Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Geiger Bernina

    Zitat von trumpet Beitrag anzeigen
    Soll der Backofen offen bleiben- oder mit dem Stiefel verschlossen?
    Bei geschlossener Türe und ca. 120° die Stiefel schön langsam im eigenen Saft gar ziehen lassen, bis sie innen zartrosa sind. Vor dem Verzehr nur noch mit SnoSeal abschmecken .........

    Nee, im Ernst : Vergiss die Nummer mit dem Backofen ! Bringt nichts ,wurde hier auch schon mehr als einmal besprochen, bemüh mal die SuFu !

    Kommentar


    • ijon tichy
      Fuchs
      • 19.12.2008
      • 1283
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      ich habe zwar keinen Bernina, sondern den Tofana, aber ich habe beim Anmessen in Frittlingen auch nach Einlegesohlen/Fußbetten gefragt. Daraufhin sagte mir Meister Geiger, daß es nicht nötig ist, Einlegesohlen zu nutzen, da das eingeklebte Lederfußbett ausreichen würde. Das habe ich so hingenommen. Beim ersten Tragen hatte ich dann das seltsame, unbekannte Gefühl, daß sich der Fuß auf dieser Sohle ganz wenig bewegt, man irgendwie ganz wenig rutscht. Nach einigen Kilometern aber hatte ich mich daran gewöhnt, und ich möchte jetzt nicht mehr mit diesen Fußbettsohlen laufen. Ich habe noch ein Paar Lowa Pinto, und da kann ich nur sagen, daß mir diese glatten Innensohlen beim Geigerschuh besser gefallen. Es mag sehr subjektiv, anekdotisch sein, aber ich habe den Eindruck, in diesen Geigerschuhen ermüden die Füße später.
      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
      Thomas Mann

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Geiger Bernina

        .....geht mir ähnlich. Mit Einlegesohlen brennen schnell die Füße, auf Lederbrandsohlen nicht. Nach dem Einlaufen ist das "Gehgefühl" nicht zu toppen !

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          ach so, nochwas zum Einlaufen: Meister Geiger sagte mir, daß seine Schuhe eingelaufen werden müssen, und das andere Schuhe bereits kaputt sind, wenn seine erst ordentlich eingelaufen sind.

          Zum Glück mußte ich mich so nicht in die Schuhe reinquälen.....
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • Gustav
            Gerne im Forum
            • 03.01.2010
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
            Zum Glück mußte ich mich so nicht in die Schuhe reinquälen.....
            hast Du´s gut, ich quäle mich mit Blasen an beiden Hacken bereits nach fünf Kilometern...

            Kommentar


            • CubeBiker
              Anfänger im Forum
              • 26.05.2010
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              Hallo und guten Abend.

              Nach 10 Monaten Wartezeit war es heute endlich so weit: wir sind nach Frittlingen gefahren um unsere Schuhe (Tofana für meine Frau und Bernina für mich) abzuholen:

              Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich auf Grund der letzten Berichte von Otti und Andrea ja schon. Beide hatten Einlagen in ihren Schuhen und von einigen Problemen berichtet. Da meine Frau und ich ebenfalls Einlagen in unseren Schuhen tragen, hatte ich die Befürchtung, dass uns das gleiche Schicksal ereilen könnte.

              Nach der Ankunft, wir waren alleine im Laden und wurden wie immer sehr freundlich und zuvorkommend von Herrn Geiger Jun. bedient, konnten wir endlich unsere Schuhe in Empfang nehmen. Der erste Eindruck war: SUPERSCHÖN, sie sahen genauso aus wie wir uns das vorgestellt hatten.

              Aber was war mit den Einlagen und der Paßform?

              Also: Einlagen rein, Wanderstrümpfe an und rein in den Schuh.

              Der erste Eindruck: OHA, der ist aber groß geraten. Herr Geiger hat uns dann den Schuh geschnürt (Achtung: die Zunge muss richtig liegen) und siehe da, alles paßt perfekt!

              Das erste Gefühl kommt wohl daher, dass ich nun einen Schuhe habe, der meinem Fuß angepaßt ist, ihm den richtigen "Raum" gibt und trotzdem - oder sollte ich sagen: gerade deshalb - hervorragend sitzt.

              Meiner Frau erging es ähnlich. Sie wollte ihren Tofana gleich über die Fahrt anlassen (3 Stunden).

              Nachdem mit diesen Schuhen dann alles erledigt war (Pflege, Schuhspanner...) wurden unsere Füße noch mit normalen Strümpfen vermessen. Denn wir hatten uns im Januar noch 2 Paar Schuhe bestellt. Ich den Oxford für die Arbeit, meine Frau den Varese für die Freizeit. Nachdem mir der Toscana ebenfalls sehr gut gefallen hat, habe ich diesen heute auch noch bestellt (Lieferzeit März bzw. Mai 2012, aber was soll's).

              Heute Nachmittag haben wir dann eine kleine Runde um unser Dorf gedreht (4,5 km, ist halt ein kleines aber feines Dorf ). Meine Frau war so begeistert, dass sie mir den Vorschlag gemacht hat, im nächsten Jahr gleich das nächste Paar Wanderschuhe zu bestellen. Leider sind all meine Versuche ihr das auszureden fehlgeschlagen. Wobei ich zugeben muss: ich habe es erst gar nicht versucht (ich bin doch nicht blöd).

              Zusammenfassend kann man bis jetzt sagen: wir hatten noch nie einen so gut passenden Wanderschuh an unseren Füßen.

              Heute Abend habe ich die Schuhe mit dem von Herrn Geiger empfohlenen Sportwax behandelt (Hinweis an trumpet: ich habe bei Zimmertemperatur gewachst, habe mit der gleichen Tube jetzt 3 Paar Schuhe gewachst und sie ist immer noch mehr als zur Hälfte voll).

              Morgen werden wir nochmal eine Tour von 5-6 km machen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bernina1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 507,6 KB
ID: 2643569Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tofana.jpg
Ansichten: 1
Größe: 232,8 KB
ID: 2643568

              Gruß

              Armin

              PS: Leider sind die Fotos nicht so toll geworden, in echt sehen sie viel besser aus
              Zuletzt geändert von CubeBiker; 12.03.2011, 22:51.

              Kommentar


              • Aquilon
                Anfänger im Forum
                • 16.04.2010
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hallo CubeBiker!
                Sehr schön die Schuhe!!! Mal ganz kurz (schreib vom iPhone) : Du schreibst die Zunge muss richtig sitzen? Gibt es da einen speziellen Kniff? Weil bei meinen drückt es leicht unter der Zunge. Habe es auf das noch nicht ganz eingelaufen geschoben. Gruss

                Kommentar


                • CubeBiker
                  Anfänger im Forum
                  • 26.05.2010
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Zitat von Aquilon Beitrag anzeigen
                  Du schreibst die Zunge muss richtig sitzen? Gibt es da einen speziellen Kniff?
                  Hallo Aquilon.

                  Danke!

                  Keine Ahnung, dies hat Herr Geiger erwähnt als er die Schuhe meiner Frau zuschnürte. Er sagte noch: "So wie die Zunge beim ersten mal geschnürt wird, so bleibt sie auch".

                  Ich achte bei meinen Schuhen darauf, nachdem der untere Teile mit den Kugelösen festgezogen ist, dass ich die Zunge nach oben hin schön an den Fuß anlege (ohne Falten) und dann den Rest schnüre.

                  Ich hatte zuerst auch eine Druckstelle, hab dann den Schuh lockerer geschnürt und gut war's. Zuerst hatte ich Angst, dass der Schuh dann zu locker ist und schlackert, aber das hat sich überhaupt nicht negativ auf den Sitz ausgewirkt. Es ist wie andere schon geschrieben haben: man muss das mit der Schnürung des Schuhs einfach ausprobieren.

                  Gruß

                  Armin

                  Kommentar


                  • Otti
                    Erfahren
                    • 01.08.2007
                    • 106

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Hallo Armin
                    Du hast da einen sehr schönen Bericht verfasst und ich bin froh, dass Ihr keine Probleme mit euren Einlagen habt.
                    Meine Bernina werden auch diese Lederfarben haben so weit ich mich noch erinnern kann.
                    Jetzt müssen aber erst mal die Varese passen. Ich mußte sie doch noch mal zu Herrn Geiger schicken, die Zehenbox ist nach wie vor noch zu eng. Besonders abends wenn die Füße noch etwas dicker sind, drückt der Schuh doch ganz schön.

                    Bin jetzt mal gespannt drauf, was Herr Geiger macht. Er meinte ja damals, entweder trennt er die Naht auf um die Schuhe größer zu machen, oder er macht gleich ein paar neue Schuhe.
                    Erst wenn die geänderten Varese passen, wird mit den Bernina angefangen, so sein Kommentar. Ich hätte Maßschuhe bestellt und würde diese auch bekommen.

                    Hatte ja damals auch noch rahmengenähte Halbschuhe bestellt, diese werde ich auf nächstes Jahr legen und dafür lieber einen gefütterten Winterstiefel machen lassen, den brauche ich eher. Sonntagsschuhe habe ich im Jahr vielleicht 6-7 mal an, da kann ich auch noch bis Mai nächsten Jahres drauf warten, habe ja noch Halbschuhe im Haus.

                    Euch jetzt noch viel Spaß mit euren neuen Schuhen und ich bin jetzt mal gepannt wie es weitergeht.


                    VG
                    Otti

                    Kommentar


                    • Roman67
                      Anfänger im Forum
                      • 08.08.2010
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Hallo,

                      bin in den letzten Tagen ein paar kleinere Runden mit den Berninas gelaufen (Asphalt, Feld- und Schotterwege, nasse Wiesen, quer durch den Wald) und kann das bisher geschriebene nur bestätigen.

                      Bei lockerer Schnürung ein sehr angenehmes Tragegefühl mit ungewohnt großzügigem Platzangebot. Bei fester Schnürung eine zunächst sehr unangenehme Druckstelle auf dem Spann, welche aber bereits nach ca. 2 km nicht mehr zu spüren war.

                      Erstaunlich wie sehr das Tragegefühl von der Schnürung abhängig ist - das hatte ich bei anderen Schuhen bislang so nicht.

                      Ich habe ja die Berninas aus Vollrindleder mit der "Abrollsohle" des Tofana welche einen unerwarteten Gehkomfort bietet, denn der Schuh ist insgesamt und insbesondere im Knöchelbereich sehr fest (wobei das Skistiefelgefühl sich schnell gegeben hat). Da rechnet man beim Laufen zunächst nicht damit, dass man mit den Schuhen so schön "abrollen" kann.

                      Die Skywalksohle bietet guten Grip, wobei sie sich im Fersenbereich sehr schnell mit Erde, kleinen Steinchen usw. zusetzt. Ob die Vibram da besser ist, weiß ich aber auch nicht.

                      @ CubeBiker: Da bin ich aber froh, dass Du jetzt auch Deine Schuhe bekommen hast

                      Gruß
                      RomanKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00224.JPG
Ansichten: 1
Größe: 296,5 KB
ID: 2643570
                      Zuletzt geändert von Roman67; 13.03.2011, 10:09.

                      Kommentar


                      • CubeBiker
                        Anfänger im Forum
                        • 26.05.2010
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        Zitat von Roman67 Beitrag anzeigen
                        @ CubeBiker: Da bin ich aber froh, dass Du jetzt auch Deine Schuhe bekommen hast
                        Hallo Roman.

                        Ich auch!!

                        Werde heute Herr Geiger noch 'ne Mail schreiben und 2 Paar Winterschuhe für meine Frau und mich bestellen (Lieferung für Oktober 2012).

                        Gruß

                        Armin

                        Kommentar


                        • Otti
                          Erfahren
                          • 01.08.2007
                          • 106

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Zitat von CubeBiker Beitrag anzeigen
                          Werde heute Herr Geiger noch 'ne Mail schreiben und 2 Paar Winterschuhe für meine Frau und mich bestellen (Lieferung für Oktober 2012).
                          Welches Modell wirst du als Winterstiefel bestellen?

                          VG
                          Otti

                          Kommentar


                          • CubeBiker
                            Anfänger im Forum
                            • 26.05.2010
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            Zitat von Otti Beitrag anzeigen
                            Welches Modell wirst du als Winterstiefel bestellen?
                            Hallo Otti.

                            Tendiere zu Graz oder Tessin. Mal sehen, hab' ja noch lange Zeit mich zu entscheiden.

                            Noch 'ne Frage an die Pflegespezialisten: gestern Abend habe ich die Schuhe ja dünn mit Sportwax behandelt. Empfiehlt es sich nun nach dem trocknen nochmal eine dünne Schicht aufzutragen? Und: behandelt ihr die Schuhe anschließend nochmal mit einer Bürste?

                            Gruß

                            Armin

                            Kommentar


                            • Aquilon
                              Anfänger im Forum
                              • 16.04.2010
                              • 49
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Hallo Armin!
                              Ich schnüre zuerst die vorderen Ösen und ziehe dann die Zunge nach & "streiche" sie dann quasi glatt. Hab sie allerdings nur 2x getragen bisher. Das mit dem grossen Platzangebot im Schuh ist mir auch schon aufgefallen, wirklich etwas woran man sich zuerst gewöhnen muss. Mal bei den nächsten Tragen herumprobieren.
                              Gruss und schönen Sonntag!

                              Kommentar


                              • Ollie
                                Gerne im Forum
                                • 24.08.2004
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                was mich mal interessieren würde:

                                hatte jemand von den Bernina-Besitzern vorher mal nen Meindl Perfekt?
                                optisch und von der Machart recht ähnlich wohl...
                                ich hatte die mal und hab sie recht schnell wieder verkauft da zu schwer, zu klobig und einfach zu viel derb für meine Zwecke (Trekking, Wandern...nicht anspruchsvolle Hochtouren)....
                                sind die Bernina denn sehr unterschiedlich? also: leichter, bequemer, gutes Abrollverhalten, etc...?

                                Oliver

                                Kommentar


                                • CubeBiker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.05.2010
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Hallo Oliver.
                                  Ich kenne leider den Meindl nicht. Ich hatte bisher den Lowa Tibet. Bin mit dem Schuh aber nie zurecht gekommen. Deshalb bin auf den Bernina umgestiegen.
                                  Nachdem gestern die erste Runde so gut funktioniert hat sind wir heute gleich nochmal los. Am Ende waren es 10 km über Asphalt, Schotter- und Forstwege. Der Schuh fühlt sich nicht nur sehr bequem an sondern auch leicht. Man spürt ihn eigentlich gar nicht so recht. Ob das jetzt mit der super Paßform zusammenhängt.....keine Ahnung.

                                  Auf jeden Fall kann ich von meinem Schuh sagen: er ist weder schwer, noch klobig, noch derb. Aber das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung. Ich bin bisher jedenfalls hell begeistert von meinem Bernina!

                                  Übrigens: nach der Behandlung mit Sportwax ist die Oberfläche des Leders noch schöner geworden! Hätte ich eigentlich nicht gedacht, da mir die Optik des Nubukleders im Urzustand schon sehr gut gefallen hat.

                                  Gruß

                                  Armin

                                  Kommentar


                                  • Gustav
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.01.2010
                                    • 93
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    Zitat von Ollie Beitrag anzeigen
                                    hatte jemand von den Bernina-Besitzern vorher mal nen Meindl Perfekt?
                                    Ich habe parallel die Meindl Island Pro. Da sie schon seit 10 Jahren (häufig) im Betrieb sind, haben sie jetzt, wo sie von Meindl eine neue Sohle bekommen haben, einfach die besseren Karten, da perfekt eingelaufen.

                                    Die Gewichte habe ich oben verglichen, der Meindl steht ganz gut da.

                                    Aber ansonsten denke ich mal, so ein Geiger-Stiefel ist bei Problemfüßen erste Wahl, wer allerdings einen Standard-Fuß hat, wird auch mit dem Meindl glücklich. Und bekommt ihn deutlich schneller...

                                    Kommentar


                                    • Ollie
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.08.2004
                                      • 79
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      @ CubeBiker... danke für deine Einschätzung

                                      @ Gustav...ja den Island hatte ich bis letztens...verglichen zum Perfekt war der geradezu `n leichtgewichtiger Komfort-Schuh...aber halt schwitzig...sonst fand ich den schon ok auch

                                      Kommentar


                                      • trumpet
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.01.2011
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        Hallo!

                                        Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es so gut ist, wenn ein Schuh im Neuzustand viel Luft hat.
                                        Mit der Zeit latscht man ihn aus und er wird noch größer...
                                        Mir wäre da ein passender, mit leichtem Druck lieber.
                                        Stichwort: Einlaufen


                                        Grüße
                                        Zuletzt geändert von trumpet; 14.03.2011, 10:10.

                                        Kommentar


                                        • Otti
                                          Erfahren
                                          • 01.08.2007
                                          • 106

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Zitat von CubeBiker Beitrag anzeigen
                                          Hallo Otti.

                                          Tendiere zu Graz oder Tessin. Mal sehen, hab' ja noch lange Zeit mich zu entscheiden.
                                          Ich wollte ja bei meinem Besuch damals erst den Fliegerstiefel haben, Herr Geiger meinte aber, der wäre eigentlich nicht zum Wandern geeignet, mit dem würde man nur vom Auto zum Hochsitz laufen, also eher ein Ansitzschuh.

                                          Für meine Belange würde er mir das Modell Taiga empfehlen. Bei diesem Modell steht aber auf der Homepage nicht dabei, das man es auch gefüttert bekommen kann. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, das man auch das Modell Wallis mit Fütterung versehen kann, das wäre jetzt mein Favorit.

                                          VG
                                          Otti

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X