2-Personen Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2-Personen Trekkingzelt

    ein Wechsel Forum bekommt man auch bei starkem Wind aufgebaut

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2-Personen Trekkingzelt

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      Wechsel Forum bekommt man auch bei starkem Wind aufgebaut
      Hab's mir mal auf ner Zeltausstellung angeschaut. Genial vielseitige Konstruktion, leider UH statt UL (über 4 kg bei IZ-Breite 125 cm). Aber man kann eben nicht alles haben.
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2-Personen Trekkingzelt

        Nusku2
        der Aufbau ist etwas fummlger
        http://www.draussen.de/produkte/marm...dar_2541.shtml
        ich habe noch das Alte ohne Giebelstange , das ist ein Bunker

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2-Personen Trekkingzelt

          Dass das Gemini oder Dreibogenkuppeln einfacher aufzubauen sind, ist klar. Das Problem beim Orion sind nicht die beiden Querstangen, sondern die durchgehende Längsstange, die sich erst befestigen lässt, wenn die anderen beiden Stangen fixiert sind. Mit etwas Pech sitzt die Stange dann hinten nicht richtig und man muss von vorne wieder nachjustieren etc.. Ist das Gestänge nass, wird die Sache erschwert. Mit geübter Technik und etwas Kraft geht da aber schon. Sollte man das Zelt allerdings unbedachterweise loslassen (bzw. es reißt sich auf schlechtem Untergrund los), kann es davonkugeln (wie andere Kuppeln auch). Auf einer freie Fläche nicht besonders prickelnd. Tunnel kann man sam Gestänge flachlegen und erst einmal mit Abspannleinen fixieren und wenn man beim Aufrichten loslässt, fallen sie (wenn die Heringe halten), nur zusammen. Das Mark ist ja auch ein Giebeltunnel mit tunnelähnlichen Eigenschaften (vorne und hinten die Abspannleine setzen, denn die Heringe befestigen, dann hochclipsen). Hat man es ohne Heringe und Abspannleinen aufgestellt und es kommt eine Böe, klappt es asymetrisch zusammen (so dass man betet, dass das Gestänge hält....)), drückt sich aber dennoch eher in den Boden (wohl dem, der auf einer Wiese zeltet). Wenn es ganz blöde läuft, hat man eine Chance, es einzuholen, weil es sich schief fortbewegt. Getestet allerdings nur bis 40 km/h. Wobei ich vermuten würde, dass bei Sturm das Gestänge das nicht lange mitmacht.
          Ein Giebeltunnel ist da erheblich schwerer aufzubauen. Alleine habe ich bei meinem Giebeltunnel die Heringe mal nicht reinbekommen, als auf weichem Boden die ersten Heringe bereits wieder herausflogen, während die anderen noch nicht drin waren. Ich hielt das Zelt in der Hand und bekam es nicht auf den Boden. Erst die Leinen setzen ging nicht, da das Gewebe bei starkem Wind "ausschlägt" und auch hier die Heringe sofort rausflogen. Hätte ich nicht Hilfe bekommen, hätten ich das Zelt als Biwaksacik nutzen müssen.

          Das Wechsel Forum 42 wäre mir für den geringen Platzbedarf zu schwer, wenn auch von der Bauform her ideal.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2-Personen Trekkingzelt

            Vom Power Lizard gibt es ja Windaufbau-Demos, z. B. die hier, und Windmaschinen-Standtest-Videos.

            Zum Mark II Light übrigens hier ne nett gemachte Aufbaudemo, leider nur für Paare und ganz ohne Sturm.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2-Personen Trekkingzelt

              Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
              Vom Power Lizard gibt es ja Windaufbau-Demos, z. B. die hier, und Windmaschinen-Standtest-Videos.
              Vielsagend finde ich diesen Kommentar bei YouTube:

              The fact that the wind machine is blowing against the wind makes the test.... dodgy?

              Mich hat das Video nicht überzeugt.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2-Personen Trekkingzelt

                Das Power Lizard wird bei seiner Größe sicherlich stabil sein. Aber will man darin zu zweit mit erwünschter breiterer Liegebreite und dem dazu passenden Platzbedarf wirklich im Sandsturm sitzen?

                Sicherlich - ob ein Zelt hält, ist zum Teil auch einfach Glücksache. Wenn der Wind aus allen Richtungen kommt, dann ist mir wichtig, ob die Hütte so steht, dass ich nicht ständig das Innenzelt im Gesicht oder in der Seite habe, ich kochen kann, ohne dass der Eingang tanzt und das Innenzelt zusammendrückt oder sonstetwas habe. Natürlich können wir hier auch einen Bunker empfehlen, der sich dann selbst bei hohen Sturmstärken nicht rührt. Aber das kommt im allgemeinen mit dem Gewicht nicht hin.
                Für mich gilt - trotz aller Möglichkeiten, die dünneres Gewebe mittlerweile bietet - die Faustformel, dass 3 kg Zelt für zwei Personen völlig im grünen Bereich sind. Gewicht sparen ist schön, hat aber seinen Preis. Und für mich hat sich als Erfahrung auch herauskristallisiert, dass es ebenfalls etwas anderes ist, ob man ein Zelt mal von Zeit zu Zeit aufbaut oder ob man jeden Tag, auch wenn man hungrig, erschöpft, genervt und überhaupt völlig demoralisiert von Wetter und sonstwas ist, wirklich mit irgendwelchen blöden, kleinen Stangen rumfummeln will und bei jedem Zeltplatz neu schauen will, wie zum Teufel die Hütte jetzt endlich zum Aufbau gebracht werden kann. Ich meine, man kann sich das Leben leicht oder schwer machen. Ich habe gelernt, dass es meiner Laune äußerst zuträglich ist, wenn ich mir es leicht mache. Daher nochmal von meiner Seite: Dragonfly oder Mark.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2-Personen Trekkingzelt

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Das Power Lizard wird bei seiner Größe sicherlich stabil sein. Aber will man darin zu zweit mit erwünschter breiterer Liegebreite und dem dazu passenden Platzbedarf wirklich im Sandsturm sitzen?
                  Beim PL2-3 sind das ja 147 cm Breite, finde ich ok. Die Höhe (nur in der Mitte) ist eher das Problem beim Aussitzen.
                  Im Sandsturm kann man das PL außerdem vergessen, weil die inneren Meshdreiecke direkt hinter den äußeren sitzen und dabei nicht verschließbar sind.

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Kommentar bei YouTube: The fact that the wind machine is blowing against the wind makes the test.... dodgy?
                  Stimmt schon. Ging mir nur ums Prinzip des Aufbaus.

                  Ein besseres Beispiel für ein Zweibogentunnel gibt es hier (Messe Fliegfix 2010, Aufbau hinter einer Cessna). An gleicher Stelle gibt es noch mehr Videos von anderen Zelten unter sturmählichen Bedingungen, z. B. ein Helsport Fjellheimen oder ein Wechsel Forum 4-2.

                  Meine eigene Erfahrung mit dem PL im Windaufbau (kein Orkan) ist aber positiv. Ich hänge das gegen den Wind verankerte Zelt am liegenden Bogen ein und lifte dann in klassischer Tunnelmanier.

                  Egal, wir reden hier ja eh eher über ein Mark UL.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2-Personen Trekkingzelt

                    Hier ist der WiMa-Test der outdoor mit einem Vaude Mark II (nicht die UL-Variante).
                    Frontal klappte das bei 80 km/h zusammen (kein Bruch).
                    Ich denke, dass kann man konstruktiv auf das UL übertragen. Mehr wird es nicht.

                    Interessant: Das Wechsel Forum kommt im gleichen Test auf 90 km/h, das Exped Orion auf 130 km/h.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • Andarnil
                      Neu im Forum
                      • 16.03.2014
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2-Personen Trekkingzelt

                      Das Dragonfly ist ja wirklich ein Traum. Sogar in der Luxusvariante (3 XT für 2 Personen) ist das Gewicht nicht zu hoch und schneetauglich scheint es auch zu sein. Und hübsch ist es auch
                      Dass das Mark nicht sehr sturmstabil ist, macht mir ein wenig Sorgen (schade, das war mein Favourit). Ich bin recht häufig mit Zelt unterwegs und habe schon drei ziemlich heftige Stürme erlebt, bei zweien sind die Zeltstangen dauerhaft verbogen, trotz Abspannleinen. Immerhin blieb alles funktional, aber es wäre schon beruhigend, wenn das künftige Zelt etwas mehr aushalten würde. Wie sieht es denn mit dem Dragonfly aus? Kann das mehr ab?
                      Ich habe das Dragonfly für knapp über 500 € gesehen, das liegt zwar eigentlich über dem geplanten Budget, aber wenn es DAS Zelt ist...
                      Seltsamerweise habe ich es auf der Homepage des Herstellers nicht gefunden. Wurde es vielleicht aus dem Sortiment genommen?

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2-Personen Trekkingzelt

                        @Stromfahrer
                        Dir ist aber a) klar, dass Windmaschinentests nicht besonders aussagekräftig sind, b) der Test von 2009 ist (!) und c) es ausreichend Berichte über die Marks in Island gab, wo sie zuverlässig stehengeblieben sind? Es gab Zeiten, da waren sie das ultimative Zelt und gerade von den uralten Mark II sieht man noch heute über 20 Jahre alte Exemplare. Wie gesagt, man steckt nicht wirklich drin und sicherer ist bei jedem Zelt, für einen Windschutz zu sorgen. Es hat auch Leute gegeben, die dem Orion die Testwerte abgesprochen haben. Und flachgedrückt heißt noch nicht, dass das Zelt kollabiert.

                        Das Dragonfly ist nach Angaben von Islandfans auch starkem Wind/Sturm gewachsen. Aber ich finde es auch nicht. Müssen die erst neu produzieren? Auf der deutschen Seite sehe ich es noch. http://de.mountain-equipment.co.uk/t...ly_3_xt---493/, die englische ist tot. Wenn, dann auf jeden Fall das 3er nehmen, die Gewichtsersparnis lohnt sich nicht. Vorsicht, wenn noch ein Produktbild im Netz ist, bei dem das Zelt dunkler ist. Ich würde dann vorher anrufen und nach dem Modelljahr fragen. Die alte Variante ist viel niedriger. Das neue ist ein Palast. Anscheined hat es nur noch Rakuten im Bestand, aber mit dem alten Produktbild. Im letzten Jahr gab es das noch bei Globi und Bergfreunde. Vielleicht rufst Du mal bei Bergfreunde an, vielleicht wissen die etwas darüber.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          2-Personen Trekkingzelt

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Dir ist aber a) klar, dass Windmaschinentests nicht besonders aussagekräftig sind, b) der Test von 2009 ist (!) und c) es ausreichend Berichte über die Marks in Island gab, wo sie zuverlässig stehengeblieben sind?
                          Ja sicher. Ich wollte nur auf die Videos hinweisen. Mir würde das Mark immer reichen.

                          Außerdem ist ein heil kollabiertes Zelt besser als ein gerissenes oder gebrochenes. Da gibt konstruktiv erheblich anfälligere Kandidaten.

                          Mir hat's mal in den Vogesen meine 3-Bogen-Kuppel (Kreuz plus Apsidenbogen) flach auf die Nase gerückt. Danach habe ich das Zelt noch viele Jahre prima weiter nutzen können.

                          Die WM-Tests darf man m. E. nicht als Ausschlussgrund heranziehen, sondern als Hinweis auf das Klappverhalten. Das ist wie bei einem Gleitschirm. Klappen tun die alle. die Frage ist nur, in welcher Situation ich mich danach befinde.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X