Four Seasons Grand Trail (Tunnelzelt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grebermann
    Neu im Forum
    • 02.03.2005
    • 6

    • Meine Reisen

    #21
    falls du es überlesen hast:


    ich hatte das Robens Black Shrimp 3 letztes Jahr zur Ansicht bestellt.
    Es ist ein sehr schönes Zelt, welches erstaunlich schnell und leicht aufzubauen ist (Stangen rein in die Kanäle, fertig). Die Lüfter sind verschließbar, das Zelt lässt sich wunderbar einfach nachspannen, es gibt Fenster, die Belüftung ist gut, Raumgefühl gut ... ich würde es als Komfort-Zelt bezeichnen. Die Verarbeitung war überragend, keine schlecht genähten Stellen oder mies geklebte Tapes ...

    Man beachte auch, dass Robens' "Hydrotex Titan" ein recht hochwertiger Zeltstoff ist (Rip-Stopp Polyester, Silikon- und Polyurethanbeschichtet). Weiterreißfestigkeit ist laut diversen Tests für ein Polyesterzelt sehr sehr hoch.

    Mit 4,5kg war es allerdings ein bisschen schwer.

    Deshalb interessiert dich vielleicht eher der Nachfolger, welcher nur noch 3,9kg wiegen soll:
    http://www.schlafsackladen.de/zelte/...blackshrimpneu

    Meiner Meinung nach macht Robens die Zelte mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt.

    Kommentar


    • Wuddl_
      Gerne im Forum
      • 04.03.2005
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      ah verdammt manchmal bin ich einfach blind...
      danke nochmal... früher oder später wird das Robens dann bestellt.

      Kommentar


      • Elchjäger
        Anfänger im Forum
        • 29.12.2003
        • 46

        • Meine Reisen

        #23
        In der Outdoor-Ausgabe 04/05 ist ein Zelttest drin.

        Das Rejka Antao II large hat die Note sehr gut und einen Kauftipp erhalten.

        Kommentar


        • Wuddl_
          Gerne im Forum
          • 04.03.2005
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          der weg zum nächsten zeitungsladen ist so weit...

          was hatten die denn noch im test, nur mal so zum vergleich...

          Kommentar


          • Elchjäger
            Anfänger im Forum
            • 29.12.2003
            • 46

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Wuddl_
            was hatten die denn noch im test, nur mal so zum vergleich...
            Der Titel des Tests heißt "14 Zwei-Personen-Trekkingzelte im Test". Folgende Zelte wurden getestet (in Klammer das Gesamtergebnis):

            Exped Venus 2 Extrem (sehr gut, Kauftipp)

            Jack Wolfskin Last Resort II RT (sehr gut)

            Marmot Swallow (überragend, Testsieger)

            McKinley Taiga 3 (befriedigend)

            Mountain Hardwear Heaven 2 (gut)

            Nordisk Taranaki (gut)

            Northland Quito 2 (gut)

            Rejka Antao II large (sehr gut, Kauftipp)

            Robens Grey Rock (befriedigend)

            Salewa Sierra Leone Ultra (überragend, Kauftipp)

            Tatonka Grönland 2 (gut)

            The North Face Vector 22 (gut)

            Vaude Mark II Light (sehr gut, Kauftipp)

            Wechsel Intrepid Zero-G-Line (sehr gut, Kauftipp)

            Kommentar


            • Wuddl_
              Gerne im Forum
              • 04.03.2005
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              also siehe da man mus in nen laden gehen und sich die zelte vorher selbst anschauen... alles andere bringt nix..

              ok, danke das du dir die mühe gemacht hast die ergebnisse ab zu tippen..

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Elchjäger
                In der Outdoor-Ausgabe 04/05 ist ein Zelttest drin.

                Das Rejka Antao II large hat die Note sehr gut und einen Kauftipp erhalten.
                Na ja, mit den "Outdoor"-Tests ist das ja bekanntlich so ne Sache. Mal zwei IMO ganz interessante Auszüge aus diesem Test:

                1) Northland Quito (265 EUR): "Und bei Wind? Da steht das Quito zwar gut, doch im Innenren weht es fast so stark wie draußen." Testurteil GUT

                2) MH Heaven 2 (450 EUR): "Große Enttäuschung dann beim Windtest: Schon bei gut 40km/h liegt das Zelt flach am Boden wie eine Zeitung, womit es sich eine SEHR GUTE Benotung verspielt" Tesurteil: GUT

                Bin mir nicht sicher, ob ich ein Zelt, in dem es innen genauso windet wie draußen wirklich gut finden würde. Noch unsicherer bin ich mir aber bei der Frage, ob ich ein 450 EUR Zelt, das schon bei Windstärke 6 völlig in sich zusammenbricht, nach einer Tour noch als GUT bewerten würde.

                Praktisch sieht Situation 2 wohl so aus, dass man sich erst a) verzweifelt von innen mit aller Kraft gegen das Gestänge lehnt und so versucht die Hütte zu retten und anschließend b) wild fluchend vor der platten Flunder steht.

                --> Besser selber anschauen und ev. sogar ausprobieren (wenn möglich). :wink: [/OT]

                Corton

                Kommentar


                • tereglu
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 128

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Corton
                  Na ja, mit den "Outdoor"-Tests ist das ja bekanntlich so ne Sache.
                  Corton
                  Genau......, sehr lustig auch die im Artikel angepriesene Raum-/Gewichtsverhältnis-Bewertung:
                  Seit wann hat ein Geodät (Swallow) ein besseres Raum-/Gewichtsverhältnis als ein Tunnelzelt mit erweiterter Apsis (Antao).... Klärt mich auf......

                  Auf solche "Tests" sollte man nicht allzuviel geben !

                  tereglu
                  Hike lite, sleep tight!
                  www.durchreise.blogspot.com

                  Kommentar


                  • Wuddl_
                    Gerne im Forum
                    • 04.03.2005
                    • 78
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ...wie gesacht, habe da dann auch gemerkt, das man ein zelt vor dem kauf einfach mal bekrabbeln muss... und genau das werd ich auch als erstes mal mit dem 4seasons machen und wenn ich das Robens irgendwo zu gesicht bekomme krabbel ich da auch mal durch und werd's auf und ab abuen...

                    Kommentar


                    • Odium
                      Erfahren
                      • 30.07.2002
                      • 130
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo,
                      hat sich mittlerweile jemand das Grand Trail angeschaut und kann was drüber sagen?

                      Kommentar


                      • harzradler
                        Anfänger im Forum
                        • 28.01.2005
                        • 25

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Four Seasons Grand Trail, Tatonka Alaska 2, Wechsel Intrepid

                        Zitat von Odium
                        hat sich mittlerweile jemand das Grand Trail angeschaut und kann was drüber sagen?
                        Habe einen kleinen Zeltvergleich (Aufbauen, Probeliegen) gemacht. Ich war auf der Suche nach einen geräumigen Tunnel für 2 Personen.

                        Das Grand Trail ist auf jeden Fall größer als die anderen zwei Zelte. Mir waren Alaska 2 und Intrepid für 2 Personen (Einsatzbereich: WW-Kajaken mit semi-festem Standort, Wanderpaddeln) zu klein. Allerdings sind die 180 cm beim Grand Trail wohl eher am Außen- als am Innenzelt gemessen. Für drei Personen wäre es mir zu eng.

                        Die Verarbeitung sah bei allen Zelten gut aus. Auch das Material machte auf mich jeweils einen guten Eindruck. Allerdings habe ich auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Mein "Baumarkt"-Iglu ist definitiv schlechter und mein Akto fühlt sich dann doch besser an.

                        Das Gewicht vom Grand Trail ist kleiner als beim Alaska 2.

                        Falls noch konkrete Fragen sind, versuche ich sie zu beantworten.
                        Mehr zum Grand Trail kann ich dann wohl nach Pfingsten schreiben, da es dann seinen ersten Einsatz hat. (Ja, ich habe es gekauft.)

                        Grüße,
                        Felix

                        Kommentar


                        • Wuddl_
                          Gerne im Forum
                          • 04.03.2005
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          war ja schoenes testwetter ;)
                          harzradler, kanst du uns noch von deinen erfahrungen berichten, oder bist du weg geschwommen ? *neugier*

                          Kommentar


                          • harzradler
                            Anfänger im Forum
                            • 28.01.2005
                            • 25

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Wuddl_
                            kanst du uns noch von deinen erfahrungen berichten, oder bist du weg geschwommen ? *neugier*
                            Das Testwetter war optimal: Regen

                            Aufbau: Kein Problem. Einfach die Bogen einschieben (müssen auf beiden Seiten in Ösen gesteckt werden) und an jedem Ende zwei Heringe in den Boden. Habe dann an den Seiten noch je zwei Heringe befestigt. Ich hätte das Zelt besser abspannen sollen ... aber zu dem Zeitpunkt nieselte es nur.

                            Komfort: Sehr gut. Das Zelt hat eine sehr angenehme Innenzelthöhe.

                            Platz: mehr als genug. Wir waren zwei Personen im Zelt mit Ausrüstung für drei im Vorzelt.

                            Lüfter/Kondeswasser: Könnten größer sein. Wir hatten am Morgen sehr viel Kondeswasser am Außenzelt. Aufgrund der eher nicht vollzogenen Abspannung lag an einer Seite auch Außen- auf Innenzelt und somit war dort der Innenzeltstoff nass.
                            Allerdings war im Akto nebenan eine ähnliche Kondeswasserkonzentration vorhanden.

                            Abbau: Die Stangen sind nicht ganz einfach aus den Ösen zu bekommen. Nach ein paar Abbauvorgängen sollte das allerdings klappen.

                            Ich habe mir vor dem Wochenende noch eine Unterlegeplane zurechtgeschnitten, die an der Befestigung zwischen Innen- und Außenzelt eingehängt wird. Sehr praktisch, da man so alles in einem auf- und abbauen kann. Passt auch noch problemlos (incl. loser Plane für das Vorzelt) in den Packsack.

                            Fazit: Ich bereue den Kauf (bisher) nicht. In zwei Wochen geht es wohl wieder raus.

                            Grüße,
                            Felix

                            Kommentar


                            • Wuddl_
                              Gerne im Forum
                              • 04.03.2005
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              dankeschoen fuer das review... da waren die regentage doch wenigstens nicht ganz um sonst... ein schwacher trost, aber immerhin...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X