Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Otti
    Erfahren
    • 01.08.2007
    • 106

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Zitat von Ollie Beitrag anzeigen
    was mich mal interessieren würde:

    hatte jemand von den Bernina-Besitzern vorher mal nen Meindl Perfekt?
    optisch und von der Machart recht ähnlich wohl...
    ich hatte die mal und hab sie recht schnell wieder verkauft da zu schwer, zu klobig und einfach zu viel derb für meine Zwecke (Trekking, Wandern...nicht anspruchsvolle Hochtouren)....
    sind die Bernina denn sehr unterschiedlich? also: leichter, bequemer, gutes Abrollverhalten, etc...?

    Oliver
    Ich glaube der Meindl Badile kommt dem Bernina von Geiger ziemlich nahe und ich überlege mir noch, ob ich ihn mir als Zweitschuh/Ersatzschuh holen soll.

    http://www.unterwegs.biz/badile-491625.html

    VG
    Otti

    Kommentar


    • Jordnoetter
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2010
      • 48
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      Zitat von Otti Beitrag anzeigen
      Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, das man auch das Modell Wallis mit Fütterung versehen kann, das wäre jetzt mein Favorit.

      VG
      Otti
      Ja, die Wallis bekommt man auch mit Lammfell. (Ich meine ende Juli)

      Kommentar


      • Otti
        Erfahren
        • 01.08.2007
        • 106

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        Zitat von Jordnoetter Beitrag anzeigen
        Ja, die Wallis bekommt man auch mit Lammfell. (Ich meine ende Juli)
        Danke für die Info, dann ist ja alles klar, es werden die Wallis.

        VG
        Otti

        Kommentar


        • Otti
          Erfahren
          • 01.08.2007
          • 106

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Zitat von Otti Beitrag anzeigen
          Ich glaube der Meindl Badile kommt dem Bernina von Geiger ziemlich nahe und ich überlege mir noch, ob ich ihn mir als Zweitschuh/Ersatzschuh holen soll.

          http://www.unterwegs.biz/badile-491625.html
          Da meine Bernina von Geiger noch nicht gefertigt worden sind, habe ich mir kurzentschlossen den Meindl Badile bestellt.

          Heute habe ich ihn zur ersten kleineren Wanderung (6 km) angehabt.
          Habe die Meindl-Sohle raus und meine eigenen orthopädischen Einlagen reingelegt. Der Schuh passt wie ein Maßschuh, war da am Anfang schon skeptisch da ich ansonsten nur Lowa´s trage. Die Vibram-Sohle rollt sehr gut ab und die Ferse wird durch eine seitliche Polsterung sehr fest gehalten. Ich habe sehr guten Halt in diesem Schuh.

          Die Schuhe von Meindl waren mir immer im Vorderfußbereich zu breit, Lowa baut da eher für schmälere Füße wie ich sie habe, aber dieses Modell von Meindl fällt eher schmal aus.

          Ich bin schon lange auf der Suche nach einem relativ leichten zwiegenähten Wanderschuh gewesen und bin nun endlich fündig geworden. Er ist bei weitem nicht so hart und unbequem wie der Meindl Perfekt, aber auch nicht wirklich weich. Ich würde ihn bedenkenlos auch auf Klettersteige einsetzen wollen, obwohl er "nur" für die "B" Kategorie sein soll.
          Ich hoffe nun das mir die Bernina genauso gut passen und so ein angenehmes Tragegefühl aufweisen, wie der Badile, wenn sie denn irgendwann bei mir angekommen sind.

          Der Schuh ist für alle, die nicht so lange auf die Maßschuhe von Herr Geiger warten wollen/können, eine echte Alternative und das zu einem relativ guten Kurs.


          Kleiner Nachtrag:
          Habe mir gestern doch eine 10 Cent große Blase an der linken inneren Ferse gelaufen, bin jetzt noch nicht dahinter gekommen an was es gelegen hat, vielleicht habe ich den Schuh zu fest geschnürrt . Heute natürlich gleich wieder mit der Blase in den Schuh und weitergelaufen, denn der Schuh muß bis in 3 Wochen halbwegs eingelaufen sein, denn dann geht´s über´s Wochenende zum Wandern.

          VG
          Otti
          Zuletzt geändert von Otti; 20.03.2011, 14:09.

          Kommentar


          • Otti
            Erfahren
            • 01.08.2007
            • 106

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Zitat von Otti Beitrag anzeigen
            Jetzt müssen aber erst mal die Varese passen. Ich mußte sie doch noch mal zu Herrn Geiger schicken, die Zehenbox ist nach wie vor noch zu eng. Besonders abends wenn die Füße noch etwas dicker sind, drückt der Schuh doch ganz schön.

            Bin jetzt mal gespannt drauf, was Herr Geiger macht. Er meinte ja damals, entweder trennt er die Naht auf um die Schuhe größer zu machen, oder er macht gleich ein paar neue Schuhe.
            Erst wenn die geänderten Varese passen, wird mit den Bernina angefangen, so sein Kommentar. Ich hätte Maßschuhe bestellt und würde diese auch bekommen.

            So, die Varese sind Heute wieder bei mir angekommen.
            Herr Geiger hat folgendes an den Schuhen überarbeitet:

            Einen größeren Leisten verwendet
            Im Gelenk breiter gemacht, damit die Einlage mehr Platz hat
            Die Brandsohle im Gelenk breiter gemacht
            Einen dickeren Kork mit eingearbeitet, damit vorn im Zehenbereich mehr Platz ist

            Ist quasi wie ein neuer Schuh
            Bin natürlich gleich mal reingeschlüpft und habe sofort gemerkt, dass das ein komplett anderes Tragegefühl, gegenüber dem Erstlingswerk, geworden ist

            Habe die Schuhe dann auch gleich auf dem heutigen Hundespaziergang angezogen, bin extra die große Runde (gut 10 km) gegangen und habe überhaupt keine Probleme mehr, von wegen zu enger Zehenbox usw. , gehabt.
            Hatte nur am Anfang mit der zu festen Schnürrung etwas Druck auf dem Spann, nach dem lockern der Schnürrung war dieser Druck dann auch gleich weg.

            Da muß man scheints bei den Geiger-Schuhen etwas rumprobieren bis man "seine" richtige Schnürrung rausgefunden hat.

            Bin jetzt total happy, dachte schon es würde an mir liegen, dass die Schuhe nicht passen (zu empfindlich oder so ) .

            Werde morgen gleich mal Herr Geiger anrufen und ihm meine Erfahrung mit dem überarbeiteten Varese mitteilen. Er wird sicher auch erleichtert sein
            Nun kann er mit den Bernina und dem Wallis (Winterstiefel) beginnen. Bin schon drauf gespannt wie diese werden.

            Wo findet man sonst noch so einen vorbildlichen, kundenorientierten Handwerksbetrieb wie die Firma Geiger, Hut ab!

            VG
            Otti

            Kommentar


            • CubeBiker
              Anfänger im Forum
              • 26.05.2010
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              Zitat von Otti Beitrag anzeigen
              Nun kann er mit den Bernina und dem Wallis (Winterstiefel) beginnen. Bin schon drauf gespannt wie diese werden.

              VG
              Otti
              Hallo Otti.

              Schön dass dir der Schuh nun passt. Freu dich auf den Bernina, den ich ja nun schon seit einigen Wochen tragen darf.

              Meine ersten Erfahrungen haben sich bisher uneingeschränkt fortgesetzt. Weder meine Frau hat mit ihrem Tofana noch ich mit meinem Bernina irgendwelche Probleme. Die Schuhe sind einfach nur bequem!!!

              Nächstes Jahr werden die nächsten Wanderschuhe bestellt. Schadet ja nix wenn man ein Paar zum wechseln hat. Bin schon am überlegen ob ich mir wieder den Bernina in einer anderen Farbe bestelle oder ob ich's mit dem Tofana versuche.

              Noch eine Frage an die Pflegeexperten: zu Beginn habe ich die Schuhe dünn mit Sportwax behandelt. Dabei die Schuhe weder aufgeheizt noch das Sportwax eingefönt. Nun habe ich das Gefühl, dass die Schuhe nach 3 Wochen die nächste Behandlung vertragen könnten. Wie oft behandelt ihr eure Schuhe?

              Gruß

              Armin

              Kommentar


              • Aquilon
                Anfänger im Forum
                • 16.04.2010
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                So,
                bin gestern ca. 4 Std. mit den Berninas unterwegs gewesen. Zwar nicht "richtig oben" auf dem Berg aber durch Wald, Schotterwege und einige Geröllfelder. Zum ersten mal keine Blasen!!! Keine wunden Stellen an den Füssen, nur ein wenig gedrückt. Denke aber lag an der Schnürung. Nä. WE nochmal raus wenn's Wetter passt und rumprobieren mit der Schnürung.
                Aber vom tragen her, Halt im Stiefel und das "Wohlfühlen" darin.... 100 Punkte!!!

                Kommentar


                • Bonn
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2010
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Liebe Geiger Fangemeinde!

                  Zu meinen Bernina (schwarz/ karmesinrot) gesellen sich jetzt auch die neu eingetroffenen "Leichtwanderschuhe" Tyrol. Sie passen Geiger spezifisch wie angegossen!
                  Meine Frau hat die Tofana bekommen und auch die passen perfekt!
                  Nach Pflege mit Centralin und Sno-Seal sehen Meister Geigers Werke richtig Klasse aus.




                  Gruß BoNn

                  Seht selbst:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Bonn; 22.04.2011, 21:52.

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Zitat von Bonn Beitrag anzeigen
                    Zu meinen Bernina gesellen sich jetzt auch die neu eingetroffenen "Leichtwanderschuhe" Tyrol. Sie passen Geiger spezifisch wie angegossen!
                    Diese Kombination kommt mir irgendwie bekannt vor!
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • Otti
                      Erfahren
                      • 01.08.2007
                      • 106

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Der Tyrol gefällt mir auch gut und wenn der Bernina bei mir angekommen ist und der von Anfang an besser passt wie mein Varese, dann werde ich mir auch noch diesen Leichtwanderschuh bestellen.

                      VG
                      Otti

                      Kommentar


                      • Otti
                        Erfahren
                        • 01.08.2007
                        • 106

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        So, seit Donnerstag bin ich nun auch glücklicher Besitzer von einem Paar Berninas.
                        Beim ersten reinschlüpfen habe ich gedacht, uih, die Schuhe sind aber jetzt 1 Nummer zu groß ausgefallen (nachdem die Varese am Anfang zu klein/schmal waren) .
                        Habe echt Schiß gehabt, dass ich die Schuhe wieder zu Geiger schicken müßte, der gute Mann würde einen ja für total bekloppt halten, dauernd hat der Kerl was auszusetzen .

                        Gestern hatte ich die Schuhe gleich morgens angezogen und bis zum Abend getragen (einschließlich Hundespaziergang von 3 km) und ich bin nun sehr froh, dass sich meine Befürchtung die Schuhe wären zu groß nicht bewahrheitet hat. Sie passen, wenn sie geschnürrt sind, einfach perfekt, im offenen Zustand hat man aber unheimlich Luft, das hat mich am Anfang halt sehr irritiert.

                        Ich brauche die Schuhe auch nicht allzufest schnürren, habe sie während des Tages immer lockerer geschnürrt, da am Anfang der Span links wie rechts schmerzte und die Knickfalte auf den Fuß gedrückt hat. Man glaubt es kaum wie locker geschnürrt man mit den Berninas laufen kann, ohne das der Fuß im Schuh rumschlockert.

                        Werde die Schuhe gleich wieder anziehen und mit meinem Hund eine, diesmal etwas längere, Wanderung absolvieren. Wenn dann auch noch alles in Ordnung ist, werde ich die kommende Woche noch ein Paar Tyrol bestellen. Die kommen dann allerdings erst in 14 Monaten, solange ist im Moment scheints die Lieferzeit. Das wären dann meine 5. Paar Schuhe von Herrn Geiger

                        Hab noch was vergessen.
                        Wer von Euch hat den schon einen Schuhspanner bei Geiger bestellt, sind deren Schuhspanner zu empfehlen und was haben sie gekostet?

                        VG
                        Otti
                        Zuletzt geändert von Otti; 01.05.2011, 11:42.

                        Kommentar


                        • ijon tichy
                          Fuchs
                          • 19.12.2008
                          • 1283
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          ich habe mir für meine Tofana ein Paar Schuhspanner gleich mitbestellt, die kosteten um die 15.-€. Man kann die Teile mit einer Stellschraube perfekt auf die Fußlänge einstellen. Die eigentlichen Spannstücke sind aus Holz.
                          Ich habe es nie bereut, und mittlerweile wechsele ich die Teile immer in die gerade getragenen Geigers rein, drei Paare sollten gepflegt werden.....
                          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                          Thomas Mann

                          Kommentar


                          • Ansen
                            Anfänger im Forum
                            • 22.10.2007
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            am Donnerstag war es endlich soweit. Nach ca. 10 Monaten Wartezeit habe ich meine Bernina. Der erste Eindruck von der Verarbeitung und vom Anfassgefühl sehr gut.
                            Bedenken hatte ich mit der Größe weil ich selber gemessen habe. Haben aber sehr gut gepasst. Heute Vormittag war ich dann so ca 14km unterwegs. Was soll ich sagen, bin echt begeistert. Ich habe glaube ich noch nie so gut passende Schuhe besessen.
                            Die lange Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
                            Wie lange ist jetzt die Wartezeit wenn ich mir ein zweites paar Schuhe nachbestelle?

                            Gruß Ansen

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02080.jpg
Ansichten: 1
Größe: 559,5 KB
ID: 2643837

                            Kommentar


                            • fraizeyt

                              Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Zitat von Otti Beitrag anzeigen
                              Die kommen dann allerdings erst in 14 Monaten, solange ist im Moment scheints die Lieferzeit. Das wären dann meine 5. Paar Schuhe von Herrn Geiger
                              Ich bin mal gespannt, wann hier im Forum oder auf Ebay die ersten Optionen auf Geiger-Schuhe angeboten werden.
                              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                              Kommentar


                              • Gustav
                                Gerne im Forum
                                • 03.01.2010
                                • 93
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                Ich bin mal gespannt, wann hier im Forum oder auf Ebay die ersten Optionen auf Geiger-Schuhe angeboten werden.
                                Ich habe vor Wochen bei Herrn Geiger meine Tofana storniert und bei der Gelegenheit gefragt, ob ich denn die Option weitergeben kann (ich schrieb ihm von "verschenken" oder "für einen guten Zweck hier im Forum versteigern"). Er hat (mit Nachdruck) darum gebeten, von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch zu machen.

                                Kommentar


                                • fraizeyt

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Dann müssen halt doch die California-Bonds zur Finanzierung der Outdooraktivitäten herhalten. Immerhin verkürzt sich mit deiner Stornierung die Wartezeit von 14 Monaten auf 13 Monate und 29 Tage.
                                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                  Kommentar


                                  • Ansen
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.10.2007
                                    • 13
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    14 Monate sind schon ganz schön heftig.
                                    Ich möchte mir gerne noch was gefüttertes für den Winter bestellen. Also würde ich sie für den übernächsten Winter haben

                                    Gruß Ansen

                                    Kommentar


                                    • guido66de
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2009
                                      • 290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      Meine Bernina nach dem frischen wachsen

                                      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                                      www.steinhart-welt.de

                                      Kommentar


                                      • McCoy
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2011
                                        • 200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        So, nu ham wirs...

                                        bestellungen werden dieses jahr nicht mehr angenommen.

                                        Kommentar


                                        • smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Schade - ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen noch einen "gemäßigteren" Wanderstiefel als den Bernina ordern. Es sollte so in Richtung "Tofana" gehen.
                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X