[UL/L] 1-(Große)-Personen-Zelt, 3 JZ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UnZ
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

[UL/L] 1-(Große)-Personen-Zelt, 3 JZ

Hallo liebe Outdoorfreunde,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Ich bin auf der Suche nach einem Solo-Tour-Zelt. Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich leider und kann mich nicht entscheiden.

Erstmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt soll einer Person Schlafraum bieten. Sehr wichtig ist, dass ich 1,95m groß bin! Die tatsächliche Liegefläche sollte demnach min. 2,10m groß sein, da ich ungerne mit Kopf und Füßen an dem Innenzelt liege!
    Die Breite der Liegefläche ist weniger wichtig, wenn aber neben der Isomatte noch Rucksack/Klamotten Platz finden könnte, wäre das ein Vorteil!

Höhe: Sitzhöhe wäre schön.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Primär zu Fuß, evtl. auch mal mit dem Fahrrad.
    Gewicht: unter 2 kg wünschenswert

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum: Wenn im Innenzelt nicht genug Platz für den Rucksack (60 bis 75l), dann sollte alles im Vorzelt gelagert werden. Möglichst trocken!

Kochen: Kochen muss auf jeden Fall im Vorzelt möglich sein. Das bedeutet: Ich sitze im Innenzelt, der Kocher steht im Vorzelt und wird aus dem Innenzelt bedient. Platz für mich + Kocher ist nicht notwendig.

Aufenthalt: Nein, muss nicht.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Bauform: eigentlich egal, solange es zum Anwendungsgebiet 6. passt.
    Doppelwanding.
    Farbe ist mir egal.
    Freistehend, ohne Trekkingstock wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig, wenn es trotzdem windsicher steht.

Packmaß: Möglichst klein, da Transport mit Rucksack!

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Max. 250 Euro wäre wünschenswert, auch Gebrauchtkauf/Angebote/Ausstellungsstück möglich.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Jahreszeit: 3 Jahrszeiten, ohne Winter
    Witterung: Gemäßigt, aber teilweise an der Nordseeküste --> Windsicher sollte es sein.
    Land: eher gemäßigtes Klima: Deutschland, Dänemark, Süd-Skandinavien und: Österreich, Schweiz (letzteres nur in der Zeit, in der kein Schnee zu erwarten ist = Juli/August/September)
    Einsatzdauer: Max 2 Wochen am Stück
    Ich habe mir schon diverse Zelte angesehen, doch viele scheinen leider zu klein oder zu teuer zu sein:

Vango Banshee 200: Preis super, zu klein, Liegefläche zu kurz.

Tarptent Scarp 1: Klingt sehr gut, scheint gut zu passen, leider zu teuer.

Tarptent Contrail: Nicht windstabil genug?

Tarptent Moment: Etwas über Budget, evtl. zu klein, da Innenraum oder Apsis nicht groß genug für Rucksack?

Force Ten: Helium 100/200: Kann ich noch nicht richtig einschätzen, ob wirklich lang genug.

LuxeOutdoor Lightwave: Insg. zu klein, da kleine Apsis + Innenraum sehr klein?

Wechsel Aurora 1: zu schwer, Packmaß unbekannt, leichte Version ist zu teuer

Wechsel Pathfinder TL: etwas zu schwer, Preis okay, Länge wirklich 230?

Robens Trail Star 2: Preis gut, aber Gewicht, Packmaß zu hoch, Innenraum groß, Apsis zu klein?

Mehr Zelte fallen mir im Moment nicht ein.

Nochmal alles wichtige zusammengefasst:

Große Person (1,95m), leichtes 1-Personen Zelt, 3 JZ, geringes Packmaß, wenn möglich unter 2 Kg, Platz für Rucksack (IZ oder Apsis), Apsis wird bei Regen zum Kochen benutzt, gemäßigte Breiten, kein Wintereinsatz.

Ich hoffe, ich habe meine Wünsche genau genug beschrieben, falls nicht, werde ich es gerne korrigieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1548
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UL/L] 1-(Große)-Personen-Zelt, 3 JZ

Bei deiner Größe kommen nicht viele Zelte in Frage.
    Das Pathfinder passt von der Liegelänge, hat aber keine Sitzhöhe.
    Tarptens sind an der Küste eventuell etwas zu luftig, da das Innenzelt nur aus Moskitonetz besteht.
    Helsport Ringstind 1 passt noch von der Länge, ist aber teurer.

Aurora 1 habe ich jetzt selber. Ist schwerer als gewollt, aber das nehm ich in Kauf. Versuche das gewicht an anderer Stelle zu sparen.
    Bei deiner Körpergröße wirst du irgendwo Kompromisse machen müssen. Und da Geld nicht auf Bäumen wächst, wird es wohl das Gewicht sein. Außer du guckst nach gebrauchten Zelten

Kommentar

• frichdal
      Erfahren
      • 24.09.2012
      • 140
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich denke mal, das Lightwave von Luxe Outdoor könnte schon in dein Beuteschema passen. Ich habe mir das letztes Jahr zu nem günstigen Preis geholt und bin eigentlich recht zufrieden.
      Ich selbst bin 1,93m und passe samt 2,5er Iso und Daunenschlafsack gut rein, ohne am Kopf-oder Fußende ans Innenzelt zu stoßen.
      Die Apsis ist zwar kein Raumwunder, aber nen 45er Rucksack und Wanderstiefel passen da schon rein. Wenn du den Rucksack mit ins Zelt nimmst (was dank ausreichend Breite locker hinhaut) kannste in der Apsis auch den Gaskocher anschmeissen.
      Es ist von der Bauart dem Powerlizard von Vaude sehr ähnlich, jedoch ist das Innenzelt nicht ganz so hochwertig und auch das Gesamtgewicht liegt etwas über dem PL.

Alles in Allem ist es jedoch ein faires Zelt, mit gutem Gewicht für Solotouren. Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Belüftung, ich muss aber auch dazusagen, dass es bei meinen Tests um die +2 Grad Abends hatte und ich kein Groundsheet verwendet habe.
      LG

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Tarptent Rainbow
        www.terranonna.de

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5069
          • Privat

• Meine Reisen

Golite SL 2 oder 3
          oder der Nachbau von..
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Golite SL 2 oder 3
            oder der Nachbau von..
            Stimmt und bei dem Gebrauchten von Trapper hier mit dem Sil-Nylon-IZ passt auch der Preis von 250 ins Limit...
            www.terranonna.de

Kommentar

• UnZ
              Gerne im Forum
              • 31.08.2012
              • 64
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Stimmt und bei dem Gebrauchten von Trapper hier mit dem Sil-Nylon-IZ passt auch der Preis von 250 ins Limit...

Klingt garnicht schlecht, muss ich sagen. Ist es durch die Höhe auch nicht zu anfällig gegen Wind? Ich lese mich nochmal etwas weiter schlau :-)

Vielen Dank schonmal!

Kommentar

• Harry
                Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5069
                • Privat

• Meine Reisen

Die Tipiform ist ideal für windige Ecken zu gebrauchen.
                Boa, der vertickt sogar noch das gute alte mit dem dicken Silnylon.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• UnZ
                  Gerne im Forum
                  • 31.08.2012
                  • 64
                  • Privat

• Meine Reisen

Hmm....hab im Forum auch noch ein Tarpten Rainbow für 200 (gebraucht) gefunden.....klingt auch gut...

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5069
                    • Privat

• Meine Reisen

Nimm beide und dann jedes Wochenende wechseln
                    Zuletzt geändert von Harry; 13.01.2013, 19:29.
                    Gruß Harry.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von UnZ Beitrag anzeigen
                      Hmm....hab im Forum auch noch ein Tarpten Rainbow für 200 (gebraucht) gefunden.....klingt auch gut...
                      Ist allerdings noch das Alte, mit Klett statt Reissverschluss, aber bei VHB 200 inkl Versand....

Die Tipiform ist ideal für windige Ecken zu gebrauchen.
                      Boa, der vertickt sogar noch das gute alte mit dem dicken Silnylon.
                      Jaa, vor allem mit einem Solo-Sil-Nylon-IZ und zusaetzlicher 1/2 Bodenwanne aus 90er Material, rundes Angebot fuer den Preis, wenn ich ja nicht schon mein SL3 mit dem selbstgenaehten 2/3 IZ haette, haette ich selber schon zugeschlagen

Ok, beim Rainbow auch, aber was soll ich mit 2

Nim beide und dann jedes Wochenende wechseln
                      Kann ich nur befuerworten, sind Beides nette Angebote, ich gebe beide Zelte nicht mehr her...
                      www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                      X