Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lisa78
    Neu im Forum
    • 03.03.2011
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

    Hallo zusammen!

    Durch einen Tipp aus einem Reiseforum bin ich auf diese Seiten gestoßen und vielleicht finden wir hier noch einige Infos.

    Wir sind auf der Suche nach einem neuen Zelt für den nächsten USA-Urlaub. Unser altes Zelt hat uns auf nunmehr fünf USA-Reisen gut begleitet, hatte aber schon vor der ersten Reise einige Jahre auf dem Buckel und besonders hochwertig war es halt auch nicht. Einige stürmische Nächte haben im Laufe der Jahre ihr Übriges dazu getan und nun soll es für den nächsten Urlaub was neues sein.

    Wir (= zwei Erwachsene) haben auch recht konkrete Vorstellungen zu den Anforderung und auch schon einige Internetseiten durchstöbert. Unser Anforderungen sind recht "speziell":

    Das Zelt muss lang sein, denn wir sind 1,73 Meter (das dürfte kein Problem sein ) und 1,98 m lang (das ist schon eher ein Problem). Zu schmal darf es auch nicht sein, denn unsere beiden Thermarest-Isomatten sind nebeneinander schon recht breit, daher schwebt uns eine Breite von mind. 1,40 Metern vor. Eine hohe Wassersäule wäre ebenfalls wichtig (und ein sehr dichter Boden ) - denn wir haben dieses Jahr zum ersten Mal im Nordwesten gezeltet und sicher nicht zum letzten Mal!

    Leicht soll das ganze natürlich auch sein, denn zum Einen wurde ja das Freigepäck reduziert, zum Anderen wollen wir dieses Jahr erstmals auch eine backcountry-Tour machen und da wäre das Zeltgewicht ja auch ein wenig wichtig. Und weil sich ja auch nicht immer ein Hering in den Boden rammen lässt, muss es auch noch möglichst freistehend sein (mit flatternden Apsiden können wir leben). Dazu wäre es schon, wenn man zuerst das Außenzelt aufbauen könnte und dann - so geschützt - das Innenzelt einhängen könnte.

    Schlussendlich muss es natürlich sturmstabil sein, das haben wir in den letzten Jahren auch zu schätzen gelernt. Wenn es dann noch robust und langlebig ist, sind wir "schon" zufrieden! (Anfangs standen auch noch zwei Eingänge auf der "Unbedingt"-Liste, aber davon haben wir uns inzwischen nahezu verabschiedet!)

    Unsere derzeitigen Forschungen haben folgende Favoriten zu Tage gefördert:

    VAUDE Taurus II oder VAUDE Power Odysee III oder Hilleberg Jannu

    Hat jemand eines dieser Zelte? Die Preisunterschiede sind ja schon "deutlich" - Hilleberg scheint ja schon der Mercedes unter den Zelten zu sein. Aber wir wollen schon was Vernünftiges haben, das uns viele Jahre begleiten soll. Oder hat jemand einen weiteren Tipp für ein Zelt, das unsere "wenigen" Anforderungen erfüllen würde?

    Bereits jetzt vielen Dank und schöne Grüße
    Lisa

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

    Hallo Lisa,

    okay dann starte ich mal.

    Mein Raumwunder und Gewichtstipp für euch wäre das Hilleberg Kaitum 3. Das bekommt ihr bei Fliegfix oder in GB auf jeden Fall günstiger, als hier in Deutschland.

    http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=HIKAI3A


    Es ist ein super Zelt, schön leicht, gross und ich denke ihr bekommt es zum stehen fast überall. Zur Not muss man halt Steine schleppen. Aber wo ein Wille ist, da ist dann auch der Weg nicht weit weg.

    MSR Holler wäre schön leicht, freistehend, günstiger als Hilleberg, aber nicht so Winddicht und bei richtigem Sauwetter, will ich persönlich ein Außenzelt was bis zum Boden runter geht.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0

    Ich denke der Preis wird sich bei Hilleberg schon lohnen, die liefern einfach sehr gute Qualität, selbst wenn etwas kaputt geht, dann wird es anstandlos repaiert oder behoben. Zumindest ist es in meinem Bekanntenkreis so.

    LG

    Thomas

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

      So Lisa hier noch ein zweites Angebot.

      Es ist das Helsport Fjellheimen 3 Double.

      http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=R000008

      Der Preis ist echt gut, aber gerade in Deutschland nachgeschaut, dort ist es wesentlich teurer.

      Für eue Einsatzzwecke würde ich bei der Körpergrösse deines Freunde weg von selbststehenden Konstruktionen gehen. Da sie schwerer und kleiner sind.

      Ein Tunnelzelt ist bei starkem Wind selbst stabil, schnell auf- und abgebaut und einfach ziemlich gross.

      Ich würde bei so einem Preis nicht lange überlegen, sondern kaufen und viel Spass haben.

      LG

      Thomas

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

        Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
        Mein Raumwunder und Gewichtstipp für euch wäre das Hilleberg Kaitum 3.
        Und dann überlegen, ob ihr es gleich in USA kauft. Die Preise sind deutlich niedriger.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

          Guckst Du hier:

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...roße-Menschen

          Die Allroundklassiker für lange Menschen sind:
          Vaude Mark II long
          Wechsel Outpost (Tunnelzelt)

          Jannu und Taurus schätze ich als zu kurz ein. Außerdem ist der Einstieg nicht sehr komfortabel. Power Odyssee III müsst ihr probieren, die Länge ist mit 2.35 angegeben, das könnte reichen. Helsport Gimle light 2+ geht auch noch.

          Soll es nur Amerika sein, können es auch luftigere Zelte sein: Schaut mal bei Tarptent nach, in dem Thread oben ist eins angegeben, das auch für lange Personen geeignet ist.

          Letztlich müsst ihr Zelte probe liegen. Die Länge des Zeltes hat nichts zu sagen. Ist das Zelt abfallend geschnitten, wird manch ein 2.20 Zelt auch für Leute mit 1.75 zu kurz. Dünner Schlafsack ist auch wieder was anderes als dicker Schlafsack. Rückenschläfer ist etwas anderes als Seitenschläfer.

          Mal sehen, was die anderen sagen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

            Klingt, als hättet ihr euch schon ziemlich Gedanken gemacht.

            Ihr seid die ersten, bei denen ich denke, so ein Jannu wäre evtl. nicht schlecht, aber die Apsis find ich ziemlich schräg - ungefähr so schräg wie den Preis, dafür kann man nochmal in die USA fliegen.

            MSR Hoop evtl.? Das ist nun nur 1,30 m breit, aber alle anderen Daten gefallen mir zumindest ziemlich, dafür auch zwei Eingänge. So ne Therm-a-Rest ist doch auch nie breiter als 63 cm? Und das hat steile Wände. Wenn jeder seitlich rauskann, stört die Breite auch nicht sonderlich, denke ich. Besitzen tut es wohl keiner, da neu. Kauf in USA würde sich anbieten. Aufbau Außenzelt zuerst, falls es geht, ist es evtl. etwas fummlig. Und für die gesparten 500 Euro könnte man sich ggfs. doch noch ein anderes Zelt für andere Gelegenheiten leisten.

            Bei diesen vaudes fehlt mir immer mindestens ein Lüfter, aber bei dem Preisunterschied würde ich mir erstmal vaude genauer ankucken. Allerdings bin ich kein Fan von so vielen Clips, die hier meist als so viel praktischer als Stangenkanäle gelobt werden.

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

              Das Fjellheimen Double 3 ist eine gute Empfehlung (ich habe das 4er als Familienzelt auf Touren, ein wirklich gutes Zelt zumal für den aktuellen Preis eine echtes Schnäppchen) und auf zwei Eingänge würde ich zumindest nicht verzichten wollen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                @Ari

                Du siehst das genauso wie ich auch. Bei dem Preis, würde mir die Entscheidung ganz leicht fallen.

                Einfach kaufen und auf den Touren viel Spass haben.

                Kommentar


                • Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                  Zitat von Lisa78 Beitrag anzeigen
                  VAUDE Taurus II oder VAUDE Power Odysee III oder Hilleberg Jannu

                  Hat jemand eines dieser Zelte?
                  Ich habe das Taurus 2, aber bislang nur einmal zur Probe im Zimmer aufgebaut. Konnte also die beiden seitlichen Stäbe hinten nicht richtig abspannen. Das IZ ist aber tatsächlich sehr lang und durch den Knick im Gestänge ganz hinten fällt es dort im mittleren Bereich auch nicht besonders steil ab, so daß es auch in 25-30cm Höhe noch sehr lang ist.

                  Ich würde auch das Fjellheimen 3 Double vorziehen. Die IZ-Wände stehen ja vorn und hinten senkrecht, so daß Du wirklich die vollen 220cm zur Verfügung hast und in den 2 Apsiden habt ihr massig Platz für Gepäck.
                  Zum gleichen Angebotspreis kriegst Du übrigens z.Zt. auch das Fjellheimen 4 Double. Wenn ihr bereits seid jeder 2kg Zeltgewicht zu tragen habt ihr eine echte Luxusunterkunft, die mit 210cm Breite fast so breit wie lang ist.

                  Kommentar


                  • Lisa78
                    Neu im Forum
                    • 03.03.2011
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                    Hallo!

                    Hui, das sind aber viele Ratschläge und Ideen - ganz herzlichen Dank dafür.

                    Ich fürchte, freistehend ist schon ein echtes "Unbedingt"-Kriterium, denn auf unseren letzten Reisen waren wir doch häufiger an Stellplätzen unterwegs, wo nicht ein Hering in den Böden ging und wir mit Hilfe von Steinen oder notfalls Wassergallonen das Zelt am Wegfliegen gehindert haben. Damit sind die Tunnelzelte wohl raus, auch wenn die länger sind.

                    Fürchterlich komfortabel muss der Einstieg nicht sein, Torsten kann sich trotz seiner Länge wunderbar zusammenfalten (viel besser als ich) und unseren bisherigen Einstieg würde ich auch nicht als komfortabel empfinden. Da würden wir durchaus Abstriche machen (irgendwo müssen die ja sein).

                    Je mehr wir recherchieren, umso mehr wundere ich mich, dass Torsten für Urzeiten mal sein altes Zelt gefunden hat. Ein McKinley Iglu-Zelt (Eigenmarke von Intersport) hat uns gute Dienste geleistet und war von der Länge halt so gerade ausreichend. Torsten hat auch "nur" einen guten Daunenschlafsack, der nicht so dick ist, meiner ist dicker, ich brauche es wärmer. Aber ich bin ja auch kürzer...

                    Und wir haben auch schon öfter in den USA / Kanada bei ziemlichem Sauwetter gezeltet, daher sollte es auch nicht zu luftig sein. Im Nordwesten zB in Washington und hatten wir in 2010 schon einige fies nasse Tage und auch kalte Nächte mit Minustemperaturen dabei. (Und irgendwann werden uns wohl auch in den USA die Ziele ausgehen - noch ist kein Ende in Sicht, aber man weiss ja nie...).

                    Das Zelt drüben zu kaufen, hatten wir auch mal überlegt, aber irgendwie habe ich Angst, dass wir dann drüben stehen und unser Wunschzelt ist nicht verfügbar. Wir werden zwar die ersten vier Nächte in LA (eine Nacht) und San Diego (drei Nächte) im Hotel verbringen und hätten somit theoretisch zumindest die Möglichkeit, die Outdoorläden abzuklappern. Aber wie gesagt, ein Risiko wäre halt dabei, da wir ja schon sehr konkrete Anforderungen an das Zelt stellen (müssen), und nicht "jedes" nehmen können. Klar wollen wir kein Geld zum Fenster rausschmeißen (wer will das schon), aber einerseits sparen wir natürlich sowieso durch die Camperei einiges an Kosten und andererseits wollen wir schon auch einige weitere Urlaube zelten und daher eine vernünftige Qualität haben (wenn wir die natürlich für wenig Geld kriegen, wäre das umso besser - aber wir wären halt auch gewillt, notfalls etwas tiefer in die Tasche zu greifen).

                    4 Kilo ist natürlich schon ein Wort - ich habe Angst, dass mir einfach in der Summe der Rucksack zu schwer wird. Ich habe zwar als Jugendliche einige Hikes bei den Pfadfindern mitgemacht, aber die letzten zehn bis fünfzehn Jahre habe ich keine größeren Rucksackwanderungen gemacht. Und Schlafsack, Isomatten, Essen und sonstige notwendige Kleinigkeiten bringen natürlich schon einiges an Gewicht in der Summe zusammen und zu viel kann ich Torsten auch nicht aufladen... Daher würden wir schon gern bei einem ZeltGewicht um die 3 Kilo landen.

                    Ich denke, wir werden dann sonst einfach mal versuchen, unsere Favoriten live zu sehen (entweder in irgendeinem erreichbaren Laden in der Nähe - hat da jemand Tipps fürs Münsterland (Terracamp ist uns bekannt, da müssten wir mal schauen, was die davon so dahaben) oder aber bei einem Onlineladen...

                    Vielen lieben Dank nochmals und falls noch jemand Tipps zu einem Zelt, einem Laden oder Onlinehändler hat, würden wir uns freuen!

                    Viele Grüße
                    Lisa

                    Kommentar


                    • Kendooo
                      Erfahren
                      • 24.11.2009
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                      Eine ähnliche Frage habe ich mir vor einem Jahr auch gestellt. Ich bin dann bei einem Salewa Sierra Leone 3 gelandet, das auch sicher zu schwer sein wird. Und es hat nicht ganz die angegebene Länge, reicht bei meiner Größe von 1,93 m aber noch aus.
                      Habe mir auch das Wechsel Outpost angeschaut, aber bin aus den von dir genannten Gründen gegen Tunnelzelte dann doch davon abgekommen.
                      Ganz interessant (wenn auch nicht freistehend) find ich das Exped Vega. Vielleicht gibts da noch Auslaufmodelle.
                      Wenn ihr nicht permanent am Wandern seit, wäre vielleicht eine Kombination aus Tarp und kleinem Zelt wie Taurus ganz geschickt. Dann nehmt ihr eben nur das mit, was ihr gerade braucht und habt bei Bedarf trotzdem viel Komfort.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                        Mal zusammen gefasst für Dich folgende Zelte die nun in Frage kommen.

                        MSR Holler

                        Vaude Mark II long

                        http://www.activesports.de/SHOP/Vaude-Mark-II-Long.html

                        Vaude Mark II light

                        http://www.sh24.de/vaude-mark-ii-light-2.html

                        http://www.activesports.de/SHOP/Vaud...-II-Light.html

                        Bei der Vaude Mark II light Version, muss man halt testen, ob es nicht zu kurz von der Liegelänge ist.

                        Kommentar


                        • Canyoncrawler
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2002
                          • 658
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                          Hallo Lisa,

                          schön dass Du hierher gefunden hast.

                          Ich habe auch nochmal gegrübelt und hätte noch einen Vorschlag:

                          Exped Auriga
                          Innenzelt 1,45 m breit, 2,25 m lang

                          Freistehend, mit Aussenzelt zuerst-Aufbau und einer hohen Wassersäule.

                          Kostenpunkt z.b. bei Bergzeit.de 369 Euro:
                          http://www.bergzeit.de/exped-auriga-zelt.html#

                          Laut Preissuchmaschine ist das Exped Auriga derzeit ab 339 Euro (bzw. 299 Euro für die Version mit Mesh-Innenzelt) erhältlich.

                          Wenn es ein Zelt ohne Aussenzelt zuerst sein darf, käme auch noch Mountain Hardwear in Frage:
                          Mountain Hardwear LightWedge
                          http://www.mountainhardwear.com/Ligh...efault,pd.html

                          Man kann das Aussenzelt zwar separat aufbauen, aber dann nur in Verbindung mit einem Footprint, nicht mit dem Innenzelt.
                          Dafür hat es eine sehr lange Innenzeltkabine (2,44) bei luxuriöser Breite (1,88 vorn, 1,47 hinten) und geringem Gewicht (2,8 kg).

                          Die Wassersäule ist hier aber, wie bei vielen der US-Hersteller, nominell nicht so hoch (3000 bzw. 1500 mm).
                          Keine Ahnung warum die nordamerik. Zelthersteller mit geringeren Wassersäulen ihre Zelte ausliefern, während ja Vaude und die Skandinavier diese möglichst hoch ansetzen. Bei Marmot und MSR ist das ja ähnlich, eher niedrige Wassersäulen (zumindest am Aussenzelt) aber trotzdem prima Trekkingzelte.

                          Über die Zelte von Black Diamond hatten wir uns ja schon mal im Reiseforum ausgetauscht. Die haben auch lange Innenzelte. Für euch nicht interessant, weil die auch mit dem Innenzelt zuerst aufgebaut werden (und auch die für US-Hersteller typische niedrigere Wassersäule haben), aber evtl. für andere langgewachsene Outdoorer als Tip:
                          http://www.blackdiamondequipment.com...tain/shelters/
                          die Zelte Mesa, Vista oder Oasis.
                          Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 05.03.2011, 11:34.
                          Gruss Kate

                          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                            Hier noch einige Vorschläge, nicht sehr breit am Fußende, müsste aber noch gehen.

                            http://www.wandern-klettern-kanu.de/...r-zelt-sojourn

                            http://www.wandern-klettern-kanu.de/...l=Zelt-Raven-2

                            Der Preis ist bei beiden sehr gut.

                            Kommentar


                            • faule socke
                              Fuchs
                              • 27.04.2004
                              • 1065

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                              Hi,
                              vor Eurem Problem standen wir (w, >1,8m und m, >2,05) auch mal.
                              Meine Empfehlungen:

                              Ami-qualität (aber nix für Wintercamping):

                              leicht, freistehend, 2 Eingänge, hat sich bei uns super bewährt:
                              tarptent double rainbow.
                              zieht halt drin ein bisschen durch.

                              Ohne Durchzug:
                              sierra design: http://www.sierradesigns.com/p-286-v...ight-2-xl.aspx
                              extra lang für Grosse
                              von dem haben wir einen Vorgänger:
                              http://www.sierradesigns.com/p-152-zolo-3.aspx
                              ebenfalls super bewährt auf radtouren, das tarptent kam nur, da es uns mit 3,5kg zu schwer wurde zum wandern.

                              Schweizer Qualität:
                              Exped vela2
                              leicht und trotzdem sicherer Bunker

                              Hoffe, es ist was für Euch dabei.

                              Kommentar


                              • dagobert011
                                Gerne im Forum
                                • 17.03.2008
                                • 56
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                                @ faule socke, passt Du mit 2,05m ins Double Rainbow rein? Ich hatte das für mich mit meinen zwei Metern schon verworfen, nachdem ich ein paar Videos mit normal grossen Personen gesehen habe.
                                Mein Bruder fährt in 2 Wochen nach Amiland und könnte mir eins mitbringen. Momentan bin ich auf dem Trip mir ein MSR Hoop mitbringen zu lassen.

                                Lieben Gruß
                                Tim

                                Kommentar


                                • faule socke
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2004
                                  • 1065

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                                  ich bin die w,>1,85. Ja, m, >2,05 passt rein ins Double Rainbow. Rucksack am Fussende lagern wie die Normalzwerge es können ist dann natürlich nicht mehr. Kann man aber auch in die Apsis tun.
                                  Winterschlafsack stösst auch an die Wände (natürlich nur seiner, meiner nicht), zumindest zu zweit drin. Aber für den Gewichtsbereich ist es so ziemlich das einzige Zelt, wo er überhaupt mit Schlafsack reinpasst, wir haben etliche probegelegen und ich hab viel recherchiert, über Jahre.
                                  Wir sind nach 3 Wochen mit dem Zelt begeistert, obwohl noch kaum Erfahrung mit Ultraleicht oder Leicht. Ist halt ein Zelttarp --> entweder Durchzug oder Kondens. Kann man aber auch durch die Wahl der Schlafplätze steuern.

                                  Wenn mehr Gewicht OK ist, empfehle ich ein 3er Sierra Design (Turnhalle bei ~3,5 kg) oder das Exped Vela. Da braucht es kein Einstellen auf Ultraleicht.

                                  Als Single ist auch noch dieses neue leichte Vaude wirklich lang genug. Aber zu zweit haben wir in dem keine Chance.

                                  Alle anderen, die mir unterkamen sind zu kurz. Hilleberg kann man voll vergessen, da krieg ich schon das Gefühl zu gross zu sein. Wundert mich immer, ist doch eine nordische Marke, meist sind die eher besser für längere Sachen.

                                  Das Zelt, das Du nennst, kenn ich nicht. Aber das Double Rainbow ist toll, sehr durchdacht und super verarbeitet und Henry Shire sehr nett und engagiert. Regenjacke über Fussende des Schlafsacks, oben Kopf in die Zeltmitte (wenn Dein ZeltpartnerIn auch nicht klein, ev. versetzt schlafen, Kopf/Füsse) und Du bist versorgt.

                                  Hoffe ich habe geholfen, wenn Du noch Fragen hast, nur her damit.
                                  Zuletzt geändert von faule socke; 11.03.2011, 14:16.

                                  Kommentar


                                  • Tomscout
                                    Fuchs
                                    • 04.01.2006
                                    • 1353

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                                    @Lisa78:
                                    Schau dir mal das Wechsel Forum 42 als ZG-Version an.
                                    Zum Beispiel HIER oder HIER

                                    Es ist absolut freistehend, ist mit 3,6kg gerade so zum Tragen geeignet (aber ihr seit ja zu zweit) und hat eine Liegelänge von 220cm. Diese kann Dein Freund allerdings auch voll nutzen, denn die unteren 30-40cm des Innenzeltes gehen so gut wie senkrecht nach oben. Ich bin 1,95cm groß und es ist nach diversen Testen das einzige Nicht-Tunnelzelt (das ich kenne), in dem ich keine Platzprobleme habe.
                                    Aufbau geht kombiniert, sprich Außenzelt und Innenzelt zusammen. Beides kann auch einzel aufgestellt werden (steht bei outdoorfair aber fälschlicherweise, daß das beim IZ nicht geht, aber es geht.).

                                    Gruß, Tom
                                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                    Kommentar


                                    • dagobert011
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.03.2008
                                      • 56
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                                      Hey faule Socke, wie macht ihr das bei Regen im Zelt, wenn dein Mann mit den Füßen anstoesst? Gibt das keine Pfützen und nassen Schlafsäcke? Kann man in der Apside einen 60 Liter Rucksack parken?

                                      Das Forum 4 2 ist bei 1,98 schon grenzwertig. Ich habe mit meinen 2 Metern noch minimal Luft gehabt, aber ich denke mit Schlafsack hängst du im innenzelt.

                                      Kommentar


                                      • faule socke
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2004
                                        • 1065

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für Camper mit Körpergröße 1,98 Meter

                                        Pfützen gab es nur, als die Nähte noch nicht überall gut abgedichtet waren, nach der 2. Abdichtung nicht mehr. Hatten aber noch keinen langen oder totalen Sturzregen.

                                        Bei Regen haben wir halt besonders darauf geachtet, dass er schön quer liegen konnte. Beim Versetzt-Schlafen war dafür auch genug Platz.
                                        Regenjacke über Schlafsackfussteil hilft gegen nassen Schlafsack. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass dieser störend nass geworden wäre (ev. auch Post-urlaubs-verklärung ;) ). Hatten aber auch tagsüber Sonne und Wärme und nicht x Regentage durchgängig. Das Zelt trocknet jedenfalls recht schnell.

                                        Gross ist die Apsis natürlich nicht, 60 L in der Apsis müsste gerade noch gehen, nachts sollte ja kaum etwas drinsein. 80 L nein - wäre aber eh gegen das Leicht-unterwegssein-prinzip ;).
                                        Wir hatten es allerdings anders gelöst, habe meinen ausgeräumt - brauchte eh alles zum anziehen/draufliegen - und meine Füsse drauf gebettet.
                                        Mein Partner hat seinen mit Regenüberzug drüber draussen angebunden. Blöd nur, dass einmal die Schnecken den Rückenpolster schön verziert haben. Aber kann man am Bach ja abwaschen.
                                        (Um niemanden von diesem feinen Zelt abzuschrecken: Obiges gilt jetzt nur für längere Zeltnutzer, Normalzwerge bringen im Double Rainbow den Rucksack locker noch im Innenzelt unter.)

                                        Das Forum 42 ist nicht auf meiner Liste der längeren Zelte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X