Allrounder Zelt, max 2P, max 3.5kg, 3 Jahreszeiten, bis 2500m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DavidS
    Neu im Forum
    • 28.03.2014
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Allrounder Zelt, max 2P, max 3.5kg, 3 Jahreszeiten, bis 2500m

Hallo,

nach nun vielem vielem lesen hier im Forum, stellt mich keine Lösung komplett zufrieden, lasse mich aber gern überzeugen. Ich suche einen Allrounder für einen Einsteiger, der mich die ersten "Jahre" erstmal zufrieden stellt.
    Vorerst mal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen bis je max. 1,90m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack optimal 2,5 - 3kg / max. 3,5kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    2 Rucksäcke bis 60kg und der Möglichkeit bei schlechtem Wetter zu kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwand, Wenig abspannen, am liebsten Selbststehend, natürliche Farben

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    max 350€ (kann aber auch gebraucht sein)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Touren vorerst in Europa zwischen April und Oktober, vorerst bis max. eine Woche, Zelten auf 2500m und steinigen Boden sollte möglich sein

Da mich keine Lösung bisher 100% überzeugt hat, möchte ich kurz meine Bedenken zu folgenden Modellen aufführen:
    - Vaude Mark L 2P / Power Lizard - zu kleine Apsis
    - Exped Gemini II - kleine Apsis, 1500mm Wassersäule (zu wenig?)
    - Hubba Hubba NX - kleine Apsis, Farbe, Wassersäule
    - Vaude Hogan XT - Gewicht (3,3kg)
    - Robens Zelte - viel abspannen

Ich nehme gerne Empfehlungen entgegen, wie gesagt, wenn man mit dem Zelt auch mal am Berg zelten kann wäre super.
    Ich fand bisher gut, wenn man AZ + IZ zusammen lassen kann und einfach das Gestänge nachstecken kann. Ebenso kann ich schwierig einschätzen wie groß die Apsis tatsächlich sein muss, damit man darin 2 größere Rucksäcke unterbekommt, bzw. man bei bescheidenem Wetter auch mal kochen kann. Ein Zeltboden der etwas mehr Feuchtigkeit aushält ist willkomen.

-------------------------------------------------------------------------
    EDIT 1:
    Nach einigen Antworten aus dem Forum, ist festzustellen, dass meine Auswahl unter sehr stark auf 2P Zelte ausgelegt ist. Ich denke eine Liegebreite zwischen 130 und 160cm wäre recht optimal. Bevorzugt sind auch Querlieger oder Tunnelzelte, da größere Apsis bzw besserer Handling mit dieser. Erste gute Hinweise: Dragonfly XT3(gebraucht), Vaude Mark L 3P.
    Zuletzt geändert von DavidS; 29.03.2014, 11:28. Grund: Beschreibung näher deifiniert

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allrounder Zelt, max 2P, max 3.5kg, 3 Jahreszeiten, bis 2500m

Ohne dass ich einen Hauch einer Ahnung von Zelten hätte, würd ich mir (hätt ich das Anforderungsprofil von Dir) sowas in der art anschauen

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Sammys Empfehlung sollte passen, auch wenn ihr die Liegelänge ausprobieren solltet. Müsste aber hinhauen. Die Liegebreite ist nicht üppig, sollte aber ausreichen.
      Bei den anderen Zelten passt das Mark L 2P, wobei ich nicht weiß, ob es zwei Eingänge hat. Wenn ja, passt es, denn die Apsis ist zwar klein, aber groß genug, um jeweils einen Rucksack zu parken und dennoch zu kochen. 1.30 Breite ist aber bei diese Bauform schon kuschelig, so dass ihr vielleicht das L 3P miteinbeziehen solltet. Ist zwar schwerer, aber Platz kann angenehm sein.
      Hubba Hubba NX wird von der Liegelänge her knapp und wäre mir zu luftig. Auch das Gemini hat viel Mesh. Power Lizard ist eng zu zweit. Hogan XT kann ich die Sturmstabilität nicht einschätzen. Die große Apsis ist natürlich klasse. Braucht aber viel Platz. Und die Liegebreite ist wiederum nicht üppig.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1548
        • Privat

• Meine Reisen

Da für dich ja auch ein Gebrauchtkauf in Betracht kommt, würde ich dir das Dragonfly hier im Suche & Biete empfehlen.

Kommentar

• DavidS
          Neu im Forum
          • 28.03.2014
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke erstmal für die Tipps.

@derSammy: Das Vaude Space II sieht wirklich sehr interessant aus, vorallem durch die breitere Apsis. Aber mit 1,20m könnte es schon ganz schön eng werden, wenn da mal zwei Männer eine Woche drin verbringen möchten. Die 3P Variante wiegt aber auch gleich wieder 3,7kg.

@Torres: Vermutlich hast du recht, dass man womöglich doch ein 3 Personen Zelt einbeziehen sollte. Dann kommt vermutlich die Frau auch häufiger mit, bei mehr "Komfort" (es bleibt bei insgesamt 2P). Und das L 3P ist mit 3,2kg noch im Bereich des verkraftbaren.

@Polte: Wow, danke für den Hinweis. Das Dragonfly hatte ich auch schon mal im Blick, jedoch war der Preis nicht im Bereich des möglichen. Da sollten ja 2 Leute plus einmal Gepäck sogar reinpassen. Der Verkäufer beschreibt einen Schaden an der Gestängeführung durch einen Bruch, ich vermute so ein Loch kann schnell größer werden, durch regelmäßiges Durchschieben der Gestänge, oder? Gibt es eine Möglichkeit so etwas sinnvoll zu reparieren? (Ein Textil überkleben oder ähnliches) Ist der Preis mit 250€ bei 70Tagen Nutzung gerechtfertigt?

Kommentar

• Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1548
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke das Loch ist nicht der Rede wert. Sieht man ja auch am Bild wie klein es ist. Die Abnutzngsspuren durch Reibung sind auch normal, ist bei meinem auch so. Entweder du klebst etwas Gaffaband drüber oder wenn du nähen kannst, nähst du ein robusten Stofffetzen drüber. Beim durchschieben sollte man eh immer etwas vorsichtiger sein, gilt bei allen geschlossenen Gestängekanälen.
            Hätte ich das Zelt nicht schon würde ich es mir für dein preis kaufen. Neu ist es glaube ich nicht mehr zu bekommen und wenn doch, dann weit von den 350,- weg.

Kommentar

• DavidS
              Neu im Forum
              • 28.03.2014
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

So, danke nochmal an alle. Die Kommentare haben mich vermutlich auf den richtigen Weg gelenkt. Größten Dank nochmal an Polte für den Hinweis mit dem Angebot im Forum.

Es ist jetzt das Dragonfly 3 XT geworden. Es ist einfach von der Größe, dem Aufbau und dem Gewicht / Packmaß absolut überzeugend, und scheint als Allrounder genau richtig zu sein.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Sehr gute Entscheidung! Und ein super Preis! Da wirst Du viel Freude mit haben. Guter Tipp, Polte.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                X