Suche Zelt für 2-3 Personen fürs Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DaDavid
    Erfahren
    • 14.04.2013
    • 160
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt für 2-3 Personen fürs Trekking

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, beide 175-180, am liebsten wäre mir wenn ich das Gepäck auch noch innen verstauen könnte, daher wohl eher 3 Personenzelt oder großes 2 Personen.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    im Rucksack beim Trekking, der Rest vielleicht auch, aber das sollte der Hauptaugenmerk sein.
    Ich würde gerne maximal 1,5 Kilo pro Person rechnen wollen, weniger wäre mir natürlich lieber.
    Ich werfe also mal 3 Kilo in den Raum, das würde dann auch alleine mal gehen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lager und Kochen (wenn es sein muss.)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    am liebsten wäre mir, wenn das Zelt entweder outer first oder inner+outer auf einmal aufbaubar wäre.
    Belüftung wäre mir auch wichtig, dass sie was taugt.
    Farbe? ja bitte unauffällig
    Bauform, am liebsten Kuppel oder Geodät, Tunnel eigentlich nicht, da ich freistehend bevorzugen würde. ggf kommt es mal auf Steinigem Grund zum Einsatz,
    noch was, 2 Eingänge wäre zumindest bei Querschläfer von Vorteil!

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~350 -400 wäre so meine Grenze

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühjahr bis Herbst. kein Winter, Regen weil Irlandurlaub, 10-14 Tage ist maximum.

Also schlussendlich will ich die für mich eierlegendewollmilchsau, die nur im Winter uninteressant ist
    dann hoffe ich mal das beste und bedanke mich im Vorraus!
    vg
    David

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt für 2-3 Personen fürs Trekking

Hallo,

spontan fällt mir da das Vaude Mark 2 Light 3P ein. Liegt jedoch etwas über deinem genannten Budget.
    Gibts gerade etwas reduziert im "Angebot": http://www.outdoorfair.de/p-en-397-mark-ii-light.aspx
    Ansonsten dürfte es schwierig werden, ein reines Kuppelzelt bzw. Geodät für bis 3 Personen, um 3 KG für 350-400 € zu bekommen...

Kommentar

• DaDavid
      Erfahren
      • 14.04.2013
      • 160
      • Privat

• Meine Reisen

Hi casper,

ok danke, das hatte ich auch schon gesehen beim wilden hin und her googeln,
      heißt entweder drauflegen oder Abstriche in Richtung Tunnel?

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo David,

hast du dir denn mal "live" die verschiedenen Zelttypen angeschaut?
        In nächster Zeit finden bei einigen Händlern Ausstellungen statt (z.B. "Globe-Boot", Fliegfix in Österreich u.a.)
        https://www.globetrotter.de/info/glo...aign=globeboot
        http://www.fliegfix.com/outdoormesse/

Da hättest du die Möglichkeit, dir mal selbst einen Überblick zu verschaffen und zu testen.

Kommentar

• DaDavid
          Erfahren
          • 14.04.2013
          • 160
          • Privat

• Meine Reisen

hi, das ist n super Tip!
          leider bin ich an dem Wochenende an dem München aufm Progamm steht bei Globeboot leider leider in der fränkischen Schweiz beim Klettern

wenn ich auf das Thema "alles zusammen aufbauen" oder outer first verzichte, gäbe es dann noch was?

wir haben hier vor Ort einen Laden, der zumindest von Vaude, Robens und Salewa Zelte da hat.
          aber eben nur ein paar.
          Vielleicht sollte ich einfach mal zum Globe fahren und mir da noch bisschen Infos einsammeln.

Kommentar

• kn3cht
            Erfahren
            • 01.04.2012
            • 100
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich Zuhause bin poste ich ein link wo es das Power lizard sul 2-3 momentan für 400 gibt. Falls das in Frage käme

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32299
              • Privat

• Meine Reisen

Was dann wiederum ein Tunnel wäre.

Wenn Du ein selbststehendes, irlandtaugliches und gleichzeitig leichtes Zelt willst (reines Mesh Innenzelt würde ich Dir dann nicht raten) ist die Auswahl in der selbststehenden Klasse nicht sehr groß. Das MSR Hubba Hubba HP ist leicht, hat ein vernünftiges Innenzelt, ist aber recht schmal und nicht ganz billig. Ähnliches gilt für die meisten Zelte dieser Bauart. Exped wäre hier als Marke ebenfalls ein Stichwort. Sind die Zelte innen breiter, werden sie auch schnell schwerer. Das von Caspar angesprochene Mark II light ist tatsächlich der beste Kompromiss bei Deinen Anforderungen (Bauform, Preis).

Sonst bleibt die Tunnelbauweise. Also zum Beispiel das oben genannte Power Lizard 3 oder eben ein größerer Tunnel, wie z.B. das Wechsel Outpost mit großer Apsis o.ä.

Ich denke, die Idee, erst einmal beim Händler nach Bauformen zu schauen, ist gar nicht schlecht. Dann siehst Du, wieviel Liegebreite ihr braucht und mit welcher Bauform ihr klar kommt. Dann können wir weiter überlegen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Fiippssii
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.10.2012
                • 450
                • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal das Mira 3 an. Zwar inner-first aber dafür ruchzuck

MfG Fiippssii

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Mark 2 light gibt's grad bei Fliegfix für 369 €...

Edit sagt:

hatte mich ein wenig geirrt.
                  Ist das Vaude Space 2P
                  http://www.fliegfix.com/produkt/vaude-space-2p/5535
                  Wäre evtl. auch was für dich.
                  Zuletzt geändert von casper; 18.04.2013, 12:25.

Kommentar

• DaDavid
                    Erfahren
                    • 14.04.2013
                    • 160
                    • Privat

• Meine Reisen

so, nochmal danke für die Hilfe,
                    ich war heute mal beim Vaude Lagerverkauf (ist keine Weltreise und ich war eh schon bei Mammut, da wars noch weniger Weg)

Dort gab es diverse Zelte zu echt guten Kursen, zwar nicht alle aus dem Programm und auch ab und an ältere oder welche mit kleinen "Macken" wie rissen im Boden, die da getaped sind oder so.

hatte nach 20 Minuten suchen ein Vaude Mark II Light gefunden (glaub 360 oder 380€). Haben uns dann noch von einer Dame bisschen was erzählen lassen, die dann meinte "Baut's halt einfach mal auf, dann könnt ihr besser entscheiden"
                    also die anderen Zelte weggeräumt und los.
                    nunja das Zelt stand wohl eine Zeitlang in einer Ausstellung, die Schnüre waren schon ausgebleicht, naja, irgendwie war es nicht so "Meins". Also weiter gesucht.

Gefunden: Vaude Mark L 3P, nagelneu, also selbes Spiel, auspacken, aufstellen, rein legen, wohlfühlen.
                    keine Macken, nix, dennoch Lagerverkaufspreis 245.

Das Zelt ist jetzt 3,3 oder 3,4 Kilo schwer, also etwas über meinem eigentlichen Limit.
                    Ich bin ganz zufrieden mit dem "Kompromiss", vor allem da das Zelt gut groß ist für 2 Personen, was mir echt wichtig ist, da ich nicht so der Kuschelschläfer bin und auch noch was an Gepäck rein passt.
                    Mark 2P hätte es auch noch gegeben, aber das hat nur einen Eingang und wird hinten niedriger->nicht so gut zum drin sitzen.

in diesem Sinne, den Lagerverkauf kann ich empfehlen, ein Schnäppschen lässt sich da wohl immer mal machen.

Kommentar

• dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2344
                      • Privat

• Meine Reisen

geh doch mal nach metzingen, da gibts auch ein vaude outlet.
                      da hat es richtige zeltschnäppchen
                      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Fiippssii
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 12.10.2012
                        • 450
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                        so, nochmal danke für die Hilfe,
                        ich war heute mal beim Vaude Lagerverkauf (ist keine Weltreise und ich war eh schon bei Mammut, da wars noch weniger Weg)

Dort gab es diverse Zelte zu echt guten Kursen, zwar nicht alle aus dem Programm und auch ab und an ältere oder welche mit kleinen "Macken" wie rissen im Boden, die da getaped sind oder so.

hatte nach 20 Minuten suchen ein Vaude Mark II Light gefunden (glaub 360 oder 380€). Haben uns dann noch von einer Dame bisschen was erzählen lassen, die dann meinte "Baut's halt einfach mal auf, dann könnt ihr besser entscheiden"
                        also die anderen Zelte weggeräumt und los.
                        nunja das Zelt stand wohl eine Zeitlang in einer Ausstellung, die Schnüre waren schon ausgebleicht, naja, irgendwie war es nicht so "Meins". Also weiter gesucht.

Gefunden: Vaude Mark L 3P, nagelneu, also selbes Spiel, auspacken, aufstellen, rein legen, wohlfühlen.
                        keine Macken, nix, dennoch Lagerverkaufspreis 245.

Das Zelt ist jetzt 3,3 oder 3,4 Kilo schwer, also etwas über meinem eigentlichen Limit.
                        Ich bin ganz zufrieden mit dem "Kompromiss", vor allem da das Zelt gut groß ist für 2 Personen, was mir echt wichtig ist, da ich nicht so der Kuschelschläfer bin und auch noch was an Gepäck rein passt.
                        Mark 2P hätte es auch noch gegeben, aber das hat nur einen Eingang und wird hinten niedriger->nicht so gut zum drin sitzen.

in diesem Sinne, den Lagerverkauf kann ich empfehlen, ein Schnäppschen lässt sich da wohl immer mal machen.
                        Glückwunsch zum 1 Kg schweren Zelt mit nur einem Eingang. Schreib doch mal wie schnell du das Zelt aufgebaut hast.

MfG Fiippssii

Kommentar

• DaDavid
                          Erfahren
                          • 14.04.2013
                          • 160
                          • Privat

• Meine Reisen

hehe. wäre auch ne Möglichkeit gewesen, Augsburg Metzingen ist ähnlich weit wie Augsburg Tettnang.

nur war ich schon in Memmingen, da war Tettnang näher.

Kommentar

• DaDavid
                            Erfahren
                            • 14.04.2013
                            • 160
                            • Privat

• Meine Reisen

1 Kilo? nene
                            3,3 Kilo beim Mark L 3P

egal, hier im Wohnzimmer mit den entsprechneden Hindernissen und nur 2 Händen 5-6 Minuten
                            zu zweit, mit nötigem "Freiraum" und ohne die Gefahr Lampen zu zerstören würde ich sagen vielleich 3 Minuten und das Ding stand.
                            Ich werds nochmal messen wenn nochmal aufgestellt wird.

Kommentar

• Fiippssii
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 12.10.2012
                              • 450
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                              1 Kilo? nene
                              3,3 Kilo beim Mark L 3P

egal, hier im Wohnzimmer mit den entsprechneden Hindernissen und nur 2 Händen 5-6 Minuten
                              zu zweit, mit nötigem "Freiraum" und ohne die Gefahr Lampen zu zerstören würde ich sagen vielleich 3 Minuten und das Ding stand.
                              Ich werds nochmal messen wenn nochmal aufgestellt wird.
                              Ja super, nimms doch mal auf Video auf und stell es ein

MfG Fiippssii

Kommentar

• DaDavid
                                Erfahren
                                • 14.04.2013
                                • 160
                                • Privat

• Meine Reisen

na toll,
                                Camera angemacht, nach 10 sec selber ausgegangen, leider erst gemerkt als das Zelt schon stand und ich das Video abschalten können.
                                also noch mal weg und nochmal hin.

video gedreht, falsch scharfgestellt, Video sch*e, stell ich nicht hoch.
                                Nochmal aufbauen hab ich grad keine Lust.
                                2 Durchgänge, jeweils zwischen 3 und 3.30 Minuten. alleine, find ich ganz gut.

einziges "Problem"
                                Das Zelt ist statisch geladen, Innen hängt am Außenzelt und das Zelt zieht jeden Schmutz an
                                und
                                das Zelt wenn zusammenfällt lässt die Luft nicht raus, das ist bisschen blöde.

Ich werde mir noch überlegen ob ich Innen- und Außenzelt getrennt verpacke

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32299
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gratulation, ist ein schönes Zelt. Das mit der statischen Aufladung gibt sich.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1549
                                    • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch ....
                                    kannst du die Innenzeltlänge von 230cm bestätigen? Normal sind ja 215cm und nur beim Mark long 230cm.

Kommentar

• DaDavid
                                      Erfahren
                                      • 14.04.2013
                                      • 160
                                      • Privat

• Meine Reisen

das mit der statischerei beruhigt mich, ich werds einfach mal 2 Tage im Garten hinstellen wenn der Dünger eingezogen ist.

230, gemessen ja.
                                      Gefühlt müsste hinhauen,
                                      Ich hatte ja Mark II und Mark L aufgebaut und subjektiv ist im Mark L deutlich mehr Platz in der Länge.
                                      Beim drin liegen hat man das Gefühl oben und unten noch sehr viel Platz zu haben.

Was ich vergleichen kann, weil dringelegen. (ich bin so um 1,80)
                                      MSR HubbaHubba 2,10m:
                                      da stoß ich gefühlt an ohne dass ich n Schlafsack "anhabe"
                                      Vaude Mark II 2,15m:
                                      da stoß ich nicht an, auch mit Schlafsack dürfte das gut gehen
                                      Vaude Mark L 2,30m:
                                      da stoß ich niemals an, das ist so groß, da kann ich die Arme hochnehmen und untern Kopf klemmen und hab immer noch Platz.

In 1-2 Wochen gibts mehr, da stell ichs mal hin mit "Testbepackung" und mach ein paar "Beweisfotos" wenn gewünscht.

Kommentar

• Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1549
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die erste Einschätzung. Testbericht ist, denke ich, immer erwünscht

Kommentar

Lädt...
                                        X