand einen Badile in Gebrauch, welcher Unterschied besteht da zwischen diesem Modell und einem Bernina?
                            Dürfte der Badile eher besser geeignet sein, wenn man nur wandern möchte, also keine Hochtouren macht?

                            Mir gefallen die Bernina´s von Geronimo sehr gut, wenn ich da die "Abrollsohle" des Tofana´s draufmachen lasse und dazu noch eine stärkere Dämpfung, wird das ungefähr vom Tragegefühl her so sein, wie wenn ich einen Tofana mit steifer Sohle und kaum Dämpfung hernehme?
                            Habe halt Bedenken das mir die Bernina´s zu steif werden, wenn ich hier bei mir nur im Mittelgebirge wandern gehe.

                            Habe im Moment einen Lowa Tibet Pro GTX und der ist eigentlich schon ziemlich steif (mir passt´s aber so ganz gut), da drückt mir aber die Knickfalte sehr unangenehm auf die 3 kleinen Zehen an beiden Füßen. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, mir von Herrn Geiger, einen Maßschuh machen zu lassen.

                            Schwanke jetzt halt zwischen Bernina, oder Badile, mit "Abrollsohle" und starker Dämpfung und dem Tofana mit steiferer Sohle und weniger Dämpfung.

                            Mann oh Mann, ist echt schwierig.
                            Vielleicht hat ja von euch noch einer nen Tipp dazu.

                            Ach ja, ich habe seit meinem 4. Lebensjahr Einlagen in meinen Schuhen, diese sind aber jetzt nicht aus Leder, dürfte das ein Problem mit den Lederschuhen geben (Atmungsaktivität)?

                            VG
                            Otti

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Hallo Otti

                              Wir waren über Ostern mit den Berninas unterwegs. 2 Tage ca. 45km. (Ist ja noch Einlauf-Zeit)
                              Vom Gelände her war alles "Einfache" dabei von der geteerten Strasse über den Kiesweg, der Wiese bis zum unbefestigten Waldgelände. Also alles, wo die meisten im Forum hier denken, dass der Bernina "zuviel" dafür sei.
                              Wir waren auf der Viarhenana zwischen Schaffhausen und Basel unterwegs und JA diesen Weg kann man auch mit Turnschuhen begehen! Aber wir wollten die Schuhe vorsichtig einlaufen. Es war also alles andere als eine Hochtour!!!
                              Der Schuh ist einfach perfekt und geht auch gut auf geteerten Strassen.

                              Nach den ersten ca. 14km habe ich mir eine Blase beim Fussballen eingefangen. Ich hatte die falsche Socken-Kombi an. Liner aus Wolle und darüber Falke TK2 aus Merino. Die haben sich bei der Reibung so ineinander verhaackt, dass die Funktion eines Liners aufgehoben wurde und das führte zu der Blase. Bin dann wie gewohnt mit einem frischen Liner aus Wolle und einem TK2 mit Kunstfaser weiter. Die Blase konnte ich damit nicht rückgängig machen, aber mit jedem anderen Schuhe wäre ich keine 30km mehr gegangen.

                              Meine Partnerin und ich finden den Bernina nach wie vor perfekt!
                              Wir haben ca. 80km auf der Sohle.

                              Otti, Einlagen brauchst Du bei den Geiger-Schuhen nicht!

                              Ich habe übrigens in meinem Bernina eine starke Dämpfung und eher mittelweiche Sohle.

                              Kommentar


                              • Tarantoga
                                Anfänger im Forum
                                • 10.03.2010
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                Hallo Otti,

                                Themen wie Einlagen und insbsondere den Grund für die Einlagen solltest Du mit Herrn Geiger besprechen, damit er die für Dich beste Lösung umsetzen kann.

                                Gruß Jörg

                                Kommentar


                                • Otti
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2007
                                  • 106

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Ah, super, danke euch Beiden!
                                  Sehe schon, es wird der Bernina werden, er ist auch von Anfang an mein Favorit gewesen seit ich den Thread hier verfolge.

                                  Geronimo, es gibt ja scheint´s 2 Dämpfungsgrade, du hast also demnach die Stärkste gewählt und dazu die Skywalk-Sohle?
                                  Wie nennt sich die Farbkombination deiner Bernina´s, gefallen mir, wie schon geschrieben, außerordentlich gut?

                                  Trage in meinen Wanderschuhen eigentlich immer nur 1 Paar Socken und hatte noch nie Blasen, selbst bei den Bundeswehrstiefeln habe ich nur die Wollsocken getragen und gut war´s.

                                  Trage seit kurzem die Merinosocken von Ullmax wenn ich länger wandern möchte und laufe damit eigentlich sehr gut, sollte ich diese auch zum Anmessen anziehen, oder sollte man solche zwiegenähten Wanderschuhe besser immer mit einer Sockenkombination aus Liner und Wollsocke tragen?

                                  Bei den Einlagen bin ich noch etwas skeptisch ob ich darauf verzichten kann, ohne Einlagen in den Schuhen bekam ich in der Vergangenheit schnell Knieschmerzen. Wenn sich allerdings das Lederfußbett an meinen Fuß anpasst, ist das ja quasi wie eine Einlage, oder habe ich da was falsch verstanden?

                                  Kann es kaum erwarten morgen hinzufahren, sind zwar 320 km einfach, aber ich denke es wird sich lohnen. Möchte mir auch noch einen Halbschuh machen lassen und für den Winter schiele ich noch auf den gefütterten Fliegerstiefel.

                                  VG
                                  Otti

                                  Kommentar


                                  • ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    ich habe den Tofana und bin von Mal zu Mal mehr begeistert von einem Schuh dieser Art. Ich hatte normale TK2 zum Anmessen an, die trage ich auch bei Wanderungen, manchmal trage ich auch Thorlo-Socken, die sind schon mehr als zehn Jahre alt, solche recht dicken Teile mit hohem Kunstfaseranteil. Ich bin mit den Schuhen Touren gegangen im Flachland, im Hochgebirge und auch am Strand, ich habe sie in diesem Jahr als Winterschuhe genutzt, auch das klappt gut.
                                    Einlagen oder solche Sohlen, wie sie von Meindl oder Lowa als "Fußbett" angeboten werden, habe ich in diversen anderen Schuhen oft getragen und oft gewechselt, aber bei diesen Zwiegenähten ist das nicht nötig. Die sind bei mir innen komplett aus Leder, so daß da ein gutes Fußklima herrscht, man rutscht minimal hin und her, was die ersten Kilometer gewöhnungsbedürftig war, aber binnen ganz kurzer Zeit von mir als ausgesprochen angenehm empfunden wird.
                                    Wenn Du spezielle orthopädische Einlagen brauchst, dann ist es wohl sehr zu empfehlen, diese Einlagen mitzunehmen zu Meister Geiger, damit er sich das ansehen und Dich beraten kann.
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

                                    Kommentar


                                    • Tarantoga
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.03.2010
                                      • 26
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      Wenn sich allerdings das Lederfußbett an meinen Fuß anpasst, ist das ja quasi wie eine Einlage, oder habe ich da was falsch verstanden?
                                      Das hängt wohl davon ab, was die Einlage bei Dir bewirken soll.
                                      Normalerweise sollte in einen Maßschuh auch eine evtl. Korrekturfunktion einer Einlage direkt eingebaut werden können.
                                      Bei meinen Tofana zum Beispiel hat Herr Geiger die Fersenspornentlastung direkt in die Sohle integriert. Bei anderen Schuhen trage ich auch Einlagen, hier ist das aber nicht notwendig.
                                      Das hängt aber von der konkreten Funktion der Einlage ab.


                                      Herr Geiger kann die Schuhe prinzipiell aber auch so machen, daß eine Einlage reinpaßt, dann kann man die Schuhe aber nicht ohne Einlagen tragen. Das hatte er mir als Alternative angeboten, ich habe mich aber für die o. g. Variante entschieden.

                                      Gruß Jörg

                                      Kommentar


                                      • Otti
                                        Erfahren
                                        • 01.08.2007
                                        • 106

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        Ich habe als Kleinkind, konnte gerade so stehen, in meinem Bettchen oft gestanden und aus dem Fenster geschaut. Da dies auf einer recht weichen Matraze geschah, habe ich mir praktisch das Fußgewölbe durchgetreten. So mit 4 Jahren habe ich dadurch auch die Knieschmerzen bekommen. Damals konnte man sich aber nicht so artikulieren wie heute und es hat etwas gedauert bis mein Hausarzt auf die Idee kam, ich sollte mal zum Orthopäden gebracht werden.
                                        Dieser erkannte dann auch den "Schaden" und seit diesem Tag trage ich auch orthopädische Einlagen und der Knieschmerz war weg.

                                        Denke, dass ich meine Einlagen auch weiterhin brauchen werde.
                                        Mir ist, glaube ich, das Risiko zu groß, dass ich mir jetzt einen Maßschuh machen lasse, mit dem ich dann nur ohne meine Einlagen laufen kann.
                                        Wenn ich Schmerzen bekomme, könnte ich den Schuh nicht mehr anziehen und das wäre ja schade um´s Geld.

                                        Mit den Einlagen hätte ich ja auch den Vorteil einer zusätzlichen Dämpfung im Schuh, denke ich mir so.

                                        Wie auch immer, werde mir auf alle Fälle auch den Tofana ansehen.

                                        VG
                                        Otti

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          ... solche Sohlen, wie sie von Meindl oder Lowa als "Fußbett" angeboten werden, habe ich in diversen anderen Schuhen oft getragen und oft gewechselt, aber bei diesen Zwiegenähten ist das nicht nötig....
                                          Es ist einfach ein Vorteil wenn die Schuhe richtig nass sind und am nächsten Morgen weiter getragen werden, die Sohle rauszunehmen um die Trocknung zu beschleunigen.

                                          Ich habe nun schon von einigen von Blasen gehört, das klingt irgendwie nicht so toll Ist das bei euch bei neuen Schuhen normal?
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X