Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
    So, nu ham wirs...
    bestellungen werden dieses jahr nicht mehr angenommen.
    Gott sei Dank habe ich am 17.Januar drei Paar Schuhe bestellt.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5008
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      hatte gerade ein witzige Telefonat mit dem Meister. Neue Kundenaufträge erst wieder ab Januar 2012.
      Jetzt gibts für mich fix die Derby, Rahmengenäht mit schwarzem Glattleder und nächstes Jahr die Bernina. ich brauch ein neuen Schuhschrank.
      Zuletzt geändert von anja13; 06.09.2011, 19:13. Grund: mit Harry abgesprochen
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        ich brauch ein neuen Schuhschrank.
        Männer und Schuhschrank Harry wo bist du hingekommen
        Aber ich gebe dir Recht.Mit Geiger-Schuhen eindecken ist sinnvoll.
        Meine drei Paar Tofana kommen im März 2012.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • mangold
          Neu im Forum
          • 20.09.2011
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Schade, habe mich nun für die Geiger begeistern können. Habe bisher immer Dockers benutzt (so was in der Art). Aber wirklich lange Strecken kann man damit ja nicht ohne Schmerzen hinterlegen.

          Kommentar


          • drumbun
            Erfahren
            • 09.06.2007
            • 141

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            So, das Geiger-Bestellmoratorium müßte doch mittlerweile vorbei sein!?

            Da meine derzeitigen Stiefel noch höchstens eine Saison mitmachen und mir ohnehin nicht perfekt passen, tendiere ich dazu, demnächst mal zum Vermessen nach Frittlingen zu fahren. Ist aber vom Rhein-Main-Gebiet doch ein ganzes Stück aus.

            Da es anderen möglicherweise genauso geht, dachte ich mir, ich könnte die Fahrt als Mitfahrgelegenheit anbieten.
            Also, wär jemand interessiert?

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              Für mich kommt leider dein Angebot zu spät, ich war schon Ende Dezember da! Ich kann dir aber sagen, er hat ein neues Modell, ein Schuh der fast keine Nähte hat! Ein Bild habe ich leider davon nicht gemacht!

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5008
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Für mich kommt leider dein Angebot zu spät, ich war schon Ende Dezember da! Ich kann dir aber sagen, er hat ein neues Modell, ein Schuh der fast keine Nähte hat! Ein Bild habe ich leider davon nicht gemacht!
                Ah ja interessant, hat er das Modell schon auf seiner Seite.?

                Mit dem netten Entschuldigungsschreiben zur Preiserhöhung, könnte noch ein paar Bernina bis Ende November in meinen Händen landen.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Meines Wissens hat er das Modell noch nicht online, vielleicht kommt es ja noch. Der Preis liegt bei 195 Euro.
                  Das ist jetzt kein Bergstiefel, ich glaube man könnte es vom Aufbau her mit dem Tofana vergleichen.100% sicher bin ich nicht, denn ich habe nicht immer das schwäbische von Herrn Geiger verstanden.
                  Der Schuh ist zwiegenäht und hat nur eine einzige Naht (ich glaube es ist eine Doppelnaht) im Knöchelinnenbereich die von oben nach unten verläuft. Da die Zunge von oben bis unten fest an den Schuh angenäht ist, verläuft auch dort eine Naht. Der Schuh hat aber eine Doppelzunge, das heißt über die eigentliche feste Zunge wird noch eine lose Zunge gelegt die nur unten angenäht ist. Schnürrt man die Schuhe, dann sind auch die Nähte der festen Zunge verdeckt.

                  Einziges Manko bei dem Schuh, in meiner Sicht: Man muß den Schuh jedes mal aufs Neue von unten nach oben schnüren, denn der Schuh hat keine Ösen sondern nur offene Klammern. Irgendwie kann man das auch nicht ändern, aber vielleicht habe ich da auch mal wieder das schwäbische von Herrn Geiger schlecht verstanden.

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5008
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Wird ja immer interessanter. Durchgehendes Schuhblatt.
                    Stimmt dieses schwäbisch
                    Wie war das: Wir können alles aber kein Hochdeutsch.
                    Beim Tofana sifft es irgendwann vorne an der angenähten Zunge durch.

                    Aber erst kommen die Bernina und dann.....
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5008
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      @ingwer,
                      Welche lässt du dir machen?
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        Ich lasse mir vom Herrn Geiger das neue Modell machen. Sohle, Dämpfung etc genauso wie beim Tofana, bei der Schnürung habe ich den Wunsch geäußert die unteren beiden Haken durch Rollen wie beim Bernina zu ersetzen (O-TON Herr Geiger: Das muß ich aber vorher noch mit meinem Chef klären), als Obermaterial habe ich mir ein dunkelbraunes raues Leder ausgesucht.
                        Allerdings bin ich beim Obermaterial ein bißchen ins Grübeln gekommen. Gerade bei Schuhen mit langer Lebensdauer fällt die Pflege der Schuhe sehr ins Gewicht. Und ich glaube man kann rauhes Leder nur imprägnieren, im Gegensatz dazu ist wahrscheinlich glattes Leder wesentlich leichter zu pflegen.
                        Glücklicherweise hat man aber bei Geiger ja noch eine längere "Bedenkzeit", in der man seinen Wunsch noch ändern kann.

                        Ich glaube aber das es sich bei dem neuen Modell mehr um einen Schuh der Kategorie Hohe Schuhe/Stiefel handelt als um einen Schuh der Kategorie Wanderschuhe/Bergstiefel. Zumindest optisch kommt der Taiga dem neuen Modell am nächsten. Der Aufbau der Sohle sieht ähnlich aus, der Übergang Sohle zum Leder sieht identisch aus, auch verfügt der Taiga zumindest im oberen Bereich der Schnürung die schon vorher beschriebenen Haken und hat eine geschlossene Zunge. Im Gegensatz zum Taiga ist das neue Modell aber nicht so hoch, ist aus einem Stück Leder und hat deshalb nur eine Naht im Knöchelinnenbereich, über der geschlossenen Zunge kommt noch eine lose Zunge die beim Schnüren über die feste Zunge gepresst wird, auch fehlt ein gepolsterter Schaftabschluss.

                        Ein kleines Risiko gehe ich bei der Bestellung schon ein, denn zumindest habe ich im Internet bisher keinerlei Erfahrungen über das Modell gelesen. Auch habe ich ziemilche Schweißfüße, und ich bin nicht so sicher ob dieser knöchelhohe Schuh der so hermetisch abgeschlossen ist, wirklich das richtige für mein feuchtes Fußklima ist. Ich werde es herausfinden, in einem Jahr!

                        Grüße

                        Kommentar


                        • drumbun
                          Erfahren
                          • 09.06.2007
                          • 141

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Zitat von drumbun Beitrag anzeigen
                          So, das Geiger-Bestellmoratorium müßte doch mittlerweile vorbei sein!?

                          Da meine derzeitigen Stiefel noch höchstens eine Saison mitmachen und mir ohnehin nicht perfekt passen, tendiere ich dazu, demnächst mal zum Vermessen nach Frittlingen zu fahren. Ist aber vom Rhein-Main-Gebiet doch ein ganzes Stück aus.

                          Da es anderen möglicherweise genauso geht, dachte ich mir, ich könnte die Fahrt als Mitfahrgelegenheit anbieten.
                          Also, wär jemand interessiert?

                          Um noch mal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:
                          Wär jemand an einer Mitfahrgelegenheit vom Rhein-Main-Gebiet nach Frittlingen (bzw. von irgendwo dazwischen aus) zum Schuhe kaufen interessiert?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Geiger Bernina

                            mein idealstiefel ist: kategorie bc - c, stabiler knöchelbereich, wenig nähte, schaft gepolstert bis über den knöchel, und ab da dann nur noch einfaches leder+futter für die wat-fähigkeit bis ca 32 cm höhe inkl. komplett geschlossener zungenbeutel, mal sehen ob geiger das schafft.

                            habe jetzt ne option. lieferdatum märz 2013 (genug zeit zum runterfahren und ausmessen --> geiger nimmt keine "fernmaße" mehr an, nur noch persönlich ausmessen). sind 640 km eine strecke.... dazu noch die sonderwünsche, wie höherer schaft (ala jagdstiefel meindl taiga, nur eben im knöchelbereich hochgebirgsfähig)... dass wird n teuerer spaß. dazu das gerede von einlaufen.... und dass die geigers erst dann eingelaufen wären, wenn "meindl und co." abgelaufen sind.

                            ich bin etwas skeptisch.... viele schwärmen von den tretern, aber würden sie auch schwärmen, wenn die nutzer nicht wüssten, dass sie auf maß gemacht wurden? vom schnitt und material her ist geiger ja kein monopol. eher vom preis her.

                            weiterhin bin ich ein fussbett gewöhnt, mit einlegesohle aus filz, usw... un d von "maßfertigung" erwarte ich irgendwie, dass sie ab werk passen ohne einlaufen... einfach... mein fuss, mein leisten, und den schuh darauf gefertigt.

                            kann ich mit diesen ansprüchen mit schuhen vom geiger glücklich werden?

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Ich kann nur von meinen Geiger Berninas sprechen und von der Erfahrung meiner Partnerin.

                              Uns haben noch nie Wanderschuhe so gut gepasst wie die Berninas. Beim ersten mal anziehen hatte ich das Gefühl in Pantoffeln zu schlüpfen. Das Einwandern der Schuhe dauerte bei uns beiden keine 20km. Natürlich sind die Schuhe nach 500km noch besser wie angegossen am Fuss, aber grosses Einwandern war wirklich nicht nötig.
                              Soviel ich weiss sollten Filzeinlagen kein Problem sein, sofern du die Dinger beim Vermessen dabei hast und den Herren Geiger Bescheid gibst.
                              Ich wandere nur noch mit den Berninas oder den Lundhags. Sollten die Geigers mal Stiefel à la Lundhags herstellen, werde ich die bestimmt bestellen.

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                milestone:

                                Ganz ehrlich? Die Ansprüche, die du formulierst, wird wohl genau so kein Schuh und kein Schuster voll erfüllen können. Meiner Meinung nach: falscher Ansatz.
                                Von daher rate ich dir ab.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Uns haben noch nie Wanderschuhe so gut gepasst wie die Berninas. Beim ersten mal anziehen hatte ich das Gefühl in Pantoffeln zu schlüpfen. Das Einwandern der Schuhe dauerte bei uns beiden keine 20km.
                                  Kann ich eigener Erfahrung bestätigen.

                                  Gruß Peter
                                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                  Kommentar


                                  • ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    nun ja, als ich damals dort war und nach Fußbettsohlen, Einlegesohlen und dergleichen fragte, kam die spontane Antwort, daß solche Dinge bei Geigers nicht optimal sind, sondern ein Lederfußbett besser sei. Ich war anfangs eher skeptisch. Meine Schuhe kamen dann an, anziehen, laufen. Erster Eindruck war komisch, man rutschte minimal auf der Lederinnensohle. Warum auch immer, daran habe ich mich innerhalb der ersten paar Kilometer gewöhnt, und jetzt möchte ich Schuhe MIT Einlegefußbett nicht mehr nutzen. Ich mußte mich im Gegensatz zu einigen anderen Erfahrungen nicht in die Schuhe "reinleiden", sie paßten von Anfang an nahezu perfekt, einzig der Schaftabschluß drückte etwas.
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

                                    Kommentar


                                    • blumenkohl
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.02.2012
                                      • 65
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      Gibts bei Geiger auch Stiefel ?

                                      Grüße

                                      Blumi

                                      Kommentar


                                      • chriscross

                                        Fuchs
                                        • 07.08.2008
                                        • 1604
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        Zitat von blumenkohl Beitrag anzeigen
                                        Gibts bei Geiger auch Stiefel ?

                                        Grüße

                                        Blumi
                                        Frag halt dort an, im Laden stehen jedenfalls Jagdstiefel

                                        Kommentar


                                        • fraizeyt

                                          Fuchs
                                          • 13.08.2009
                                          • 1891
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Zitat von blumenkohl Beitrag anzeigen
                                          Gibts bei Geiger auch Stiefel ?
                                          Mindestens 1 Modell.
                                          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X