Zeltfrage Rondage III

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von JoSch
    von den maßen au net wirklich größer und etwa gleich schwer wie das helsport durch was rechtfertigt sich der preiß? nur weil es n hilleberg isch?
    Soose, bist Du das??? Vorschlag: Schau Dir die beiden Zelte doch einfach mal an, bevor Du vielleicht vorschnell ein Fehlurteil fällst. Das Letzte Nallo 3 GT ging bei eBay übrigens für ca. 540 EUR weg. Noch knapp 11 Stunden... :wink:

    [edit] Apropos "auch nicht wirklich größer":


    Die Apsis des Nallo 3 GT ist 40cm länger! [/edit]

    Kommentar


    • zealander
      Gerne im Forum
      • 03.05.2004
      • 76

      • Meine Reisen

      #22
      zu kurz

      Ich hatte auch ernsthaft Interesse am Rondane 3. Hab es mal beim Globi in Bonn aufbauen lassen. Obwohl ich nur 1,75 groß bin, würde man mit dem Schlafsack permanent gegen das Innenzelt drücken. Bei Kondenswasser nicht gerade angenehm.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29048
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Der Vollständigkeit halber zum Vergleich das Nallo 2/3/4GT:

        * für Nallo 3GT: stolze 105cm

        Im Nallo kann immerhin _ein_ (!) normalgroßer Mensch bequem aufrecht im Innenzelt sitzen, beim Rondane wird's auch für den schon knapp...

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #24
          Ich hatte mal ein Rondane III zur Ansicht zu Hause. Hauptproblem war für mich der schräg geschnittene Eingang. Wenn auch die eine Seite der AZ Tür bis auf 90 cm hoch reicht (was schon wenig ist), wenn es auf der anderen Seite nur 70 cm sind komm ich da nur noch bäuchlings rein.
          Schade, ist nämlich sonst ein schönes Zelt...
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • JoSch
            Anfänger im Forum
            • 14.07.2004
            • 29

            • Meine Reisen

            #25
            hiho


            @zealander
            also mit 175 stöst du gegen das innenzelt
            sorry aber wie lang sind deine füße?
            naja also rein vom plan her sind nallo und rondage ja gleich lang, beide 220 gut warscheinlich ist das nallo um einiges steiler naja ich werd sehn ;)
            mfg josch

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Corton
              Ich werd die Höhe beim Nallo 2 mal nachmessen.
              Erledigt - die Herstellerangaben sind in diesem Fall sehr genau:

              - Höhe am vorderen Bogen im höchsten Punkt 100cm, Breite von Eck zu Eck 130cm,
              - Höhe am hinteren Bogen im höchsten Punkt ziemlich genau 80cm, Breite ebenfalls 130cm
              - Breite am schmal zulaufende Zeltende ca. 107cm von Eck zu Eck

              Hängt man das Innenzelt aus, erhöht sich die Kopffreiheit um 7-8cm.

              Für Personen über 1,85m ist das Nallo 2 mit eingehängtem IZ selbst am höchsten Punkt zu niedrig, etwas besser ist da schon das 5cm höhere Nallo 3. Da letzteres in Wahrheit ohnehin nur 150g (statt 300g) mehr wiegt und noch dazu 30cm breiter ist, spricht eigentlich (außer vielleicht dem Preisvorteil von 50 EUR) ausgesprochen wenig für das Nallo 2.

              Das Nallo 3 GT ging gestern bei eBay für 530 EUR weg. Hat´s jemand hier aus dem Forum ersteigert?

              Corton

              Kommentar


              • kuhbano
                Neu im Forum
                • 21.07.2004
                • 1

                • Meine Reisen

                #27
                [quote="JoSch"]

                Soviel ich weiss, heisst das Rondane III

                Es ist leicht, klein im Packmass, Wetterfest.

                Um den Boden zu schützen, die Liegematten UNTER das Zelt:-)

                Gruss jürg

                Kommentar


                • JoSch
                  Anfänger im Forum
                  • 14.07.2004
                  • 29

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hallöle

                  ja das mit der matte unters zelt klingt gar net sooo schwachsinnig ;)
                  hat das schon jemand versucht?
                  einziger nachteil ich halt dass deine event. teure iso im dreck lieget (bei mir aber nur ne schaumstoff)

                  cya josch

                  Kommentar


                  • JoSch
                    Anfänger im Forum
                    • 14.07.2004
                    • 29

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hallo
                    so ich weiß zwar net ob das hier noch irgendjemand liest aber ich hab mir mal beide Zelte (Rondane und Nallo 3) bestellt. Die beiden stehen jetzt schön nebeneinander bei mir im Garten und ich kann mich net so recht entscheiden....

                    mh also das Rondane ist schöner gg, besser belüftet und bietet eine größere Apsied, 70 Euro billiger und vom Packmas her echt klein.

                    Nachteil: mega niedrig (das Innenzelt hat keine 90 cm), und leider auch n bissl kürtzer als angegeben ( ca 213 cm) und irgedwie hängt das innenzelt am Fußende in der Mitte leicht nach innen da fehlt meiner Meinung nach noch n Abspannpunkt

                    das Nallo macht einen weitaus geräumigeren eindruck, war echt schnell und problemlos aufzustellen (hab es auch als 2. aufgestellt und ist ja ganz ähnlich wie das Rondage), der Boden macht einen robusteren Eindruck.

                    Negatiev ist der bissl höhere Preis und die Belüftung ->nur ein Lüfter (und das mit dem Fußende hochspannen? wenn ich des mit 2 heringen abgespannt hab is da nimmer viel mit nochheben ;), wenn ich mein rucksack innen Eingang pack komm ich event. nimmer ins Zelt

                    allgemein sind die Zelt supper verarbeitet, allerdings haben beide die Bodennaht (an der gleichen stelle) ich glaube beide Zelte werden im gleichen Werk genäht.

                    naja ich werd noch schreiben für was ich mich letztendlich entscheide

                    Kommentar


                    • JoSch
                      Anfänger im Forum
                      • 14.07.2004
                      • 29

                      • Meine Reisen

                      #30
                      und noch ma ich...
                      also hab mich jetzt schweren Herzens für das Nallo 3 entschieden.
                      Das bietet einfach das bessere Raumgewichtsverhältnis und ich konnte im
                      Ronane 3 nicht mal annähernd sitzten
                      und zu kurz wars auch naja schade hat mir dennoch besser gefallen.
                      Helsport liefert auch wirklich mehr mit, 21 Heringe, Tube Silnet, Ersatzstoff
                      mit Nadel und Faden und 2 Ersatzstangen mit Ersatzhülse.
                      Beim Hilleberg waren 13 Härringe ne Ersatzstange und Hülse das wars!

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von JoSch
                        ch hab mir mal beide Zelte (Rondane und Nallo 3) bestellt. Die beiden stehen jetzt schön nebeneinander bei mir im Garten und ich kann mich net so recht entscheiden. [...] also hab mich jetzt schweren Herzens für das Nallo 3 entschieden.
                        Du vergleichst Äpfel (GT-Tunnel) mit Birnen ("normale" Tunnelzelte) - Sinn?

                        das Rondane ist schöner gg, besser belüftet und bietet eine größere Apsis [...] wenn ich mein rucksack [beim Nallo 3] innen Eingang pack komm ich event. nimmer ins Zelt
                        Lösung: Nallo 3 GT oder Kaitum

                        und das mit dem Fußende hochspannen? wenn ich des mit 2 heringen abgespannt hab is da nimmer viel mit nochheben
                        Wenn Du das Zelt lediglich an den 3 Leinen abspannst, klappt´s einwandfrei.

                        Kommentar


                        • JoSch
                          Anfänger im Forum
                          • 14.07.2004
                          • 29

                          • Meine Reisen

                          #32
                          hi

                          @Corton mir ist schon klar dass, das Nallo3 nicht unbedingt 100% mit dem Rondane 3 zu vergleichen ist.
                          Aber naja beides Tunnel ;) halt n 2-Bogen mit m 3-Bogen verglichen...
                          aber der optimale Vergleichspartner wär das Nallo GT (soll ja noch windanfälliger sein) ja au net eher das Nammatj / GT
                          aber das is zu schwer (und nochma n ecke teurer) und bin mit dem nallo soweit zu frieden.

                          du hasch dich auch n Nallo 3 soweit ich das richtig gelesen habe wie isch das mit der Lüftung bei dir klappt dat anständig?

                          ach ja und das mit hinten hochspannen hab ich noch rausgefunden hab die abspannleine übersehen :bash:

                          by josch

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von JoSch
                            und bin mit dem nallo soweit zu frieden.
                            Klar, is ja auch ein wirklich gutes Zelt, wenn man mit dem relativ mäßig bemessenen Stauraum zurechtkommt. Für meinen Geschmack (1,86m) könnte das Zelt allerdings durchgehend etwa 5cm höher sein. Ist die Naht im Boden bei Dir schon getaped?

                            du hasch dich auch n Nallo 3 soweit ich das richtig gelesen habe wie isch das mit der Lüftung bei dir klappt dat anständig?
                            Momentan hab ich u.a. das (noch 5cm niedrigere ) Nallo 2. Wenn man es hinten richtig hoch abspannt, ist die Belüftung (auch bei Dauerregen und wenig Wind) akzeptabel. Ach ja, die Häringe kannst Du gleich mal entsorgen - der letzte Müll.

                            Sei so nett und miss doch bitte mal die Länge der einzelnen Abspannleinen nach.

                            Corton

                            Kommentar


                            • JoSch
                              Anfänger im Forum
                              • 14.07.2004
                              • 29

                              • Meine Reisen

                              #34
                              hallo
                              war grad übers Wochenende mein Zelt testen bin recht glücklich ;)

                              @carton

                              also die Abspannleinen sind:

                              -seitlich oben: ca: 184 cm
                              unten: ca: 162 cm

                              hinten alle ca: 110 cm
                              (alle max entspannt)

                              so hoffe ich konnte dir helfen.
                              Also meine Bodennaht is noch nicht abgetapet. Hat in strömen geregnet und is alles dicht geblieben.
                              Ich fahr aber heut zu meinem Outdorladen und hol mir ne Tube Seam Grip und hol das nach.

                              So nu hab ich noch n paar Fragen:

                              wie verpackst du dein Zelt? Alles in die Orginalhülle (ziemlich groß) oder stangen sepperat und dann Zelt komprimieren?
                              Kann ich an den 2 Laschen (vorne am Lüfter) abspannleinen befestigen?
                              (die Laschen sehen net wirklich stabiel aus) Irgendwie hängt das Zelt in der Mitte etwas durch
                              und das könnt ich mit den Abspannleinen an der Forderseite fixen.
                              Warum zur hölle haben die oben an den Bogen keine Abspannpunkte gemacht?

                              also so long JoSch

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von JoSch
                                Also meine Bodennaht is noch nicht abgetapet
                                Die bei unserem Nallo 2 (09/03) ist auch nicht getaped, wohl aber die bei unserem Staika (04/04) --> Ich geh davon aus, dass HB inzwischen die Bodennähte bei allen Modellen taped. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Solltest Du das Modell neu beim Händler zum vollen Preis erworben haben, würde ich das fehlende Tape nicht akzeptieren.

                                Hat in strömen geregnet und is alles dicht geblieben.
                                Ich fahr aber heut zu meinem Outdorladen und hol mir ne Tube Seam Grip und hol das nach.
                                Warum? Würd ich an Deiner Stelle nicht machen. Nahtdichter nur, wenn wirklich nötig. Wer wird sich denn ohne Not sein schönes Zelt mit dieser Pampe versauen?

                                wie verpackst du dein Zelt? Alles in die Orginalhülle (ziemlich groß) oder stangen sepperat und dann Zelt komprimieren?
                                Hängt vom Rucksack ab --> Groß: Lösung 1, Klein: Lösung 2

                                Kann ich an den 2 Laschen (vorne am Lüfter) abspannleinen befestigen?
                                Ja, wenn Du auf einen einwandfreien Stand Wert legst, ist das sogar sehr sinnvoll.

                                Warum zur hölle haben die oben an den Bogen keine Abspannpunkte gemacht?
                                Na, weil es Abspannpunkte am Lüfter hat. :wink: Die "normalen" Tunnel sind alle ab Werk mit Leinen an den Lüftern ausgestattet, nicht aber das Nallo - bringt schließlich alles Gewicht!

                                Corton

                                Kommentar


                                • JoSch
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.07.2004
                                  • 29

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hi

                                  ja dann werd ich das mit dem Abtapen erstma lassen.
                                  Ich glaube dass, das Zelt etwas älter ist, denn ich habe zum Beispiel
                                  noch n Easton gestänge und kein Featherlite (oder wie au immer das heißt)
                                  das mit den fehlenden Abspannleinen find ich ja echt übel, ich mein die wiegen
                                  ja nicht nur sondern kosten wieder Kohle!

                                  ach ja warum sin die Heringe scheiße?
                                  also bis jetzt hatte ich noch kein "gutes" Zelt und die Heringe find
                                  ich im Vergeleich garnet schlecht also zumindest für weiche Böden.

                                  by JoSch

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Easton? Dann hast Du ja das alte Nallo mit den gleichlangen Bögen, das bestenfalls aus dem Jahr 2001 stammt. In diesem Fall kannst Du ruhig mit Nahtdicht rumsauen...

                                    Die Häringe verlangen einen zarten Umgang; sie mögen weder Fußtritte, noch Hammerschläge noch Steinbehandlungen. Für harte Böden absolut ungeeignet, da sie im Nu verbogen sind. Hab gerade wieder 4 Stück geschrottet ...

                                    Die da sind gut und günstig.

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • JoSch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.07.2004
                                      • 29

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      servus

                                      ne hab natürlich keine Nallo mit gleichlangen Bögen ;)

                                      das mit dem Easton Gestänge habe ich aus dem Globi Katalog
                                      abgeleitet
                                      auf Seite 345 sthen da allgemeine Dinge zu Zelten und da ia unten son Bild wo einmal n Featherlit und n
                                      Easton Gestänge abgebildet ist.
                                      Und ich würd sagen das Easton sieht aus wie meins gold Silber mit Hülsen Übergang...

                                      ja gut für harte Böden sind die Heringe sicher mist aber fürn schönen weichen Wisenboden
                                      sind die Prima (ja ich weiß den gibbet net sooo oft)

                                      so long by JoSch

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von JoSch
                                        das mit dem Easton Gestänge habe ich aus dem Globi Katalog abgeleitet auf Seite 345 sthen da allgemeine Dinge zu Zelten und da ia unten son Bild wo einmal n Featherlit und n Easton Gestänge abgebildet ist. Und ich würd sagen das Easton sieht aus wie meins gold Silber mit Hülsen Übergang...
                                        Es gibt da n Trick: Man schaut einfach, was auf den Stangen steht. 8) Bei DAC-Gestänge steht "DAC", bei Easton eben "Easton" - welch Überraschung! Da bei Dir vermutlich "DAC 9mm OD 3280mm" bzw. "2850mm" steht, hast Du das aktuelle Gestänge. DAC Featherlight ist hülsenlos, DAC Featherlight SL ist wieder mit Hülsen.

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • JoSch
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.07.2004
                                          • 29

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          mh ja das wär au ne Idee gewesen ;)

                                          ja ok doch kein easton
                                          steht DAC 9mm OD drauf is allerdings mit hülsenübergang!

                                          komish wenn ich deinen Post richtig verstanden habe
                                          hätte nur das SL n Hülsenübergang
                                          also nur das ich jetzt kein Fehler mach
                                          Hülsenübergang = Gestänge an einer Seite weniger stark, so
                                          dass die 2. Stange bequem drüber passt = glatter Übergang, oda?

                                          http://thenorthface.com/media/research/ts_dac_art.jpg
                                          -> so sieht meins etwa aus

                                          by JoSch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X