Geräumiges Zelt für 2 Personen + Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veitinus
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2013
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

Geräumiges Zelt für 2 Personen + Hund

Hallo Forum!

Im Sommer ist ein Schwedentrip geplant und wir suchen noch das passende Zelt.
    Zunächst der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - Wir reisen mit 2 Erwachsenen und einem Hund.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - das Zelt wird ausschließlich im Auto transportiert. Daher haben wir keine Ansprüche an das Gewicht. Wenn es doch mal im Rucksack oder so landet muss halt geschleppt werden.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Das Vorzeit muss kein Wohnzimmer sein. Allerdings wäre es schön bei 184cm Körpergröße aufrecht stehen zu können. Es sollte Platz für 2 Stühle und evtl einen kleinen Tisch bieten können. Die ein oder andere Tasche darf auch Platz finden. Was wichtig wäre ist dass das Vorzeit komplett geschlossen ist, da dort der Hund nächtigen können müsste.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - wichtig wäre uns viel schlafplatz. Es müssen in jedem fall zwei exped mega mats reinpassen ;) wichtig wäre auch eine gute Qualität des Zeltes, da es lange halten soll und wohl auf auf und abgebaut wird. Auch sollte es trotz Geräumigkeit nur eine Schlafkabine haben. Die Farbe ist eher nebensächlich, wobei etwas schlichtes schön wäre. - Ach ja, ein gut dichter, pflegeleichter vorzeltboden wäre auch schön.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - Preislich haben wir bisher keine genauen Vorstellungen. Es soll halt was langlebiges und vernünftiges sein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - zunächst soll das Zelt wie oben genannt im Sommer in Schweden zum Einsatz kommen. Wir sind schön-Wetter-Camper. Daher wird das Zelt wohl eher in wärmeren Gefilden aufgebaut werden. Ich denke es sollte ein Allrounder sein. Es muss keine Extreme Kälte abhalten können. Schon eher Extreme Hitze ;)

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich immer wieder über outwell gestolpert. Allerdings ist in den Thereses hier im Forum kaum was über diese Firma zu lesen. Daher kann ich leider kaum mit Favoriten aufwarten.

Vielen Dank im Voraus!

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

MfG

Daniel

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geräumiges Zelt für 2 Personen + Hund

Ich darf mal kurz zitieren:
    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    gib doch mal zelt+hund in die schnellsuche ein
    click
    click
    click
    click
    click

Kommentar

• charlie
      Anfänger im Forum
      • 02.05.2010
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

Hall
      Ich habe ein bischen rumgegoogelt und ich muss dir zustimmen man landet schnell bei echt billgen Zelten.
      Mein Vorschlag isthttp://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136103&k_id=0602&hot=0.
      Es hat gute Bewertungen und ist z.Z: sogar im Angebot.

Grüsse Charlie

Kommentar

• Veitinus
        Anfänger im Forum
        • 19.01.2013
        • 47
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Zitate ...

Sie sind leider nicht sehr aufschlussreich. Sonst hätte ich kein eigenständiges Gesuch aufgemacht und den Zeltfragebogen so ausführlich ausgefüllt.
        Der Hund ist in meiner Suche nicht die eigentliche Besonderheit.

Die geposteten Threads sind alle unterschiedlich zu meiner Anfrage.

1. Soll das Zelt nicht im Rucksack transportiert werden. Es darf daher ruhig schwer sein.
        2. Sollte die Apsis einen geschlossenen Boden haben.

Hat jemand Erfahrungen mit Outwell Zelten?

MfG

Kommentar

• Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

• Meine Reisen

Schau dir doch mal die Adventure Serie von Robens an.

Könnte evtl. zu deinen Kriterien passen.

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

Frag in einem Campingforum, Zelte mit stehhöhe sind hier eher die Ausnahme, und über ausschließlichen Autotransport denken hier auch die wenigsten nach.

Grundsätzlich: Besonders Silnylon, aber auch PU sind eher Materialien für Leute die das Zelt selten tagsüber der Sonne ausgesetzt stehenlassen. Davon altern diese Materialien relativ schnell.

Silnylon würde ich ausschließen, die damit nicht gerade preiswert erreichbare Gewichtsersparnis bringt dir ja nix weil du die nicht nutzen willst.

PU: Ja, aber dann würde ich nach einem preiswerten gucken, da insbesondere im Süden den du ja als weiteres Ziel ins Auge faßt doch mit ordentlich Sonneneinstrahlung und damit Verschleiß zu rechnen ist.

sehr viel sinnvoller wäre technical Cotton - macht gerade im Süden ein sehr viel besseres Klima im Zelt, und hält 3 Tage hier, drei Tage da stehenbleiben besser aus als die anderen Materialien.

Stehhöhe und trotzdem notfalls für 2 Personen im Rucksack transportabel: Das dürfte eine Illusion sein. Mit stehhöhe bist du blitzschnell jenseits der 7 bis 8kg - und wenn ich mir dann noch die Monstermatten die du nennst und vermutlich ebenso mönströse Schlafsäcke vorstelle, ist das weder volumen- noch gewichtsmäßig für 2 Leute mit Rucksäcken realisierbar. Selbst wenn ihr dem Hund einen Rucksack verpaßt mit dem er sein eigenes Futter tragen soll.

Das einzige mir einfallende Zelt das gerade noch so tragbar wäre wenn man denn doch mal auf die Idee kommt eine Rucksacktour zu machen wäre dieses hier - http://www.campz.de/camping/zelt-vor...us/241194.html Schon satte 5kg, von Stehhöhe nach deiner Definition kann keine Rede sein. Im Innenzelt kann man sitzen - aber sicher nicht auf Stühlen, es sei denn man redet von niedrigen Faltstühlen, dann viellecht gerade so. In der Apsis geht das mit dem Sitzen definitiv, und zusammengelegt sollten auch stühle, Tisch und Hund zusammen Platz haben für die Nacht. Aber im Vergleich zu deinen Anforderungen bleibt es ein Kompromiss.

Kauft ein Campingzelt, und sollte euch doch irgendwann das Tourenfieber packen kauft eins das tourentauglich ist speziell für diesen Zweck. Aber ein Zelt mit stehhöhe im Rucksack schleppen wollt ihr nicht wirklich.

Grundsätzlich zu Boden in der Apsis: Hunde haben Krallen - eventuell ist es sinnvoller über eine separate Plane zum Auslegen oder so einen Zeltteppich aus dem Camperbedarf nachzudenken. Auch wenn das Zelt das ihr kauft einen eingenähten Boden haben sollte, dürfte ein Zeltteppich oder sowas sinnvoll sein zum Schutz vor Krallenschäden. Wenn solche Teile hin sind tauscht man sie aus, Löcher in einem fest mit dem Zelt verbundenen Boden sind wesentlich ärgerlicher. ein separater Boden würde auch ermöglichen einen Häring für die Hundeleine nachts im Boden in der Apsis anzubringen damit euer Hund nicht auf Abennteuertour gehen kann während ihr schlaft.

Schau dir die Zelte aus Technical Cotton (TC) von Wechsel oder Nomad an, die haben Alugestänge und bieten auch sonst eine recht gescheite Ausstattung. Das hier zum Beispiel: https://www.outdoorfair.de/p-de-496-...VariantID=1123

Kommentar

• Veitinus
              Anfänger im Forum
              • 19.01.2013
              • 47
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ausführliche Antwort!
              Hat mir sehr geholfen!

Ich werde meine Erwartung der stehhöhe nochmal überdenken.

Wenn ich weiß wozu ich mich entschieden habe, ob Camping oder Trekking werde ich das hier kundtun.

Vielen Dank an alle!

MfG

Kommentar

• Veitinus
                Anfänger im Forum
                • 19.01.2013
                • 47
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal!

Haben uns entschieden von dem Camping-Ding Abstand zu nehmen, da wir nicht zwei Zelte kaufen wollen sondern dann lieber eins für Trekking Zwecke haben wollen.

Im Focus stehen:

-Exped Venus III dlx
                -Fjellheimen Camp 4
                -Robens Osprey 3 EX
                (Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar)

Da das Zelt im Rucksack transportiert werden soll könnte das Venus zu schwer sein, was meint ihr? Allerdings ist es sehr interessant für uns da es sehr komfortabel wirkt.

Wichtig wäre uns eine geschlossene Apsis. D.h., dass es gut wäre wenn das Groundsheet wie beim Venus geschlossen ist, damit der Hund nicht stiften geht. Bei einem alten Zelt (noname) hatten wir das Problem, dass er sich unter der Außenzeltplane durchgequetscht hat.

Des weiteren wäre es toll, wenn das Innenzelt zwei exped Megamats vertragen könnte.

Hoffe, dass jemand Erfahrungswerte im Bezug auf die o.g. Kriterien hat.

Würden uns freuen!

MfG

Kommentar

• Mucci
                  Erfahren
                  • 18.12.2012
                  • 121
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir haben uns (2 Personen + Hund) für das Fjellheimen 3 Camp entschieden. Am Anfang hatte ich auch das Fjellheimen Camp 4 im Auge, aber das is echt riesig und halt auch schwerer, weswegen wir das 3er genommen haben. Unser Hund wird im Zelt schlafen, weswegen ich darauf ned geachtet hab. allerdings sollte es - richtig abgespannt - nicht möglich sein, dass der Hund abhaut, es sei denn er zerlegt es.

Kommentar

• Veitinus
                    Anfänger im Forum
                    • 19.01.2013
                    • 47
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ja richtig! Ich habe den Post gelesen/verfolgt …

Das Problem war einfach, dass der Hunt sich unter dem angespannten Außenzelt durchgezwängt hat. Ich möchte ungerne ein Zelt für soviel hart verdientes kaufen, wenn ich jede Nacht zusehen muss, dass der Hund nicht wegläuft. Vielleicht liegt es auch daran wie nah die Heringe und/oder Abspannseile aneinander liegen.
                    Der Hund geht auch nur auf die reise, weil er sich nicht sicher fühlt und/oder irgendetwas wittert, denke ich ...
                    Es gibt für mich nichts unentspannteres auf einer Reise, als mir die Nächte mit sowas rumzuschlagen.

Zur zeit weiß ich keine Lösung für dieses Problem.

Kommentar

• Alprausch84
                      Fuchs
                      • 12.02.2012
                      • 1610
                      • Privat

• Meine Reisen

Pflock Ihn an in der Nacht. So ein Hundepflock ist leichter als das Zusatzgewicht durch den geschlossenen Apsisboden. Du hast also weniger zu tragen und weniger worüber du dir Gedanken machen musst.

Kommentar

• Mucci
                        Erfahren
                        • 18.12.2012
                        • 121
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Veitinus Beitrag anzeigen
                        Der Hund geht auch nur auf die reise, weil er sich nicht sicher fühlt und/oder irgendetwas wittert, denke ich ...
                        Es gibt für mich nichts unentspannteres auf einer Reise, als mir die Nächte mit sowas rumzuschlagen.
                        Das glaub ich dir gerne, hätte ich auch nicht und könnte keine Minute pennen..

Zur zeit weiß ich keine Lösung für dieses Problem.
                        mhm, ins Zelt rein nehmen ist wohl keine Option, oder? Vielleicht gäbe ihm das auch irgendwie Sicherheit

Kommentar

• Veitinus
                          Anfänger im Forum
                          • 19.01.2013
                          • 47
                          • Privat

• Meine Reisen

Nein, mit ins Zelt nehmen wäre keine Option …

Ist es realistisch das Venus III dlx plus im Rucksack zu transportieren? Man könnte es auch auf zwei Personen verteilen u.u. …
                          Gibt es dazu eine Alternative neben dem fjellheimen 3?

Es wäre schon schön wenn das Zelt geräumig wäre …

EDIT:

Habe mal einen Blick auf die Hillebergzelte geworfen ... Auch interessant:

Nallo 3 GT
                          Nammatj 3 GT
                          Keron 3 GT
                          Kaitum 3 GT

Wobei die letzten beiden evtl auch wieder zu schwer sind ...

Kann jemand was empfehlen?
                          Zuletzt geändert von Veitinus; 26.01.2013, 12:10.

Kommentar

• kalboleiro
                            Gerne im Forum
                            • 26.01.2013
                            • 66
                            • Privat

• Meine Reisen

Für sowas nehm ich mein Xtend Breeze 2.
                            Geräumig und sehr, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß!

Kalboliero

Kommentar

• kn3cht
                              Erfahren
                              • 01.04.2012
                              • 100
                              • Privat

• Meine Reisen

Da ich auch auf der Suche bin und es bei mir die gleiche Kombination ist. Hier ist mal meine Idee.

Hab ich mich eigentlich auf das MSR Hubba Hubba eingeschossen, dazu gibt es noch eine größere Apsis mit 2,5m² Grundfläche.
                              Die Kombination macht in meinen Augen soweit Sinn, das falls man alleine unterwegs ist nimmt man nur das Zelt mit und da passt dann auch der Hund mit rein und wenn die Frau mit dabei ist und den großen Rucksack baut man groß auf.

Aber evtl lass ich mich auch des besseren belehren ;)
                              Die erste Tour soll das Zelt auf dem WHW machen.

edti: Das Xtent Breeze1 sieht auch nicht verkehrt aus

Gruß Andi
                              Zuletzt geändert von kn3cht; 28.01.2013, 11:08.

Kommentar

• Veitinus
                                Anfänger im Forum
                                • 19.01.2013
                                • 47
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kalboleiro Beitrag anzeigen
                                Für sowas nehm ich mein Xtend Breeze 2.
                                Geräumig und sehr, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß!

Kalboliero
                                Hab mir das Breeze mal angeguckt. - Sieht auch ganz interessant aus ...

Auf der Herstellerseite steht, dass das Zelt eine "einzipbare Bodenplane" hat.
                                Was bedeutet das genau?
                                Ist die Bodenplane dabei oder muss sie als optionales Zubehör dazu gekauft werden?
                                Handelt es sich dabei um eine die Apsis / das Außenzelt komplett abdichtende Wanne?
                                Wie wird sie befestigt? Zip klingt nach Reißverschluss ... Oder wird die Plane nur eingehängt.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X