(Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

    Bei sovielen Zelten hat hier keiner Lust sich durchzuarbeiten. Etwas mehr Struktur hilft. Die Lightwave TZ sind auch IZ Aufbau zuerst, die G Reihe sind Semigeodäten. Selber habe ich mein Tadpole durch ein G15 Ultra ersetzt. IZ Aufbau oder AZ Aufbau zuerst, da scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge IZ zuerst, weil ich gerne das AZ mal weglasse bzw. bei starker Sonne gerne abnehme, um es zu schonen.

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

      Ehrlich, ein Nallo im Sommer im Süden?
      Würde ich nicht machen. Auch nicht mit Mesh inner.

      Wenn du unbedingt ein Hilleberg willst, kauf dir eins.
      Aber deine Anforderungen erfüllt es eigentlich nicht.

      (Ausserdem haben alle mir bekannten Nallos ein Kondensproblem, wenn'se nicht im Wind stehen. Und Wind ist halt nicht immer)

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

        Ich werfe sonst nochmal das Exped Venus II Extreme rein!
        Wahrscheinlich willst du es ein wenig leichter und noch ein wenig günstiger, aber das Gewicht (,das immerhin immer noch unter 3kg liegt) und der Preis (, der nur ca. 50€ über Budget liegt) ist das Zelt trotzdem wert!

        Im Sommer kannst du entweder beide Apsiden öffnen und für guten Durchzugsorgen oder stellst gleich nur das Innenzelt auf!
        Exped baut ein bisschen schmaler, aber für 2 reicht es auch noch aus, zumal in den Apsiden ja auch viel Platz ist.
        Der Boden der Exped Zelte ist wirklich ziemlich tough und der Aufbau ist auch kein Problem (die ersten Male wohl schon, aber sobald man es ein paar Mal aufgebaut hat, werden die Kanäle etwas "nachsichtiger".

        Du hängst dich wirklich an den Daten auf... ich garantier dir jetzt schon, wenn du zu sehr auf die Daten guckst, wirst du ewig brauchen... "Aber das Zelt hat ja dies und das Zelt hat ja noch das...".

        Eines der besten Features, ist für mich aber auch, dass es nicht so viel Platz frisst, obwohl es schon viel Platz bietet!
        Guck's dir vielleicht nochmal an!
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • oneofakind
          Gerne im Forum
          • 07.08.2014
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

          Ihr habt ja recht!

          Ich hab jetzt auch kein Bock mehr und bestelle mir heute Abend das Lightwave G2 Ultra (Auslaufmodell) für 395€ oder das G20 Ultra für 462€.
          Ich denke es ist perfekt für mich. Alles andere wird sich zeigen.

          + leicht (2,3kg komplett)
          + sehr geräumig... es bietet mehr Platz als alle anderen Zelte in meiner Auswahl. Die (fehlende) Größe wurde ja hier durchaus mal kritisiert. Es ist aber auch nicht zu groß.
          + selbsttragend und daher flexibler
          + sehr sturm und wetterfest
          + als Semi-Geodiät sehr flexibel einsetzbar
          + sehr guter Preis, ich kann es mir neu leisten
          + grün

          +- IZ vor AZ... ob das wirklich ein Nachteil ist, keine Ahnung. Vorteil dabei, man kann's auch mal ohne Außenzelt stehen haben.

          - Footprint vielleicht nichtmehr zu bekommen für das G2

          Hier der Test von User Sarekmaniac:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...twave-G2-Ultra
          Zuletzt geändert von oneofakind; 29.08.2016, 14:35.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

            Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
            ...Ich hab jetzt auch kein Bock mehr und bestelle mir heute Abend das Lightwave G2 Ultra (Auslaufmodell) für 395€ oder das G20 Ultra für 462€.
            Ich denke es ist perfekt für mich. Alles andere wird sich zeigen.

            + leicht (2,3kg komplett)
            + sehr geräumig... es bietet mehr Platz als alle anderen zelte in meiner Auswahl. Die (fehlende) Größe wurdeja hier durchaus mal kritisiert.
            + selbsttragend
            + sehr sturm und wetterfest
            + als Semi-Geodiät sehr flexibel einsetzbar
            + sehr guter Preis
            + grün
            +- IZ vor AZ... ob das wirklich ein Nachteil ist, keine Ahnung. Vorteil dabei, man kann's auch mal ohne Außenzelt stehen haben.

            Hier der Test von User Sarekmaniac:
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...twave-G2-Ultra
            Ist kein schlechtes Teil, hatte ich auch mal.
            Sehr windstabil
            kleine Stellflaeche
            braucht wenig Heringe
            usw

            Aber bei verschiedenen Punkten, die Du erwaehnst, must Du eindeutig beim falschen Zelt geschaut haben...

            Apsis recht gross ?
            Die finde ich rel mini und dazu noch der Ein / Ausgang, wenn Du noch rein / rauskommen willst, passt da nicht viel hin, das ist bei einem Querlieger voellig anders

            Sehr geraeumig...nee Fussende schmal, faellt nach hinten deutlich ab, das sieht bei Zelten wie dem Scarp oder Venus anders aus

            Der Preis wird u.A. auch deswegen so niedrig sein, da das Zelt ja schon einige Jahre liegen muss (das ist kein Auslaufmodell, das war es vor ein paar Jahren), aber bei guter Lagerung ist das kein Problem und das G2 ist etwas groesser als das G20...

            Gerade, wenn Du auch im Gebirge unterwegs sein willst und nicht so viel Geld wie fuer ein Scarp ausgeben willst, nicht die schlechteste Wahl, wenn es Dir gross genug ist (alleine finde ich es ok, nur dafuer etwas schwer, zu 2 waere es mir fuer eine komplette Tour zu klein, aber ich bin da auch von div Tarptents und Lavvus etwas verwoehnt ).
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • oneofakind
              Gerne im Forum
              • 07.08.2014
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

              Ok, dann nicht groß. Ich empfinde die Apsis als ausreichend, um dort Rucksäche abzustellen und ggf. mal zu kochen, was laut Test ja durchaus geht.

              Ok, dann nicht so geräumig. Ich empfinde es als ausreichend geräumig für mich alleine oder zu zweit, zumal alle anderen Zelte in meiner Auswahl noch kleiner sind.

              Ansonsten, na dann is das doch top. Alles weitere wird ja dann der Live-Test zeigen.

              Nochmal Danke an alle für die Beteiligung.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                Ok, dann nicht groß. Ich empfinde die Apsis als ausreichend, um dort Rucksäche abzustellen und ggf. mal zu kochen, was laut Test ja durchaus geht.

                Ok, dann nicht so geräumig. Ich empfinde es als ausreichend geräumig für mich alleine oder zu zweit, zumal alle anderen Zelte in meiner Auswahl noch kleiner sind.

                Ansonsten, na dann is das doch top. Alles weitere wird ja dann der Live-Test zeigen.

                Nochmal Danke an alle für die Beteiligung.
                Machst mit dem Teil zu dem Preis nix verkehrt, viel Spass damit...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                  IZ>AZ ... diese Diskussion wird hier schon ewig geführt!
                  Generell hat mehr Vorteile, da es stabiler ist und bessere Raumnutzung des Innenzelts gewährt!

                  Das Argument, dass bei Regen das IZ nass wird, halte ich eh nicht stichhaltig!
                  Ist doch egal, ob das IZ nass wird oder die nasse Klamotten beim Aufbau, dann für die Kondens sorgen!

                  Generell bin ich auch eher AZ first/ pitch as whole -Typ, aber eigentlich sind die Vorteile von IZ-first schon besser!

                  Auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß auf Tour!
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • oneofakind
                    Gerne im Forum
                    • 07.08.2014
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                    Eine Frage noch:
                    Sollte ich versuchen das Original Footprint zu bekommen? Letztendlich wars mir ja wichtig, dass das Teil leicht ist, andererseits wär ein extra Schutz schon nicht schlecht für bestimmte Touren. Andererseits kann man sich auch eins selber bauen und ich glaube es gibt auch nur ein Footprint, kein Groundsheet. Dieses wäre aber, gerade in regenreichen Gebieten ganz nützlich, sodass die Apsis nicht absäuft bei Regen.

                    Der Händler bot jedenfalls an bei Lightwave eines für mich zu ordern.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                      Mach wie Du meinst. Im Trekkin Lite Store gibt es feste Folie und Tyvek als Zeltunterlagen. Beides sehr leicht. Habe recht schnell auf Zeltunterlagen verzichtet. Mich nervts.

                      Kommentar


                      • chris2901
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 298
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                        Meistens sind die Original-Footprints auch arg teuer,ohne das ich zu Lightwave was sagen könnte.So 2-3 m Tyvek kosten auch nur um die 15 Euro und sind super.
                        Viel Spaß mit den Teil,nicht gerade der schlechteste Einstieg !!!!

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                          Nur Footprint, sonst regnet es jedes Mal auf das Groundsheet, wenn du rein & raus gehst.

                          Ich wuerde Tyvek nehmen, entweder von extremtextil.de oder TLS..ist schnell mit der Schere passend geschnitten...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • oneofakind
                            Gerne im Forum
                            • 07.08.2014
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                            Dann mach ich das so!
                            Danke euch!

                            Kommentar


                            • oneofakind
                              Gerne im Forum
                              • 07.08.2014
                              • 77
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                              Wollte nochmal kurz Feedback zum Lightwave G2 Ultra geben.

                              Grundsätzlich bin ich mit meiner Entscheidung außerordentlich zufrieden. Das Zelt ist einfach in allen Belangen TOP.

                              Mich würde interessieren, ob jemand das G15 Ultra bzw. das G15 Raid hat und die mal nachgewogen hat?
                              Grund ist, dass ich das G2 doch innen sehr geräumig finde, auch mit 2 Personen. Da ich oft aber auch alleine unterwegs bin, wären die 120cm Breite eigentlich ausreichend, zumal es ja optional eh noch mit xtra Apsis erweiterbar wäre. Mich würde interessieren wie hoch die Gewichtseinsparung wäre. Auf einer UK Seite wird das G15 Ultra mit 1756g und das Raid mit 1690g angegeben. Das wäre ein Knaller-Wert für dieses Zelt und eine Überlegung wert.

                              Ansonsten: Große Empfehlung für die Lightwave G-Reihe für Leute, die ein leichtes, selbststehendes, sturmfestes Zelt suchen. Für eine vermehrte 2P Nutzung ist das G2 bzw. G20 sehr zu empfehlen.

                              Kommentar


                              • chris2901
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 298
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                Ich glaube,der Kollege mitreisender hat sich so ein 15 Teil gekauft.Schreib ihn doch mal an?!

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                  Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                                  Wollte nochmal kurz Feedback zum Lightwave G2 Ultra geben.

                                  Grundsätzlich bin ich mit meiner Entscheidung außerordentlich zufrieden. Das Zelt ist einfach in allen Belangen TOP....
                                  Sehr gute Wahl👍
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                    Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                                    ....Da ich oft aber auch alleine unterwegs bin, wären die 120cm Breite eigentlich ausreichend, zumal es ja optional eh noch mit xtra Apsis erweiterbar wäre. Mich würde interessieren wie hoch die Gewichtseinsparung wäre.
                                    Na vielleicht solltest Du da dann auch mal Richtung Scarp 1 oder Stratospire 1 mit solid Inner nachdenken.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • oneofakind
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.08.2014
                                      • 77
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                      Jap, ein ultraleichtes 1P Zelt wäre definitiv auch ne Überlegung wert, vielleicht sogar die bessere Lösung.

                                      @Pielinen

                                      Kommentar


                                      • Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: (Suche) 1-2P Zelt, 3 Jahreszeiten, leicht

                                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                                        […]bei Schnee und richtig starkem Sturm zelte ich eher nicht[…]
                                        Wohl kaum jemand, wenn das immer vorhersehbar - ist es aber oft nicht!
                                        Daher muß man davor immer geschützt sein.
                                        Ist man es nicht, kann das im Extremfall den Abbruch der Reise bedeuten.


                                        PS:
                                        Das oben empfohlene Scarp 2 scheint mir ein sehr raffiniertes Zelt!
                                        Man kann es bei Wind und Kälte richtig dicht machen, bei Wärme wiederum sehr flexibel belüften.
                                        Sehr sturmfest ist wohl auch. Und schön leicht, auch rasch aufgebaut.
                                        Das Design ist originell, aber auch sehr praxisorientiert.
                                        Zuletzt geändert von Pseudemys; 24.09.2016, 21:23.
                                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                        Edgar Allan Poe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X