Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    So, wir sind jetzt gerade vom ersten kurzen Bernina-Einlaufen zurück. (ca. 3km)

    Für diese Schuhe gibt es nur ein Wort: fantastisch!!!

    Ich hatte keine Probleme und auch meine Partnerin findet die Schuhe perfekt!
    Morgen werdens dann 5km.

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      Ich will ja die Euphorie nicht bremsen, aber ich glaub unter 10km ist es fast egal was man an den Füßen hat . Trotzdem glaube ich gerne das die super sitzen.... schon im eigenen Interesse.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        Lieber Strauch, wenn Du die Thread's über die Geiger-Schuhe aufmerksam gelesen hättest, würdest Du wissen wieso ich froh bin, dass wir auf den ersten Kilometern keine Probleme hatten.
        Übrigens Euphorie ist das nicht - ich bin einfach nur glücklich mein Geld richtig investiert zu haben.
        Serienschuhe waren bisher immer nur ein Kompromis. Meine Lundhags bisher der Beste von allen. Mit den Stiefeln bin ich auch nach 300km noch glücklich. Das Gehgefühl in den Berninas ist nochmal besser. Halt eben perfekt.
        Mal davon abgesehen, dass die beiden nicht in Konkurenz zu einander stehen, da für jeweils einen anderen Einsatzbereich.

        Also lieber Strauch, es geht nicht um den zurückgelegten Weg sondern um das Tragegefühl.

        War auch nur ein Spaziergang..... Guckst Du Strauch! >>KLICH<<
        Zuletzt geändert von Geronimo; 18.03.2010, 20:38.

        Kommentar


        • Asparagus
          Erfahren
          • 08.11.2008
          • 377
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Grübel jetzt schon, Tofana oder Bernina oder doch lieber Tofana?
          Aber ein Paar steigeisenfeste Dicke Hanwag Schuhe hab ich schon.
          Kommt halt drauf an, was du machen willst. Wenn du schon steigeisenfeste Schuhe hast..?

          Ich hab den Tofana in "Standardausstattung", d.h. mitteldickes Leder und gute Dämpfung unter der Sohle: reicht bisher auf allen Wegen, ob Mittelgebirge, Querfeldein oder Straße.

          Ich lass mir noch nen Bernina machen; aber nicht weil mir der Tofana nicht reichen würde! Sondern lediglich, damit ich 2 Paar Schihe habe und ich nicht nochmal den gleichen Schuh (Tofana) will! Den Bernina gibts schließlich auch mit stärkerer Dämpfung und mit dickem oder dünnerem Leder...wie man eben will...
          "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
          "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

          Kommentar


          • Fossil
            Dauerbesucher
            • 18.02.2010
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Das ist einzig eine Übungs-/Gewohnheitssache. Ich fahre mit meinen Meindl Perfekt viel Auto (die müssten ähnlich fest sein wie der Bernina) und ich fahre auch mit noch deutlich festeren Schnittschutzstiefeln mit Stahlkappe&-sohle.
            Man gewöhnt sich dran. Für 500km würde ich schon eher Halbschuhe anziehen, für 200 nicht
            Du fährst bestimmt Toyota, da spürst Du am Gaspedal natürlich keinen Unterschied und bremsen geht mit den Perfect bestimmt perfect.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              Denkste, wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich natürlich Toyota, Landrover oder Iveco fahren, aber in der tristen Realität ist es zur Zeit ein stink normaler Peugeot
              Man bekommt ins Gefühl wo zB der Schleifpunkt ist und braucht ihn dann nicht mehr direkt fühlen, geht mir zumindest so.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                Lieber Strauch, wenn Du die Thread's über die Geiger-Schuhe aufmerksam gelesen hättest, würdest Du wissen wieso ich froh bin, dass wir auf den ersten Kilometern keine Probleme hatten.
                Bei mir stellen sich irgendwelche Druckstellen immer erst nach ca. 8km ein und oft auch erst beim 2-3 mal benutzen. Ich bin selber mal gespannt. Ich wollte eigentlich nur sagen das ich nach 3km noch nicht davona usgehen würde das da garnichts mehr drückt.
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                  Mit den Stiefeln bin ich auch nach 300km noch glücklich.
                  Das wäre auch schlimm wenn nach 300km schon irgendwas wäre...

                  Meine Meindl Island haben jetzt etwa 5000-6000km auf dem Buckel, und außer ein paar Rissen an der Knickfalte keinerlei Probleme. Der Geröllschutzrand könnte mal erneuert werden, aber solange sie dicht sind ist mir das egal.

                  Wie schon erwähnt habe ich kleinere Probleme beim Einlaufen meiner Berninas. Meine rechte Achillessehne ist immernoch dick
                  Das liegt wahrscheinlich an dem extrem dicken und steifen Leder, die brauchen eben ein bisschen länger zum einlaufen, dafür sind sie später unkaputtbar

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                    Kommt halt drauf an, was du machen willst. Wenn du schon steigeisenfeste Schuhe hast..?

                    Ich hab den Tofana in "Standardausstattung", d.h. mitteldickes Leder und gute Dämpfung unter der Sohle: reicht bisher auf allen Wegen, ob Mittelgebirge, Querfeldein oder Straße.

                    Ich lass mir noch nen Bernina machen; aber nicht weil mir der Tofana nicht reichen würde! Sondern lediglich, damit ich 2 Paar Schihe habe und ich nicht nochmal den gleichen Schuh (Tofana) will! Den Bernina gibts schließlich auch mit stärkerer Dämpfung und mit dickem oder dünnerem Leder...wie man eben will...
                    Genau so ergeht es mir auch. Werde mir wohl nach jeder Auslieferung ein neues Paar machen lassen. Jedes Jahr eins bis das Schuhregal voll ist, bei dem Preis.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Wie seht Ihr Bernina-Besitzer den Schutz dieses Schuhes gegen seitliches Umknicken? Besser oder schlechter als beim Meindl Island?
                      Ich frage, weil das für mich kritisch ist (bereits drei mal dieselbe Aussensehne gerissen).


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        Hallo Chinook,

                        ist ja witzig, das gleiche Problem habe ich auch. Auch ich habe mir schon drei mal das Außenband gerissen Allerdings immer nur mit Sportschuhen. Mit meinen Island hatte ich das nie.
                        Aber trotzdem würde ich sagen daß die Bernina noch mehr Halt am Sprunggelenk geben; kommt aber natürlich auch auf das verwendete Leder an.

                        Grüße
                        Thomas

                        P.S.: Meine sind gerade zur "Nacharbeit" bei meinem Schuster, der meinte so ein Schuh in Handarbeit müsste etwa 800€ kosten. Er schätzt je nach "Automatisierungsgrad" 10-15h Arbeit + Material...

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                          Hallo Chinook,

                          ist ja witzig, das gleiche Problem habe ich auch. Auch ich habe mir schon drei mal das Außenband gerissen Allerdings immer nur mit Sportschuhen. Mit meinen Island hatte ich das nie.
                          Bei mir waren es auch immer die Sportschuhe. Aber in schwierigem Gelände und bei nachlassender Konzentration (Erschöpfung, Müdigkeit) muss ich mich auf die Unterstützung durch die Wanderschuhe verlassen können. Meinen Meindl Air Revolution 3.1 traue ich da nicht. In denen kann ich vorsätzlich Umknicken provozieren, und das sogar ohne Gepäck auf dem Rücken. Daher muss was anderes her für meine nächste Expedition (September 2010, 30 Tage ostchinesische Mauer).


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            ... schwer zu beantworten - weil ich das Problem nicht habe. Ich kann also nur von der Machart und vom Material-Vergleich ausgehn (seit einem Jahr Geiger Bernina, vorher Meindl Island):
                            Der Schaft des Island ist etwa 15 mm höher als der Geiger. Aber meiner Meinung nach dürfte das egal sein, weil beide gut über den Knöchel gehen - 15 mm mehr oder weniger dürften da nicht viel ausmachen. Wo ich einen Unterschied sehe: Der Island ist so ein Patchwork von Lederstreifen, beim Geiger ist der ganze Schaft aus einem Stück, mit nur einer Naht auf der Innenseite. Von daher ist die Stützfunktion des Geiger auf jeden Fall nicht schlechter als beim Island - eher besser. Vor allem, wenn man das dickere Nubuk nimmt (4 mm). Da der Schaft innen und aussen aus Leder ist, passt er sich der Knöchelform auch gut an, nach einer Einlaufzeit.

                            Was deinen Ansprüchen auch entgegen kommen dürfte ist, dass Leder-gefütterte Stiefel immer als etwas kühler empfunden werden als Textil-gefütterte. Aber bei 30 Grad schwitzt jeder in so einem Stiefel. Der Unterschied zu Gore ist dann halt der, dass das Leder den Schweiss gut aufnimmt.
                            Wenn du einen Volllederstiefel nimmst, dann aber auf jeden Fall Nubuk - da ist die Dampfdurchlässigkeit am besten. Und nur ganz moderat wachsen würd ich den - gerade so viel, wie das Leder braucht um nicht zu hart zu werden.

                            Problem könnte dann noch die Lieferzeit bei Geiger sein: 6 bis 9 Monate, was ich gerade so höre.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Wie seht Ihr Bernina-Besitzer den Schutz dieses Schuhes gegen seitliches Umknicken? Besser oder schlechter als beim Meindl Island?I ch frage, weil das für mich kritisch ist (bereits drei mal dieselbe Aussensehne gerissen).-chinoook
                              Bevor ich den Bernina erwarb, hatte ich lange nach einem sehr stabilen Trecking-/Bergschuh gesucht. Natürlich wurde auch der Meindl Island ausgiebig in mehreren Läden getestet. Bei ordentlicher Schnürung dürfte ein Umknicken fast unmöglich sein. Da ich aber eigentlich einen reinen Lederschuh haben wollte, wurde es dann zwischenzeitlich der Hanwag Yukon. Ebenfalls ein sehr robuster, hoher Schuh und von der Bauform dem Island nicht unähnlich. Umgenickt bin ich mit dem Yukon jedenfalls noch nicht!

                              Der Bernina ist ein wenig flacher gebaut (niedrigere Sohle und niedrigerer Schaft). Umgeknickt bin ich mit dem Bernina noch nicht! Man sollte immer bedenken, dass eine niedrigere Sohle auch zu einem insgesamt niedrigeren Schwerpunkt des Wanderers führt.

                              Ein Umknicken ist in erster Linie auf die Schusseligkeit des Wanderers zurückzuführen (ich meine das nicht böse, sondern beziehe mich auf die eigenen Schusseligkeiten, deren Gründe in erster Linie in Unaufmerksamkeit oder Ermüdung zu finden sind). Obwohl der Bernina flacher gebaut ist als ein "Yukon" oder "Island" bietet er dennoch ausreichend "Umkickschutz".

                              Selber kenne ich zugenüge die Situationen des "Umknickens". Da ich durch diverse Sportverletzungen auch vorgeschädigte Bänder in den Sprunggelenken habe, ist mir jedes Umknicken ein Greuel ("War's das jetzt wieder?" - "Tut es nur ein paar Minuten weh oder wird der Fuß mal wieder dick?").

                              Das Problem habe ich mittlerweile aber gut unter Kontrolle bekommen. Durch Joggen in unebenen Gelände, abseits der Wege (neudeutsch sagt man dazu wohl Trailrunning) gewöhnt sich der Körper an die ständigen Ausgleichsbewegungen! Auch auf kleinen Wandertouren bin ich zum Teil sehr leicht beschuht unterwegs. Ist auch eine nette Abwechslung und gutes Training.

                              Der beste Schutz gegen das "Umknicken" ist (wie so häufig) Erfahrung, Training und ein waches Auge. (Und jetzt schalte ich den Klugscheißmodus wieder ab!)

                              Zurück zur eigentlichen Frage: Der Bernina ist ausreichend stabil!
                              Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 23.03.2010, 19:35.
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                              Kommentar


                              • Tarantoga
                                Anfänger im Forum
                                • 10.03.2010
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                Das Entscheidende ist meiner Meinung nach, dass ein Maßschuhmacher wie Herr Geiger in der Lage ist, genau auf solche individuellen Bedürfnisse einzugehen.
                                Ich würde ihm das Problem schildern, und dann denke ich, dass er die Schuhe so machen wird, dass dies kein Problem mehr ist.

                                Gruß Jörg

                                P.S. Wenn die Schuhe im September schon eingelaufen sein sollen, würde ich mich jetzt aber sehr beeilen und Herrn Geiger auf die geplante Reise auch hinweisen.

                                Kommentar


                                • Geronimo
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2004
                                  • 1402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Kenne den Meindl Island nicht, habe aber das Problem mit dem Umknicken auch. Wenn ich einen Fussabdruck mache ist die Hauptbelastung auf der Fussaussenseite, was natürlich das Umknicken begünstigt.
                                  Der Bernina ist gefühlsmässig so gebaut, dass die Hauptlast auf der Fussinnenseite ist. Das ist mein Empfinden und auch das meiner Partnerin. Ich habe also einen besseren Halt im Bernina als in anderen vergleichbaren Standardschuhen.
                                  Das Einlaufen funktioniert übrigens prima! Bisher keine Probleme!

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    Wenn die Schuhe im September schon eingelaufen sein sollen, würde ich mich jetzt aber sehr beeilen und Herrn Geiger auf die geplante Reise auch hinweisen.
                                    Wenn das der Fall sein soll kannst du es vermutlich vergessen.
                                    So schnell sind die nicht fertig, und dann noch die Zeit zum einlaufen, wobei diese natürlich stark von Träger zu Träger variiert...

                                    Ich habe den Meindl Island Pro MFS. Durch den Schaum passt er sich perfekt an das Sprunggelenk an, so daß ein Umknicken unmöglich ist. Aber normalerweise sollte man in einem richtig geschnürten Wanderstiefen nie umknicken...

                                    Grüße
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • DeLiebe

                                      Erfahren
                                      • 26.03.2007
                                      • 455
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      Aktuell liegt die Lieferzeit bei ca. 8 Monaten, ich war vor 2 Wochen im Hause Geiger und werde meine Schuhe im November in Empfang nehmen können.
                                      Bei einer Bestellung wird es jetzt bis zum Herbst etwas knapp mit der Lieferung.
                                      Stop destroying our planet -
                                      It's where I keep all my stuff!

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
                                        Aktuell liegt die Lieferzeit bei ca. 8 Monaten, ich war vor 2 Wochen im Hause Geiger und werde meine Schuhe im November in Empfang nehmen können.
                                        Bei einer Bestellung wird es jetzt bis zum Herbst etwas knapp mit der Lieferung.
                                        Von Frankfurt nach Frittlingen ist es ja eine halbe Weltreise, die locker mehr kostet als die Schuhe selber.


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar


                                        • Harry
                                          Meister-Hobonaut

                                          Lebt im Forum
                                          • 10.11.2003
                                          • 5012
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                          Von Frankfurt nach Frittlingen ist es ja eine halbe Weltreise, die locker mehr kostet als die Schuhe selber.


                                          -chinoook
                                          Frag mich mal.
                                          Meine Reisekosten waren wirklich doppelt so hoch. Hab es aber mit einem 300 km Umweg von der Wintertour verbunden.
                                          Alternativ kannst du deine Füsse auch selber vermessen und die Daten verschicken.

                                          Oder einfach mit einer Wandertour dort verbinden.
                                          Gruß Harry.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X