Kaufentscheidung 2 Personen Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernweh
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2005
    • 11

    • Meine Reisen

    #21
    Exped Sisius Extrem

    Hi,

    ich bin seit einiger Zeit mit der größer Version des Sirius, dem Andromeda, unterwegs. Ich habe lange über die Nallos und Sirius/Andromeda nachgedacht. Erstens: Qualität von Hilleberg, keine Frage, aber dies hat leider einen ziemlich heftigen Preis.
    Ich unternehme keine "Extrem-Touren"(Polar-Expedition o.ä.) unternehme, sonder lediglich Touren über das ganze Jahr in Skandinavien mit allen erdenklich nordischen Wettern.
    Aus eigener Erfahrung ist die Qualität von Exped Extremzelten in keinster Weise zu unterschätzen, sehr Sturmstabil, eine robuste Bodenwanne und eine richtig gute Lüftung sowie einige nützliche Details ohne zuviel Spielereien.
    Das Zelt ist gut für Wintertouren mit zwei Personen geeignet, da es sehr geräumig ist und eine große Absis hat.
    Fazit: Hilleberg ist sehr gut, aber Exped kommt weit heran und ist für "gewöhnliche Tour mit Extras" bestens geeignet.

    Ich kann Sirius bzw Andromeda nur weiter empfehlen.

    Viel Spass noch bei der Quahl der Wahl!

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Nur wenn jemand ein Einwandzelt empfielt, wenn die Frage nach einem Tunnel!zelt fuer Skandinavien und Schottland ist, dann lässt mich das erheblich an der Kompetenz des Verkäufers zweifeln, da gerade in diesen (regenreichen) Ländern Single-wall-Zelte absolut ungeeignet sind. Das gleicht der Empfehlung einer Gore-Jacke fuer die Tropen

      Du hast schon recht, bei hoher Luftfeuchte hat man in beiden Zeltformen Kondens, aber beim einen tropft er mir direkt auf den Kopf, bei Hilleberg & Co aufs Innenzelt und perlt dann ab. Warum benutzt du denn nen HB wenn Bibler so toll ist?

      Sicherlich ist es schön, dass man die Zelte in Deutschland kaufen kann, aber das geht auch bei abenteurbox.de...

      Nichts fuer ungut,

      Thorben

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #23
        Is schon seltsam, daß in Skandiviengleichen Gegenden Nordamerikas die Bibler schon seit Jahren im Rennen sind? Ist schon merkwürdig, aber auch ich war schon sicherlich ein Dutzend Mal in Skandinavien unterwegs, aber daß ein Einwandzelt dafür ungeeignet sein soll kann ich nicht nachvollziehen - wie gesagt liege ich auch in meinem Hilleberg im eigenen Saft wenn keine Luft weht...

        Und: Ich wollte auf meine Gore-Jacke auch nicht in den Tropen Australien verzichtet haben, auch wenn sie 5 Tage lang nicht wirklich trocken wurde, so hat sie mir immerhin den Regen vom Oberkörper abgehalten, wenn auch nicht unbedingt atmungsaktiv...

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von underwater
          Is schon seltsam, daß in Skandiviengleichen Gegenden Nordamerikas die Bibler schon seit Jahren im Rennen sind?
          Dann schau mal im Internet nach Bewertungen des Zeltes - da wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es Kondensprobleme gibt...

          Zitat von underwater
          Ist schon merkwürdig, aber auch ich war schon sicherlich ein Dutzend Mal in Skandinavien unterwegs, aber daß ein Einwandzelt dafür ungeeignet sein soll kann ich nicht nachvollziehen - wie gesagt liege ich auch in meinem Hilleberg im eigenen Saft wenn keine Luft weht...
          Warum benutzt du denn ein Hilleberg, wenn die Bibler-Zelte so fantastisch fuer das Wetter dort geeignet sind?

          Zitat von underwater
          Und: Ich wollte auf meine Gore-Jacke auch nicht in den Tropen Australien verzichtet haben, auch wenn sie 5 Tage lang nicht wirklich trocken wurde, so hat sie mir immerhin den Regen vom Oberkörper abgehalten, wenn auch nicht unbedingt atmungsaktiv...
          Genau...warum also viel Geld fuer Goretex ausgeben, wenn es jede Billig-Regenjacke genauso gut kann? Btw. Bibler nutzt Goretex...

          Zitat von underwater
          Aber, gut daß Du SOviel mehr Ahnung hast!
          Vielleicht habe ich gar nicht mehr Ahnung, sondern versuche einfach nicht irgendwelche Zelte zu verkaufen...

          Thorben

          Kommentar


          • tulpe
            Gerne im Forum
            • 29.04.2004
            • 93

            • Meine Reisen

            #25
            Ich habe das Exped Andromeda Extrem (in rot: macht schöne Bilder im Schnee )und damit auch viel Freude (für 420 Euro). Es ist Luxus für zwei, reicht für drei und ich nutze es auch solo.
            Ich liebe es!

            Sehr durchdacht, gut verarbeitet und das was ich brauche´.

            Musste mich damals auch zwischen Hille und Exped entscheiden. Da ich die Hille nur vom sehen her kenne und nie mit denen unterwegs war, kan ich keinen Vergleich ziehen.

            Viel Spaß mit dem Exped!
            wenn, dann richtig!

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @pug
              vielleicht wäre das was für dich:
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

              ich hab das zoid 1.5 und kann nicht klagen. (auf 3 jahreszeiten harz touren)
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • Boune
                Erfahren
                • 26.04.2005
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                ich poste mal hier meine erfahrungen mit den vor laengerer zeit von mir angesprochenem ROBENS CLOUD 2 zelt.
                hab es fuer 150 euros bekommen. bin aber im nachhinein nicht zufrieden damit.
                es ist fast unmoeglich, bei minimalen bodenunebenheiten das aussenzelt entsprechend der beiden stangen des innenzeltes aufzubauen. dadurch faellt das perfekte abspannen teilweise recht schwer.
                und es ist bei laengeren regenschauern in den hinteren beiden ecken undicht. diese naehte der heringbefestigung sind nicht getapt und die saugen sich bei regen mit feuchtigkeit voll und geben diese in doch relativ grossen mengen ins IZ ab. sehr laestig!
                wenn ich wieder da bin werd ich es auf jeden fall reklamieren.

                sodenn

                Michi

                Kommentar


                • Ratatoskr
                  Anfänger im Forum
                  • 19.05.2004
                  • 19

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Tja,

                  aslo ich habe meinem Nallo2 Ultra dem Tritt in den HIntern gegeben und bin vor 3 Wochen auf das Nammatj 2 umgestiegen...

                  Ich hatte nur Probleme mit dem hinteren Gestängebogen des Nallo2 Ultra, ständig irgendwelche Längsrisse - auch bei der Version die ich Ende des letzten Jahres als Ersatz bekomen habe. IRgendwie habe ich das Gefühl, das "normale" Gestänge des Nallo2 ist nicht wirklich für den hinteren, doch recht niedrigen Bogen geeignet und wird zu stark strapaziert.
                  Nach meinem disjährigen Island-Sommer wurde mir von Hilleberg das Nallo anstandslos und ohne Aufpreis oder Gemecker gegen ein Nammatj2 mit extra 9,8mm Gestänge eingetauscht.

                  Das Nammatj2 ist ne Ecke schwerer, ja. Auch das Packmaß ist etwas voluminöser... aber ich liebe es jetzt schon. Macht alles in allem einen um längen robusteren Eindruck als das Nallo.

                  Kommentar


                  • nordwind
                    Erfahren
                    • 05.07.2005
                    • 192
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    die RT Technik von Jack Wolfskin kann ich absolut empfehlen. Ich bin mit dem Last Resort I RT im Hardangervidda unterwegs gewesen und habe trotz der großer Flächen an Moskitonetz die Vorteile schätzen gelernt.

                    - einfacher Aufbau
                    - sehr kleine Stellfläche
                    - sehr Sturmfest
                    - sehr niedriges Gewicht
                    - sehr gutes Preis / Leistung Verhältnis
                    Risiko ist kalkulierbar

                    Kommentar


                    • Phipus
                      Erfahren
                      • 27.05.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hi Michi,

                      das Robens Cloud 2 "Plus" hatten wir gerade drei Wochen in Schottland im Einsatz. Anfangs war ich davon wenig begeistert, man braucht etliche Heringe um das Zelt ordentlich und windstabil hinzustellen (18 max.). Alleine und bei Sturm möchte ich es nicht unbedingt aufbauen müssen. Wenn es aber erstmal steht, dann hält es auch stürmischen Winden problemlos stand und auch schottische Sturm- u. Regennächte waren kein Problem. Kondenswasserbildung selbst bei 2-Personen war nur minimal und gelegentlich bildeten sich einige wenige Tropfen auf dem Innenzelt oder an den inneren Rändern der Bodenwanne. Vorne und hinten sind zwei große Lüftungsklappen angebracht, die bei Bedarf auch verschlossen werden können. Da die Tür des Innenzeltes zur Hälfte aus Moskitonetzgewebe ist - übrigens Midgetauglich - strömt die Luft sehr gut durchs gesamte Zelt - vorausgesetzt natürlich, man stellt es richtig in den Wind.

                      Die Apsis ist schön groß um auch zwei dicke Rucksäcke bequem unterzubringen und dann ist immernoch Platz genug, um Schuhe etc. zu parken. Ein Nachteil an der Apsis ist, dass sie niedrig und somit nur sehr bedingt kochgeeignet ist, sie lässt sich nur an den beiden Seiten und nicht nach oben hin öffnen. Überhaupt ist das gesamte Zelt etwas niedrig und schmal und für zwei Personen ist es schon relativ eng bemessen, aber es geht. Es ist aber kaum möglich ohne nassen Kopf am Morgen auszusteigen, es sei denn auf allen Vieren kriechend, was dann aber i.d.R. wiederum zu nassen bzw. verdreckten Hosen führt.

                      Alles in allem kann ich das Zelt eigentlich nur empfehlen, vor allem weil der Preis sehr fair ist (um die 220-250 Euro glaube ich) und man dafür ein absolut wettertaugliches und robust wirkendes Zelt bekommt.

                      Viele Grüße,

                      Phipus
                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                      Kommentar


                      • Gege7
                        Neu im Forum
                        • 08.05.2005
                        • 9

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Tundra RTII

                        War mit dem Tundra RTII 14 Tage in Finnland/Lappland unterwegs und hatte es bei Jack W. zum testen gemietet und hab beim Kauf noch 20% Nachlass bekommen.
                        Begeistert war ich von der einfachen und schnellen Art das Zelt aufzubauen, hatte zuhause keine Möglichkeit mehr es zu testen in D war so bescheidenes Wetter...
                        aber als ichs erste mal in Sodankylä aufgebaut hatte mitten in der Mittsommernacht *gg* und unter alloholischen Fluss ähm Einfluss..war alles kein Problem. Platz en masse. Nach Regen sehr schnell wieder trocken und im Kompressionsbeutel für die Grösse echt ok..
                        Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart

                        Kommentar


                        • Boune
                          Erfahren
                          • 26.04.2005
                          • 126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @Phipus: hehe, ich hab vor ca. 1,5 monaten jemanden in schottland mit nem cloud 2 plus gesehn. warst nicht zufaellig du auffm campingplatz am loch tay?

                          ja, weiterer nachteil bei dem "nicht plus" sondern der normalen version: es ist nicht moeglich aus dem zelt zu kriechen, ohne dass wasser vom aussen- ins innenzelt tropft wenn es von aussen nass ist ...
                          hast du keine probleme mit meinem geschilderten wasserproblem? der robens support ist nicht grad der beste. jedenfalls antworten die nicht auf emails ...
                          ich versuchs nochmal ...

                          bis denn[/quote]

                          Kommentar


                          • Phipus
                            Erfahren
                            • 27.05.2005
                            • 292

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi Michi,

                            das war definitiv nicht ich, auf Campingplätzen waren wir nicht, wir haben das Wildcamping vorgezogen, außerdem war ich erst ab Anfang August in Schottland anzutreffen. :wink:

                            Da das Cloud 2 Plus über eine lange Apside verfügt, ist es lediglich das Kondenswasser vom Außenzelt, was einem etwas nasse Haare beschert, da man dieses beim Verlassen bzw. Betreten des Zeltes fast zwangsläufig berührt. Auch kann es bei Windstille und daher vermehrter Kondenswasserbildung schon mal vorkommen, dass einige Tropfen vom Außenzelt herabtropfen und weil das Innenzelt im Eingangsbereich ganz leicht schräg nach unten verläuft, spritzelt es dann hübsch durchs Moskitonetz hindurch - letzteres habe ich aber nur einmal erlebt und nicht als sonderlich tragisch empfunden. Ansonsten aber war das Zelt völlig dicht und hat den Regen tadellos abgewehrt und das auch bei Sturm und stundenlangem Dauerregen.

                            Einige Macken hat das Zelt gewiss, vor allem die ganzen Heringe und Schnell- u. Klettverschlüsse haben micht genervt, so dauert der komplette Aufbau locker 10-15 min. und bei Sturm sollte man unbedingt zu zweit sein.

                            Nun ja, für gut 200 Öre kann man kein perfektes Zelt erwarten, ich denke daher, dass das Preis-Leistungs Verhältnis beim Cloud 2 Plus stimmig ist.

                            Grüßle,

                            Phipus
                            Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                            Kommentar


                            • Mischa
                              Erfahren
                              • 10.07.2005
                              • 257

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Kondenswasser

                              Hallo Leute,

                              da ich mir auch ein Zelt nächstes Jahr kaufen möchte/muss, würde ich nur kurz wissen wie´s mit dem Kondenswasser aussieht. Bei welchen Zeltarten und vor allem bei welchen Stoffen kommt dies vor, bei welchen gar nicht oder nur abgeschwächt? Wir waren die Tage mit einem Dachzelt ohne Innenzelt (Globi: Zelten wie vor 25 Jahren) unterwegs und haben immer direkt am Fluss gepennt. Morgens hat´s von der Decke geregnet und man kam ohne nasse Haare nicht raus.

                              Dumm war das natürlich für den dünnen Daunenschlafsack, der schon etwas nass wurde.

                              Grüße
                              Mischa

                              Kommentar


                              • Boune
                                Erfahren
                                • 26.04.2005
                                • 126
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                soweit ich mich nicht irre, hast du ueberall kondens, wo es eine wasserdichte "huelle" gibt, also theoretisch bei jedem zelt, wegen dem wasserdichten aussenzelt.
                                obs viel oder wenig ist, das liegt dann wiederum an der durchlueftung zwischen aussen- und innenzelt. das innenzelt selber ist ja meist aus mehr oder weniger atmungsaktivem nylon und der temperaturunterschied zwischen der innenseite des aussenzeltes und draussen ist meist groesser, also bildet sich das kondenswasser am aussenzelt.
                                je nach dem wie gross die luefter sind und wie weit das aussenzelt zum boden runter reicht, entsteht mehr oder weniger kondens.

                                bei meinem robens cloud 2 ists relativ wenig, weil das aussenzelt nach hinten hin den abstand zum boden etwas vergroessert. wenn man nun den "hintern" des zeltes in den wind stellt, dann kommt zusaetzlich zum luefter auch noch frischluft von unten ins zelt.

                                also meiner meinung nach ist es nicht vom material abhaengig. obs nun viel oder wenig ist, das kannst du im laden selber feststellen, indem du dir die anzahl und groesse der luefter anschaust und mal einen blick drauf wirfst, wie weit denn das aussenzelt zum boden reicht.

                                Michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X