Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Otti
    Erfahren
    • 01.08.2007
    • 106

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Weshalb gehen Nachbestellungen eher?
    Ich denke das ist unterschiedlich.
    Habe bei meinem Besuch bei Geiger gleich 3 Paar Schuhe geordert (zwiegenähter Halbschuh, rahmengenähter Halbschuh und den Bernina).

    Der Halbschuh wird im Dezember geliefert und wenn der nach 3-wöchiger Einlaufzeit perfekt passen sollte, werden die anderen 2 Paar angefertigt (laut Aussage von Herrn Geiger).

    Und das wird auch der Grund sein warum wir alle so lange Wartezeiten haben, es werden einfach die schon länger bestellten Schuhe gefertigt, sobald Herr Geiger das OK vom Kunden bekommen hat, dass die angelieferten Schuhe passen und nix verändert werden muß. Ich finde es so in Ordnung, so kann man noch auf kleine Druckstellen reagieren und den neuen Schuh dementsprechend gleich abändern.


    VG
    Otti

    Kommentar


    • Gustav
      Gerne im Forum
      • 03.01.2010
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      Zitat von Otti Beitrag anzeigen
      ... Habe bei meinem Besuch bei Geiger gleich 3 Paar Schuhe geordert...

      Der Halbschuh wird im Dezember geliefert und wenn der nach 3-wöchiger Einlaufzeit perfekt passen sollte, werden die anderen 2 Paar angefertigt (laut Aussage von Herrn Geiger).
      Habe ich genau so gemacht. Lieferung Bernina im späten Herbst und weitere zwei Paar dann nach der Einlaufzeit. Bin also wohl ebenfalls "schuldig" für die langen Lieferzeiten.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5004
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        Tja da sind wir wohl alle selber Schuld und glücklich wenn wir die Schuhe in den Händen halten können.
        Wenn das erste Paar passt macht er mir auch die anderen im Anschluss.
        Daher wohl wirklich die Wartezeit.
        Im Vergleich zu den industriell in Massenware Hergestellten sind sie eigentlich zu günstig oder die anderen zu teuer wohl eher.
        Geiger muss ja eigentlich nur seine Werkstatt vergrößern und Schuster einstellen

        Macht der eigentlich auch Arbeitsschuhe.
        Da ich viel im Job rumlaufe halten die normalen nicht besonders lange.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Kann man bei dem Bernina eigentlich unterschiedliche Höhen bekommen. ZB Schafthöhe 22cm (ich denke er ist niedriger)? Wisst ihr das?
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Aquilon
            Anfänger im Forum
            • 16.04.2010
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Hallo Förster,
            ich fahre am Freitag zum Geiger. Werd ihn dann mal danach fragen.
            Gruss

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              Das ist nett, danke
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • volker1
                Erfahren
                • 03.05.2007
                • 243

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                Dscha ich hatte für meine Bernina, Taiga, und Oxford noch ca. 6 Monate Lieferzeit Aber ich gehe mal davon aus, durch das Forum wird er inzwischen ein paar mehr Aufträge haben als früher. Und kaum waren meine Stiefel und Schuhe da, ging es mit der Familie los
                Da er die Dinger halt in echter Handarbeit in vernünftiger Qualität fertigt, ist halt mal nix mit mal eben doppelt so viel herzustellen. Da wird dann halt die Wartezeit länger.

                Kommentar


                • Aquilon
                  Anfänger im Forum
                  • 16.04.2010
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  Hallo!
                  So, war heute bei den Geigers. Der "alte" Herr Geiger hat mich bedient und sein Sohn hat in der Werkstatt gewerkelt. Ein richtig uriger Laden. Rechts an der Wand jede Menge Dankesbriefe von Leuten die von ihm Stiefel haben. Viele auch mit Fotos. Glaube die Stiefel aus dem kleinem Ort waren wohl schon in so manchen Ländern und auf einigen Gipfeln.
                  Ich wusste ja vorher schon welche Stiefel ich wollte: Die Bernina natürlich! Schwarzes Nubuk und am Schaft und Zunge gelb/oranges Leder. Als Sohle die kräftige Bergsohle. Beim vermessen kamen wir dann auch auf meine Problemstiefel zu sprechen. Er konnte sich von den Scarpa Bahrun kein Bild machen also hat er mal gegoogelt
                  Erkenntniss des Altmeisters: Hab Schuhgrösse 44 1/2 aber dafür sind meine Füsse bei mir ziemlich schmal und auch eher langezogen. Er meinte nur das bei den Stiefeln von der Stange das Verhältniss von Länge zum Schaft nicht passt. Passt der Schaft, sind die Schuhe zu lang und etwas zu breit. Er sagte nur ich rutsche trotz festknallen der Schnürung etwas zu viel hin und her. Der Schaft möge zwar passen aber der Rest halt nicht optimal. Recht hat er! Ohne das ich ihm sagte was genau mit den Stiefeln die ich atm. habe nicht wirklich stimmt bzw. was für genaue WehWehchen die bei mir machen. Er lächelte da nur schelmisch.
                  Zufällig hatte er ein Paar Bernina da, die in meiner Grösse waren und ich bin mal reingeschlüpft. Obwohl der Stiefel nicht für mich war..... EINFACH GÖTTLICH!!! Gleich wohlgefühlt und das Gewicht von fast 1000 Gramm nicht wirklich gemerkt; zumindest der erste Eindruck!
                  Spontan noch ein Paar Tyrol bestellt!
                  Nun das unerfreuliche: Lieferzeit......meine sollen Ende März fertig werden. Ja....dann muss ich mich wohl in Geduld üben. Dafür hab ich aber zur nächsten Saison meine Stiefel!

                  Und für den Förster: Hab gefragt ob man die Schafthöhe verändern kann. Kein Problem meinte er. Kostet allerdings 50 € extra.

                  FAZIT: 250 KM hin und 250 KM wieder zurück....was tut man nicht alles für (die wohl perfekten) Stiefel! Teuer war's auch.... . Die Ölmultis haben den Dieselpreis vor Pfingsten nach oben geschraubt und 1x geblitzt....
                  Gruss aus der Schweiz wo an Pfingsten das Wetter besser werden soll!!!
                  Zuletzt geändert von Aquilon; 21.05.2010, 17:27.

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    Zitat von Aquilon Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    FAZIT: 250 KM hin und 250 KM wieder zurück....was tut man nicht alles für (die wohl perfekten) Stiefel! Teuer war's auch.... . Die Ölmultis haben den Dieselpreis vor Pfingsten nach oben geschraubt und 1x geblitzt....
                    oh oh, das werden aber teure Stiefel.
                    Reisekosten sind dann wohl ungleich teurer als die Schuhe.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Tarantoga
                      Anfänger im Forum
                      • 10.03.2010
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Wenn er in Deutschland geblitzt wurde sind die Schuhe wohl immer noch preisgünstig, wenn der Blitzer in der Schweiz passiert ist hätte er die Schuhe auch gleich dort anfertigen lassen können.


                      Gruß Jörg

                      Kommentar


                      • Aquilon
                        Anfänger im Forum
                        • 16.04.2010
                        • 49
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        @ Tarantoga

                        War hier in CH
                        Ja nun, hier in CH gibt es leider keinen solchen Schuhmacher (mehr).

                        Kommentar


                        • George1957
                          Neu im Forum
                          • 25.05.2010
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Hallo hier ist George aus Rebstein / Schweiz

                          Heute habe ich bei meinem Bergsportausrüster 2 Paar Bergstiefel anprobiert.

                          Garmont Cresta GTX und Lowa „Mountain Expert“ der Erste Fr. 499.--, der Zweite Fr. 459.-- abz. 15 % Treuerabatt.

                          Beide Stiefel sitzen "rechtgut" und die Verarbeitung ist auch in Ordnung.

                          Nach kurzer Ueberlegung habe ich mich entschieden bei meinem alten Meindl
                          die Sohlen neu zu kleben und als Reserve habe ich immer noch einen Tri-genäthen Steinkofler Hochgebirgsstiefel.

                          Bei diesen Preisen bestelle ich mir lieber einen Geiger Bernina und 2 Massschuhe Toskana dazu.

                          Für Leute die an der Schweizer Grenze wohnen habe ich noch einen Tipp für Bekleidung http://www.sherpa-outdoor.ch/stores.html mit Shops in Basel, Schaffhausen, Winterthur z.B. Ganesh Softshelljacke Fr.129.--.

                          Dieses Unternehmen wurde von Bergsteigern die im Hymalaia Gebiet einige Expeditionen unternomen haben gegründet.

                          Durch die heutige Situation in Nepal haben die Sherpas und ihre Famlien kaum mehr ein geregeltes Einkommen.

                          Dieses Unternehmen fertigt den grössten Teil in Nepal. Die Familien haben ein überdurchscnittliches Einkommen und es werden Kinderheime unterstützt.

                          Eine andere Produktionsstätte ist in Bagladesh.

                          Die Qualität lässt sich etwa mit Mammut vergleichen. Ok manchmal wegen der
                          ungleich längeren Erfahrung etwas darunter.

                          Werde in den nächsten Wochen einen Ausflug nach Frittlingen machen. ( ca . 40 km vom Geburtsort meines Vaters entfernt).

                          In ca. einem Jahr folgt mein Feetback.

                          Gruss George




                          Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                          Ganz wichtiger Punkt. Ich hab auch schonmal Meindl deswegen angeschrieben. Ich brauche einen breiten Leisten. Aber anstatt das die Hersteller etwas über den Leisten schreiben der verwendet wird, wird lieber was über "Komfortleisten" geschrieben. Für jemanden mit einem schmalen Fuß ist ein breiter Leisten auch kein Komfort.
                          Da wird lieber über 3D Schaum oder GTX philosophiert und leider sind auch viele Outdoorhändler was Schuhe angeht total schlecht ausgebildet, die Erfahrung musste ich hier in der Gegend leider immer wieder machen.

                          Was ich früher für Probleme mit Wanderschuhen hatte, im nachhinein betrachtet ist das für mich selber nicht nachvollziehbar, wär ich nurmal früher auf einen Menschen mit Ahnung getroffen. So musste ich mir das ein wenig selbst erarbeiten und so lange ist das nicht mal her.

                          Da ist es eine Wohltat bei einem Herr Geiger zu sein, der viel Ahnung hat, nett ist und einem auch mal die Werkstatt zeigt. Wobei ich die Schuhe nachwievor einfach unfassbar günstig finde.

                          Ich bin auf jedenfall seeehr gespannt auf meine Tofana.

                          Kommentar


                          • Yoshimara
                            Anfänger im Forum
                            • 29.06.2004
                            • 10

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            So gestern sind meine Geiger Bernina in Damengröße 36 bei mir eingetrudelt, ich hatte sie letztes Jahr Ende Oktober bestellt. Der erste Test war sehr vielversprechend, insbesondere die etwas flexiblere Sohle, die ich auf Anraten von Herr Geiger jun. genommen habe (die feste Sohle wäre bei der Kürze der Schuhe wohl zu steif geraten) hat es mir beim ersten Probelaufen in der Wohnung angetan. Da der Urlaub ansteht wird genügend Gelegenheit zum Testen bestehen.

                            Grüße Yoshimara

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5004
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              Zitat von Yoshimara Beitrag anzeigen
                              So gestern sind meine Geiger Bernina in Damengröße 36 bei mir eingetrudelt, ich hatte sie letztes Jahr Ende Oktober bestellt. Der erste Test war sehr vielversprechend, insbesondere die etwas flexiblere Sohle, die ich auf Anraten von Herr Geiger jun. genommen habe (die feste Sohle wäre bei der Kürze der Schuhe wohl zu steif geraten) hat es mir beim ersten Probelaufen in der Wohnung angetan. Da der Urlaub ansteht wird genügend Gelegenheit zum Testen bestehen.

                              Grüße Yoshimara

                              Foto bitte......
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • CubeBiker
                                Anfänger im Forum
                                • 26.05.2010
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                Hallo.
                                Nachdem ich über die Feiertage alle Seiten gelesen habe, wurden gestern 2 Paar Schuhe für mich und meine Frau bestellt. Welche es werden (ob Bernina oder Tofana) ist noch unklar, aber bis März 2011 ist ja noch etwas hin .

                                Ich hätte nun noch eine Frage an Otti: wie ist das bei dir jetzt mit den Einlagen gelöst worden? Werden deine Schuhe so angefertigt, dass du die Einlagen wechseln kannst?

                                Habe nämlich das gleiche Problem (hab' Senk-Spreiz-Fuß und sollte eigentlich Einlagen in den Schuhen haben).

                                Gruß

                                CubeBiker

                                Kommentar


                                • Wandermaus
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.07.2008
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  Zitat von CubeBiker Beitrag anzeigen
                                  Hallo.
                                  Ich hätte nun noch eine Frage an Otti: wie ist das bei dir jetzt mit den Einlagen gelöst worden? Werden deine Schuhe so angefertigt, dass du die Einlagen wechseln kannst?

                                  Habe nämlich das gleiche Problem (hab' Senk-Spreiz-Fuß und sollte eigentlich Einlagen in den Schuhen haben).
                                  Hallo

                                  ich habe am letzten Samstag den "langen" Weg nach Frittlingen (300km einfach) angetreten
                                  und habe mich sehr über den Betrieb in dem kleinen Laden gewundert.
                                  Wir sind zu zweit zum Schuhkauf gefahren. Vor uns waren drei Kunden zur Schuhbestellung im Laden - nach uns kamen noch einmal zwei Bestellungen. Und zwischendrin kamen Kunden mit kleineren Reparaturen.

                                  Nun kann ich mir auch vorstellen, warum meine Bernina erst ende März 2011 fertig werden: Die beiden Geiger-Männer standen die ganze Zeit im Laden und haben Kunden beraten und Füße vermessen. Und Frau Geiger hat die Kunden mit Reparaturen bedient. - So kann ja niemand zum Arbeiten kommen.

                                  Zu den Einlagen:
                                  Wenn du Einlagen brauchst, wird dein Fuß beim Vermessen auf die Einlage gestellt. Somit wird der Schuh in der Größe "Fuß+Einlage" gemessen und angefertigt.

                                  Kommentar


                                  • Otti
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2007
                                    • 106

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    Zitat von CubeBiker Beitrag anzeigen

                                    Ich hätte nun noch eine Frage an Otti: wie ist das bei dir jetzt mit den Einlagen gelöst worden? Werden deine Schuhe so angefertigt, dass du die Einlagen wechseln kannst?

                                    Habe nämlich das gleiche Problem (hab' Senk-Spreiz-Fuß und sollte eigentlich Einlagen in den Schuhen haben).

                                    Hallo CubeBiker
                                    Die Füße sind einmal ohne Einlagen und einmal mit Einlagen vermessen worden.
                                    Wenn Du mehrere Einlagen in unterschiedlicher Länge und Dicke besitzen solltest, mußt du dich auf ein paar Einlagen festlegen, die du dann für den maßgefertigten Schuh hernimmst. Eben die Einlagen mit denen Deine Füße von Geiger vermessen werden.

                                    Ich habe mir erst vor kurzem wieder 3 Paar Einlagen machen lassen und die könnte ich auch alle in dem Schuh verwenden, da eine wie die andere ist.
                                    Wenn ich nach 2 Jahren wieder neue Einlagen machen lasse, dann muß ich drauf achten, dass sie gleich dick wie die alten werden, aber das sollte kein Problem sein, der Mann meiner Cousine ist Orthopädietechniker, er macht mir immer die Einlagen recht günstig


                                    Bin an einem Mittwoch bei Geiger gewesen, Mittwochs ist die Autobahn relativ frei und bei Geiger war ich auch alleine im Laden. Die Beratung war sehr gut, man hat nicht den Eindruck gehabt, dass da jetzt schnell ein Kunde abgefertigt werden muß. Nach 1 Stunde im Laden war ich wieder auf der Autobahn und um 17 Uhr schon wieder Zuhause. Hin und zurück waren es 650 km.


                                    VG
                                    Otti
                                    Zuletzt geändert von Otti; 27.05.2010, 20:15.

                                    Kommentar


                                    • horwischer
                                      Neu im Forum
                                      • 08.02.2010
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      Hallo,

                                      ich verfolge das Thema nun schon geraume Zeit und bin dadurch mittlerweile zum Besitzer eines Paares Bernina geworden.
                                      Was mich derzeit beschäftigt, welche Steigeisen passen zum Bernina. Nachdem meine AlpinAustia Grödel nicht auf den Bernina passen hatte ich mich zuerst mit den Grivel Monte Rosa angefreundet. Jetzt habe ich gelesen, dass diese für breite Schuhe nicht geeignet sind.
                                      Es wäre schön wenn die Steigeisen Nutzer mir mitteilen würden, welche Steigeisen zum Bernina passen.

                                      Danke und Gruß
                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        ... also zunächst mal nur Steigeisen, die vorne und hinten Körbchen und eine Riemenbindung haben - alles mit Drahtbügel vorne und Kipphebel hinten geht nicht. Auch Kombinierte gehen nicht.
                                        Bei mir passen die Leichtsteigeisen aus Stahl ("Lucky") von Vaude sehr gut auf die Bernina. Gewicht was um die 800 Gramm pro Paar (aus dem Kopf, ich hab jetzt nicht nachgewogen).

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • horwischer
                                          Neu im Forum
                                          • 08.02.2010
                                          • 4
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Danke Andreas für die schnelle Antwort, dann werde ich mal schauen wo diese günstig angeboten werden.
                                          Etwas verwirrt hat mich jetzt die Antwort eines 'Fachberaters eines Outdoorspezialisten aus Bayern' auf meine Frage nach den "Grivel Monte Rosa":

                                          "vielen Dank für die Anfrage.
                                          Da das Grivel Monte Rosa mit Körbchenbindung hinten und vorne ausgeliefert wird, wird es auf einen zwiehgenähten Schuh nicht passen, da diese zu breit
                                          sind. Hier wären Eisen mit Kipphebel hinten und Bügel vorne zu empfehlen."

                                          Ich kann mir nicht vorstellen das diese Kombination bei zwiegenähten Schuhen so sinnvoll ist.

                                          Peter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X