Ich suche ein Zelt für zwei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

Ich suche ein Zelt für zwei

Hallo,

ich versuche mich momentan etwas abzulenken und mache mich deshalb auf die Suche nach einer Unterkunft für zwei Personen, inklusive Krabbelschutz gegen Insekten. Bisher waren wir mit dem Golite Sl3 zufrieden, allerdings hätten wir gerne doch noch ein anderes Zelt.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    • Wir sind zu zweit, der eine ist 1,83m groß und die andere 1,63m klein.
    • Die Liegelänge sollte 2,2m sein, besser wäre etwas mehr.
    • Die Breite sollte mindestens 130cm sein, etwas mehr wäre aber besser.
    • Das Zelt muß nicht besonders hoch sein, aber man sollte darin aufrecht sitzen können um sich nach Zecken abzusuchen, sich umzuziehen, eine Runde Karten zu spielen usw.

2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    • Das Zelt wird auf dem Rücken im Rucksack transportiert.
    • Das Gewicht sollte deutlich unter 1,8kg liegen. 1,4kg bis 1,6kg wäre nicht schlecht, leichter wäre natürlich auch toll.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Das Zelt möchte ich primär zu Schlafen und Regenschutz nutzen. Eine kleine Apsis zum Kochen bei schlechten Wetter wäre nicht schlecht. Aber kochen möchte ich eigentlich nicht im Zelt.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    • Ein bißchen Apsis wäre nicht schlecht um bei schlechten Wetter zu kochen. Es muß nicht viel sein, aber ein bißchen wäre nicht schlecht.
    • Eine gedeckte Farbe (grün, oliv, braun) wäre nicht schlecht um nicht sofort entdeckt zu werden. Deswegen fallen die Tarptents und die Werke von SMD auch raus.
    • Es darf keine Stange in der Mitte stehen (so wie es beim SL3 der Fall ist), damit wir uns zur Gewichtsreduktion einen Schlafsack teilen können
    • Doppelwandkonstruktion wäre nicht schlecht damit der Wind nicht so durchpfeift, auch bleibt es so etwas wärmer im Zelt im Herbst. Ein Innenzelt das gänzlich aus Mesh besteht wäre nicht so toll, es sollte mindestens teilweise geschlossen sein.
    • Freistehend wäre ganz toll. Teilweise freistehen (gibts das überhaupt?) wäre aber auch in Ordnung.
    • Kein Cuben.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Der Preis sei mal egal, ich möchte das Zelt nicht sofort kaufen und würde deswegen auf entsprechende Angebote warten.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

In der Regel sind wir in Deutschland, Frankreich und Italien unterwegs, das Zelt muß also keinen heftigen isländischen Sturm aushalten können. Alpine Unternehmungen sind damit auch nicht geplant. Ausflüge nach Skandinavien entfallen ebenfalls.

Es soll aber zuverlässigen Wetterschutz bei heftigen Sommergewitter liefern, man sollte es bei Bedarf bis zum Boden hin abspannen können.

Es soll tauglich für 3-Jahreszeiten sein. Heftige Stürme oder Schnee muß es nicht aushalten können, denn solche Touren würde ich mit einem anderen Zelt machen.

Was habe ich mir bisher angeschaut:

- Golite Shangri-la 2: Das Golite Shangri-la 2 mit Nest trifft die Bedürfnisse ganz gut, aber ein Neukauf kommt zumindest für mich nicht in Frage. Ich will die Firma Golite bei ihrer Produkt(weiter)entwicklung nicht mit meinem Geld direkt unterstützen, sonst ladet die Firma bald noch im schweren Bereich Auch müßte man hier noch ein texiles Innenzelt selber nähen.

- Big Agnes Fly Creek 2: Schön leicht, freistehend, das Innenzelt ist teils textil. Aber leider ist die Farbe zu hell, deswegen fällt es raus.

- MLD Duomid: Sieht interessant aus, aber dafür bräuchten wir Trekking-stöcke um einen A-Frame zu bauen. Auch muß hier ebenfalls ein textiles Innenzelt genäht werden.

- Tarptents: Fallen alle raus, da sie die falsche Farbe haben. Leider. Sonst wäre das Squall sehr interessant. Wieso müssen denn Tarptents unbedingt grau sein?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich suche ein Zelt für zwei

Ich hätte ja gedacht, dass auch Grau eine gedeckte Farbe ist und nicht stark auffällt. Aber man lernt ja immer wieder dazu

Vielleicht ist ja das MSR Carbon Reflex 2 etwas. wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob es das Zelt auch in Grün gibt.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Das Carbon Reflex wäre nach den obigen Wünschen zu schmal und vermutlich auch zu hell. Sonst würde es passen.

Ich schätze mal, Ingwer, Du musst irgendwo Abstriche machen: Entweder Gewicht, Farbe oder Größe
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• kaltduscher
        Erfahren
        • 23.11.2009
        • 361
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.hoell-sport.de/products/S...tml?cat=16281&

Kommentar

• chartinaelik
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 322
          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, daß Du irgendwo Kompromisse eingehen werden mußt.

Ein extrem leichtes 2P-Zelt mit den Maßen, daß freistehend allen Island-Stürmen trotzt, (edit: oh, muß es ja nicht ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.) ... Bitte gibt Bescheid, wenn Du das findest. Das SL3 ist schon echt eines der leichtesten Zelte und aufgeteilt auf Eure Rucksäcke müßte es sich doch kaum bemerkbar machen.

Darf ich fragen, wieviel Gepäck jeder von Euch jetzt im September trug?

Wir haben ja so ca. x-Zelte, für jeden Anwendungszweck etwas. Grade haben wir unser Rondane 4 von helsport verkauft. Ich hab es sehr ungern eingepackt und versandt. Ein tolles Zelt, aber leider leider zu selten in Benutzung und jetzt mit unserem Nachwuchs haben wir einfach andere Zelte, die wir mit auf Tour nehmen. Trotzdem bin ich traurig, hatte grade mir neue reflektierende zeltschnüre rangemacht ... und harrte nur noch es mal wieder zum Einsatz zu bringen. Naja, jetzt freut sich hoffentlich der neue Besitzer. Aber was soll's wir haben ja noch soooo viele andere Zelte.

Nur um Dir das mal aufzuzeigen, was noch übrig ist:

Helsport Ringstind 2 light - als 1-Personenzelt für Winterpaddelwochenenden, paßt hervorragend in einen SoF-Grönländer
          Hilleberg Staika - 2 Personenzelt für Winterpaddelwochenenden (geräumiges 1P Zelt), die Eingänge an beiden Seite sind wichtig
          SL3 - Tourentipi für 2 + Baby (mit 2 Stangen), für gutes Wetter
          SL5 - Tourentipi für 2 + 2, für gutes Wetter, wenn auch Regen erwartet wird
          Meru Yukon 3 - 4 Personen Tourenzelt, Freisteher (sehr geräumiges 2-P Zelt), Wetter egal
          Helsport Femund 6-8 - geräumiges Basiscamp, wenn man auch Abwettern will und nicht so viel Sonne erwartet oder im Auto wenig Platz übrig ist
          Birdland Emu - geräumiges Basiscamp (Baumwolle), wenn Sonne erwartet wird und genügend Platz im Auto ist.

Eingepackt wird, was sich halt je nach Ziel anbietet.

Im übrigen finde ich daß grau und sandfarbene Zelte auch nicht unbedingt sehr auffällig sind.

Kommentar

• Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich hätte ja gedacht, dass auch Grau eine gedeckte Farbe ist und nicht stark auffällt.
            Auch wenn grau nicht die auffälligste Farbe ist, so ist es draußen auf der Wiese doch auffälliger als grün. So fällt das MYOG-Tarptent von Barleybreeder in grün auf der Wiese kaum auf. Das grau der Tarptents ist aber immer noch besser als das grau von SMD, beim recht auffälligen Lunar Explorer Duo hatte ich den Eindruck es handelt sich eher um ein Ufo als um ein Zelt.

Auch scheint es die Tarptents (hier das Cloudburst) früher auch in anderen Farben gegeben zu haben. Leicht grünlich wäre auch nicht schlecht, aber das jetztige grau fällt mir persönlich einfach zu schnell auf.
            Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen ob auf Wunsch auch andere Farben möglich sind wie bei MLD.

Eine recht unauffällige Farbe beim Zelt ist mir sehr wichtig. Alles an meiner Ausrüstung ist sehr farbig, mein Rucksack ist knallrot, meine Jacke hellblau, die Mütze gelb. Ich bin ein wandelnder Farbpunkt in der Landschaft und leicht auszumachen. Beim Zelten möchte ich aber eben nicht sofort entdeckt werden, und hätte deswegen gerne eher etwas in einem dunkleren Grün oder eben oliv.
            Klar, es kommt auch immer ein bißchen auf die Gegend an wo man unterwegs ist. Mit der Farbe grau ist man auf dem GR20 , im grau-felsigen Gebiet oder im Schnee bestimmt im farblichen Vorteil. Im herbstlich farbigen Wald und zwischen laubbraunen Blättern wäre ein oliver-ton passender. Aber auf den grünen Wiesen des Schwarzwalds oder der Vogesen, hinter dem grünen Ginsterstrauch in Italien ist eben grün doch unauffälliger.

Vielleicht bin ich auch einfach ein bißchen verwöhnt von dem grün des Golite SL3´s (das ich auch des öfteren schon mal suchen mußte).

Vielleicht ist ja das MSR Carbon Reflex 2 etwas. wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob
            Das gibt es tatsächlich in grün, aber leider passt es von den Maßen (2,1m Länge, 1,12m Breite) nicht so richtig. Ist bestimmt ein nettes und gutes und sehr leichtes Zelt, aber ich möchte es nicht.

Ich schätze mal, Ingwer, Du musst irgendwo Abstriche machen: Entweder Gewicht, Farbe oder Größe
            Ich weiß, ich weiß. Aber wenn ich beim Gewicht Abstriche mache, dann lande ich direkt wieder beim Golite SL3. Und eigentlich suche ich ja eine Alternative dafür. Bei der Größe möchte ich eigentlich auch keine Abstriche machen, denn es gibt ja leichte Zelte die die Größe erfüllen, bloß haben sie leider die absolut falsche Farbe.
            So hat das freistehende Big Agnes Fly Creek UL2 ein Gewicht von 1,2kg, passt von der Länge knapp, die Breite passt oben (unten wirds ein bißchen eng, aber das ist nicht so schlimm. Ein bißchen geräumiger wäre da die UL3 Version für 3 Personen, welche mit 1,5kg auch nicht viel schwerer ist.) Bloß die Farbe will mir nicht so recht passen.
            Von den Daten passen würde aber auch das Terra Nova Solar Photon 2. Soll um die 950g wiegen, besitzt ein textiles Innenzelt, und von den Maßen passt es auch gut.

Allerdings weiß ich nicht so recht was ich von Terra Nova halten soll. Ein Zitat von Torres drückt meine Gedanken dazu am besten aus:
            Ich bin mir außerdem bei Terra Nova auch nicht immer sicher, wie das qualitativ aussieht. Es gibt da durchaus sehr zufriedene Kommentare zu Terra Nova Zelten, aber auch Leute, die ihr Zelt zwar aufgrund des Gewichts lieben, dennoch die Verarbeitungsqualität bemängeln. Wie das bei diesem extrem leichten Zelt ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
            Vor meiner Suche kann ich das Terra Nova Solar Photon 2 nicht, deswegen hoffe ich jetzt einmal dass es vielleicht da draußen noch mehr Zelte oder Tarptents gibt die ich noch nicht kenne und vielleicht für mich ganz interessant wären. Deswegen habe ich auch diesen Thread gestartet und hoffe auf eure Tipps und Hinweise.

Das Ding wiegt 1,8kg und ist damit zu schwer.

Darf ich fragen, wieviel Gepäck jeder von Euch jetzt im September trug?
            Klar darfst du das. Ich hatte ingesamt 15kg auf dem Rücken, meine Freundin hat das Wasser getragen. Teils haben wir uns dann abgewechselt, sie hat den Rucksack morgens getragen, ich dann den Rest des Tages. Aber so oft haben wir den Rucksack auch nicht transportieren müssen.
            Bei den 15kg war dann auch ein bißchen an unnötigen Kram dabei(Badehose, Windmütze, extra Strandhandtuch, extra Pfanne um Fisch zu braten, Gas&Spirituskocher, zwei Deos weil wir uns nicht auf eines einigen konnten, zwei Gabeln, eine Gaslaterne, noch ein paar weitere kleine Sachen) den wir dann doch nicht so recht genutzt haben, es hätte also noch ein bißchen leichter gehen können.
            Einzig und allein gestört hat uns ein bißchen das Packmaß des SL3, dieses hat am Rucksack schon etwas viel Volumen eingenommen. Ein Tarptent wäre hier vom Packvolumen praktischer gewesen, und ein bißchen leichter. In den Calanques wäre grau sicherlich nicht schlecht gewesen, grün wäre aber auch passend gewesen.

Wir haben ja so ca. x-Zelte, für jeden Anwendungszweck etwas. Eingepackt wird, was sich halt je nach Ziel anbietet.
            Das ist sicherlich nicht schlecht und hat auch seine Berechtigung, aber ich möchte eigentlich nicht soviele Zelte besitzen. Ein Sl3 und ein kleiner leichter Bruder würde mich persönlich reichen.

Ein extrem leichtes 2P-Zelt mit den Maßen, daß freistehend allen Island-Stürmen trotzt, ... Bitte gibt Bescheid, wenn Du das findest.
            Naja, das Big Agnes Fly Creek UL2 (1,2kg) oder UL3 (1,5kg) wäre da interessant für dich. Es wäre sandfarben, also eigentlich nicht schlecht für euch. Das Innenzelt ist auch teils textil.
            Der hier hat sogar den Great Himalaya Trail in Nepal mit dem Fly Creek gemacht.

Hat sonst jemand noch einen Tipp? Gibt es noch irgendwelche exotischen Zelte die in Deutschland eher unbekannt sind?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X