Geiger Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Geiger Bernina

    Ich hatte in meinen Tofanas bisher eine Blase, und zwar UNTER dem Fußballen, also auf der Fußsohle. Ich habe diese Blase bekommen nach einer Wanderung um den Berliner Müggelsee, bei der die abschließenden etwa 5km ausschließlich auf Asphalt langführten. Gescheuert hat an den Schuhen bisher nichts, keine Stelle hat Blasen verursacht.

    Was Nässe anlangt, so ist es natürlich vorteilhaft, wenn man eine Innensohle/ein Fußbett zum Trocknen rausnehmen kann, das klappt bei einem Komplettlederinnenschuh nicht. Das bedeutet dann, den Schuh abends innen zu trocknen, allerdings betrifft das ja auch andere Lederschuhe, und selbst wenn das Fußbett trocken wird, kann ja das restliche Innenleder noch feucht sein. Das wird dann zur Grundsatzdiskussion Leder vs. Kunststoff/Goretex.
    Eine lange Wanderung durch vorwiegend nasse Gegenden mit Lederschuhe wird dann wohl eher nicht so optimal laufen, aber da meine Wanderungen fast ausschließlich Tagestouren sind, geht das mit Lederbotten.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger Bernina

      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
      Ich habe nun schon von einigen von Blasen gehört, das klingt irgendwie nicht so toll Ist das bei euch bei neuen Schuhen normal?
      Bei mir hatte es ganz klar mit der Sockenkombi zu tun und NICHT mit dem Bernina. Danach konnte ich ja trotz Blase mit der altbewährten Kombi (Woll-Liner/TK2 Kunstfaser) und dem Bernina "gut" weiter gehen.
      In den Wanderschuhen ab Stange, hatte ich früher immer Blasen. Auch bei eingelaufenen Schuhen.
      Geändert hat das mit den Lundhags, die für's Fjel einsame Spitze sind. In diesen hatte ich noch nie Blasen und auch immer die Sockenkombi Wolle/Kunstfaser.
      Für Island wollte ich nun die Geiger ausprobieren und bin superhappy! So auch meine Partnerin. Nächstes Wochenende sind nochmals ca. 45km geplant. Diesmal etwas hügeliger.

      @Otti
      Ich würde die Einlagen mitnehmen und Deine Probleme Herrn Geiger erzählen. Mal schauen was er dazu meint. Schliesslich ist er der Experte und Du wahrscheinlich nicht der Erste mit solchen Problemen!
      Wenn Du die gleichen Farben willst wie ich, dann sag Herrn Geiger einfach meinen Namen - wahrscheinlich wird er die Bestellblätter noch haben.
      Mit dem Wachsen dunkeln die aber noch einbischen nach. Sehen gebraucht aber sehr schick aus.
      Mach gleich mal noch ein Foto, wenn Du willst.

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Geiger Bernina

        So, hier noch das versprochene Foto, welches ich soeben im Licht einer Vollspektrumlampe gemacht habe. Die Farben sind also ziemlich nahe an der Realität. Die Berninas sind noch nicht gereinigt.



        Bei beiden Modellen sind die Farben, bis auf die Zunge, gleich.
        Die Kugelösen sind der Hammer!!! Unbedingt bei der Bestellung erwähnen.

        Kommentar


        • Otti
          Erfahren
          • 01.08.2007
          • 106

          • Meine Reisen

          AW: Geiger Bernina

          Vielen Dank Geronimo, ich fang jetzt schon an zu sabbern, tolle Schuhe, genau so stelle ich sie mir vor.

          Ich berichte morgen Abend, was ich bei Herrn Geiger ausgerichtet habe.

          VG
          Otti

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            AW: Geiger Bernina

            Bei den Geigerstiefeln würde ich mal folgendes ausprobieren: ganz normale dünne Socken. Blasen UNTER dem Fuss kommen in der Regel davon, dass Reibung erzeugt wird (wie Geronimo ja schon geschrieben hat). Je mehr Socken bzw Lagen unter dem Fuss, desto mehr Reibung kann entstehen.
            Die Lundhags kann man mit den Geiger-Stiefeln nicht vergleichen, weil die ja gar kein Futter haben.

            Otti: wenns nicht schon zu spät ist für den Tip: Nimm die alten Hanwag mit und weise ausdrücklich auf dein Knickfalten-Problem hin. Das hat nämlich was mit der Kunststoff-Kappe in der Zehenbox zu tun.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger Bernina

              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Bei den Geigerstiefeln würde ich mal folgendes ausprobieren: ganz normale dünne Socken. Blasen UNTER dem Fuss kommen in der Regel davon, dass Reibung erzeugt wird (wie Geronimo ja schon geschrieben hat). Je mehr Socken bzw Lagen unter dem Fuss, desto mehr Reibung kann entstehen.
              Bitte korrigiere mich - ich dachte wenn die Reibung zwischen dem Liner und den Socken passiert, kommts nicht zur Blase. Nimmt man nur eine Socke, hat man die Reibung zwischen Socke und Fuss, und das führt zu Blasen. Oder sehe ich das Falsch?
              In meinem Fall wo ich Blasen bekommen habe, hatte ich wie immer den Liner aus Wolle (Auch aus Geruchsgründen auf langer Tour) neu aber auch einen Falke TK2 aus Merino-Wolle. Beim Gehen begann sich der neue Woll-TK2 zu verfilzen (normal). Bei der Innenseite verhakte er sich dadurch mit dem Liner, was dazu führte, dass keine Reibung mehr zwischen den Socken stattfinden konnte. Dadurch gieng der Effekt des Liners verloren. Ich hätte also gerade so gut EINE Socke anziehen können. Die Reibung fand also zwischen Sohle und Socke resp. Socke und Fusssohle statt und das führte meiner Meinung nach zu der Blase.
              Dieses Problem habe ich nicht, wenn ich TK2 aus Kunstfaser verwende, da Kunstfaser nicht verfilzt und sich somit nicht mit dem Liner verhaken kann.

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                AW: Geiger Bernina

                ... im einfachsten Fall: wenn die dünne Socke nicht zu weit ist und dünn auf der Haut aufliegt, dann entsteht Reibung nur zwischen Socke und Leder und die ist minimal, weil das Leder sehr glatt ist. Wenn du mehrere Socken anhast, die von der Oberflächenstruktur her untereinander nicht rutschen, hast du fast dieselbe Situation wie in einem Schuh mit Textilfutter (Gore zB): Wenn sich diese Textilien nicht vertragen, also höhen Reibungswiderstand erzeugen, dann kann es passieren, dass die Reibung zwischen Haut und Socke entsteht - mit dem Ergebnis einer Blase. Mit einer einzelnen, dünnen Socke minimierst du das Problem - meiner Erfahrung nach. Ausserdem schwitzt man in dünnen Socken weniger, und Feuchtigkeit spielt bei der Reibung und Blasenbildung auch noch eine grosse Rolle.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Otti
                  Erfahren
                  • 01.08.2007
                  • 106

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger Bernina

                  So, die Reise auf die Schwäbische Alp ist gut überstanden (hin und zurück waren es 645 km) und vor allem sie war erfolgreich.

                  Der Laden ist von Außen nicht als Schuhgeschäft zu erkennen, wenn nicht das "Geiger"-Schild angebracht wäre, ich hätte ihn ohne Navi bestimmt nicht gefunden.
                  War direkt um 13 Uhr, nach der Mittagspause, vor Ort und beide Geiger´s waren im Laden.

                  Habe noch 4 Paar von meinen eigenen Schuhen mit hingenommen, damit ich Herrn Geiger zeigen konnte, welche Art von Schuhen ich von ihm gemacht haben möchte.

                  @Andreas
                  Ja, habe auch meinen Lowa Tibet mitgehabt und Herrn Geiger das Problem mit der Knickfalte geschildert. Er meinte, durch meine orthopädischen Einlagen würde ich mir den Schuh eigentlich immer eine Nummer zu groß kaufen, dadurch würde dann der Schuh vorne nicht genug vom Fuß ausgefüllt und es könnte eben leichter diese Knickfalte entstehen.
                  Ich hätte aber keine andere Wahl, ich müßte den Schuh eine Nummer größer nehmen, da sonst in einen "passenden" Schuh keine zusätzlichen Einlagen mehr reingehen würden.
                  Bei meinen leichteren Wanderschuhen würde ich die Knickfalte eben nicht so spüren, da das Leder eben viel dünner wäre, als bei den schwereren Tibet.

                  Das hat mir eingeleuchtet, habe von Herrn Geiger gemessene Schuhgröße "gut 45" und der Tibet ist in 46 2/3.


                  Wie dem auch sei, habe mir jetzt einen rahmengenähten Derby (oder war´s der Toskana) in Schwarz für den Kirchgang und andere "feinere" Anläße bestellt und einen Varese in zwiegenähter Machart in Camel-braun mit dunkelbraunem Schaftrand (so ähnlich wie auf der HP, nur mit anderen Ösen).
                  Dieser wird auch zuerst angefertigt (Lieferzeit ist im Moment Dezember).

                  So, nun mußte nur noch der Wanderschuh ausgesucht werden und da habe ich gar nicht lange überlegen müssen, es ist der Bernina geworden.

                  Da erging es mir wie Andreas bei seinem Kauf, wenn man erst mal das "Ding" in den Händen gehalten hat, möchte man keinen anderen Schuh mehr haben. Diesen und keinen anderen.

                  Man hat ja bei Nubukleder die Auswahl zwischen hellerem Braun, dunklerem Braun und Schwarz. Ich habe mich für das hellere Braun entschieden und dann noch die Lasche und die Zunge in einem anderen Braunton.
                  Als Sohle habe ich die Tofana-Abrollsohle (Skywalk) mit größtmöglicher Dämpfung gewählt.
                  Ich denke ich habe, da ich ja dann noch meine Einlagen im Schuh habe, keinen überharten Schuh zusammengestellt. Dies hat mir auch Herr Geiger so prognostiziert.

                  Die Preise sind jetzt seit Januar etwas angehoben worden, aber immer noch sehr günstig. Der Bernina kostet jetzt 200,- € , der rahmengenähte Schuh 145,- € und der zwiegenähte Varese 125,- € . Das Rahmennähen ist etwas mühsamer, deshalb auch etwas teurer wie ein zwiegenähter Halbschuh. Für mich aber immer noch sehr günstig.

                  Der Fliegerstiefel kostet jetzt 245,- €, ich hatte mich auch dafür interessiert, aber laut Herr Geiger ist der Stiefel nur was für Jäger die vom Hochsitz bis zum Auto zu laufen haben. Durch den seitlichen Reißverschluß wäre er für eine längere Wanderung nicht geeignet.
                  Da käme dann der Taiga mit Lammfell in Frage. Das wird dann mein nächster Winterstiefel wenn meine kaputt gegangen sind.

                  Alles in allem hat sich die Fahrt voll gelohnt und ich kann nur jedem raten selbst dorthin zu fahren. Ich weiß nicht, ob man selbst, die Füße so ausmessen kann wie Herr Geiger das macht. Er kann auch eher bestimmte Fehlstellungen des Fußes erkennen und dies entsprechend bei der Fertigung einfließen lassen. Bei mir hat er gleich die Spreizfüße entdeckt

                  So, nun heißt es warten, der Bernina dürfte dann ja so in einem Jahr fertig sein, da ja erst der Varese gefertigt wird. Nach 3 Wochen tragen und hoffentlich keinen Problemen werden dann die anderen beiden Schuhe gefertigt. Aber ich laufe ja bis dahin nicht barfuß und die alten Schuhe müssen ja auch aufgetragen werden

                  Achso, wegen der großen Nachfrage auch speziell aus dem Outdoor-Forum ist die Lieferzeit immer länger geworden. Jetzt sind es 9 Monate


                  VG
                  Otti

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger Bernina

                    ... schön, freut mich sehr für dich. Aber wir hier im "tiefen Süden" bestehen darauf dass es Schwäbische ALB heisst ...

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Otti
                      Erfahren
                      • 01.08.2007
                      • 106

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger Bernina

                      Ups und das passiert mir, wo ich doch 3 Jahre in Heilbronn und 1 Jahr in Konstanz gearbeitet habe Eieieieiei

                      VG
                      Otti

                      Kommentar


                      • Tarantoga
                        Anfänger im Forum
                        • 10.03.2010
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger Bernina

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        ... schön, freut mich sehr für dich. Aber wir hier im "tiefen Süden" bestehen darauf dass es Schwäbische ALB heisst ...

                        Andreas
                        Dafür ein erstaunliches Hochdeutsch

                        Ups und das passiert mir, wo ich doch 3 Jahre in Heilbronn und 1 Jahr in Konstanz gearbeitet habe Eieieieiei
                        Wos hätt Konschtanz mit dr schwäbische Alb zum due?

                        Gruß Jörg

                        Kommentar


                        • guido66de
                          Erfahren
                          • 08.04.2009
                          • 290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger Bernina

                          Ich glaube ich werde im Herbst mal in den Süden Deutschlands gondeln
                          Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                          www.steinhart-welt.de

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger Bernina

                            Zitat von Tarantoga Beitrag anzeigen
                            Dafür ein erstaunliches Hochdeutsch
                            wer - ich? i ko aber au ganz anders ..



                            Wos hätt Konschtanz mit dr schwäbische Alb zum due?
                            ... vo dort aus ko mr se säe, we'mr Auga em Kopf hot ...

                            Gruss zurück:
                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Rotä
                              Erfahren
                              • 15.07.2008
                              • 403
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger Bernina

                              und was hat frittlingen mit der schwaebischen alb zu tun?!

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger Bernina

                                ... gratsoviel wia Konschtanz ...

                                Andreas

                                (die Älbler sind genauso wie die meisten anderen von unsrer Spezies: Alles was wir sehen: DAS GEHÖRT UNS!!!!)
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Tarantoga
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.03.2010
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger Bernina

                                  ... gratsoviel wia Konschtanz ...
                                  Isch Frittlingen badisch?


                                  Grüßle Jörg
                                  Zuletzt geändert von Tarantoga; 09.04.2010, 08:48.

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger Bernina

                                    ...ja und nein: Baden-Württembergisch. Aber das ist eigentlich egal - die Lage ist folgende: Erstens liegt es am Albrand. Man ist dort (in Frittlingen) stolz darauf, dass man den (älblerischen!) Lemberg sehen kann. ABER: Man (Frittlingen) wird auch VON der Alb aus gesehen. Also gehört es dazu, genau wie Konschtanz - und noch viel mehr! Die Verkaufszahlen von Feldstechern und Fernrohren an Alb-Bauern wurden noch nie statistisch erfasst, sollen aber sehr hoch sein!!!

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Tarantoga
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.03.2010
                                      • 26
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger Bernina

                                      ...ja und nein: Baden-Württembergisch. Aber das ist eigentlich egal
                                      Die Lage von Frittlingen kenne ich, aber in sieben Jahren Tuttlingen (als Neigschmeckter, wie es so schön heißt) durfte ich lernen, daß es den Betreffenden oft nicht egal ist ob man Badener oder Schwabe ist.
                                      Dort (im ehemaligen Grenzgebiet) werden die entsprechenden Traditionen, zumindest zur Fasnet, noch sehr gepflegt.
                                      Ich meine, mich zu erinnern, daß ein in Frittlingen wohnender Kollege stolz darauf war, Badener zu sein, bin mir aber nicht mehr sicher, ob dieser Stolz nicht auf einen anderen Heimatort bezogen war.

                                      Leider ist es sehr schwer, Karten zu finden, die diese ehemaligen Grenzen noch zeigen. Das hat mir die Orientierung im Tuttlinger Raum zuweilen etwas erschwert.

                                      Ich halte es für wichtig, diese Unterschiede zu erwähnen, wo doch hierzulande, also im Berliner Raum, viele schon Schwierigkeiten haben, BW von Bayern zu unterscheiden.

                                      Gruß Jörg

                                      Kommentar


                                      • ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger Bernina

                                        BW und Bayern----südlich von Berlin, mehr is nich wichtich.

                                        Is so wie früha, allet wat südlich von Berlin lag, war Sachsen, nördlich lebten die Fischköppe. Wir warn die Berliner, alljemein jehaßt und trotzdem hamwa übalebt.
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger Bernina

                                          Ich halte es für wichtig, diese Unterschiede zu erwähnen,
                                          Das stimmt. Es gibt Norddeutschland, dies endet spätestens in Hannover (übrigens auch von der Gegend her, wie dem genauen Beobachter auffällt) und dann halt den Rest. Wobei Hessen so eine Art Pufferzone ist (Göttingen liegt auch in diesem No Man Land), die eingerichtet wurde damit sich die verfeindeten Stämme nicht den Schädel einschlagen. Quasi Blauhelmgebiet.
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X