Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

    Passt in die apsis liegend odet stehend ein fahrrad? Sieht doch fast so aus... wäre ja ultrageil für fahrradreisen

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

      Bei 218 x 218 sieht das so aus.


      Black diamont mega light

      Und mit 2 Stangen hat man viel
      Platz
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.02.2014, 11:00.

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

        ... und im Original sieht´s dann so aus, klick; Fahrrad + Anhänger + ...

        Kommentar


        • karteundkanu
          Erfahren
          • 01.08.2011
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

          @PWD: vielen Dank für die Bilder. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem kompletten IZ, macht das Sinn? Ich habe jetzt ganz massiv das Trailpeak im Visier, nachdem es das Komplett-IZ fürs Mini Peak nicht mehr gibt (ja, gibt es schon noch, aber in NZ, und kostet, bis es da ist, wahrscheinlich zwischen 110,- und 120,- Teuros).

          Ich habe gerne ein großes IZ, in dem ich mich mit meinem ganzen Zeug ausbreiten kann, wo ich zur Not sicher vor den Mücken kochen und trotzdem die Aussicht geniessen kann. Die fehlende Stehhöhe stört mich jetzt noch ein wenig, mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann, sonst gibt es eben ein günstiges Trailpeak in den Anzeigen...

          Lg Heinz

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

            Wenn Du nicht unbedingt UL unterwegs sein willst, ist ein kompl. IZ eine schöne Sache. Das 1er IZ vom Mini Peak ist schon etwas eng, 75cm Breite und die Höhe reicht auch nicht bis in die Spitze; das ist wirklich gerade nur zum Pennen unter Fliegenschutz. Und wenn man dann vorne alles aufmacht, viele reden von Apsis, steht der Kocher doch im Freien, denn überdacht ist das ja dann nicht - es sei denn, man quetscht ihn ganz unter eine Seite; deswegen ist Apsis für den Bereich eigentlich nicht ganz die korrekte Bezeichnung.

            Ich habe es auch schon gemacht wie Lutz das oben zeigte - mit 2 Tarpstangen - um den kompl. Innenraum ohne Stütze zu haben.

            Von den heutigen Möglichkeiten würde mir, da ich mit meinem Rucksackanhänger unterwegs bin und nicht so arg auf´s Gewicht achten muss, aus der LuxeOutdoor Palette das Trailpeak zusagen. Etwa gleiche Grundfläche wie beim Mini Peak und 20cm höher und mit kompl IZ.

            Kommentar


            • karteundkanu
              Erfahren
              • 01.08.2011
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

              Danke für die ehrliche Antwort, auch meine Tendenz geht in Richtung Trailpeak. Dieses hat als Material beim Außenzelt ein Tafetta Nylon, PU-beschichtet, das Minipeak hat ein PU-beschichtetes Polyester, beide die gleiche Wassersäule von "nur" 1500.

              Wie siehst du die Unterschiede, reicht die Wassersäule und wird sich das Nylon, trotz PU-Beschichtung, stark dehnen (wie ich es von meinen SilNylon-Zelten her kenne?

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                Fotos von meinem ersten Einsatz des Luxe Mini Peak Zeltes:











                Zeltaufbau mit Teleskop-Wanderstock auf 140cm. Abspannen mit 10 eigenen 22cm-Zeltnägeln. Die 15cm-Luxe-Y-Heringe sind eher was für selbst-stehende Zelte oder Camping-Plätze mit hartem Boden. Zwischen Zeltkanten und Boden blieben bis zu 5cm Luft. An den Seitenwänden und auf der Rückseite habe ich diese Lücke grob mit Laub und Ästen abgedichtet. Nachts schlief ich zunächst bei offenem Eingang mit schöner Aussicht bei Vollmond, später bei geschlossenem Zelt wegen Wind und Wölfen. Bei trockenem klaren Winter-Wetter knapp über dem Gefrierpunkt und leichtem Wind konnte ich morgens kein Kondenswasser feststellen. Die beiden breiten Eingänge gefallen mir sehr gut. Ich werde das Zelt für gemäßigte Winter-Kurztouren ohne Schnee für 1 bis 2 Leute verwenden. Einen Test mit dem Moskitonetz-Innenzelt mache ich, sobald die kleinen Vampire aus dem Winterschlaf erwacht sind.
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 24.03.2014, 22:31. Grund: Kleine Korrekturen

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                  Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                  ... beide die gleiche Wassersäule von "nur" 1500.

                  Wie siehst du die Unterschiede, reicht die Wassersäule und wird sich das Nylon, trotz PU-Beschichtung, stark dehnen (wie ich es von meinen SilNylon-Zelten her kenne?
                  Ich hatte wegen fehlenden Regens in meiner Testzeit, wie schon früher beschrieben, das Zelt massivst mit dem Gartenschlauch malträtiert über gut 1 Stunde. Blieb f...trocken innen. Nachspannen musste ich auch nix. Wassersäule entspricht mindestens 1500 mm - wieviel genau, wer weiß es, ich hab´s nicht experimentell nachvollzogen, d.h. aber wasserdicht.
                  Vermute, dass das heute fast alle Zelte sind; höchstens, dass mal an den Nähten was undicht ist/wird.

                  Kommentar


                  • karteundkanu
                    Erfahren
                    • 01.08.2011
                    • 332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                    Danke an Alf für die Bilder und den Kurzbericht. Schaut gut aus...

                    PWD, du schreibst, dass du auch so eine Lösung mit den beiden Tarpstangen und einem Verbinder zumindest fallweise verwendest. Mir geht es auch nicht um UL, sondern trotz allem schon um Bequemlichkeit. Ich hätte auch zwei der Hilleberg-Tarpstangen zur Verfügung, habe aber noch keine richtige Lösung zur Verbindung gefunden. In manchen Threads ist von tollen Edelstahl-Konstrukten die Rede, andere verwenden einen Druckschlauch (welchen denn und wie sieht das dann in der Praxis aus, ist das nicht etwas instabil?). Grob nachgemessen haben die Hillebergstangen einen Durchmesser von 2 cm...

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                      Ein Stück von einem stabilen Gartenschlauch abschneiden - ist in der Verbindung sehr stabil, wiegt & kostet fast nix & tut durch die gummiartige Oberfläche der Gewebeauflage gut (keine Kanten, kein Verrutschen). Wenn der Schlauch evtl. ein wenig eng ist (wie das bei mir der Fall war), aufheizen vor dem Aufziehen.

                      Kommentar


                      • Todden
                        Erfahren
                        • 27.03.2011
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Zwischen Zeltkanten und Boden blieben bis zu 5cm Luft. An den Seitenwänden und auf der Rückseite habe ich diese Lücke grob mit Laub und Ästen abgedichtet.
                        Du musst einfach den Wanderstock ein wenig kürzer machen. Dann reichen die Zeltkanten auch bis zum Boden runter und es zieht nicht mehr so. Bin ich auch erst nach etwas rum probieren drauf gekommen.

                        Und wenn Du das IZ drin hast, hast Du noch die Aufkantung vom Boden des IZ. Passt also alles...

                        Bin mit meinem recht zufrieden, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nur schade das es das große IZ nicht mehr gibt. So ist man gezwungen, wenn man zu zweit unterwegs ist, ohne IZ aufzubauen oder nur einer kommt in den Genuss.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                          Zitat von Todden Beitrag anzeigen
                          Du musst einfach den Wanderstock ein wenig kürzer machen. Dann reichen die Zeltkanten auch bis zum Boden runter und es zieht nicht mehr so.
                          Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren. Ich hatte vermutet, dass bei niedrigerer Abspannung die Wände durchhängen könnten oder die Reißverschlüsse zu sehr belastet würden.

                          Kommentar


                          • karteundkanu
                            Erfahren
                            • 01.08.2011
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                            Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                            Ich habe es auch schon gemacht wie Lutz das oben zeigte - mit 2 Tarpstangen - um den kompl. Innenraum ohne Stütze zu haben.

                            Von den heutigen Möglichkeiten würde mir, da ich mit meinem Rucksackanhänger unterwegs bin und nicht so arg auf´s Gewicht achten muss, aus der LuxeOutdoor Palette das Trailpeak zusagen. Etwa gleiche Grundfläche wie beim Mini Peak und 20cm höher und mit kompl IZ.
                            Wie macht ihr das mit dem bodenseitigen Ende der Tarpstangen, damit sich die nicht zu schlimm durch die Zeltbodenecken drücken (hatte da eine Idee mit einem (Tennis)ball...)?

                            Wenn die Grundfläche beim Trailpeak ähnlich wie beim MiniPeak ist, die Höhe aber um gut 20 cm höher, dann hätte das ja auch den raummäßigen Vorteil, dass der Winkel des Zeltes insgesamt etwas steiler ist. Bei Wind ist das dann aber wieder weniger vorteilhaft

                            Kommentar


                            • PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                              Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                              Wie macht ihr das mit dem bodenseitigen Ende der Tarpstangen, damit sich die nicht zu schlimm durch die Zeltbodenecken drücken (hatte da eine Idee mit einem (Tennis)ball...)?
                              Das trifft ja nur für ein großes, d.h. kompl. IZ zu. Beim 1er IZ steht die Stange eh außerhalb des IZ, bzw. machen 2 in der Spitze verbundene Stangen keinen vorteilhaften Sinn. Tennisbälle halbiert ist gut. Kannst aber auch die Stangen über/außerhalb dem IZ aufbauen und das IZ oben unter die Schlauchverbindung der beiden Tarpstangen hängen; das hätte den Vorteil, dass das AZ an 2 Seiten direkt auf den Tarpstangen liegen kann und weiterer Vorteil: kannst in der Spitze den Abstand zw. IZ/AZ erhöhen, heißt ohne direkten Kontakt (Kondens!).

                              Wenn die Grundfläche beim Trailpeak ähnlich wie beim MiniPeak ist, die Höhe aber um gut 20 cm höher, dann hätte das ja auch den raummäßigen Vorteil, dass der Winkel des Zeltes insgesamt etwas steiler ist. Bei Wind ist das dann aber wieder weniger vorteilhaft
                              Genau so isses, od. besser, sehe ich auch so. Vorteil des Einen ist oft Nachteil des Anderen. Schafft aber auf jeden Fall mehr nutzbaren Platz!

                              Kommentar


                              • karteundkanu
                                Erfahren
                                • 01.08.2011
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                Ich meinte ja auch ein komplettes IZ wie im Trailpeak, vom Minipeak habe ich mich mental, glaube ich, schon verabschiedet, obwohl... so als Ersatz für ein Akto mit mehr Kopf/Bewegungsfreiheit wäre manchmal schon nicht schlecht...

                                Dann aber vielleicht doch gleich das Hexpeak, da würde mein Ersatzpaddel von der Länge her genau passen statt dem Wanderstock... und wenn Luxe da unter Umständen doch noch ein komplettes IZ plant wäre man damit ja auch voll zukunftssicher... lol

                                Kommentar


                                • Todden
                                  Erfahren
                                  • 27.03.2011
                                  • 219
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren. Ich hatte vermutet, dass bei niedrigerer Abspannung die Wände durchhängen könnten oder die Reißverschlüsse zu sehr belastet würden.
                                  Da hängt nichts, musst Du etwas weiter mit den Heringen abspannen.

                                  Was für eine Unterlage hast Du verwendet? Eine normale Baumarktplane? Oder irgendwas selbst gebasteltes was Du an den Ecken mit dem Zelt verbunden hast?
                                  Das ist so ziemlich das einzige was mich stört, wenn der Boden nass ist liegt alles auf dem feuchten Boden.
                                  Habe als Idee, wenn ich ohne IZ unterwegs bin, mir eine Baumarktplane als Groundsheet zuzuschneiden und die mit Ösen und Karabinerhaken dann an den Gummiteilchen für das IZ zu verbinden, damit der Boden halbwegs plan ist und das ganze Geraffel dann auf der trockenen Plane liegt.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                    Zitat von Todden Beitrag anzeigen
                                    Was für eine Unterlage hast Du verwendet?
                                    Ich habe meine rote Relags-Reflex-Rettungsdecke verwendet, 200cm x 120cm, 360g und eine Alu-Isomatte 190cm x 60cm, 97g.

                                    Wenn es Dir nicht zu sehr aufs Packvolumen ankommt, empfehle ich Dir eine dünne Alu-Isomatte mit Schaumstoff-Rücken, 190cm x 120cm. Die wiegt nur 230g, trägt merklich zur Wärmeisolation bei und ist sehr langlebig und mit Gewebe-Klebeband reparierbar.

                                    Die Befestigung finde ich unwichtig, weil im Zelt kein Wind weht und weil Du die Unterlage beschweren kannst. Aber Du kannst natürlich auch Abspann-Ösen oder Leinen annähen.

                                    Kommentar


                                    • Todden
                                      Erfahren
                                      • 27.03.2011
                                      • 219
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Ich habe meine rote Relags-Reflex-Rettungsdecke verwendet, 200cm x 120cm, 360g und eine Alu-Isomatte 190cm x 60cm, 97g.

                                      Wenn es Dir nicht zu sehr aufs Packvolumen ankommt, empfehle ich Dir eine dünne Alu-Isomatte mit Schaumstoff-Rücken, 190cm x 120cm. Die wiegt nur 230g, trägt merklich zur Wärmeisolation bei und ist sehr langlebig und mit Gewebe-Klebeband reparierbar.

                                      Die Befestigung finde ich unwichtig, weil im Zelt kein Wind weht und weil Du die Unterlage beschweren kannst. Aber Du kannst natürlich auch Abspann-Ösen oder Leinen annähen.
                                      Ah, Danke... Packvolumen ist nicht so dramatisch... Bin immer mit meiner Osprey-Schrankwand unterwegs und habe eine Exped Sim Lite dabei. Aber guter Hinweis, die Unterlage braucht wirklich nicht festgefruddelt werden, hält ja alles so.
                                      Na dann will ich mir mal in den nächsten Wochen eine Baumarktplane besorgen und zuschneiden.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?



                                        Dieses Mal habe ich den Trekking-Stock auf 136cm Länge verwendet. Das Ergebnis ist auch nicht Bodennäher als mit 140cm Länge: Aufgrund von Boden-Unebenheiten gibt es einige zugige Lücken bis 5cm, die ich diesmal mit Boot und Gepäckstücken abgedichtet habe.

                                        Wenn ich mir eine 10cm Verlängerung bastele, könnte ich meine Paddel-Stange als Zeltstange verwenden.

                                        Beim Aufbau musste ich aufpassen, nicht zu viel Spannung auf die beiden Reißverschlüsse zu geben, damit sie sich einfach öffnen und schließen lassen.

                                        Diesmal hatte ich das Innenzelt mit, habe es aber nicht eingebaut, weil mir das abends doch zu viel gefriemel war. Also kann ich zum Innenzelt noch nichts sagen, außer dass ich zu faul zum Aufbau bin.

                                        Das MiniPeak gefällt mir als Einwand-Zelt. Ich konnte die 180° Aussicht genießen und bei kurzem Nieselregen eine oder beide Tür-Hälften schließen, ohne meine Sachen umzuräumen. Um raus oder rein zu kommen, konnte ich den Reißverschluss öffnen und zwischen den beiden Tür-Hälften hindurchschlüpfen.
                                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 07.03.2014, 10:13.

                                        Kommentar


                                        • karteundkanu
                                          Erfahren
                                          • 01.08.2011
                                          • 332
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Mini Peak II als 'kleiner' SLa 3 Ersatz für Soloeinsatz?

                                          Ich habe gerade gesehen, dass das große Innenzelt für MiniPeak und Sil-MiniPeak (dieses gibt es auch wieder...) wieder lieferbar ist, zumindest habe ich heute eine entsprechende Nachricht von Backpackinglight.co.uk bekommen...

                                          Lg Heinz

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X