Hallo,
ich versuche mich momentan etwas abzulenken und mache mich deshalb auf die Suche nach einer Unterkunft für zwei Personen, inklusive Krabbelschutz gegen Insekten. Bisher waren wir mit dem Golite Sl3 zufrieden, allerdings hätten wir gerne doch noch ein anderes Zelt.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Das Zelt möchte ich primär zu Schlafen und Regenschutz nutzen. Eine kleine Apsis zum Kochen bei schlechten Wetter wäre nicht schlecht. Aber kochen möchte ich eigentlich nicht im Zelt.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Der Preis sei mal egal, ich möchte das Zelt nicht sofort kaufen und würde deswegen auf entsprechende Angebote warten.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
In der Regel sind wir in Deutschland, Frankreich und Italien unterwegs, das Zelt muß also keinen heftigen isländischen Sturm aushalten können. Alpine Unternehmungen sind damit auch nicht geplant. Ausflüge nach Skandinavien entfallen ebenfalls.
Es soll aber zuverlässigen Wetterschutz bei heftigen Sommergewitter liefern, man sollte es bei Bedarf bis zum Boden hin abspannen können.
Es soll tauglich für 3-Jahreszeiten sein. Heftige Stürme oder Schnee muß es nicht aushalten können, denn solche Touren würde ich mit einem anderen Zelt machen.
Was habe ich mir bisher angeschaut:
- Golite Shangri-la 2: Das Golite Shangri-la 2 mit Nest trifft die Bedürfnisse ganz gut, aber ein Neukauf kommt zumindest für mich nicht in Frage. Ich will die Firma Golite bei ihrer Produkt(weiter)entwicklung nicht mit meinem Geld direkt unterstützen, sonst ladet die Firma bald noch im schweren Bereich Auch müßte man hier noch ein texiles Innenzelt selber nähen.
- Big Agnes Fly Creek 2: Schön leicht, freistehend, das Innenzelt ist teils textil. Aber leider ist die Farbe zu hell, deswegen fällt es raus.
- MLD Duomid: Sieht interessant aus, aber dafür bräuchten wir Trekking-stöcke um einen A-Frame zu bauen. Auch muß hier ebenfalls ein textiles Innenzelt genäht werden.
- Tarptents: Fallen alle raus, da sie die falsche Farbe haben. Leider. Sonst wäre das Squall sehr interessant. Wieso müssen denn Tarptents unbedingt grau sein?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
ich versuche mich momentan etwas abzulenken und mache mich deshalb auf die Suche nach einer Unterkunft für zwei Personen, inklusive Krabbelschutz gegen Insekten. Bisher waren wir mit dem Golite Sl3 zufrieden, allerdings hätten wir gerne doch noch ein anderes Zelt.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
- Wir sind zu zweit, der eine ist 1,83m groß und die andere 1,63m klein.
- Die Liegelänge sollte 2,2m sein, besser wäre etwas mehr.
- Die Breite sollte mindestens 130cm sein, etwas mehr wäre aber besser.
- Das Zelt muß nicht besonders hoch sein, aber man sollte darin aufrecht sitzen können um sich nach Zecken abzusuchen, sich umzuziehen, eine Runde Karten zu spielen usw.
2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
- Das Zelt wird auf dem Rücken im Rucksack transportiert.
- Das Gewicht sollte deutlich unter 1,8kg liegen. 1,4kg bis 1,6kg wäre nicht schlecht, leichter wäre natürlich auch toll.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Das Zelt möchte ich primär zu Schlafen und Regenschutz nutzen. Eine kleine Apsis zum Kochen bei schlechten Wetter wäre nicht schlecht. Aber kochen möchte ich eigentlich nicht im Zelt.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
- Ein bißchen Apsis wäre nicht schlecht um bei schlechten Wetter zu kochen. Es muß nicht viel sein, aber ein bißchen wäre nicht schlecht.
- Eine gedeckte Farbe (grün, oliv, braun) wäre nicht schlecht um nicht sofort entdeckt zu werden. Deswegen fallen die Tarptents und die Werke von SMD auch raus.
- Es darf keine Stange in der Mitte stehen (so wie es beim SL3 der Fall ist), damit wir uns zur Gewichtsreduktion einen Schlafsack teilen können
- Doppelwandkonstruktion wäre nicht schlecht damit der Wind nicht so durchpfeift, auch bleibt es so etwas wärmer im Zelt im Herbst. Ein Innenzelt das gänzlich aus Mesh besteht wäre nicht so toll, es sollte mindestens teilweise geschlossen sein.
- Freistehend wäre ganz toll. Teilweise freistehen (gibts das überhaupt?) wäre aber auch in Ordnung.
- Kein Cuben.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Der Preis sei mal egal, ich möchte das Zelt nicht sofort kaufen und würde deswegen auf entsprechende Angebote warten.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
In der Regel sind wir in Deutschland, Frankreich und Italien unterwegs, das Zelt muß also keinen heftigen isländischen Sturm aushalten können. Alpine Unternehmungen sind damit auch nicht geplant. Ausflüge nach Skandinavien entfallen ebenfalls.
Es soll aber zuverlässigen Wetterschutz bei heftigen Sommergewitter liefern, man sollte es bei Bedarf bis zum Boden hin abspannen können.
Es soll tauglich für 3-Jahreszeiten sein. Heftige Stürme oder Schnee muß es nicht aushalten können, denn solche Touren würde ich mit einem anderen Zelt machen.
Was habe ich mir bisher angeschaut:
- Golite Shangri-la 2: Das Golite Shangri-la 2 mit Nest trifft die Bedürfnisse ganz gut, aber ein Neukauf kommt zumindest für mich nicht in Frage. Ich will die Firma Golite bei ihrer Produkt(weiter)entwicklung nicht mit meinem Geld direkt unterstützen, sonst ladet die Firma bald noch im schweren Bereich Auch müßte man hier noch ein texiles Innenzelt selber nähen.
- Big Agnes Fly Creek 2: Schön leicht, freistehend, das Innenzelt ist teils textil. Aber leider ist die Farbe zu hell, deswegen fällt es raus.
- MLD Duomid: Sieht interessant aus, aber dafür bräuchten wir Trekking-stöcke um einen A-Frame zu bauen. Auch muß hier ebenfalls ein textiles Innenzelt genäht werden.
- Tarptents: Fallen alle raus, da sie die falsche Farbe haben. Leider. Sonst wäre das Squall sehr interessant. Wieso müssen denn Tarptents unbedingt grau sein?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Kommentar