Ungleiches Doppel Wechsel Forum 42 Zero G oder Black Diamond Mesa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heinzel
    Gerne im Forum
    • 09.08.2011
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

Ungleiches Doppel Wechsel Forum 42 Zero G oder Black Diamond Mesa

Hallo,

bei meiner Suche nach einen vernünftigen Zelt (anforderungen siehe unten) für schmales Geld bin ich auf das leichte MSR Hubba Hubba und das Wechsel Forum gestoßen. Bei 187 cm Länge habe ich mich vom kurzen (und eigentlich auch zu teuren) MSR schon verabschieded und mich für das Wechsel entschieden. Nun bin ich am Freitag zufällig über das BD Mesa gestolpert. Ähnliches Konzept wie das MSR Hubba Hubba, aber für große Menschen geeignet. Dazu noch von 350 € auf 190 € runtergesetzt. Wow, kurz noch die Daten gecheckt (leider nur sehr spärlich verfügbar) und Reviews gelesen und dann relativ spontan zugeschlagen.

Andererseits könnte ich aber auch für vergleichbares Geld an das Wechsel Forum 42 ZG ran kommen. Das bereitet mir nun Kopfzerbrechen. Konkret steht in diesem Jahr kein Zelttrip mehr an, für nächstes Jahr möchte ich mein undichtes altes Zelt aber endlich ersetzen.

Ich denke die beiden o. g. Zelt sind für 200 € für mich schon ganz gut. Dass ich irgendwo natürlich auf der einen oder anderen Seite Abstriche machen muss, ist klar. Konkret bedeutet das

Mesa:
    o Apsiden müssen abgespannt werden, sonst selbst stehend
    -- Apsiden klein
    - Nur 2000 mm Wassersäule am Boden -> mit Footprint eigentlich nicht so tragisch
    - Innenzelt zuerst

o Packmass
    o Viel Mesh im Innenraum

++ Gewicht
    + Platz
    ++ Aufbau
    ++ Preis Leistungsverhältnis
    + Außenzelt variabel -> Lüftung
    + Gute Qualität

Wechsel 42:
    -o Wechselhafte Qualität (müsste ich halt vorher prüfen)
    - Gewicht (finde 3,5 kg noch ok)

o Aufbau (komplizierter als beim Mesa, aber noch ok)
    o Packmass

++ Vollkommen selbsstehend
    ++ Platz (auch im Vorraum)
    ++ Bessere Materialien
    ++ Preis/Leistung
    + Gute Lüftung durch Viele Türen

Ich weiß, dass die Beiden Zelte ziemlich unterschiedlich sind trotzdem hoffe ich auf einen guten Tip und fülle voller Vorfreude mal den Fragebogen aus

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    zwei Personen, 167 cm und 187 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Auto (Basislager zum Klettern), Autocamping in Alpen und Skandinavien
    Fahrrad (hier dann eher auf Radwegen)
    Rucksacktransport möchte ich nicht ausschließen steht aber vorerst nicht an

Ob 2,3 kg oder 3,5 kg ist mir fast schon egal. Wichtiger ist mir da das Packmass und das ist bei beiden bis auf einen Zentimeter identisch.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lager für 60 und 70 l Rucksäcke, bei schlechtem Wetter auch zum Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Geodät weil selbststehend, Doppelzelt, hochwertige Qualität, gute Belüftung, Tropfen von der Zeltdecke nerven mich tierisch.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühling bis Frühherbst, Reisen in Mittel- und Nordeuropa mit Rad und Auto. Einsatzdauer: Wochenende (häufig) bis zwei Wochen

Viele Grüße

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12050
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ungleiches Doppel Wechsel Forum 42 Zero G oder Black Diamond Mesa

Wenn Du spezielle Fragen zum Forum42 hast kann ich Dir die beantworten, das andere Zelt kenne ich nicht.

Allgemein heißt es ja beim Forum42, daß es eher etwas eng für 2 Personen ist - trotzdem machen das auch manche. Ich nutze es alleine, wo es natürlich schon fast zu groß ist. Richtig Klasse finde ich die 4 Türen. Bei schönem Wetter am See habe ich so Panorama-Blick ohne daß mich die Mücken nerven.

Der Preis wäre ja sehr günstig.

Qualitätsprobleme gab´s bei meinem keine, obwohl es noch von der alten Fertigungsstätte war.

Ist dann auch die Frage, ob man eine Konstruktion mit 3 Stangen benötigt - ist schon etwas mühsamer aufzubauen. Meist hat man ja doch auch Abspannmöglichkeiten. Für mich lohnt es sich allerdings, da ich oft auf Felsen (Schären) zelte.

Kommentar

• Heinzel
      Gerne im Forum
      • 09.08.2011
      • 65
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Prachttaucher,

vielen Dank für die Antwort. Selbststehend ... ich bin halt verwöhnt vom Quechua Wurfzelt, dass ich mal hatte. Aber jeweils einen Hering in die Apsiden bringt mich auch nicht um.

Was die Breite angeht: liege hier ja ausschließlich mit Freundin oder alleine drin. Da außen ja noch genug Platz fürs Gepäck ist muss dieses ja auch nicht mit ins Innenzelt. Die 125 sollte also kein Problem darstellen.

Im Gegenteil: Das Mesa ist auf der schmalen Seite nur 112 cm breit. Dafür an der breiten Seite 147 cm. Die Länge ist mit 234 cm auch großartig. Hier kann das Wechsel mit 220 cm nicht mithalten. Denke aber auch, dass ich hier nicht mit dem Schlafsack am Zelt hängenbleiben werde.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12050
        • Privat

• Meine Reisen

Die Apsidien sind schon ordentlich. Bootswagen, Paddelklamotten, Paddel etc. kann man da gut verstauen. Für Kanu, Fahrrad ist es sicher auch ein angenehmes Solozelt auf längeren Touren, z.B. auch zum Abwettern. Für Solotrekkingtouren wirst Du Dir sicher noch etwas kleineres, leichteres zulegen.

Zum Aufbau : Ich mache es mittlerweilen so, daß ich es zuerst mit den beiden schwarzen Stangen aufbaue und dann die gelbe Stange einführe. Da muß man dann beim Einführen einmal an der entsprechenden Stelle etwas nachhelfen, danach geht´s eigentlich ganz gut. Zunächst alle 3 Stangen beim liegenden Zelt einführen geht zwar leichter, führt beim Aufrichten aber manchmal zu sehr verbogenen Stangen.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

• Meine Reisen

Ich empfand die Qualiätsdiskussion um das Forum 42 als teilweise etwas "vitrinenartig" und gut für mich, den ich konnte so einen Rückläufer zu einem sehr fairen Preis erstehen. Im praktischen Einsatz gibt es an dem Zelt nichts auszusetzen, das Gewicht kennt man ja vorher.

Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Das Forum ist ein 4 Jahreszeitenelt,fuer Herbst oder Winter waer mir das BD zu luftig,und die Wassersaeule des Bodens zu gering da hilft auch keine Bodenplane( wenn Wasser zwischen Plane und Boden kommt)

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12050
              • Privat

• Meine Reisen

OT: @fraizeyt : Das sieht in orange ganz schön gut aus - wäre sicher für Fotos auch eine Bereicherung gegenüber dem Grünen.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32299
                • Privat

• Meine Reisen

Schließe mich lutz-berlin an. Das Mesa nur, wenn es auf das Gewicht ankommt und man mit einem Mesh Innenzelt klar kommt. Mesh ist halt sehr luftig.
                Für den Ganzjahreseinsatz, Fahrradtouren oder Camping das Wechsel 42.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  OT: Das sieht in orange ganz schön gut aus - wäre sicher für Fotos auch eine Bereicherung gegenüber dem Grünen.
                  OT: Und zudem entsteht bei trüben Wetter im Zelt fast der Eindruck als scheine draußen die Sonne.

Kommentar

• Heinzel
                    Gerne im Forum
                    • 09.08.2011
                    • 65
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei allen Nachteilen sieht das orangene schon schick aus. Wobei das grüne von Prachttaucher natürlich auch Klasse rüber kommt.

Hach Vorfreude ist doch immer die schönste Freude.

Vielleicht muss ich dann doch nochmal im November mit meinem Zelt raus. Wobei dann mein Exped Lite 500 bald nicht mehr mitmacht.

edit: Frage hinzugefügt.
                    um Aufbau : Ich mache es mittlerweilen so, daß ich es zuerst mit den beiden schwarzen Stangen aufbaue und dann die gelbe Stange einführe. Da muß man dann beim Einführen einmal an der entsprechenden Stelle etwas nachhelfen, danach geht´s eigentlich ganz gut. Zunächst alle 3 Stangen beim liegenden Zelt einführen geht zwar leichter, führt beim Aufrichten aber manchmal zu sehr verbogenen Stangen.
                    So steht es ja auch, glaube ich, in der Anleitung. Wird der Stofftunnel dadurch nicht aber sehr belastet? Erinnere mich noch an mein altes Tunnelzelt . Da war der Tunnel irgendwann durchstochen. Das möchte ich hier eigentlich vermeiden. Was genau meinst du mit verbogenen Stangen. Werden die Stangen nicht sowieso gebogen?

Der Waldläufer handhabt es ja wie folgt:
                    Einfach(er) ist es, den Querbogen einzuführen, während das Zelt noch flach am Boden liegt, die Längsstangen also noch nicht aufgerichtet wurden.
                    Wenn alle drei Gestängebögen in die Kanäle eingeführt wurden, werden einfach nacheinander (mit den Längsstangen beginnend) alle Gestängeenden in die passenden Ösen des Außenzelts gesteckt und das Zelt somit vollständig aufgerichtet.
                    Gucke dann einfach mal, welche Methode ich besser finde.
                    Zuletzt geändert von Heinzel; 17.10.2011, 15:25.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze die letztgenannte Methode, also zuerst alle Stangen einführen. In Verbindung mit den bei den neueren Forum 42 vorhanden Clips (jeweils 3) an den Längsstangen zum Einhängen des Zeltes klappt das ganz gut. In der alten Variante gab es durchgehende Gestängekanäle, da kann ich nichts zum Aufbau sagen.

Kommentar

• lars der arcteryx
                        Anfänger im Forum
                        • 20.11.2003
                        • 27
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Mesa seit 2 Jahren und war damit in Kanada unterwegs. Sicher ist es kein Winterzelt, aber aus meiner Sicht ein sehr gutes drei Jahreszelt. Man benötigt aber in jedem Fall das Footprint von BD dazu, das passt und kann bei eigentlich kein Wasser zwischen Boden und Footprint kommen. Nimmt man aber eines aus dem Baumarkt und schneidet es nicht exakt zu, sprich steht am Rand über, dann drückt sich das Wasser dazwischen...ich wollte mir das Footprint nämlich erst sparen und habe mir dann doch das BD Footprint gegönnt und seitdem keine Probleme, auch bei starkem Regen. Ich selber finde das Meshzelt eher als Vorteil, eine vernünftige Belüftung ist damit gegeben.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12050
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                          ...In Verbindung mit den bei den neueren Forum 42 vorhanden Clips (jeweils 3) an den Längsstangen zum Einhängen des Zeltes klappt das ganz gut....
                          Das heißt Du hängst die Clips schon ein (habe auch die neure Variante), während das Zelt noch flach am Boden liegt ? Vielleicht geht es ja dadurch besser mit dieser Aufbaumethode ?

Meine Methode ist die aus der Anleitung, hier im Forum ist eher die andere Variante verbreitet. Wenn man die Stangen schön ausrichtet geht´s damit auch, ansonsten kommt es beim Aufrichten zu stärkeren Verbiegungen des Gestänges wie im Normalzustand nötig. Nachdem man dort den Stoff verschiebt geht es auch wieder. Die Methode im Sinne von "das richtet sich schon von selbst wieder", ist mir da zu rabiat.

und ja : Bei der anderen Aufbauweise muß dafür das Durchschieben der dritten Stange vorsichtig gemacht werden. Etwa nach der Hälfte helfe ich an der kritischen Stelle direkt etwas nach - so kann eigentlich nichts passieren.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Das heißt Du hängst die Clips schon ein (habe auch die neure Variante), während das Zelt noch flach am Boden liegt ? Vielleicht geht es ja dadurch besser mit dieser Aufbaumethode ?
                            Nee, das mache ich erst, wenn die Stangen gespannt sind. Durch den kürzeren Gestängekanal empfinde ich das Spannen des Gestänges als unproblematisch - ein wenig Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.

Kommentar

• Heinzel
                              Gerne im Forum
                              • 09.08.2011
                              • 65
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

am Wochenende war ich in Berlin und habe mir direkt das 2009er Forum42 in einem wunderbaren Orange mitgenommen. Die Firma ist wirklich klein, die Leute aber echt nett!

Klar, die Nähte sind nicht immer ganz schön, aber für 200 € kann ich hier ein paar Augen zu drücken. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, ein paar Bilder zu knipsen.

Wir haben das Zelt wie folgt aufgebaut:
                              - beide schwarze Stangen einschieben
                              - goldene Stange einschieben.
                              - beide schwarze Stangen in eine Hand nehmen und GLEICHZEITIG aufspannen. Sa etwas tricky aus, hat aber ganz gut funktioniert
                              - die goldene Stange spannen

Eine Frage habe ich noch: Mir gefällt der riesige und labrige mitgelieferte Packsack nicht. In meinen Drybag für den Exped Lite 500 passt das Zelt gut rein. 28 cm x 14 cm müssten ein Volumen von 17 l geben. Kennt jemand einen passenden Drybag dieser Größe? Bei Exped gibt es die Sacke nur in 13 l und 22 l. Oder gibt es einen driftigen Grund, das Zelt NICHT in einen Drybag zu stecken?

Ein Hinweis am Rande (damit sich Globetrotter und Co nicht ärgern): das Zelt ist zweite Wahl und zugleich ein Auslaufmodell, darum so günstig. Neue, aktuelle Zelte gibt es, wenn überhaupt, nur zur UVP!

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1891
                                • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Glückwunsch. Da muss ich ja bei Forentreffen aufpassen, dass ich nicht im falschen Zelt lande.

Kommentar

• Heinzel
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.08.2011
                                  • 65
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hochladen mit dem Forenuploader gibt mir bei jpgs immer die Fehlermeldung, die Datei sei nicht unterstützt ...

Weitere Fotos sind in der Slideshow zu sehen.

Bis auf einen kleinen Fehler im Moskitonetz kann ich keine weiteren Probleme entdecken. Das Zelt ist wirklich gut verarbeitet und wirft auch ohne weitere Abspannung keine Falten.

So schön das Zelt ist, bin ich doch am Grübeln, ob ich es behalten soll. Das Packmass stört mich schon ein wenig.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

geh mal ein Wochenende zelten,dann lernst du das Zelt schätzen

OT: Fotos erst in die Galerie laden ,dann kannst du sie von da kopieren

Kommentar

Lädt...
                                    X