FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

    Hi,

    hatte mir schon das FR Abisko Dome 2 bei Unterwegs.biz bestellt als ich heute durch Zufall entdeckt habe, dass auf Exxposed.de das Keb Dome 2 für den gleichen Preis plus einem Sonderrabatt von 10% angeboten wird. Irgendwie kann ich es kaum glauben, dass man dieses Zelt für 675 Euro bekommen soll. Zum Glück wurde PayPal angeboten.

    Eigentlich war ich der Meinung, das mir das Abisko Dome ausreicht - Wanderpaddeltouren vor allen im Herbst Winter und frühen Frühling meistens in Nord-Ost-Deutschland.

    Aber das robustere von den beiden Zelten für einen geringeren Preis zu bekommen, ist doch eine zu große Versuchung. Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass einige Bedenken bezüglich der geringen Materialstärke des Außenzeltes des Abisko haben. Für meinen jetzigen Einsatzzweck reicht das zwar, aber in Zukunft plane ich schon Touren auch entlang der Küsten von Schweden, Finnland und Großbritannien. Da kann es nicht schaden, wenn das Zelt etwas mehr abkann, oder?

    Das Keb ist zwar einen ganzen Kilo schwerer und mein Kajak hat leider nicht endlos zu Zuladungskapazität, aber irgendwie scheint mir das Kilo eine gute Investition in die Zukunft zu sein. Von der Materialstärke her hat das Keb Dome 2 ja dann schon das HB Staika erreicht, nur dass es nicht günstiger ist.

    Was meint ihr?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

    Verstehe gar nicht, wieso das Keb so wahnsinnig schwer ist. Musst Du wissen. Das Keb hat ja ein ziemlich dickes Gestänge und das AZ des Dome ist mit 20den schon sehr dünn, sicher nicht so langlebig. Eine Alternative wäre es vielleicht, sich noch die Exped oder Lightwave Zelte anzgucken, letztere haben nur Modelle mit IZ Aufbau zuerst.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

      Na ja, das HB Staika ist ja ähnlich schwer. Im Keb Dome sehe ich mich an einer steinigen Küste einen Sturm aussitzen.

      Außerdem würde ich beim Keb die Zeltunterlage zu Hause lassen, die bei dem schweren Boden sicher kaum braucht. Eine 2x2 m Plane habe ich im Zweifel eh immer dabei, um beim Auf- und Abbau des Faltbootes kein Dreck ins Boot zu kriegen.

      Lightwave scheidet bei mir aus, da ich von vielen Schottland- und Irlandtouren so geprägt bin, dass ich immer mein Zelt auch im strömenden Regen aufbauen mag. Exped macht sicher gut Zelte, aber beim FR finde ich die Lüfter besser angeordnet. Außerdem finde ich es gut, dass kein Umweltgifte verwendet werden.

      Aber klar, 4 Kg sind schon schwer... Ich fahre es allerdings ausschließlich im Kajak umher.

      Kommentar


      • rhw59
        Gerne im Forum
        • 17.10.2014
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

        Ich habe das Abisko Dome als IIIer Version.
        Die Gestängebecher haben jeweils doppelte Aufnahmen, man könnte also das Zelt problemlos mit doppeltem Gestänge noch sturmfester machen.
        Die Möglichkeit das noch relativ leichte Abisko Dome mit Doppelung des Gestänges für spezielle Einsätze auszurüsten würde mir hier polyvalenter erscheinen, denn oft wird man das nicht brauchen.
        Unser Abisko Dome III hat über den Sommer einige steife Winde erleben dürfen und die Stabilität wurde m. E. mehr über die guten Sturmleinen erreicht als über die Gestänge- oder Materialfestigkeit.
        Sehr positiv war übrigens, dass das Zelt im Sturm nicht laut wird. Die kleinere Version des Abisko schätze ich eigentlich noch etwas robuster im Wind ein.

        Ich würde also beim Abisko Dome bleiben (habe übrigens im April dieses Jahres auch nur 679 Euros für die Dreier-Version bezahlt).
        C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
        www.villa-liamone.com

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
          Außerdem finde ich es gut, dass kein Umweltgifte verwendet werden.
          OT: Nur weil FR damit wirbt (die haben ne super Marketingabteilung, denn G1000 ist nur ein geschützter Name, aber kein geschütztes Gewebe), heißt es nicht, dass andere Hersteller nicht auch Umwelt freundlich produzieren. Und Massenprodukte sind indirekt ja auch nicht gerade umweltfreundlich (siehe Klamotten von FR).

          Anyway. Es scheint doch klar zu sein, was Du favorisierst. Das ist doch gut, wenn sich das klar abbildet. Ich habe mit IZ zuerst keine Probleme. Das IZ ist ja nicht aus Mesh un zudem DWR behandelt. Auch ich war viel auf der Insel. verstehe aber, wenn einem damit nicht wohl ist.

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

            Hi mitreisender, hi RHW59,

            danke für Eure Beiträge!

            Ja, auf FR habe ich mich eingeschossen, gefällt irgendwie die Marke (klar, ist man da ein bisschen Marketingopfer, aber ich habe ein paar von deren Sachen schon seit der 90er und immer gut gefahren damit). Das dunkle Grün sagt mir sehr zu und es auch aus Tarnungsgründen meine erste Wahl.

            Gut zu hören, dass wenigstens ein paar hier im Forum gute Erfahrungen mit dem Abisko Dome gemacht haben!
            Zitat von rhw59 Beitrag anzeigen
            Die Möglichkeit das noch relativ leichte Abisko Dome mit Doppelung des Gestänges für spezielle Einsätze auszurüsten würde mir hier polyvalenter erscheinen, denn oft wird man das nicht brauchen.
            Sehr elegant ausgedrückt - polyvalent! Du hast sicher recht, dass das Abisko Dome für die meisten Zwecke ausreichend ist, nur leider gibt es das Abisko Dome 2 zurzeit in grün nur 750 €. Das Keb kann ich für 75 € weniger bekommen und muss dann nicht noch extra ein Gestänge dazukaufen, dass auch wieder fast 200 € kostet.

            Da ich ausschließlich im Kajak unterwegs bin, habe ich bisher nicht besonders auf Gewicht geachtet. Gerade bei Wintertouren schöpfe ich die maximale Zuladung schon ziemlich aus und die Wasserlinie kommt bedenklich nahe. Aber das eine Kilo kann ich anderswo wegrationalisieren (der Blick auf die Waage sagt mir auch schon ziemlich genau wo …)

            Ich habe mir erst mal beide Zelte bestellt und werde beide mal in der Wohnung aufbauen.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

              OT: FR aus den 90ern hat leider mit FR im 21Jht. nicht mehr viel zu tun. Es ist ja auch interessant, dass die Zelte oft deutlich unter UVP verscheuert werden, was bei Hilleberg meist nicht der Fall ist.

              Das das Gewicht bei Dir keine Rolle spielt würde ich zum gefühlt sichereren Zelt greifen. Dünneres Gewebe ist laut Hersteller Lighwave verschleissanfälliger (gleiche Gewebe vorrausgesetzt). Außerdem muss man klar sagen, dass Dir das Abisko Dome den Preis dann wohl doch nicht wert ist.

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                Ja, aber sagen die Leute das nicht auch über Hilleberg?

                Gute Frage, warum einige Online-Händler es soweit unter Preis verkaufen. Die Großen bieten es zu dem gleichen Preis an wie FR selber. Ich denke mal, dass die Zelte in Deutschland nicht so gut gehen.

                Aber wieso soll mir das Abisko Dome den Preis nicht wert sein? Ist ja nur die Überlegung, ob es nicht mehr Sinn macht, das stabilere und potentiell haltbarere Zelt für weniger Geld zu kaufen und dafür mehr Gewicht in kauf zu nehmen.

                Danke jedenfalls für die HIlfe bei der Entscheidungsfindung!

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                  Du machst bei beiden Zelten sicherlich nix falsch. Viel Spaß beim Entscheiden.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                    Warum kein

                    Wechsel Forum 42zg 510€

                    mehr rundum Sicht bietet keine Kuppel!

                    für450 gibt es eins als Aussteller (Globeboot 2016)
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.10.2016, 07:41.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                      Hi Lutz,

                      Danke für den Tipp. Bin selber Berliner und würde ein lokales Unternehmen gerne unterstützen. Leider sagt mir das Zelt einfach vom Aussehen nicht so zu. Ist eine reine Geschmackssache, aber ein Zelt ist ja auch eine Wohnung.

                      Bin zwar nicht mehr für Wochen im Zelt wie früher, aber trotzdem...

                      Außerdem spielt Gewicht bei mir schon eine Rolle. Bei 4 kg möchte ich dann auch eine Wetterschutzbunker haben.

                      Grüße,
                      Katsche

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                        Das Wechsel wiegt 3,4 kg und ist ein Wetterbunker(Island Sturm tauglich)
                        Viel Erfolg bei der Zeltsuche

                        Kommentar


                        • Trapper
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2007
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Das Wechsel wiegt 3,4 kg und ist ein Wetterbunker(Island Sturm tauglich)
                          Viel Erfolg bei der Zeltsuche
                          ..das Wechsel hat, nach dem was ich so gesehen habe, einen wesentlich kleineren Innenzeltraum gegenüber den Mitbewerbern.Mal sehen was sich 2017 mit den angekündigten zusätzlichen Abhängungen daran ändert.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                            Da hilft nur selber reinsetzen, fuer mich passt das Zelt auch mit 2p Belegung.

                            Eine FR kuppel haengt bei globi aufgabaut an der Decke ( weiss aber nicht welche),sieht schon interessant aus

                            Kommentar


                            • Waldfex

                              Erfahren
                              • 19.09.2010
                              • 194
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                              Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                              nur leider gibt es das Abisko Dome 2 zurzeit in grün nur 750 €. Das Keb kann ich für 75 € weniger bekommen und muss dann nicht noch extra ein Gestänge dazukaufen, dass auch wieder fast 200 € kostet.
                              Hier gibt es das Abisko im Sonderangebot:
                              https://www.krusche-outdoor.de/fjael...ine-green.html

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                                Hi Waldfex,

                                herzlichen Dank! Habe es mir bestellt! Krass, wie schnell solche Angebote auftauchen. Die Händler wollen wohl die Lager leer haben, da die Fraktion der Wintercamper nicht groß ist.

                                Grüße,
                                Katsche

                                Kommentar


                                • rhw59
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.10.2014
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: FR Abisko Dome 2 vs. FR Keb Dome 2

                                  Hallo Katsche,

                                  das ist ein sehr guter Preis für ein sehr gutes Zelt - gratuliere.

                                  Wir nutzen das Abisko Dome III allerdings nur für Bergtouren. Wenn wir mit dem Trimaran unterwegs sind und die Übernachtungen fast ausschließlich an Stränden im Sand stattfinden, dann vermeiden wir Zelte, die durchgehende Gestängekanäle haben. Wir verwenden dann ein Kelty Gunnison (IZ zuerst und zum einklipsen).
                                  Ich habe noch ein altes Staika (noch mit den durchgehenden Kanälen) und mit diesem Zelt hatten wir immer das Problem, dass Sand in die Kanäle gelangt ist und kaum wieder zu entfernen war. Zudem haben die schwarzen Hilleberg-Kanäle sich bei starker und langer Sonneneinstrahlung verklebt (sind also angeschmolzen) und die Sandkörner haben sich daran festgeklebt.

                                  Weiterer Nachteil bei Az-und Iz-gemeinsam Aufbauten gegenüber Iz-zuerst Zelten: wenn die Außenhaut abgenommen ist kann man ein allein stehendes Innenzelt bequem hochheben, auf den Kopf drehen und den Sand oder sonstigen Dreck leicht ausschütteln. Das geht mit dem Abisko natürlich nicht so leicht (AZ hängt noch dran, sehr lange und dabei dünne Gestängebögen, zumindest in der dreier Version).
                                  Dies nur als Hinweise zum Nachdenken, vielleicht zeltest Du ja auch überwiegend auf Wiesen oder Fels.

                                  Viel Spaß und Sicherheit wirst Du mit dem Abisko Dome in jedem Fall haben.
                                  C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
                                  www.villa-liamone.com

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X