Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SAiMeN
    Erfahren
    • 31.01.2013
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Es ging mir jetzt nicht darum, das 3 XT hier ins Rennen zu werfen. Mir ging es darum, dass das Soulo BEI DEINEN ANFORDERUNGEN (die sich nicht mit denen von Jens decken) im Verhältnis zum gebotenen Raum verdammt schwer ist. Es gibt in der 1.6 kg Klasse und teilweise sogar noch darunter genug Zelte, die ebenfalls Deine Anforderungen erfüllen. Anders ausgedrückt: Ich wollte die Verhältnismäßigkeit darstellen.
    Ich weiß schon, dass es dir nicht darum ging, dein Zelt hier mit in die Runde zu werfen.

    Ich muss einfach für mich in Erfahrung bringen ob mir die 3-4 kg an Gewicht doch zu schwer sind, wenn es ein Soulo oder auch andere Zelte gibt, dass weniger wiegen und für meine Verhältnisse ausreichend Platz bieten. Sprich, ich muss herausfinden, ob Hundehütten für mich geeignet sind :-D

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

      vielleicht findest Du es ja sogar gemütlicher ?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

        OT: Ich gehe jetzt im März solo mit einem Keron 3 GT auf Tour.

        Tunnel haben ein ausgezeichnetes Raum-Gewichts-Verhältnis.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

          OT: das ist dann aber auch eine etwas andere Tour...ich gehe im Juni solo mit einem Forum 42 auf Tour

          Kommentar


          • SAiMeN
            Erfahren
            • 31.01.2013
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            OT: das ist dann aber auch eine etwas andere Tour...ich gehe im Juni solo mit einem Forum 42 auf Tour
            Das zelt wiegt ja auch nicht gerade wenig. Jetzt bin ich mal gespannt wohin und wielange?
            Hast du kein passendes solozelt oder was bewegt dich dazu, dass Zelt Solo auf Tour mitzunehmen?

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30753
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

              Das ist eben eine Frage dessen, was man tragen kann, möchte, des Tourcharakters, des Komfortbedürfnisses oder wie der Rest der Ausrüstung aussieht. Wenn Du essen nachkaufen kannst (z.B. an Hütten oder beim Bauern), kann das Zelt schwerer sein, muss aber nicht. Es gibt ja auch große leichte Zelte vgl. Hubba Hubba HP. Aber auch völlig fern der Zivilisation schleppen einige Leute ein 3-4 kg Zelt über mehrere Tage mit. Andere dagegen reisen nur mit Tarp und wieder andere nehmen grundsätzlich ein UL Zelt oder nur einen Biwaksack mit. Und dann gibt es Leute, die schwören auf ein 1.5 kg Zelt und nehmen 4 kg Fotoausrüstung mit. Das ist also eine ganz individuelle Sache.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
                Das zelt wiegt ja auch nicht gerade wenig. Jetzt bin ich mal gespannt wohin und wielange?
                Hast du kein passendes solozelt oder was bewegt dich dazu, dass Zelt Solo auf Tour mitzunehmen?
                Ganz einfach : Zum Paddeln, d.h. ich muß es nicht tragen. Für diese Tour ist es ideal : Ohne Probleme auf nacktem Fels aufstellbar, bei vielen Mücken Panoramablick im Zelt durch die 4 Türen, gut zum Abwettern wenn der Wind zu stark bläst... Neben dem Gewicht wäre mir das Packmaß für den Rucksack aber zu groß. Für zwei Personen allerdings schon wieder eine Überlegung - sind doch einige damit im Norden unterwegs.

                Kommentar


                • SAiMeN
                  Erfahren
                  • 31.01.2013
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                  Ok, das leuchtet ein . Beim Paddeln ist das natürlich kein Ding bzw. Wenn man zu zweit unterwegs ist, passt das Gewicht auch wieder.

                  Wäre auch bereit 3-4kg zu tragen, möchte ich aber nicht, wenn mir ein kleineres und leichteres Zelt ausreicht. Aber natürlich, da setzt eben jeder andere Prioritäten.

                  Kommentar


                  • Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                    @Torres,

                    Danke mit dem Zelt (Soulo) finde ich garnicht so schlimm, kann super darin sitzen, im Vergleich zum Zelt, sind meine Schlafsäcke WM Summerlite und WM Apache deutlich enger, da passe ich gerade schön rein dass ich noch einen Arm zum auf und zumachen rein und raus bekomme.
                    Aber ich zwinge mich mental einfach still zu liegen (zuhause im Bett bin ich ein absoluter Zappelphilipp) und dann schlafe ich wunderbar und warm.
                    Ja meine Anforderungen sind auch zum Teil anders, das Zelt ist mein Zuhause für Monate, alles andere muss ich auf leicht trimmen, da ich den Fotokram und das andere Zeug zum Fischen schleppen muss.

                    lg Jens

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                      OT: @Jens: Und wo oder besser: wie lagerst Du die ganzen Sachen? Rucksack, Fotokram, Fliegenfischerausrüstung und so? Das passt doch nicht alles in Apsis oder Zelt. Ich meine, ich habe das große Zelt, weil ich auch den Rucksack und die Schuhe grundsätzlich im Innenzelt aufbewahre. Beim Radfahren dann auch die Packtaschen. Nur der Kocher darf mal in die Apsis bleiben. Ich hatte das ja auch mal eine Nummer kleiner (wird nicht mehr gebaut, 2 kg) und das war mir dann irgendwann doch zu klein.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Jens2001
                        Dauerbesucher
                        • 02.04.2006
                        • 892
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                        @ Torres
                        das ist ganz einfach, der Fotokram oder Fotorucksack kommt in die Ausbuchtung links von mir im Innenzelt (meist der Lowepro DryZone 200 dann hochkannt auf der Seite), meine Klamotten als Kissen unter den Kopf, Regenjacke über das Fußende vom Schlafsack (mach den Reißverschluss zu) der Rucksack mit allem Kram incl. Fliegenfischer Kram kommt in die Apsis, ich hatte in der Apsis des Soulo schon oft den Bergans PowerFrame mit 130 l drin, der drückt dann zwar eine kleine Beule in die Zeltwand, das ist aber kein Problem. Wenn wir aber Expeditionen machen, haben wir 130l Ortlieb Packsäcke, die sind Wasserdicht und liegen dann draußen vor dem Zelt. Dann stelle ich noch die Treckingstiefel in die Apsis.
                        Es ist dann schön kuschelig im Zelt, aber ich kann sogar noch ohne Problem rein und raus klettern, ich kann prima im Zelt sitzen und mich sogar darin umziehen.

                        lg Jens
                        Zuletzt geändert von Jens2001; 06.02.2013, 20:43.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42997
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                          Noch für den Auswahl-Reigen
                          Das Crux Storm

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                            Lina, ich wusste gar nicht, dass Du dir das angeschafft hast. Wo setzt du das denn ein? Und inwiefern ist es für den TO geeignet?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42997
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                              klick

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                Arbeitest Du als Zelttester und -texter für Fliegfix?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                  OT: Nö. Du?

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                    OT: Ich dachte, weil ich nach deiner Erfahrung mit diesem Zelt frage, und Du einen Shoplink setzt.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42997
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                      In dem Link steht die Kurzzusammenfassung der Zelteignung, wie ich sie auch mal recherchiert habe, nachdem ich das Zelt mal länger inspiziert und darüber mit Leuten, die den Einsatzzweck ausgiebiger testen, diskutiert habe. Erfahrungsgemäß sorgt die geodätische Anordnung der Zeltstangen für einen sehr guten Stand, wenn’s stürmt. Die Bodenfläche von 1,20 x 2,15 m ist zudem moderat (ich finde immer, dass das Allak sehr viel Standfläche braucht, fast kreisförmig, auch wenn der Apsisbereich nicht mehr notwendigerweise eben sein muss).

                                      Ansonsten ist es einfach ein Vorschlag, dieses Zelt mit in Betracht zu ziehen. Die weitere Diskussion überlasse ich gerne denjenigen, die schon mal damit auf Tour waren. Findest Du es ungeeignet und falls ja, warum?
                                      Zuletzt geändert von lina; 07.02.2013, 11:17. Grund: noch ein paar Maße ergänzt

                                      Kommentar


                                      • SAiMeN
                                        Erfahren
                                        • 31.01.2013
                                        • 101
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                        Vom Preis her ist das Crux natürlich auch sehr interessant, vor allem im direkten Vergleich zum Allak, was ja leider noch nicht
                                        ganz von meinem Wunschzettel verschwunden ist . Vom Gewicht her sind die beiden ja nicht weit voneinander entfernt.

                                        Hab gestern auch so ziehmlich alle Zelte von MSR (sprich, Hubba Hubba Hp etc.), desweiteren nochmals div. Vaude und Hilleberg-Zelte angeschaut und bin da echt am überlegen, ob auch das MSR schon für meine Anforderungen ausreichend ist. Jedoch wird beim MSR eben zuerst das Innenzelt und dann das Außenzelt aufgebaut und nicht gemeinsam, was aber kein Problem sein sollte (außer bei Platzregen ).

                                        Es ist wirklich schlimm, dass es soviele verschiedene Zelte gibt - da wird einem die Entscheidung einfach nicht leicht gemacht.

                                        Kommentar


                                        • Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wieder mal Entscheidungshilfe - Hilleberg Staika oder Allak?

                                          die MSR Huba Zelte gefallen mir sehr gut, ich sehr sie aber in erster Linie als sehr geeignet für gemäßigter Klimazonen, da viel Mech, Innenzelt zu erst, nicht freistehens etc. und das Außenzelt recht hoch abgesetzt sind, aber es sind in meinen Augen sehr schöne Zelte über die ich schön mehrfach nachgedacht habe.

                                          lg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X