Tolles superleichtes 2 (2 1/2) Personenzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rincewind111
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2012
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Tolles superleichtes 2 (2 1/2) Personenzelt gesucht

Hallo,

erstmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1,69 und 1,82 cm. (Das Zelt soll eine längerfristige Anschaffung und idealerweise geräumig genug sein, um auch einem Kleinkind noch genügend Schlafraum zu bieten)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack; unter 2 kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Für Rucksäcke und Schuhe;

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwandzelt oder zumindest Moskitonetz wäre schön. Bei Einwandzelt sollte es sehr geräumig sein, da ich einen unruhigen Schlaf habe und ohne nassen Schlafsack auskommen will.
    Zelt sollte auch ohne Stöcke aufzubauen sein (wir wandern ohne und dies wird sich in naher Zukunft wohl auch nicht ändern).
    Modular wäre optimal, daher Aussenzelt sollte auch einzeln verwendet werden können.

Aufbau natürlich auch nicht zu kompliziert ;)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Schmerzgrenze wäre ca. 400 Euro. Ich habe jedoch gegen deutlich günstigere Lösungen nichts einzuwenden.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    3-Jahreszeiten (minimal 0 bis 5 °C, häufiger aber 10-20 °C); von Irland über (Süd-)Skandinavien, Mitteleuropa, Azoren bis Südeuropa; zwischen 1 und 21 Nächte, meist wohl zwischen 3 und 10.
    (Wäre nicht böse wenn es stabil genug wäre, dass ich es auch im Tian Shan verwenden kann. Dafür werde ich aber wohl wieder ein Zelt leihen)

Kurz zur Erläuterung:
    Wir besitzen ein Quechua T2 Ultralight und sind damit eigentlich super zufrieden. Einzig, das Gewicht könnte etwas geringer sein. Die angegebene Länge von 2,10 m des T2 wäre für mich auch Minimum für das neue Zelt, da ich hier schon ab und zu nachts anstoße.

Die Neuanschaffung wird daher nur getätigt, wenn sich auch ein deutlicher (Gewichts-)Vorteil ergibt. Ins Auge gesprungen ist ein Shangri La 3/Eureka Wik iUp 3 SUL. Allerdings fragen wir uns ob die Stange in der Mitte des Zeltes nicht störend ist (z.B. um die Schlafsäcke zu koppeln) und ob nicht einiges an Platz am Rand verloren geht, weil es doch recht Flach ist (erscheint jedenfalls so auf Bildern/Videos). Auch haben wir uns an eine Apsis für nasse/schmutzige Sachen gewöhnt.

Zusammenfassung:
    Geräumiger superleichter Palast für 2 Personen (und Kleinkind) für möglichst wenig Geld gesucht!

Ich hoffe auf ein paar gute Ideen/Erfahrungen, da wir etwas den Überblick verloren haben.

Viele Grüße,
    Rincewind111

• chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tolles superleichtes 2 (2 1/2) Personenzelt gesucht

SL3 ohne störende mittelstange aber mit 400g mehr gewicht:

https://picasaweb.google.com/1028355...fingstenOstsee ersten 3 bilder.

Schuhe inters außenzelt ... das separat abspannen. in den ecken ist dann noch viel platz für gerödel. 3 reg tar isomatten kein problem ... wir hatten hier 2 lrg und 2 reg drin.

Kommentar

• Rincewind111
      Anfänger im Forum
      • 09.05.2012
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
      SL3 ohne störende mittelstange aber mit 400g mehr gewicht:

https://picasaweb.google.com/1028355...fingstenOstsee ersten 3 bilder.

Schuhe inters außenzelt ... das separat abspannen. in den ecken ist dann noch viel platz für gerödel. 3 reg tar isomatten kein problem ... wir hatten hier 2 lrg und 2 reg drin.
      Das sieht ja echt gut aus. Danke für den Tipp. Allerdings hat man ja wieder die 400g mehr Gewicht...
      Eigentlich war das SL3, nachdem ich den Text getippt hatte, schon fast aus dem Rennen. Aber auf deinen Bildern sieht es recht groß aus... und die Idee selber noch was zu basteln, falls die Stange doch stört...

Wir würden uns aber über weitere Anregungen freuen. Auch falls doch Stöcke benötigt werden. Entweder werden dann welche angeschafft, oder wir basteln uns ne andere Stütze.

Kommentar

• chartinaelik
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 322
        • Privat

• Meine Reisen

Rince,

dafür ist das SL3 gut aufteilbar: P1 nimmt IZ + Stange 1 und P2 nimmt AZ + Stange 2. Im Notfall unterwegs kann man es mit nur einer Stange schnell aufschießen. Wir haben die Hilleberg Tarpstangen genommen. Jede wiegt ca. soviel wie die Originale (nen Tick mehr da höher). Ich kann Dir gerne mal auswiegen, wieviel diese Kombination wiegt.

Es ist wirklich ne Menge darin. Nett ist halt die Höhe zum Anziehen. Für 2 Personen ist wirklich angenehm viel Platz rechts und links.

Kommentar

• chartinaelik
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 322
          • Privat

• Meine Reisen

Hey Rince,

ich hab Dir hier mal unser SL3 aufgeschlüssel. Bilder hab ich auch gemacht. Die lad ich Dir später hoch:

2 HB Tarpstange 370g/Stk
          IZ 1030g (ca. 10 g sind Extramaterial, wir haben die Stangenstandpunkte verstärkt und getaped)
          AZ 740g (ca 10 g sind Extramaterial, wir haben die Heringsschlaufen alle mit Gummizügen ausgestattet)
          Heringe nach Belieben:
          Rund: 16g/stk
          Y: 13g/stk
          V: 12g/stk
          Adapter Spitze: 45 g Edelstahl (Eigenbau für HB Tarpstangen)

Wir haben 6 für Innen, 5 für Außenecken, 5 für Außenseiten. Außen stecken wir bei milden Temperaturen (also ab ca. 6-10° nachts separat hoch ab).

Man hat zwar keine separaten Apsiden, aber neben den Matten ist ausreichend Platz für Rucksäcke und zwischen IZ und AZ Platz für Schuhe. Wir haben letztens mit unseren 2 Kindern (12 und 0,6) drin geschlafen und hatten reichlich Platz. Zwischen IZ und AZ stell ich immer noch Kocher/Geschirr/Abwasch und Essen. In die Spitze kommt ein Lampenhalter, ab dem dann ein Sturmlicht hängt. Was man nicht hat im SL ist eine Wäscheleine.

Kommentar

• Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

• Meine Reisen

Hei chartinaelik,

wow, super gepimpt euer SL 3. Ich hatte mal den Vorgänger (GoLite Hex) mit Mittelstange, die dann mit ein Grund war, das Ding wieder zu verkaufen.

Gruß Susanne
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• chartinaelik
              Erfahren
              • 19.02.2012
              • 322
              • Privat

• Meine Reisen

Hab gesehen, daß die lange golite stange mit je 365 g und unter 20 usd zuschlägt. das ist besser als die teuren hb stangen, aber der adapter muß dann anders gebaut werden. und in den usa ist der preis ja echt unschlagbar ... wenn ich dahinführe, würd ich mir eins mitbringen. die neuen iz sind leichter.

Kommentar

• Rincewind111
                Anfänger im Forum
                • 09.05.2012
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Danke chartinaelik für die genaue Beschreibung und Gewichts-Aufschlüsselung. Diese Aufstellunges ist echt eine Option.

Offen sind wir aber auch weiterhin für reine 2-Personen Zelte, wenn sich dadurch ein deutlich größerer Gewichtsvorteil ergibt. Für mehr Platz haben wir ja noch das T2 mit 2.9 kg.

Bei der weiteren Suche nach Akternativen sind wir auf diverse Zelte von Big Agnes gestoßen (fly creek) und MSR Carbon Reflex. Sind ja wirklich extrem leicht. Und das Big Agnes könnte man wohl auch ohne Innenzelt verwenden...
                Klar sind das jetzt wieder ganz andere Zelte (und die 2er Versionen sehen echt sehr... ähm... "kuschelig" aus), aber der (Gewichts-)Vorteil der Shangri-la 2/3 geht ja irgendwie verloren, wenn man nicht mit Stöcken unterwegs ist, oder?

Kommentar

Lädt...
                X