Hallo Leute,
ich hab mich entschlossen ein 1 Personen Zelt zu kaufen.
Leider bin ich nicht schlüssig welches es werden soll.
Derzeit besitze ich ein Vaude Mark II Long und bin vom Aufbausystem begeistert leider ist das Ding viel zu schwer und viel zu groß für mich alleine, das bleibt das Campingzelt für Familienausflüge.
Hier mal der Fragebogen:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Ich bin 182cm gross, und will da auch meinen Rucksack und sonstiges gerümpel rein bekommen, also soll es neben meiner Matte schon noch bischen Platz bieten, auch will ich da drin schon gut sitzen können.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Es soll auf Fahrradtouren, Berg und Trekkingtouren verwendbar sein, also möglichst Leicht wäre gut.
Max aber 2 KG denke ich?
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Es soll auf jendenfall eine Abside haben in der gekocht werden kann.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Das Zelt muss selbststehen sein da ich das wie gesagt auch auf Bergtouren und so verwenden will und da der Stellplatz halt am einfachsten gefunden wird wenn man das einfach rumtragen kann, auch wenn ich mal ein Biwak bei ner Schitour mache ist ein Tunnel oder sowas unbrauchbar.
Das Zelt muss kein 4-jahrenzeiten Zelt sein für ein Biwak reicht auch ein normales 2-3 jahreszeiten Zelt.
Wichtig ist aber das es Sturmstabil ist.
Und ganz wichtig ist das Innen und Aussenzelt zusammen aufgebaut werden können.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Also derzeit liegt meine Schmerzgrenze bei 350,- Euro
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
Wie gesagt auf Fahrradtouren im Sommer die meist so eine Woche dauern.
Auf Berg und Klettertouren meist 2 Tage in ca 3000m
Ab und zu auf Wochenend Schitouren als Biwakzelt für eine Übernachtung.
Würde mich über viele Tips und Anregungen freuen.
Wenn jemand was anbieten will kann er das gerne per PN tun.
Danke schon im voraus.
STB
ich hab mich entschlossen ein 1 Personen Zelt zu kaufen.
Leider bin ich nicht schlüssig welches es werden soll.
Derzeit besitze ich ein Vaude Mark II Long und bin vom Aufbausystem begeistert leider ist das Ding viel zu schwer und viel zu groß für mich alleine, das bleibt das Campingzelt für Familienausflüge.
Hier mal der Fragebogen:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Ich bin 182cm gross, und will da auch meinen Rucksack und sonstiges gerümpel rein bekommen, also soll es neben meiner Matte schon noch bischen Platz bieten, auch will ich da drin schon gut sitzen können.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Es soll auf Fahrradtouren, Berg und Trekkingtouren verwendbar sein, also möglichst Leicht wäre gut.
Max aber 2 KG denke ich?
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Es soll auf jendenfall eine Abside haben in der gekocht werden kann.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Das Zelt muss selbststehen sein da ich das wie gesagt auch auf Bergtouren und so verwenden will und da der Stellplatz halt am einfachsten gefunden wird wenn man das einfach rumtragen kann, auch wenn ich mal ein Biwak bei ner Schitour mache ist ein Tunnel oder sowas unbrauchbar.
Das Zelt muss kein 4-jahrenzeiten Zelt sein für ein Biwak reicht auch ein normales 2-3 jahreszeiten Zelt.
Wichtig ist aber das es Sturmstabil ist.
Und ganz wichtig ist das Innen und Aussenzelt zusammen aufgebaut werden können.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Also derzeit liegt meine Schmerzgrenze bei 350,- Euro
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
Wie gesagt auf Fahrradtouren im Sommer die meist so eine Woche dauern.
Auf Berg und Klettertouren meist 2 Tage in ca 3000m
Ab und zu auf Wochenend Schitouren als Biwakzelt für eine Übernachtung.
Würde mich über viele Tips und Anregungen freuen.
Wenn jemand was anbieten will kann er das gerne per PN tun.
Danke schon im voraus.
STB
Kommentar