Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Otti
    Erfahren
    • 01.08.2007
    • 106

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Dieser Stiefel ist aber nach Aussage von Herr Geiger senior nicht zum längeren Wandern gedacht. Man nimmt ihn eher als warmen Ansitzstiefel in Gebrauch, also vom Auto zum Hochsitz und fertig.

    Geiger hat aber auch das Modell Taiga http://www.geigerschuhe.de/html/schu...fel_taiga.html im Sortiment, das wäre zum Wandern wesentlich besser geeignet. Ich habe mir das Modell Wallis geleistet http://www.geigerschuhe.de/html/schu...el_wallis.html und zwar mit Lammfellfutter (Bin super zufrieden mit diesen Schuhen, hatte selbst bei -20°C keine kalten Füße). Die Taiga gibts auch auf Wunsch mit Lammfellfutter.

    VG
    Otti

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      Zitat von Otti Beitrag anzeigen
      Dieser Stiefel ist aber nach Aussage von Herr Geiger senior nicht zum längeren Wandern gedacht. Man nimmt ihn eher als warmen Ansitzstiefel in Gebrauch, also vom Auto zum Hochsitz und fertig.
      Stimmt, hat er mir auch gesagt. Die Frage von Blumenkohl lautete "Stiefel"? Insofern muss er noch spezifizieren, wozu er ihn haben möchte.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • blumenkohl
        Gerne im Forum
        • 28.02.2012
        • 65
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        @ fraizeyt, Danke, kannte ich gar nicht.

        Kommentar


        • ams999
          Neu im Forum
          • 29.01.2007
          • 6

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Hallo,

          es wurde mal ein hoher Schaft fuer den Bernina erwähnt. Hat irgendjemand damit Erfahrungen oder vielleicht sogar Photos? Wieviel hoeher ist der Schaft, und wie weit reicht dabei das feste Leder? Bleibt der obere weiche Bereich des Schaftes gleich breit und dafuer ist das feste Leder hoeher, oder sieht der Schaft dann aehnlich aus, wie beim 'Taiga', d.h. deutlich breiteres, weiches Schaftende?

          Danke!

          Kommentar


          • Lightech
            Anfänger im Forum
            • 05.10.2009
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Ich habe mir eine hohe Version des Taiga machen lassen. Der ist nochmals 3 Schnürösen höher als der normale Taiga und das Polster am Schaft wurde auf meinen Wunsch komplett weg gelassen. Das Ganze dann aus schwarzem Glattleder. Es ist also auf Wunsch fast alles machbar....

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Geiger Bernina

              kannst du mal bitte ein bild posten?

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1839
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                Ja, Bilder bidde - dange.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Boreas
                  Erfahren
                  • 13.08.2010
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Eine Frage an diejenigen die schon zum Vermessen bei Meister Geiger waren:

                  Passt er primär Leisten/Fussbett an, oder lässt sich auch die Schaftfrage einbeziehen? Grund der Frage ist, dass ich hoffe dort sobald möglich hinzufahren und höchstwahrscheinlich eine Freundin mitkommt, die aufgrund von dicken Beinen (Ödeme, Medikamentenfolge) andere Schuhprobleme hat als nur die Passform - der stützende Schaft von Industrieschuhen ist ihr an den Fesseln und unteren Waden zu eng, eine Stützfunktion benötigt sie im Gelände aber schon.

                  Hat sich jemand schon mal mit sowas an Herrn Geiger gewandt?

                  Kommentar


                  • peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
                    Eine Frage an diejenigen die schon zum Vermessen bei Meister Geiger waren:
                    Das sollte bei Fa. Geiger machbar sein.
                    Meine Schuhe sind auch breiter als normal.
                    Am besten bei denen anfragen.

                    Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                    Kommentar


                    • Boreas
                      Erfahren
                      • 13.08.2010
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Besten Dank, werde mich mal mit dem Meister kurzschliessen. :-)

                      Kommentar


                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        Zum kurzschließen

                        <<info@geigerschuhe.de>>

                        Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                        Kommentar


                        • blackscout
                          Erfahren
                          • 26.06.2012
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Der Meister hat zurück geschrieben.

                          Oktober 2013
                          "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            Lausige 15 Monate....hab dich nicht so.
                            Qualität braucht Zeit....
                            Alle Geiger-Kunden müssen warten.

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Nach ca. 1000km in schwierigem Gelände waren die Sohlen meiner Bernina so weit abgelaufen, dass ich sie bei Geiger habe durch neue ersetzen lassen. Im selben Zug wurde auch das Fersen-Innenfutter erneuert. Nun sind sie laut Herrn Geigers Aussage wieder neu und werden mich weitere 1000km tragen. Ein neues Paar Geiger-Schuhe wird sich im August dazu gesellen .
                              Die Reparatur war schnell, in meinen Augen sehr preiswert (wohl eher kulant), die Abwicklung wie gewohnt freundlich.

                              Was würde ich nur ohne Geiger machen, auf meinen langen Wegen durch China und entlang anderer langer Mauern?


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • fraizeyt

                                Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                Hat jemand der Bernina-Besitzer diese schon mal zusammen mit den Grivel G1 eingesetzt? Der Papierform nach müssten die beiden zueinander passen (Bernina in 42) und für Steigeiseneinsteigertouren geeignet sein.
                                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Hallo,

                                  ich hatte bisher nur die AustriAlpin Trekking Concept drunter; hat problemlos geklappt.
                                  Woran meinst du könnte es scheitern?

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                    Meines Wissens hat er das Modell noch nicht online, vielleicht kommt es ja noch. Der Preis liegt bei 195 Euro.
                                    Das ist jetzt kein Bergstiefel, ich glaube man könnte es vom Aufbau her mit dem Tofana vergleichen.100% sicher bin ich nicht, denn ich habe nicht immer das schwäbische von Herrn Geiger verstanden.
                                    Der Schuh ist zwiegenäht und hat nur eine einzige Naht (ich glaube es ist eine Doppelnaht) im Knöchelinnenbereich die von oben nach unten verläuft. Da die Zunge von oben bis unten fest an den Schuh angenäht ist, verläuft auch dort eine Naht. Der Schuh hat aber eine Doppelzunge, das heißt über die eigentliche feste Zunge wird noch eine lose Zunge gelegt die nur unten angenäht ist. Schnürrt man die Schuhe, dann sind auch die Nähte der festen Zunge verdeckt.

                                    Einziges Manko bei dem Schuh, in meiner Sicht: Man muß den Schuh jedes mal aufs Neue von unten nach oben schnüren, denn der Schuh hat keine Ösen sondern nur offene Klammern. Irgendwie kann man das auch nicht ändern, aber vielleicht habe ich da auch mal wieder das schwäbische von Herrn Geiger schlecht verstanden.
                                    So, die Schuhe sind schon seit Mitte September da. Jetzt kann ich endlich Bilder davon einstellen.
                                    Eigentlich war ein Liefertermin Ende November 2012 vereinbart, überraschenderweise kam das Packet schon deutlich früher. Ich freue mich.

                                    Der Schuh hat nur sehr wenig Nähte. Hier erkennt man nur die Nähte an der Zunge.


                                    Diese dreifache Naht im Knöchelbereich ist die einzige, es ist ein durchgehendes Schuhblatt.


                                    Hier ein Bild der angenähten Doppelzunge.


                                    Mehr Details von oben.


                                    Und so sieht der Schuh von innen aus.



                                    Beim Leder handelt es sich um ein Nubukleder. Das ist laut Herr Geiger ein bißchen dicker als Glattleder. Man kann es auch mit SnoSeal eincremen (um das Leder noch wasserbeständiger zu machen). Dadurch ändert sich aber das Aussehen des Leders und wird laut Herrn Geiger speckig. Erstmal verzichte ich auf SnoSeal, aber irgendwann werde ich sie schon eincremen.


                                    Ein bißchen Sorge macht mir noch die Schnürung. Schnüre ich die Schuhe sehr fest, dann drückt es mir ein bißchen das Blut im Fuß ab. Schnüre ich sie softer, dann eiere ich am Schaft herum. Vielleicht muß ich die Schuhe auch einfach noch gescheit einlaufen, mal sehen.

                                    Kommentar


                                    • Aquilon
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.04.2010
                                      • 49
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hallo,
                                      Danke für die Bilder! Schauen gut aus! Wegen der Schnürung: Ich habe bei meinen Berninas auch "ewig" gebraucht um die richtige zu finden. Und nach einer gewissen Einlaufzeit passen sie wie angegossen. Würde sagen probiere verschiedene Schnürungen aus und laufe sie ein. Viel Spass mit den tollen Sch

                                      Kommentar


                                      • Aquilon
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.04.2010
                                        • 49
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        ...mit den tollen Schuhen!

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Ein bißchen Sorge macht mir noch die Schnürung. Schnüre ich die Schuhe sehr fest, dann drückt es mir ein bißchen das Blut im Fuß ab. Schnüre ich sie softer, dann eiere ich am Schaft herum. Vielleicht muß ich die Schuhe auch einfach noch gescheit einlaufen, mal sehen.
                                          Würde sagen probiere verschiedene Schnürungen aus und laufe sie ein
                                          Eigentlich kann er ohne Tiefzug/Klemmhaken kaum verschiedene Schnürungen ausprobieren. Oben fester, unten lockerer, ( oder umgekehrt ) sowas geht praktisch nur mit Klemmhaken in der Mitte. Allerdings brauchen Schuhe mit Lederbrandsohle eben ihre Zeit, ehe sich die Füße ihr Bett gelaufen haben.

                                          Interessant finde ich, dass der Schuh kaum Nähte hat. Bei meinem Taiga von Geiger schmerzen bei längerem tragen die Füße im Bereich der seitlichen Nähte, da diese durch die Dicke des Leders stark auftragen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X