2 Personenzelt gesucht für Trekking und Kanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• michel
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2008
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personenzelt gesucht für Trekking und Kanu

Also ich suche folgendes:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen nicht über 1,75m sollten in dem Zelt ausreichend Platz finden. Zusätzlich sollte ein mittelgroßer Hund mit rein passen.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Es wird für gelegentliche Trekkingtouren mit Rucksack oder Kanu gesucht und sollte daher nicht mehr als 4-4,5 kg wiegen. Je leichter umso besser

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für Gepäck, Kochen, nasse Kleidung etc...

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Gerne Tunnelzelt wegen der guten Platz/Gewichtsrelation, in jedem Fall Doppelwand. Farbe gedeckt aber eigentlich egal

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Nicht mehr als 500 Euro!! Das ist das max...

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Es sollte für 3 Jahreszeiten ausgelegt sein. Guten Schutz vor schlechtem Wetter bieten und dabei einen gewissen Platzcomfort biete (Tunnelzelt). Einsatzort soll Deutschland und Skandinavien sein...Also vom Campingplatz bis Fjäll. Einsatzdauer von 2-3Tagetour bis evtl. 2 Wochen Trekkingtour.
    Ich will es auch zu Kanutouren nehmen, wobei das ja dann eher das geringere Problem sein sollte.

Es sollte hochwertig sein und wenn es der Preis zu lässt gerne aus silikonisiertem Ripstop. Auch ein passender Geodät würde mir gefallen...

Ich habe wie man sieht schon relativ genaue Vorstellungen, bin aber zur Zeit nicht auf dem neusten Stand was Modelle, Montagsmodelle, Preise und sowas angeht. Wenn ihr mir also vielleicht ein Paar Vorschläge machen könntet wäre ich dankbar.
    Was ich mir schon überlegt habe ist das Outpost von Wechsel in Zero-G...das ist mit 500 Mücken aber am oberen Rand.

Also ich warte auch Antworten - Vielen Dank schon mal ;)

Gruß Michel

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personenzelt gesucht für Trekking und Kanu

Hier hast Du schon mal ein paar Anregungen.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...B%E4umen-nicht
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Camper123
      Erfahren
      • 02.09.2008
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp:
      Xtend-Tornado

Gruß
      Manfred

Kommentar

• michel
        Anfänger im Forum
        • 01.08.2008
        • 18
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin was die Marke angeht noch etwas vorsichtig...extend ist mir gar kein Begriff.

Gibt es jemanden der schon mehr Erfahrungen mit dem Compact light 3 von Bergans gemacht hat? ich habe mit der Suche leider nix gefunden...

Kommentar

• Camper123
          Erfahren
          • 02.09.2008
          • 255
          • Privat

• Meine Reisen

Xtend gibt es schon länger und ist aus der ehemaligen Zeltfirma Mehler hervorgegangen.
          Mein Avatar zeigt ein Xtend VF33 aus dem Jahre 1999. Es funktioniert noch immer tadellos...

Nachtrag:
          Die sitzen in Fulda. Ist ja nicht allzu weit von Gießen entfernt...
          Zuletzt geändert von Camper123; 15.02.2012, 15:34.

Kommentar

• torge77
            Erfahren
            • 17.10.2005
            • 240
            • Privat

• Meine Reisen

Relativ günstig gibt es das Helsport Romdalshorn 3 Camp, welches komfortable Liegebreite bietet bei akzeptablen 3,7kg brutto.

Für Trekkingtouren wäre ein niedrigeres Gewicht ja sehr wünschenswert, da wäre das lightwave t20 trek mit 2,7kg aber reduziertem Platzangebot vielleicht die bessere Option.

Wenn das Gewicht nicht so ausschlaggebend ist wäre das Exped Andromeda II Extreme Plus gerade sehr günstig zu bekommen.

Kommentar

• Camper123
              Erfahren
              • 02.09.2008
              • 255
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
              Relativ günstig gibt es das Helsport Romdalshorn 3 Camp, welches komfortable Liegebreite bietet bei akzeptablen 3,7kg brutto.
              Mir(!) wären die 90cm Höhe zu flach...

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Mir (!) auch.

Generell musst auch Du überlegen, ob der Hund mit ins Zelt soll. Dann sind nämlich 1.30 Liegebreite relativ eng. Ca. 160 Breite würde ich schon anpeilen.

Xtend ist völlig okay. Hier gibt es glaube ich auch einen Testbericht zum Xtend Breeze 1. Sind zuverlässige Zelte aus gutem Material. Vorteil: Leicht und geräumig. Und man ruiniert sich nicht gleich. Im Familienzeltbereich ist die Marke verbreiteter.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• torge77
                  Erfahren
                  • 17.10.2005
                  • 240
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
                  Mir(!) wären die 90cm Höhe zu flach...
                  Mir (!) auch...
                  Aber ich bin auch über 10cm größer als der Te und brauch daher zumindest(!) meine 95cm.

Kommentar

• smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

• Meine Reisen

Unter dem Aspekt, dass das Zelt 4 kg wiegen darf, hier noch ein Vorschlag:

Helsport Rondvassbu 2 Camp

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Helsport-Rondvassbu-2-Camp

Für zwei Personen im Innenzelt so eben Platz. Möppi in die Apsis. Der Preis kann sich sehen lassen.

Für mehr Platz das 3er mit immer noch ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis:

http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Helsport-Rondvassbu-3-Camp

Bei Kanutouren spielt das Gewicht nicht so die Rolle. Für Trecking-Touren auf zwei Personen aufgeteilt nicht gerade leicht, aber es gibt Schlimmeres als ein paar Gramm mehr zu schleppen und dafür einen gemütlichen Palast zu haben.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• oesi

Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1534
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Hund in die Apsis kommt wäre das Andromeda II extreme Plus vielleicht eine gute Wahl. Kostet hier gerade 350 € statt 670 €
                      http://www.exped.com/exped/web/exped...3?opendocument

Exped baut qualitativ sehr hochwertige Zelte.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• michel
                        Anfänger im Forum
                        • 01.08.2008
                        • 18
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge. Das Exped gefällt mir ganz gut...

Habe mich inzwischen sehr mit Helsport angefreundet. Besonders das Romsdalshorn sagt mir sehr zu auch wenn es recht niedrig ist. Aber ich bin ja auch nicht wirklich groß mit meinen 1,73m.
                        Meine Frage dazu ist nun folgendes:

Ich hätte dafür gerne ein Groundsheet weil ich mir den Boden nicht gleich kaputt machen wollen würde. Aber wie es aussieht gibt es dafür keines...

Also--> kann man für dieses Zelt das Groundsheet eines Fjellheimen oder so benutzen? passen die auch für das Romsdalshorn?

Grüße Michel

Kommentar

• Beneva
                          Anfänger im Forum
                          • 07.08.2011
                          • 29
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht ob das groundsheet des Fjellheimen für das Romsdalshorn passt, aber falls du kein passendes Groundsheet findest, etwas Geld sparen möchtest, über ein wenig Geschick und eine Nähmaschine verfügst, kann ich dir diesen Zeltboden zum selber nähen empfehlen. Hat bei mir (als Nähmaschinenneuling) sehr gut funktioniert. Sicherlich könnte dir das auch die Näherei um die Ecke für ein Appel und nen Ei fertig schneidern.

Kommentar

• cruxle
                            Neu im Forum
                            • 27.09.2011
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir ein Nallo 3 - damit kannst du zu zweit alles machen. Ist wintertauglich, kann ohne Außenzelt aufgebaut werden, wiegt wenig, hält ewig (seit über 10 Jahren ;o)).

Wenn du ein 3er nimmst, bekommst du auch keine Kondenzprobleme und bei der GT-Version hat der Hund noch Platz.

Grüße,
                            C.

Kommentar

• michel
                              Anfänger im Forum
                              • 01.08.2008
                              • 18
                              • Privat

• Meine Reisen

wenn du mir sagst wo man ein Nallo GT 3 für unter 500 euro bekommt gerne...

Kommentar

• chartinaelik
                                Erfahren
                                • 19.02.2012
                                • 322
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
                                Mein Tipp:
                                Xtend-Tornado

Gruß
                                Manfred
                                Vom Xtend-Tornado halte ich nicht so viel. Es ist fast baugleich mit dem neuen Yukon 3 PU von Meru/Globi. Die Apsidenstange ist länger als die Kabinenstangen. Das Innenzelt öffnet zur falschen Seite hin, sprich in die Apside hinein. Also, dort wo eigentlich das Gepäck lagert. Da muß man lang zippen, um das IZ zu öffnen.

Das Gestänge erscheint mir unterdimensioniert. Das Staika IZ mit dem Reißer runter mittig an der Apside bereitet mehr Kopfraum oben, das Tornado/Yukon IZ geht spitz hoch. Die IZ Maße erscheinen mit bei beiden doch arg beschönigt. 160B - no way, josé. Das Tornado hat noch einen Gurt am Eingang mit Schnalle ... aber in der Länge fix. Bringt also nix. Bei beiden geht das Außenzelt nicht weit runter sondern labbert ca 5 cm überm Boden rum.

Außerdem ist das Gestängespannsystem beim Tornado nicht gut gelöst. Die gesamte Zuglast liegt auf ner Plasteschnalle.

Ja, was noch? Weiß nicht. Ach ja, beim Tornado die Doppelklipse sind nicht gut gelöst. Eine bessere Verteilung alle x cm durch einzelklipse wäre wünschenswerter gewesen. Ist beim Meru so.

Die Höhe ist bei beiden nett und mit dem Wechsel Forum 3 zu vergleichen. Aber, das steht halt nett da, wo die beiden anderen beschämen.

Kommentar

Lädt...
                                X