Die all-übliche Zeltfrage: Trekking - Tunnel oder Geodät?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benny-Ray
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2005
    • 37

    • Meine Reisen

    #21
    nee ... also so ganz überzeugen kann mich das auch nicht, das ist zu groß und zu schwer

    ich glaube, wenn jetzt kein besonderer einwand kommt, wirds das alaska 2 für ~220€ bei ebay


    wegen heringen: wir haben hier noch schöne sandheringe und schön schwere und massive stahlheringe. also ich glaub da brauch ich mir keine sorgen zu machen

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Re: die all-übliche zeltfrage: trekking; tunnel oder geodät

      Zitat von Benny-Ray
      2-3 Personen-Zelt
      Gewicht egal, denke bis 4,5kg ist soweit alles vertretbar.



      ...zu groß und zu schwer

      ich glaube, wenn jetzt kein besonderer einwand kommt, wirds das alaska 2
      Dir ist aber schon klar, dass du in das Alaska 2 mit 3 Leuten nicht reinpasst, oder? Vielleicht solltest du mal schreiben, welche Anforderungen dein Zelt wirklich erfuellen soll...oder du weisst eh schon was du willst, dann brauchst du nicht fragen...

      Kommentar


      • Benny-Ray
        Anfänger im Forum
        • 11.05.2005
        • 37

        • Meine Reisen

        #23
        also so wie es atm aussieht sollten 2 leute da angenehm platz drin haben. bis da noch eine 3. person mit rein muss, wird das noch ein paar jahre dauern.

        und mit dem gewicht bin ich jetzt bei ungefähr 4 bis 4,5kg als obere grenze gelandet

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Dann wuerde ich mich wohl auch auf die "ueblichen" Kandidaten konzentrieren, also Salewa, Tatonka und Vaude. (oder High-end zum Schnäppchenpreis, ist aber schwierig)

          Ein Geodät ist fuer deine Ansprueche mit Sicherheit nicht die richtige Wahl, da die Dinger zu schwer sind und du die Vorzuege auf einer "normalen" Wanderung nicht brauchst.

          Das Alaska2 bietet in der Apside jede Menge Platz, dafuer ist es im Innenzelt schon etwas eng (ist natuerlich immer Ansichtssache :wink: ich kenne nur das Nammatje 2 GT, aber das ist von den Abmessungen gleich) In diesem Jahr ist eine neue Version des Zeltes auf dem Markt.
          Vorteil: 2 Eingänge, daher bessere Belueftung (in Griechenland sicherlich nicht ganz unwichtig)

          Nachteil: Der hintere Gestängebogen ist niedriger (wie beim Nallo) d.h. die max. Innenzelthöhe ist nur in einem kleinen Bereich voll nutzbar.

          Ansonsten ist das Salewa Sierra Leone mit Sicherheit auch eine gute Wahl, dieses Jahr ist anscheinend eine light-Version erschienen, die bestimmt sehr interessant ist. Mit Vaude-Zelten habe ich noch keine Erfahrungen, aber das Mark scheint wirklich gut zu sein und der Aufbau ist klasse.

          Viele Gruesse
          Thorben

          [edit] Die neuen Zelt von 4seasons bei Globi klingen auch sehr interessant, damit hat aber natuerlich noch niemand Erfahrungen sammeln können. Guenstig sind sie auf jeden Fall![/edit]

          Kommentar


          • Benny-Ray
            Anfänger im Forum
            • 11.05.2005
            • 37

            • Meine Reisen

            #25
            nicht dass mir jetzt deine aussage die wahl vereinfacht hätte ;)

            ich werd wohl morgen oder am dienstag mal zu globi nach frankfurt fahren und mir da ma alles anschauen.

            wobei die aussage von meinem lokalen händler war, tatonka macht gute produkte für relativ wenig geld, mich eigentlich auch beim alaska II bestätigt, dazu noch eine zeltunterlage und dann seh ich mal weiter.

            evtl noch nen gescheiten schlafsack

            Kommentar


            • Benny-Ray
              Anfänger im Forum
              • 11.05.2005
              • 37

              • Meine Reisen

              #26
              so, ich war eben im Globi ffm.

              dort habe ich ein tatonka alaska II aufgebaut, allerdings modell 2005 (auf jeden fall das neuste)

              lässt sich supersimpel und auch schnell aufbauen, IZ + AZ verbunden, also da wird auch nichts naß.

              zum aufbauen reicht eigentlich das befestigen an den äußeren 2 punkten, dann die 3 stangen durch und gut ist.


              Eines sollte aber noch gesagt werden: die neue Version unterscheidet sich von denen aus dem Globetrotter angebot, der 2. eingang ist nicht auf der gleichen Seite wie die Apsis, sondern geht direkt vom schlafraum nach außen (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

              ich denke mal, das wird mein zelt werden

              Kommentar


              • Kohlrabi
                Gerne im Forum
                • 24.02.2004
                • 63
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                TNF Tadpole 23 2005

                Ich kann die 2005er Version des Tadpole 23 nur empfehlen, allerdings bis max. 2 Personen.
                Es bedarf lediglich einiger kleiner Kniffe und das Zelt ist annähernd perfekt. Zum Beispiel sollte man an die beiden unteren Abspannösen im hinteren Bereich des Außenzeltes Abspannleinen knüpfen, da auf diese Weise bereits 4 Heringe für die meisten Wettersituationen ausreichen(2 Apsis, 2 eben dort).
                Enorm an Stabilität gewinnt das Zelt, wenn man die zwei "liegenden" Gestänge im vorderen Bereich unter den letzten Clip des senkrechten Gestänges drückt, was eigentlich nicht so gedacht ist, jedoch die Dachpartie des Außenzeltes sehr gut aufspannt, ohne dem Zelt dabei zu schaden.
                Das Zelt besitzt eine hervorragende Windstabilität und auch die Wassersäule stellt kein Problem dar.
                Nur das Öffnen der Apsis bei Regen ist tatsächlich so eine Sache.
                Dafür sind die 4 Innentaschen genial, da sie nicht herumbaumeln, wie in vielen anderen Zeltzen erlebt, sondern super straff sitzen.

                Eine Lanze brechend
                eyk
                Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

                Kommentar


                • heinzausmainz
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 07.04.2005
                  • 222

                  • Meine Reisen

                  #28
                  kann kohlrabi nur zustimmen, das tadpole ist wirklich gut und durch das luftige innenzelt gerade auch für den mittelmeer-bereich zu empfehlen

                  besonders schön an den braunroten tnf-zelten (hab selbst das particle 13) ist die tolle stimmung im zelt, besonders bei sonnenschein, da kann das (sicher auch gute tatonka) nicht ansatzweise mithalten, wirkt ein wenig trist im vergleich

                  die selbststehenden zelte wie das tadpole sind ruckzuck aufgebaut, sehr leicht und brauchen in der regel keine besondere abspannung, die bei tunnelzelten auf dauer schon nerven kann

                  ich würds mir nochmal überlegen, kannst ja sonst mein fast neues exped andromeda zum schnäppchenpreis kaufen (s. unter suche&biete)

                  Kommentar


                  • heinzausmainz
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 07.04.2005
                    • 222

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ich schon wieder: wenn du aber eines der wohnlichsten und vielseitigsten zelte überhaupt haben willst, superschnell aufzubauen, sehr angenehme farbe, durch zig lüftungsmöglichkeiten inkl. großem mesh-dachbereich (verschließbar) auch für südlichere gefilde wie geschaffen, selbststehend, dabei mit 3,6 kg noch relativ leicht, 4 tolle taschen und zig aufhängemöglichkeiten und vor allem ein absolut toller vordereingang, der sich wahlweise in zwei normal große einzeleingänge oder einen rieseneingang mit öffnung über die gesamte zeltbreite verwandeln lässt (panoramaausblick)

                    dann kauf dir das marmot swallow 2p, da hab ich heute nacht noch drin gepennt - ein absolutes knüllerteil!

                    offiziell 400 €, bei manchen händler 369, auf zeltausstellungen (zb testevent in krefeld anfang juni) mit dem üblichen 20%-rabatt dann gerade noch 20 euronen über deinem limit

                    ich hatte zunächst auch einen tatonka-tunnel im visier, hab mich dann - zum glück - für das exped andromeda entschieden (viel wohnlicher und bessere detaillösungen) und bin jetzt beim noch mal um längen besseren marmot swallow gelandet

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X